Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab denn Papst F2GLL verbaut, geht auch wunderbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VL125 schrieb:
ich hab denn Papst F2GLL verbaut, geht auch wunderbar.

Ja ist halt wieder 'ne Glaubensfrage... In der Regel werden aber
die von mir genannten empfohlen... Ich habe auch noch drei oder
vier 80er Päpste verbaut, weil die vor einer gewissen Zeit mal das
non-plus-ultra darstellten und ich kann mich nicht beschweren...
Auch noch nach drei oder vier Jahren sind sie wirklich leise - selbst-
verständlich entkoppelt...

Lüfter sind ja nun wirklich nicht so teuer, da kann man auch mal
einen anderen nachkaufen, wenn man mit seiner ersten Entscheidung
nicht zufrieden ist... Bei den immer wieder empfohlenen Modellen sind
die Unterschiede in der Geräuschentwicklung bestimmt nur marginal..

habe auch die f2gll.
im grunde geht jeder 120er. ist doch total egal von welcher firma.
die daten für den lüfter stehn beim kauf mit dabei und die sind entscheidend.
also lautstärke etc. ansonsten halt mal n test von 120mm lüftern durchlesen.
und DEEEEN besten lüfter gibts nicht!!!

juhu bin auch endlich in den genuss gekommen ... der sonic tower (sandwich) ist montiert :d

asus a8n-e, opteron 146@2,8ghz und das ganze unter prime bei 35°C anstatt 47°C mit dem boxedkühler.

bin überglücklich, doch leider habe ich den kühler ganz schön verstümmelt als ich die lamellen umgedreht habe ... sind krass verbogen ;-)

Loby schrieb:
hanjef hast die 35° idle oder unter last und bei welcher vcore??

ja wie bereits erwähnt unter belastung und das ganze bei std-vcore 1.4v :) - a propos - siehe nethandslink in signatur *g*

mir scheinen die temperaturen sehr gut ... selbst wenn das asus sehr ungenau ausliest - sie sind 12° besser geworden :hail:

muss mal schauen wie ich das mit den lüftergeräuschen noch weiter reduzieren kann, habe nun einen 80er vorne (kühlt die sataplatte und zieht luft rein) und eben einen 80er hinten, welcher raussaugt ... evtl. klemm ich den hinteren 80er mal ab und schaue was die temperaturen machen, schließlich bläst der 120er vom netzteil auch gut luft aus dem gehäuse :coolblue:

also bisher bin ich wunschlosglücklich ... ich finde es aber bemerkenswert, dass der opteron bei 2000mhz@1.4v bei prime 33°C und bei 2800@1.4v gerade einmal 2°C mehr, somit 35°C hat oO ... habe leider nicht mehr die primetemperatur vom boxedkühler im kopf bzw. dokumentiert :/

naja, wenn es was neues gibt, melde ich mich :-)

Zuletzt bearbeitet:
tja.. wir lieben alle den st :d

sagt mal hier gibts doch einige die den ST auf nem 775 System haben oder ?

wie ist da die Befestigung ?

genauso ein Schwachsinn wie auf S478 oder ist die besser gelöst ?
wollte mir den St eigentlich für mein nächstes System holen - aber wenn das genauso ist, muss ich mich nach was anderem umsehen ;)

Also lt. Anleitung ist das um ein vielfaches einfacher, als der schöne S478.

Zuletzt bearbeitet:
weis jemand ob der ST in ein CoolerMaster Praetorian 730/732 reinpasst ?

breite des cases 198mm aber weis ja nicht von wo das 198mm gerechnet ist anne klappe forne oder hinterer teil

tqxm14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich hab es nicht irgendwo überlesen, aber eine Frage brennt mir momentan sehr unter den Nägeln:

Das ASUS A8N-SLI Premium hat doch eine Headpipe kühlung, wo der passive Kühlkörper für die Northbridge oben am Sockel liegt, damit sie vom CPU Lüfter runtergekühlt wird.

Aber der Lüfter im ST bläst doch eigentlich genau drüber weg, egal was für einen Lüfter ich ihm verpasse. Geht es trotzdem? Oder sollte ich lieber mein Geld in einen Thermalright SI-120 investieren? Das Ding sollte schon einen 120er fassen, mein 3. Darkblue will rotieren. ;)

Danke. :)

Mein ST macht auf meinem Asrock939dual mit einen 3700+ eine Lasttemperatur von 66°. Und das ohne 120mm Lüfter. Sind der Wert nicht ein wenig hoch?

LightstroM schrieb:
Ich hoffe ich hab es nicht irgendwo überlesen, aber eine Frage brennt mir momentan sehr unter den Nägeln:

Das ASUS A8N-SLI Premium hat doch eine Headpipe kühlung, wo der passive Kühlkörper für die Northbridge oben am Sockel liegt, damit sie vom CPU Lüfter runtergekühlt wird.

Aber der Lüfter im ST bläst doch eigentlich genau drüber weg, egal was für einen Lüfter ich ihm verpasse. Geht es trotzdem? Oder sollte ich lieber mein Geld in einen Thermalright SI-120 investieren? Das Ding sollte schon einen 120er fassen, mein 3. Darkblue will rotieren. ;)

Danke. :)

naja ich habe auch gelesen, dass jegliche kondensatoren und sonstige teile auf dem board kaum luft mehr abbekommen, doch ich hoffe einfach, dass genügend luftzirkulation in meinem gehäuse ist :hail:

ansonsten sollte ich evtl. noch nen lüfter einbauen, welcher irgendwie aufs board bläst ... allerdings wäre das wieder eine lärmquelle :/

Bremer schrieb:
Mein ST macht auf meinem Asrock939dual mit einen 3700+ eine Lasttemperatur von 66°. Und das ohne 120mm Lüfter. Sind der Wert nicht ein wenig hoch?

ich denke, dass der wert in ordnung ist ... schließlich betreibst du ihn passiv :) SCHAU MAL HIER - KLICK

in dem test wird nen P4 Prescott 2,8GHz @ 3,22 GHz (Vc: 1,42V) bzw. @ 2,1 GHz (Vc: 1,34V) bei 78°C betrieben ;)

Bremer schrieb:

kommt auf deine gehäusebelüftung an wenns sich staut.
kann sowas schon sein.

Ich habe mir einen A64 3700+ gekauft und auch einen TT Sonic Tower. Die Hardware ist noch nicht da, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob es möglich ist den 3700+ semipassiv zu kühlen. Case ist ein Lian Li PC 7 SE mit 2 120mm Lüftern. Außerdem ist im NT auch ein 120mm Fan. D.h um den Sonic Tower sind 2 120mm Lüfter. Könnte das klappen?

Also bei mir klappts. Ich hab ne idle temp. von 39° und unter Last 66°.

Denke ich auch, aber es läuft alles. Trotzdem kommt nächste Woche noch ein leiser Noiseblocker 120mm Lüfter davor.

hättet ihr euch meinen post bzw. den link mal angeschaut, wärt ihr schlauer gewesen ;)

Ich habe den sehr wohl gelesen, trotzdem hätte ich meinen CPU gerne ein wenig kühler....

nunja ... dann hätteste evtl. für den reinen passivbetrieb zu einem anderen kühler greifen sollen ... z.B. zu einem scythe (hörte sich zumindest anfangs so an als ob du ihn nur passiv betreiben wolltest)

doch wie du bereits geschrieben hast wirst du ihn ja nun sowieso aktiv kühlen, dann wird sich das problem schnell lösen :)

Ja denke ich auch. Mein Ziel war es nicht den CPU unbedingt passiv zu kühlen, sondern einen leisen Rechner zu haben. Und ich denke wenn ich da den leisesten Noiseblocker Lüfter nehme (ich komme gerade nicht auf die genaue Bezeichnung), dann wird das die Lautstärke meines Systems nicht unbedingt anheben :)

Also ich habe jetzt alles zusammengebaut und bei mir passt das alles. Idle habe ich 35° und bei Volllast knapp 50°. Das geile ist, dass mein hinterer Gehäuselüfter mit Asus Q-Fan gesteuert wird und mit 480upm läuft. Und der NT Lüfter (bequiet dark power pro6) läuft auch nicht wirklich schneller, vielleicht 700-800upm. Das ist der Hammer :hail:

Da war mein altes Pentium M System sogar lauter:d

Hab heut meinen ST inkl. restlichen neuen Komponenten bekommen:

ich bin bald ausgerastet bei der installation des Towers auf'm 805 D.

Die Installationsanleitung ist ja leicht zu verstehen, die Durchführung.. ein Witz. Die Löcher der I-Bar sind riiieesig, viel zu groß für den kleinen Kopf der kleinen Schraube - diese is auch nur ca. 2km zu kurz...
Hab beim Versuch dabei hoffentlich net die CPU oder die Beinchen/Pins durchgedrückt. Werd ich gleich sehn...

Auf jeden Fall steht das Teil nu auf'm Board, aber mit den K7 / P4 Schrauben, den langen, und den 8 Muttern, lol.
Jeweils 4 Muttern auf ne lange Schraube und dann die Schraube auf die Clips -> funktioniert und hält und das bei keinem übertriebenen Druck.

Nun mal testen gehn, ob die CPU lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh