Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du den SonicTower günstig ausrichten kannst, sprich in Richtung Gehäuserückwand würde ich den ST dem Vanessa auf jeden Fall vorziehen.

delta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
delta schrieb:
Wenn du den SonicTower günstig ausrichten kannst, sprich in Richtung Gehäuserückwand würde ich den ST dem Vanessa auf jeden Fall vorziehen.

delta

Man muss beim ST nur den Lüfter richtig montieren. Wenn man Platz hat, dann kann er auch an die Seite - und muss nicht zwischen den Heatpipes montiert werden.
 
delta schrieb:
Wenn du den SonicTower günstig ausrichten kannst, sprich in Richtung Gehäuserückwand würde ich den ST dem Vanessa auf jeden Fall vorziehen.

delta

Genau dass ist die ungünstige Variante :fresse:

Wenn er zum Netzteil bläst, kann ein NT mit 120ger Lüfter (alles andere ist eh zu laut oder zu warm) die Ablust direkt aus dem Gehäuse bugsieren. Ansonsten brauchst du ja neben dem Lüfter im ST noch einen weíteren, um die Abluft aus dem Gehäuse zu bekommen!

@jpr:

Günstig ist eine Ausrichtung gen Netzteil. Der Luftstrom ist dann einfach deutlich besser!
 
Naja, beim DFI ist der ST bspw. nur sehr schlecht zu montieren. Da der Sockel auch noch recht weit "rechts" liegt, bläst der Lüfter die heiße Luft sozusagen vor das Netzteil - insbesondere wenn man ein kurzes netzteil wie das Seasonic benutzt.

Einen 120er @Heck kann eigentlich nie schaden und dann paßt der Luftstrom meiner Meinung nach auch (wenn der ST rückseitig rausbläst)
 
Prinzen Rolle schrieb:
Genau dass ist die ungünstige Variante :fresse:

Wenn er zum Netzteil bläst, kann ein NT mit 120ger Lüfter (alles andere ist eh zu laut oder zu warm) die Ablust direkt aus dem Gehäuse bugsieren. Ansonsten brauchst du ja neben dem Lüfter im ST noch einen weíteren, um die Abluft aus dem Gehäuse zu bekommen!

Viele Gehäuse (wie auch meins) haben einen Lüfter an der Gehäuserückwand. Das ist für eine gute Entlüftung des Gehäuses grad beim Übertakten notwendig. Da alles über das Netzteil pusten - dem wird warm ums Herz :fesse:

Prinzen Rolle schrieb:
Günstig ist eine Ausrichtung gen Netzteil. Der Luftstrom ist dann einfach deutlich besser!

Schau mal in meine Galerie. Mein Netzteil ist unten in einem sepereaten Bereich des Gehäuses ;)

Gruß,

jpr
 
Sagt mal kurz:
Ich will mir ein Antec p160 und den Sonic Tower holen.
Als NT habe ich ein Bequiet p5.
Welche Lüfter soll ich mir holen, und wie soll ich die anschließen?

Wäre das so ok?
Einen Revoltek Dark Blue im Sandwich vom Sonic Tower und einen an die Rückseite des Gehäuses.
Der Sonic Tower wird dann so montiert dass der Lüfter auf den Back-Gehäuselüfter bläst.
Die beiden Lüfter würde ich am Bequiet anschließen, damit die schön langsam drehen.

Ist das so optimal, oder würdet ihr das anders machen (seperate Lüftersteuerung, andere Aufstellung, etc.)?
 
Prinzen Rolle schrieb:
Genau dass ist die ungünstige Variante :fresse:

Wenn er zum Netzteil bläst, kann ein NT mit 120ger Lüfter (alles andere ist eh zu laut oder zu warm) die Ablust direkt aus dem Gehäuse bugsieren. Ansonsten brauchst du ja neben dem Lüfter im ST noch einen weíteren, um die Abluft aus dem Gehäuse zu bekommen!

@jpr:

Günstig ist eine Ausrichtung gen Netzteil. Der Luftstrom ist dann einfach deutlich besser!
lol :fresse:

Wenn der ST in Richtung Gehäuserückwand bläßt, dann wird die warme Luft direkt von den Gehäuselüfter(n) nach draußen befördert werden, was dem Luftstrom zu Gute kommt.
Bläßt er richtung NT, wird dies nur unnötig aufgeheizt.

delta
 
jpr schrieb:
Viele Gehäuse (wie auch meins) haben einen Lüfter an der Gehäuserückwand. Das ist für eine gute Entlüftung des Gehäuses grad beim Übertakten notwendig. Da alles über das Netzteil pusten - dem wird warm ums Herz :fesse:



Schau mal in meine Galerie. Mein Netzteil ist unten in einem sepereaten Bereich des Gehäuses ;)

Das seasonic kommt klar damit ;) Jedes andere Markennetzteil sollte das auch locker schaffen. Immerhin sieht die ATX Norm eine entlüftung über das Netzteil vor ;)

NT im seperaten Bereich gilt dem Falle nicht ;)

@kabby:

www.fan-x.de ;)
 
Das hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt. Übers Netzteil funktioniert es wirklich astrein (Enermax 353W, 2 Lüfter). Mein DFI hat die CPU etwas tiefer sitzen, so dass es über die Rückwand und den 2 Lüftern im CS601 unmöglich besser gegangen wäre ...
 
Bei Sonic Tower braucht man das Retention Modul ja nicht, kann man dann auch CPUs ohne Heatspreader nehmen oder fehlt da der Anpressdruck?
 
Auf Sockel A kann er nur verschraubt werden, durch die 4 Löcher. Nasenhalterung ist nicht...
 
pon schrieb:
Bei Sonic Tower braucht man das Retention Modul ja nicht, kann man dann auch CPUs ohne Heatspreader nehmen oder fehlt da der Anpressdruck?

gerade ohne das retentionsmodul erhält man einen besseren anpressdruck da man die schrauben fester anziehn kann.. war zumindest hier so.
 
habe jetzt hier meinen sonic tower liegen, welche wlp ist besser AS5 oder AS charamique?
 
ist ja nicht verkehrt (verwende ich oft) aber die soll ja erst bei richtigen hohen temps sich verteilen und da sol das charamique besser sein, habe auch das gefül das die cpu nicht mehr so gut kühlt nach jetzt ca. 8 monaten AS5
 
Ich habe den Lüfter an der Seite montiert und nun ist aber grad mal 1mm abstand zwischen Lüfter und Arbeitsspeicher, ist es gefähtlich?
 
Falls es wen interessiert:

Ich hab die Tage ein paar Tests mit 2 Lüftern gemacht (Setup: 3200+ @2,75 @ 1,60V, DFI lt Sig.). 1x Papst 4412F/2GL und 1x Noiseblocker SX1.
Mein DFI bläst im Sandwich mit vermeintlich schlechter abgesaugter Wärme nach oben Richtung Netzteil, deswegen hats mich interessiert:

a) 1x 4412 Sandwich
b) 1x 4412 seitlich Richtung Rückseite, Kühler wird durchblasen
c) 1x 4412 seitlich Richtung Rückseite, Kühler wird durchblasen, 1x SX1 auf Kühler Richtung Netzteil
d) 1x 4412 Sandwich, 1x SX1 auf Kühler Richtung Netzteil (quasi Doppelpack)

Das beste Ergebnis brachte der Sandwich-Papst allein (a), 45-47 Grad
Zweitbestes brachte der Doppelpack (d) mit ein paar 48 Grad Ausreißern
Zweischlechteste Temperatur erreichten die um 90° gedrehten (c), 46-48 Grad
Absolut schlechtestes Ergebnis war der seitlich befestigte Papst (b) mit 49-50 Grad.

@Standardspannung kommen alle in etwa auf 27 Grad idle und 33 Vollast. FÜr mehr Spannung sind 3-4 Grad Unterschied ohne Zusatzausgaben nicht schlecht :).
 
ist ja der nachteil beim dfi oder bei msi das der kühler von unten nach oben bläst aber soll trotzdem recht gut sein, das restliche tut der luftstrom
 
hat das teil mal wer auf nem k8n sli diamond versucht? meint ihr man kann nen stahllüfter dranfriemeln oder eher nicht wegen dem gewicht? wiegt schon so um die 500g der lüfter.
 
wichtig: wie krieg ich beim sonic tower oben die lamellen ab um sie zu drehen, damit ich den lüfter ins sandwish packen kann? auf der eine seite tut sich garnicht und auf der anderen konnte ich die lamelle rechts und links lösen und in der mitte tut sich nix, gibts da irgend nen geheim trick?
 
Am besten vorsichtig mit nem Schraubenzieher (o.ä.) reingehen und hochhebeln,
mit ein wenig Geduld sollte das kein Problem sein.
 
Drückt man die Türme nicht zu weit auseinander, wenn man auch noch die Halterung mit in die Mitte einbaut?
 
ich geh mor uhrmacher schraubenziehern ran, geht nicht auseinander die verbiegen sich nur
 
Rici wollte doch die oberen Lamellen drehen, damit die Befestigungslöcher nach innen schauen, um dort die Halterung samt Lüfter anzubringen. Zumindest fasste ich es so auf :).

Wenn man nun die Halterung mit nach innen setzt, müssen die Türme ja noch ein paar Millimeter weiter auseinander gezogen werden. Zumindest ich habe davor großen Respekt und hab den Lüfter ohne Originalbügel dazwischen geklemmt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh