Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie lebt noch...

wird auf jeden fall korrekt erkannt und System läuft bis POST.

Mehr net, weil er mein altes Betriebssystem net mag 'grml'

edit:

Mache gleich Bilder, muss nur schnell noch 2x 250gb HDD bestellen.
 
welchen sockel hast du? hoffentlich geht mir da nicht auch so...
 
Wie installiere ich den ST auf einem S775 Board!?

So, jetzt mal zu meinem System:

- Asus P5ND2 SLI ( Sockel 775 )
- Intel Pentium D 805
- Thermaltake SonicTower mit Pabst 4412 F/2GLL (120er Lüfter)
- 2x 1024 MB DDR2-667 von MDT
- Leadtek PX7900GTX TDH Extreme
- Lian Li V1000 black Gehäuse
- Tagan TG480-U01 480W Netzteil

Erklärung zum Bild:

1. die Minischrauben sind für Sockel 775-Montage des SonicTower
die größeren für Socket 478 und K7 Modelle

2. dieses "I-Bar" muss man zwischen zwei Clips (Retention-Ersatz) und über die Kupferplatte des ST.

3. hier sieht man das Mini-Gewinde auf dem Clip unten am Board und das riesen Loch auf dem "I-Bar". Bei mir is da die Mini-Schraube immer durchgerutscht und mit ner selbst organisierten Unterlegscheibe war die Schraube dann zu kurz um überhaupt Fuß zu fassen.

4. Hier sieht man den extremen Abstand, den man durch Drücken wettmachen soll um I-Bar und den Clib auf jeder Seite festzuschrauben.

5. hab das Hinderniss umgangen, indem ich die zwei großen S478 Schrauben und jeweils 4 dafür passende Muttern aufgedreht hab, die dabei sind (nicht komplett, bis Mitte reicht aus).

6. somit kann man auf beiden Seiten die großen Schrauben nutzen, ohne die CPU durchzudrücken, irgendwelche Pins zuverbiegen und kann gut den Anpressdruck des ST auf die CPU dosieren.



Hoffe ich konnte allen Interessierten dabei paar Infos geben.
Jegliche Arbeit an eurer Hardware erfolgt auf eigene Gefahr!
 
hmm ... also wenn ich 3 Hände hätte würd ich nen Video von der Montage machen :fresse:

Ich hab den ST scho 5-6 mal auf 775er Boards montiert und geht eigentlich ganz gut :hmm:
 
@KaySteven
Montier den mal auf ein, Sockel 478 Board, dann weißt du was mist ist, bei nem S 775 gehts ja noch einfach.
 
Hallo,
was sagt ihr zu meinen Temps?

Sonic Tower im Passiv Betrieb.

Opteron 146 @ 2500Mhz Standart Vcore
Lanparty Ultra-D
120mm Gehäuselüfter 1600 UPM

CPU:
Idle 22 Grad
Eine Stunde unter Prime 37 Grad

Kann das Korrekt sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
totrofl
also deine CPU liesst genau so mist aus, wie meine ;)

ich hab bei 2,5GHz @ 1,35V idle 21°C und last 32°C mit ner turbine @ 400rpm drinne ;)

ich denke, wenn du 10-15°C draufrechnest, sollte es ok sein :)
 
meine ist 20°C :lol:

das brett liesst einfach mist aus.
geht aber mit nem anderen BIOS nicht weg. hab ich am anfang auch probiert ;)
ich rechne einfach immer 13°C druf und das sollte dann passen.

solang sich nix wegen überhitzung abschaltet ises doch ok :bigok:
 
hab jetzt auch den ST muss ihn nur noch montieren, mal schauen wie er sich gegenüber dem zalman macht... mit dem zalman hab ich idle so 37C
also 10 oder 13 grad draufrechnen kommt bei euch wahrscheinlich hin...
 
Wenn ich 13 Grad drauf rechne hätte die CPu im Idle Mod 33 Grad mit dem Sonic das passt doch nicht wenn ich mit dem Amd Standart Kühler mit der gleichen Config auf 35 Grad im Idle läuft?!
 
also wie jetzt?
du hattest einen boxed davor drauf?
auch auf dem board?
schreib ma deine temps..

ich werd demnächst auf fun auchma meinen opteron boxed testen :fresse:
 
die DFI Lanpartys lesen einfach generell ca. 10°C zu wenig aus ;)

bei nem Kumpel läuft nen geköpfter Sempron nämlich ohne eigenen Lüfter, sondern nur in der Gehäuserückseite ist nen 120er und die hat nach ca. 12std. Prime dann 40°C.

Mein Clawhammer wird selbst mit 2 Lüftern@7V voll OCed noch ca. 49°C warm :fresse:
 
HI
Hab mal ne Frage und hab grad keine zeit mir 63 seiten durchzulesen:
Also wie macht man am besten nen ST sauber (druckluft hab ich nich.)
Weil der staub kriecht in jeden Lamellen zwischenraum.

mfg Philipp
 
so auch ich hab eine frage... (natürlich wie auch keine zeit die vorherigen seiten durchzulesen....)... kann man beim sonic tower die kühlkörper um 90Grad drehen? sollte doch gehen, einfach schrauben lösen und drehen, oder?

16.jpg
 
hehe habs gerade auch gesehen.... ausserdem habe ich gemerkt, dass es ziemlich sinnfrei ist...

ich möchte 2x120mm lüfter dran machen die jeweils 4cm dick sind... und wenn ich den original montiere, passt das ganze gar nicht rein, da kommt die graka in den weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute hab jetzt endlich auch meinen ST drauf :banana:
im mom läuft er passiv (nur 120er hinten im gehäuse) und nach ner weile prime steh ich auf 52°C, idle so um die 34-35, sind die temps so in ordnung?
wenn nicht würde ich eventuell nochmal WLP erneuern oder so.
gegen später werde ich ihn noch im sandwich testen...

€: o man sehe gerade dass die "AUX" temperatur enorm gestiegen ist, leider hab ich keine ahnung was das AUX zu bedeuten hat. auf jeden fall muss es was sein, das vorher von meinem zali mitgekühlt wurde, was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/AUX


Gibt aber keinen Sinn, oder ????


Mhhh warum habt ihr alle so Probs mim ST ich hab den schon 5-10 mal runter und wieder drauf gemacht und des bei Sockel A :d Sagt mal biegt sich bei euch auch so des Mobo... Ich mach nachher mal Bilder. Achja die wo ein Sockel A mobo noch haben: Wie weit zieht ihr die Schrauben auf der Rückseite fest??
 
ne das ist nicht das "AUX" was ich suche, sonst hätte ich es schon selbst gefunden, trotzdem danke...
ich hab grad mal en handtest gemacht, ich glaube die teile die so heiß werden(AUX) , sind die die ich auf dem bild eingekreist habe.
was ist das? kenne mich nicht so gut aus, irgendwelche spannungswandler oder so?
 

Anhänge

  • neo4.JPG
    neo4.JPG
    103 KB · Aufrufe: 68
aha was machen die und wie heiß dürfen die werden?
auf die hatte mein zali natürlich immer ein schönes lüftchen draufgeblasen...
kann mal jemand noch was zu meinen temps von vorhin sagen?
habe grad noch aktiv getestet, komme auf 43 unter volllast (prime95)
 
also diese mosfets sind vermehrt in der cpu-region, viele hersteller kühlen die mit passivkühlern.
was die machen..?? keine ahnung stromversorgung, spannung koordinieren?? wer weiß
 
also irgendwas stimmt mit meinem ST nicht, im idle habe ich schlechtere temps als mit dem zalman AlCu @ 5V, ich blick das echt nicht...
 
cheaf schrieb:
also irgendwas stimmt mit meinem ST nicht, im idle habe ich schlechtere temps als mit dem zalman AlCu @ 5V, ich blick das echt nicht...

wie montiert?
sitzt er fest?
welche WLP?
Lüfter?
wird der Kühler warm?
 
kühler wird warm (die unteren lamellen halt im idle), wärmeleitpaste ist arctic silver 5, lüfter im sandwich der originale TT Gehäuselüfter @5V (umgelabelter Yate Loon) und er sitzt auch fest, kann ihn nicht verschieben oder so
habe noch einen weitern 120er in der gehäuserückwand auch @5V
es wundert mich einfach, dass ich mit dem riesending dieselbe idle temp habe, wie mit dem zalman davor...
 
cheaf schrieb:
kühler wird warm (die unteren lamellen halt im idle), wärmeleitpaste ist arctic silver 5, lüfter im sandwich der originale TT Gehäuselüfter @5V (umgelabelter Yate Loon) und er sitzt auch fest, kann ihn nicht verschieben oder so
habe noch einen weitern 120er in der gehäuserückwand auch @5V
es wundert mich einfach, dass ich mit dem riesending dieselbe idle temp habe, wie mit dem zalman davor...

hm das ist natürlich komisch ich war mit dem Sonic Tower Passiv fast genauso gut mit meinem alten 7000B CU aktiv
 
Fairy Ultra schrieb:
hm das ist natürlich komisch ich war mit dem Sonic Tower Passiv fast genauso gut mit meinem alten 7000B CU aktiv

Dito - mein Sonic Tower hält meinen Opteron @2800Mhz@1,45V auch passiv ausreichend Kühl .. erst abundzu wenn ich Spiele schaltet sich der 120er Lüfter mit zarten 1000upm dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh