Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
problem bei montage sonic tower (meint ihr das hält)

so ich habe meinen Sonic tower auf mein Medion :mad: board montiert .

Leider Passt das alles nicht wies soll....

Es läuft zwar aber ich habe n bisschen Angst das der sonic Tower runterfällt:angel:

Also da ich immoment keine Fotos habe kurze Erläuterung:

-Sonic Tower schrauben und Platten passten nicht aufs Retention Module....

-Dannach das alte retention modul (mit so klammern dran)
ein bisschen zersägt und abgefeilt .

-Platten für das falsche Mobo mit gewalt in das retenton module gepresst:-[
- sonictower rauf , Schrauben andrehen -fertig ;)

Nur die schrauben stehen jetzt nicht senkrecht zu der Platte wo sie gegendrücken sondern schräg.
und man kann den ST mit gewalt n bissel hin und her schieben-...


So und jetzt sagt bitte keiner mehr das die Montage bei ihm schwierig sei :hwluxx: :hwluxx: :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlurchel schrieb:
also diese mosfets sind vermehrt in der cpu-region, viele hersteller kühlen die mit passivkühlern.
was die machen..?? keine ahnung stromversorgung, spannung koordinieren?? wer weiß
Also Spannungswandler machen das, was Sie sollen: Sie wandeln die Spannungen um!
Ergo stellen die Richtige CPU-Spannung bereit, Ram-Spannung, etc...
 
hab grad meinen ST nochmal runtergebaut, auf einer Seite hatte er sogut wie keine Wämeleitpaste, obwohl sie überall auf der CPU gleichmässig verteilt war? Es kann doch nicht sein, dass die Oberfläche des ST nicht plan ist oder?
Wenn ja, wie kann ich das plan schleifen?
 
Dann war er schief oder nicht richtig fest.
 
er war richtig fest, habe ihn nichtmehr verschieben können oder so...
habs vorhin nochmal probiert, wieder dasselbe...
 
Hast das MB mal ausgebut und den dann montiert?
 
Bei hast es so bessere Ergebnisse gegeben, der lag bei mir wenn ich ihn im Gehäuse eingebaut hatte am NT an und war also nicht 100% grade und wenn man ihn ausgebauter weise montiert gings besser.
 
hi,

ich habe schon mal angefangen den thread zu durchforsten, aber das dauert noch ein bischen, bis ich fertig bin...

also getraue ich mich einfach mal trotzdem ein paar fragen zu stellen, die bestimmt schon mal beantwortet wurden, aber es eilt ;-)


also sandwich mod heisst, nen lüfter zwischen die beiden türme klatschen, richtig?

ists prinzipiell besser, den lüfter so zu montieren, dass er nach oben blässt, also richtung absaugendes netzteil zu montieren, oder eher zur rückwand des gehäuses, wo 2x80er lüfter saugen?

gibts unterschiede in der kühlleistung zwischen 1, 2 oder 3 120er lüftermontage?

hat schon mal jemand versucht den 120er lüfter blasend oder saugend in richtung der cpu/ des sockels zu blasen, also wie bei den non-towerkühlern?

wenn die neu aufgetragene arctic silver 5 nicht tatsächlich ihre kühlleistung die nächsten paar tage noch um 4° verbessert, bin ich dazu geneigt wieder meinen xp90-c mit meinem 80er noiseblocker s4 zu montieren, weil da hatte ich unter load bei annährend gleichen umgebungsbediengungen 35°-37° und mit dem sonic tower und 120er noiseblocker sx2 unter load 39-41°

(bisher siehts aus wie nen griff ins klo mit dem sonic tower...)

am liebsten wären mir aussagen mit guter begründung und von leuten mit eigener erfahrung.

verweise auf irgenwelche zeitschriftentests gar mit offener teststation interessieren mich auch nicht.

EDIT: interessant, ich habe gestern noch mal am kühlkörper gerüttelt, damit sich die arctic silver 5 besser verteilt und dabei aus versehen den 120er lüfter in der mitte verschoben bzw ihn dann wieder eine kleinigkeit ausgerichtet/zurückgeschoben und jetzt scheint es irgendeine verbesserung gegeben zu haben und zwar bei gleichen settings wie mit meinem xp90-c sinds nur noch 37°-39°C unter load, also nur noch 2°C schlechter als vor dem rütteln 4°C.

dann habe ich jetzt mal 0,08 mehr vcore und 100mhz mehr cpu-takt eingestellt und erstaunlicherweise hält er jetzt die temperatur scheinbar besser wie mein xp-90c auf konstanten 37-38°C.

und das bei einem san diego 3700 ohne ihs bei 313mhzx10@1,5vcore auf dfi nf4 ultra d


fazit: es scheint, als ob ich endlich in dem bereich angekommen bin, wo der sonic tower den xp90-c klar dominiert ;-)



mfG


H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirogen schrieb:
also sandwich mod heisst, nen lüfter zwischen die beiden türme klatschen, richtig?

Richtig.

Hirogen schrieb:
ists prinzipiell besser, den lüfter so zu montieren, dass er nach oben blässt, also richtung absaugendes netzteil zu montieren, oder eher zur rückwand des gehäuses, wo 2x80er lüfter saugen?

Du kannst es dir doch nicht aussuchen, oder ? Es kommt halt darauf an wie dein Sockel ausgerichtet ist. In der Theorie würde ich sagen das es zur Rückwand etwas besser wäre, in der Praxis macht es aber nicht viel Unterschied.

Hirogen schrieb:
gibts unterschiede in der kühlleistung zwischen 1, 2 oder 3 120er lüftermontage?

Von einem Lüfter im Sandwich zu drei Lüfter schätze ich den Unterschied auf maximal 5 C°, ich selbst hatte kurze Zeit zwei Lüfter laufen (Sandwich und Richtung Front), was nur 1-2 C° brachte.

Hirogen schrieb:
hat schon mal jemand versucht den 120er lüfter blasend oder saugend in richtung der cpu/ des sockels zu blasen, also wie bei den non-towerkühlern?

Habe ich noch nicht gesehen oder selbst ausprobiert, macht aber Aufgrund des Kühleraufbaus wenig Sinn und verschlechtert den Luftstrom zusätzlich.

Hirogen schrieb:
wenn die neu aufgetragene arctic silver 5 nicht tatsächlich ihre kühlleistung die nächsten paar tage noch um 4° verbessert, bin ich dazu geneigt wieder meinen xp90-c mit meinem 80er noiseblocker s4 zu montieren, weil da hatte ich unter load bei annährend gleichen umgebungsbediengungen 35°-37° und mit dem sonic tower und 120er noiseblocker sx2 unter load 39-41°

Wie hast du den Lüfter aktuell montiert? Sandwich bringt schon viel. Eigentlich müsste der Sonic Tower mit einem leisen 120mm Lüfter den XP90CU in Lautstärke und Temperatur schlagen.


Edit: Du kannst du eigentlich sehr zufrieden sein. 3100MHZ@1.5V unter 40C° load ist doch schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHILIPPOOOO schrieb:
Richtig.



Du kannst es dir doch nicht aussuchen, oder ? Es kommt halt darauf an wie dein Sockel ausgerichtet ist. In der Theorie würde ich sagen das es zur Rückwand etwas besser wäre, in der Praxis macht es aber nicht viel Unterschied.



Von einem Lüfter im Sandwich zu drei Lüfter schätze ich den Unterschied auf maximal 5 C°, ich selbst hatte kurze Zeit zwei Lüfter laufen (Sandwich und Richtung Front), was nur 1-2 C° brachte.



Habe ich noch nicht gesehen oder selbst ausprobiert, macht aber Aufgrund des Kühleraufbaus wenig Sinn und verschlechtert den Luftstrom zusätzlich.



Wie hast du den Lüfter aktuell montiert? Sandwich bringt schon viel. Eigentlich müsste der Sonic Tower mit einem leisen 120mm Lüfter den XP90CU in Lautstärke und Temperatur schlagen.


Edit: Du kannst du eigentlich sehr zufrieden sein. 3100MHZ@1.5V unter 40C° load ist doch schon sehr gut.

hi,

danke für deine statements.

also der sockel gibt die montagerichtung des kühlers vor, aber ich könnte den/die lüfter in alle richtungen ausgerichtet ranbasteln ;-)

ich besorge mir jetzt mal noch ein paar 120er dark blues und hoffe einfach auf ein gewinn von 5°C ;-)

ok, das mit dem auf den sockel blasen/saugen knick ich mir einfach, hab ja gar kein platz mehr über den heatpipeenden...

momentan habe ich den lüfter im sandwich, direkt richtung netzteil und langsam verstehe ich auch die eigenarten bzw unterschiede zwischen sonic tower und xp90-c der sonic tower kann die temp konstanter unter 40 grad halten, auch wenn ich bei vcore und takt noch mal ne schippe drauf lege...

zufrieden ist man nie ;-) aber mittlerweile bin ich beruhigt und werde meinen xp90-c wohl in rente schicken....

weitere erfahrungen speziell zum betrieb mit mehr lüftern bzw deren ausrichtungen sind erwünscht.

mfG


H.
 
Hirogen schrieb:
hi,

...

momentan habe ich den lüfter im sandwich, direkt richtung netzteil und langsam verstehe ich auch die eigenarten bzw unterschiede zwischen sonic tower und xp90-c der sonic tower kann die temp konstanter unter 40 grad halten, auch wenn ich bei vcore und takt noch mal ne schippe drauf lege...


...

H.

Und das ist auch die beste Möglichkeit bei dem SS wenn er Richtung NT zeigt. Ich hatte mal einen 120 davor montiert Richtung Rückwand, war ca. 5 grad schlechter als die Sandwich Methode nach oben zum NT. Einer hier im Thread hatte mit mehreren Möglichkeiten probiert. Die Sandwich ist einfach am effektivsten, egal ob nach oben o. zur Rückwand!
 
kam bereits die Idee auf den 120er Gehäuselüfter unterm Netzteil mit dem Sonic Tower über ein Fanduct zu koppeln? der ST würde dann ein Gehäuse verpasst bekommen wie es beim HT-101 der Fall ist.
Es wäre eine kleine Werkelaufgabe den anzufertigen, aber das Ergebnis dürfte doch eine kombinierte Gehäuseentlüftung und CPU-Kühlung ergeben, oder?

Den 120er, welcher eigentlich für den Sandwichbetrieb gedacht war kann man ja als einblasenden Lüfter im gehäuseboden oder der Front einsetzen.
Kritik? Lob? Anregungen?
 
im Blue Viper-Gehäuse sitzt das baord verkehrt herum drin und die CPU und der ST direkt im Luftstrom: Hinten 120er blasend und vorne saugend :asthanos:

Temps...Idle..31-34: Unter Last nur kurz getestet, aber die Lamellen bleiben schön kühl.


1920_3166636331383365.jpg
 
schapy schrieb:
Und das ist auch die beste Möglichkeit bei dem SS wenn er Richtung NT zeigt. Ich hatte mal einen 120 davor montiert Richtung Rückwand, war ca. 5 grad schlechter als die Sandwich Methode nach oben zum NT. Einer hier im Thread hatte mit mehreren Möglichkeiten probiert. Die Sandwich ist einfach am effektivsten, egal ob nach oben o. zur Rückwand!

wenn ich zu dem einen 120 lüfter im sandwich noch 2 weitere einen davor blasend und den anderen danach saugend anbringe und richtung netzteil ausrichte, könnte das was bringen?


mfG


H.
 
Klar... definierterer Luftstrom...
Gut ist es allerdings immer, wenn die rausblasenden Lüfter etwas schneller laufen als die reinblasenden! Dadruch ensteht ein Sog, und somit besserer Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttt ich hab auch so ein gehäuse mit nem tunnel und bei mir hatte ich folgende idee:

der sonic-tower passt ja nicht in den lufttunnel, aber man kann den lüfttunnel ja von dem lüfter in der front bis zum sonic tower abschneiden, dann hast du nen ganz genau geleiteten luftstrom.
 
weiß eienr von euch ob das ding auf ein asus p5gd1 / p5gd1-vm / p5gd1-pro passt ? wenn ja ist der sonic tower 5min nach antwort bestellt ^^.
mfg
foxxx
 
Kann mir jemand verraten, ob der Sonictower in Verbindung mit dem Chieftec 601 Probleme macht? Der CPU Sockel ist auf meinem mainboard relativ weit am oberen rand, sodass ich mir sorgen mache, dass die Querstrebe unter dem netzteil im weg ist.
 
peabody schrieb:
Kann mir jemand verraten, ob der Sonictower in Verbindung mit dem Chieftec 601 Probleme macht? Der CPU Sockel ist auf meinem mainboard relativ weit am oberen rand, sodass ich mir sorgen mache, dass die Querstrebe unter dem netzteil im weg ist.


was für ein board hast du denn?

ich habe ein dfi nf4 ultra d und ein 601 und da gibts keine probleme.


mfG


H.
 
Servus, ich wollte mir auch nen Sonic Tower für meinen XP 3200+ kaufen!
Passt der auf mein Board (ASRock K7NF2-Raid)?
Und wie muss ich ihn montieren?

Soll ich vllt ein Pic machen, dass ihr mir noch sagen könnt, ob ich noch genug platz im Gehäuse habe?
 
@ttt
du machst mir das blue Viper grad wieder sympatischer ;)

@wigga
das mit der Montagemölichkeit hängt davon ab, ob dein Mainboard Kühler Befestigungslöcher hat.

@hirogen
durch die Montage eines zweiten Lüfters am ST, kann ich die Lüfter jetzt mit 7V laufen lassen statt den einen mit 12V und habe trotzdem noch 1-2°C bessere Temperaturen
 
so wie ich das sehe hat das Board Mounting Holes.
Demnach müsstest du den Kühler montieren können, wenn du sonst genug Platz hast ;)
 
WIGGA schrieb:


montagelöcher sind zwar da, aber der passivkühler der northbridge könnte im weg sein. auch dein cpu-sockel sitzt arg weit am rand.

da würde ich erst mal raten, dir die maße des sonic towers zu besorgen und grob abzumessen, ob er sich montieren lässt.

mfG


H.

peabody schrieb:
AsRock Twins HDTV.

es ist das board, oder?

http://www.allround-pc.com/bv.php?image=reviews/06027/images/aa4.jpg


mfG


H.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WIGGA:
Also ich hab das Abit NF7-S, wo der Sockel genauso weit oben ist und die Northbridge recht nahe. Ich musste meinen Zalman Passivkühler auf der NB zurechtstutzen damit der Sonic passte. Aber selbst ins CS601 hat er reingepasst obwohl der sockel soweit oben ist. Sollte also kein Problem sein.
@peabody:
Da der Sockel bei dir weiter unten ist, sollte das im CS601 kein Problem werden.

Mfg
Succubus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh