Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ding ist der hammer !

yeah, hab heute mal auf fun und weil mir keiner antwortet, den tt sonict tower bei csv mitgenommen.
bin eben gerade nach hause gekommen, natürlich gleich eingebaut.
alles sauber gemacht, zwei löcher für sanwich gebohrt (hab die lamellen net abhebeln können, hat so komisch geknarzt :fresse: ) und hab einen noiseblocker xl1 drinne auf 12V (hört man nicht ~900rpm).
dann jetzt prime angemacht (läuft immernoch :fresse: ) und gleich geguckt, immo sind im idle, also nach windoof boot 5min gewartet und geschaut ~38°C (für nen presse mit 3ghz ganz ok, denk ich) uund unter last .... guck mal ...
max 48°C !!!!!! geil !! vorher mit dem unglaublich lauten boxed lüfter auf 4000rpm ~ 59°C !!!! hammer geil. ! hat sich gelohnt ! auf alle fälle.
und an alle anderen der st passt auf das asus p5gd1 ohne prbleme, jedoch bläst er richtung netzteil, mach aber nix.
mfg
foxxx
ps: bin echt super zufrieden :love: TT ST :hail: --> thermaltake sonic tower !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
check mal, ob die lamellen warm werden.
interessiert mich mal, da mein tower warm wird ^^
 
hab mit dem big typhoon idle 24° und unter last max 29°-32°
hab jedoch kein oc und n 3700+
 
ich hab auch non-oc und meine lamellen werden war, klar sonst würde der ja net richtig auf DIE sitzen.
nun gut die amd's werden generell nicht so war, da sie halt nicht so hoch getaktet sind und auch eine viel geringere vcore benötigen, meine vcore liegt bei ~1,46V !! :fresse:
 
Hallo

ohne jetzt mir 65 seiten durchzulesen passt das ding auch auf einem k8n Diamond ?? habe einen x2 3800 mit ca unter last 53 grad wie weit würde ich den runterbekommen mit 2 lüftern bzw 1nem lüfter ?

MFG
 
ob er aufs board passt wieß ich nich, aber falls ja, bleibt dein x2 kühler ! auch mit "nur" einem 120er, und ich kann den nb xl1 nur wärmstens empfehlen, auf 12V läuft der mit ~900rpm und hat eine locker ausreichende fürdermenge und ist sau leise.
mfg
foxxx
 
WeeZeL schrieb:
hab mit dem big typhoon idle 24° und unter last max 29°-32°
hab jedoch kein oc und n 3700+
alles klar :lol:

ich hab mit meinem sonictower idle auch 21°C und unter last 28°C :lol:
und ein DFI brett :fresse:
rechne beim DFI einfach nochmal 15°C druf, dann passts :bigok:
 
denke mir acuh das das falsch ausgelesen wird..aber selbst im bios sind die temps so
 
nun ja, ich werd dann mal nochma bisschen rumprobieren, weil mein lüfter ausm nt zu langsam dreht um die ganze luft rauszupusten (seasonic ist zwar leise aber nur weil die lüfter auf 4-5V laufen :d )
und ich werde den case fan an der rückwand, der rauspustet mal auf reinpusten umstellen, das meine northbridge noch n bissel luft abbekommt, mitm boxed hatte sie ja noch n bisschen luft, aber nun, 63°C unter last (ich mach mir zwar noch keine gedanken aber es wäre ja auch net schlimm wenn sie "nur" 50°C hätte).
mfg
foxxx
 
so, jetzt habe ich mir noch einen zweiten lüfter rangebaut, und zwar den nb xl2, der sitzt jetzt in der mitte und der xl1 da drunter, sodass ein so entsteht. außerdem hab noch arctic cooling mx-1 wlp mitgenommen, diese jedoch noch nicht benutzt, da mein gehäuse immer noch nicht da ist ?? :confused: ?? (samstag bei hermes abgegeben, mit glück halt gestern, aber heute immer noch net ?) egal, wenn mein gehäuse dann endlich morgen kommt, bau ich mein mobo ja sowieso nochma aus und bei der gelegenheit klatsch ich die neue wlp druff. aber jetzt mitm zweiten lüfter hab ich idle 34-36°C, last hab ich noch net getestet, werde ich nachher beim zokken sehen.
bin immernoch superzufrieden mit dem teil und kann ihn jedem mit sockel 775/939 empfehlen.
mfg
foxxx
 
So hab nun auch den Sonic Tower(AsRock 775Twins hdtv). Allerdings habe ich ein Problem bei der Installation. Der Bügel, der für den Anpressdruck sorgen soll, will sich einfach nicht festschrauben lassen. Wenn ich den an dern einen Seite anschraube, muss ich den auf der anderen knapp 1cm runterdrücken. Ist das normal? Hab das Gefühl, dass das zuviel für den Sockel ist.
 
nein nein, das ist genau richtig, musst bisschen drücken, der sockel 775 hält schon ne menge aus, ich empfehle dir aber andere schrauben zu nehmen, oder unterlegscheiben zu bentuzen, da die kleinen schrauben durchrutschen können, die dabei liegen.
ein echter-pc bastler hat ne schrauben-schublade (ich auch und daraus hab ich meine).
musst du halt gewindeart/-stärke/-dick überprüfen.
dann eine seite leicht festziehen (nicht richtig fest) dann die andere seite mit 1,5umdrehungen festziehen und eine weitere um sicher zu gehen, dann die erste seite ganz fest ziehen und nun die andere seite auch ganz fest ziehen.
ps: hab bis grade gezokkt (unterschiedliche sachen) und hatte bisher einen maximal wert von 46,5°C :love: (wenn speedfan stimmt, klingt aber ganz realistisch)
mfg
foxxx
 
Hi danke für die Hilfe habs zum Glück noch hinbekommen. *g* Die schrauben waren übrigends das erste was ich ausgetauscht habe :d
 
Ahoi,

so langsam bekomme ich auch Interesse am Sonic Tower.
Hab nur ein paar Fragen:
Passt der auf nen Asus A8N-SLI Premium? Ich hab da ein wenig Sorge um mein RAM, so viel Platz scheint ja nicht zwischen der untersten Lamelle und dem RAM zu sein. Hab OCZ Plantinium EL mit Heatspreader und da wird der Platz ja noch geringer.

Habe momentan einen 7700AlCu draufsitzen, der pustet ja auch schön aufs MB und kühlt somit auch ein wenig die Heatpipe-Lösung von ASUS, beim Sonic Tower würde da ja vielleicht nur ein laues Lüftchen drüberziehen, könnte das problematisch werden?

Der 7700AlCu schleift - wie jeder Zalman - ein wenig und daher ist der Sonic Tower auch recht interessant, da man den Lüfter beliebig wählen kann.

Lohnt sich der Umstieg von 7700AlCu auf den Sonic Tower?
 
1.das passt schon, selbst mein passiver nb-kühler von meinem asus passt noch unten drunter und direkt dadrüber sitzt der 120er und das passt alles ohne schleifen, und zum ram ist da noch massig platz.
2. könnte problematisch werden wenn du dein sys viel geoced hast und es immer strapazierst (klar zum zokken halt ^^) aber montier einfach nen zweiten 120er´(am dichtesten zur asusheatpipe ausgerichtet) dann passt das schon. ist bei mir auch so. außerdem sind nb's doch min. bis 7°C ausgelegt oder?
3. der umstieg lohnt sich auf alle fälle, falls du nen 120er im sandwich-mod betreibst.
mfg
foxxx
 
Ich betreib den Kühler mit 2x120mm Revoltec Fan. Sieht ziemlich geil aus, braucht allerdings ne menge Platz. Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen "Sandwich" und 2x 120mm?
 
Ich bin auch gerade am überlegen wie ich den Lüfter montiere. Ich denke mal am effektivsten ist es in der Sandwich version. Gibt es noch ne andere Möglichkeite den zu befestigen als Löcher zu bohren?
Und wie habt ihr den Lüfter in den vorhandenen Löchern befestigt. Schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
für die vorhandenen löcher sind sone gewinkelten schienen dabei.
da ist oben nen schriftzug "thermaltake".
mfg
foxxx
 
So habs gefunden. Leider hat das im Sandwich nicht gepasst, da die Lüfterdinger immer gegen den ST gehauen haben.
 
musste einfach nen bisschen die einzelnen "tower" auseinanderbiegen, VORSICHTIG, dann passt's ;D !
mfg
foxxx
 
Ja hab ich probiert, aber der geht von Werk aus oben eher nach aussen geneigt und läuft unten relativ eng zusammen. Naja nun habe ich ihn in Richtung Rückwand angebracht. Vorne hat er leider nicht gepasst wegen der Festplatte :grrr:
 
Ich überlege auch mir nen ST zu holen, allerdings erst in den Sommerferien, da ich mir da ein neues MainBoard (SLI Premium von ASUS) holen werde. Könnte man den den Lüfter nicht in der Mitte ankleben? So an 4 Stellen mit Sekundenkleber?
 
du kannst doch einfach die oberste lammele drehen dann annst du ihn auch anschrauben
 
bohr dir lieber neue löcher, ich habs irgendwie nicht geschafft das ding abzuhebeln, hat so komisch geknarzt und ich wollte natürlich nix abbrechen, einfach die schiene von innen anlegen und die löcher mit edding/wasserfestem stift markieren. dann einen (glaube 3mm) bohrer nehmen löcher durch die obersten 2 lamellen bohren und fertig.
mfg
foxxx
ps: @ bremer: kannst du dir bei deinem board die ausrichtung des towers aussuchen ? also ob richtung nt oder rückwand ?
 
schuetz10 schrieb:
Ich überlege auch mir nen ST zu holen, allerdings erst in den Sommerferien, da ich mir da ein neues MainBoard (SLI Premium von ASUS) holen werde. Könnte man den den Lüfter nicht in der Mitte ankleben? So an 4 Stellen mit Sekundenkleber?

ich habe den lüfter momentan einfach ein paar grad gedreht, so dass er leicht rautenförmig in der mitte aufliegt. man könnte ihn auch mit klebeband aussen an den vier ecken anhängen, oder halt ne drahtkonstruktion...

wenn ich meine drei sx2 zusammen habe, werde ich mal berichten, wie der sonic tower am besten läuft...

mfG

H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh