Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf man Smartgardian also nicht trauen? Schade... ;)

Trotzdem ist das System wirklich extrem gut gekühlt - da Stimmt alles! Das die CPU idle Kühler ist als die Raumtemperatur ist durchaus möglich - hatte ich auch bei anderen Systemem. Unter anderem mit Abit-, Asus-, Epox- Boards. Durch die Lüfter die auf die CPU blasen kann durchaus eine geringere als die Raumtemperatur erreicht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bau dfi aber sch... boards wenn die nich mal genau auslesen.. tz :d
 
@ Max

Die Sachen sind alle da. Vielleicht wird es diese Woche was. ;)

@ dracoonpit

Unter Raumtemperatur geht es mit Luftkühlung nicht! Die durch die Lamellen geblasene Luft wird nicht kühler dadurch und du musst auch die Wärmeübergänge zwischen DIE und Heatspreader, sowie Heatspreader und Kühler beachten. All das führt selbst im idle zu einer realen Mindestdifferenz von mindestens 5 oder 10°C.

Dass auch andere Boards zu niedrig auslesen ist ja bekannt, am Verlässligsten sind aktuell noch die Abit Boards mit uGuru Chip. ;)

@ lalanunu

Naja, wie gesagt, die realen Temps lesen nur ein Bruchteil nahezu korrekt aus. Aber über niedrige Temps freuen sich die meisten Anwender doch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mit 1V Vcore und 1,11GHz 18°C idle und 21°C last...
und das bei 23°C raumtemp..

ROFL!

also doch noch 10°C drufrechnen.. ;)
 
hehe ^^
geht doch :xmas:

noch ne frage:
wie oft sollte man mal staub entfernen?
ode rwird der mit durchgeblasen?
hab so das gefühl, dass die leistung abnimmt :hmm:
 
Guck doch einfach mal nach, ob du schon Staub zwischen den Lamellen stecken hast. ;)
 
ne ich seh ja keinen... deshalb frag ich ja, ob da sonstwo nochwas stecken könnte ;)

ausserdem macht ne turbine @1000rpm doch so viel wind, dass es mit rausgeflogen kommen müsste :lol:
(schize ironie ^^)
 
Max0505 schrieb:
ne ich seh ja keinen... deshalb frag ich ja, ob da sonstwo nochwas stecken könnte ;)

ausserdem macht ne turbine @1000rpm doch so viel wind, dass es mit rausgeflogen kommen müsste :lol:
(schize ironie ^^)

sobald irgendwas verstopft ist.. PUTZEN :d
das siehst dann schon!
 
Haben die hier anwesenden Pentium M besitzer eigentlich keine Bedenken, dass der SonicTower die CPU in irgend einer Weise beschädigen könnte?

Wenn ich mich da an die - zumindest damals - beschissene Befestigung auf P4-Brettern erinnere, bekomme ich da wirklich so meine Bedenken.

Ich stehe im Moment selbst unmittelbar vor dem Einsatz einer Pentium M CPU und wäre für ein Paar gute Tipps wirklich dankbar.

Habt ihr die CPU durch irgendwelche Maßnahmen (z.B. Gumminoppen etc.) vor dem Anpressdruck des SonicTowers geschützt? Wie genau muss man den SonicTower auf einem CT-479 Adapter samt PM-CPU montieren?

Vielleicht hat der Ein oder Andere ja auch noch ein Bild für mich parat.

Sorry falls die einige dieser Fragen hier schon besprochen wurden allerdings fühle ich mich bei 61 Seiten Textstoff wohl ein wenig überfordert.

//Edit: Ach ja, das Board wird höchstwahrscheinlich ein P4C800-E Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh kanns dir gerne berichtn ich hab ja grade ein "kleineres" Prob mit der ganzen Schose-.-
 
NE die Jumper und der Stromstecker sind im Weg....ich arbeite grade an einer Lösung. Außerdem Ist die ganze Kiste son bischen "wackelig" mal gucken was mir da noch einfällt.
 
Also erstens die Jumper durch kleinere tauschen, hat ja wohl jeder amsonsten einfach mit welchen auf dem Mainboard tauschen....
Zweitens Stromstecker anlöten(ich hab meinen von unten angelötet ;) ) , das kann jeder der ein bischen in seinem Leben gelötet hat, wirst ja wohl irgendein Kumpel haben der eine ruhige Hand hat(z.B. Modellbauer) , dann klappt es nicht nur mit dem Nachbar ... sondern auch mit dem Sonic Tower :lol: .
Als DIE Schutz habe ich eine zerschnitte Kreditkarte genommen, funkionuckelt einwandfrei!
Die Montage ist ein bischen sh** für Sockel 478, am besten Mainboard für ausbauen, und ein bischen fummeln dann klappt das schon,
 
Zuletzt bearbeitet:
k, danke Freakfish hast einen gut bei mir.



Ähm muss ich was bei der Montage beachten, ich hab jetzt nämlich 50C idle...
 
der ST kühlt meinen 3700+@2700@1,4 passiv im Idle auf 28°C... ich finds geil, is aber schon so genug Zug drin im Gehäuse.... 2x120 @ 12V
 
ähm.. kleine nebenfrage:

ich muss heute mein gehäuse transportieren. reicht doch wenn ich das teil einfach hinlege, da wird mir der st die nich abfallen?!

EDIT:
so.. der pc hat alles gut überstanden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe meinen jetzt bekommen. Ich habe den Sockel 939 auf dem Asrock 939dual. Leider war da keine Anleitung bei wie ich den Kühler montiere.
Weiss vielleicht einer wo es eine Anleitung für die Montage auf einem 939 Board gibt?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

gruß

Bremer
 
manmanman... ich überlege mir gerade den sonictower zu kaufen aber irrgendwie überzeugt der ich garnicht.... mein thermaltake blue orb2 kühlt gerade meinen 2.8ghz@1.39v SD bei 3 stunden prime vollast 37°c und das mit nur 1600rpm bzw. 17db ;) also wenn ich mir den ST kaufen dann wird der lauter(lüfter dranne) und kühlt warscheinlich schlechter..... :(


greetz
Fooki
 
ja aber kollege baut sich gerade ne kiste zusammen da dachte ich verkaufste den und kaufst dir den ST ;) deswegen kam die überlegung ;) leiser als 17db? geht doch garnicht. und die kühlleistung? kann mal wer seinen SD auf 2.8ghz@1.4v~ mit dem ST antesten.... wie heiss der wird?

greetz
Fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
ne da gibs auch nix..... ich denke mal besser wie meiner ist der ST nicht vielleicht sogar schlechter und lauter(mit nem lüfter dranne)
 
everest home, cpu-z oder speedfan z.b.
 
fooki schrieb:
mein thermaltake blue orb2 kühlt gerade meinen 2.8ghz@1.39v SD bei 3 stunden prime vollast 37°c und das mit nur 1600rpm bzw. 17db ;)

hallo?!?! was willst denn mehr?
meiner bei 2700mhz mit 1,465V @ 42°C und 1200rpm.
ob deiner echt 17db hat mag ich bezweifeln, aber wenn dir der st 1-2°C bringt ist doch egal :d

weil zum bsp mein papst bei 1200 umdrehungen 18db hat und weniger luft fördert als deiner ;)
 
naja steht so beim hersteller von daher wirds schon stimmen.... weil hören tue ich den net... nur die kühlung von der grafka ;) also nicht zu hören
 
david500 schrieb:
Welcher Lüfter is am besten für den ST ? (un am leisesten)

MFG

Ich mein, ich bin ja auch 'n fauler Hund und würde gerne einfach
so die Frage in irgendwelche Sammelthreads stellen um mich davor
zu drücken, dass ich mich durch zwei Dutzend Seiten lesen muss...
Aber zwei Seiten vorher gab es mindestens zwei Antworten auf
deine Frage...

Jeder 120mm Lüfter passt... Yate Loon sowie Revoltec Dark blue
Fan werden aber in vielen Threads genannt - sowie auch von
"crisisneverends" zwei Seiten vorher... Einen Yate Loon habe ich an
meinem SonicTower gesandwiched und ich würde ihn wieder ver-
bauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh