Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach der... den hat mal irgendsone nutzlose kreatur gemacht und dann im HWL geuppt....
hab mich dann doch hinreissen lassen, den zu nehmen...

:fresse:
 
lol "nutzlose Kreatur ;-D ich denke mal da hat sich eher einer oder eine Mühe gegeben um so einen schönen Hintergrund zu kreiren XD !
Aber hey sieht ziemlich nice aus das muss ich dann doich mal sagen ,Glückwunsch an dich . èbrigens sind das relativ schöne Temps und das ohne Wakü , na gut ist ja untertaktet und und untervoltet aber immerhin ;-D !
Hehe und denk immer schön an deine Stromrechnung !

Mfg Valnar
 
Auf die Idee bin ich garnicht gekommen :) Danke ;)
 
tachchen! :-)

ist es normal, dass ich mit meinem sonic tower (120er papst @ 6v im sandwich) auf meinem abit an8 ultra idle ca. 27° habe und sobald ich prime anwerfe die temp blitzartig auf ca. 52° springt? mein 3700+ läuft auf 2750 mhz bei 1,425v.
also idle läuft er dank C&Q bei 1250 mhz. komischerweise wird der ST bei vollast, wenn ich ihn anfasse, auch noch nicht mal handwarm. hab ihn vorhin nochmal ausgebaut & mit nem lineal (leider nur n normales) unten über die kühlfläche gehalten und es sieht so aus, als wenn der nicht plan wäre. das is doch scheisse, oder was? oder sind die temps in ordnung. mir kommt das schon n bischn merkwürdig vor.

was meint ihr?

lg
 
Bei diesem Unterschied könnte es sein, dass die Heatpipes defekt sind. Im Idle funktioniert der Wärmetransport nur über das Kupfer, und wenns dann durch Last wärmer wird, reicht das nicht mehr.
 
Bollerkopp schrieb:
tachchen! :-)

ist es normal, dass ich mit meinem sonic tower (120er papst @ 6v im sandwich) auf meinem abit an8 ultra idle ca. 27° habe und sobald ich prime anwerfe die temp blitzartig auf ca. 52° springt? mein 3700+ läuft auf 2750 mhz bei 1,425v.
also idle läuft er dank C&Q bei 1250 mhz. komischerweise wird der ST bei vollast, wenn ich ihn anfasse, auch noch nicht mal handwarm. hab ihn vorhin nochmal ausgebaut & mit nem lineal (leider nur n normales) unten über die kühlfläche gehalten und es sieht so aus, als wenn der nicht plan wäre. das is doch scheisse, oder was? oder sind die temps in ordnung. mir kommt das schon n bischn merkwürdig vor.

was meint ihr?

lg


Mit Sandpapier planschleifen, hab ich auch gemacht. Bringt einieges. Am besten Sandpapier, also 800 und dann 1000er, auf ne Glasplatte kleben und ordentlich rubbeln ^^, damit meine ich schoen gleichmässig im Kreis bewegen. Anschliessend, ich habs mit Zahnpaster gemacht, polieren. Dann einen kleinen Klecks WLP auf die CPU, schoen mittig, und den Tower oben druffklatschen.
 
also bei mir steigt die temp auch sofort an, wenns unter last geht...
bei 1,35V ises von (ausgelesenen!!!) 23°C auf 29-30°C innerhalb von nichtmal ner halben sekunde :fresse:
das is aber auch ganz normal :hmm:
nur steigen tuts dann nach dem sprung nimmer :coolblue:
 
PoWerBaR schrieb:
die differenz macht mich stutzig... dat ist schon wahrlich viel...
wlp oder solche scherze kannste ausschließen oder?
die bodenfläche ist eigentlich plan, (insgesamt) aber mit riefen... so schleifspruren. die sind normal (leider)

ja, wlp is auszuschliessen... die wird immer ordentlich dünn & mit viel zeitaufwand aufgetragen. vielleicht probiere ich es mal mit schleifen. ansnonsten schaue ich mir die heatpipes ma genauer an, vielleicht erkennt man ja so n defekt oder so. ansonsten...tja...neukaufen?
 
Bollerkopp schrieb:
ja, wlp is auszuschliessen... die wird immer ordentlich dünn & mit viel zeitaufwand aufgetragen. vielleicht probiere ich es mal mit schleifen. ansnonsten schaue ich mir die heatpipes ma genauer an, vielleicht erkennt man ja so n defekt oder so. ansonsten...tja...neukaufen?

Den Heatspreader als Quelle kannste ausschliessen?
 
Fairy Ultra schrieb:
Den Heatspreader als Quelle kannste ausschliessen?

wie meinste genau? defekt, delle? oder wie? jedenfalls sieht der in ordnung aus.
 
Bollerkopp schrieb:
wie meinste genau? defekt, delle? oder wie? jedenfalls sieht der in ordnung aus.

Wenn der Heatspreader nicht richtig drauf liegt(auf dem Chip) ist der Waermeübergang schlecht und die Temps zeigen genau die Symptome die du hast.
Idle (Temp ok bis durchschnittlich hoch) aber sehr grosser Sprung unter Lastbetrieb.
Ausschliessen kannste es in dem du noch mal mit einem anderen Kühler testest ob dort dieser Tempsprung auch vorhanden ist.
Alternativ Heatspreader abnehmen (würde ich persönlich selber nicht machen)
(wegen Wertminderung und der Gefahr die CPU killen, habs naemlich noch nie gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso, ok. jo, dann klatsch ich nachher nochmal den boxed rauf. danke erstmal. :cool:
 
passt der ST eigentlich auch auf ne geköpfte CPU? Weil ich will mir bald nen 3700+ holen

so neue Bilder sind da.
Kann das sein das der Heck 120er dem ST die Luft wegzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe jetzt mal den boxed-kühler raufgeschmissen. aber da hat sich nicht viel geändert. nun springt er sogar von ca. 26° auf 56°. das kann doch alles net sein. woran kann das liegen?
 
IHS sitzt scheiße.
 
hi leuts!

mal andersrum gefragt. Ist es bei euch auch so das der sonic tower von load in idle nur sehr langsam die temperatur wieder senken kann. ich mein ich hab insgesamt zwar niedrigere temps als mitm zalman, aber der zalman hat ihn schneller wieder "down" gebracht, ist das ein erfahrungswert der sich mit euren deckt?
 
das ding schnellt bei mir eh nur um 5-7 Grad hoch und geht auch schnell wieder runter


Bollerkopp schrieb:
so, ich habe jetzt mal den boxed-kühler raufgeschmissen. aber da hat sich nicht viel geändert. nun springt er sogar von ca. 26° auf 56°. das kann doch alles net sein. woran kann das liegen?
ok dann sitzt der Heatspreader einfach scheisse haste Pech gehabt.
musste abnehmen damits besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht das auf und ab immer sehr schnell ^^

also in nichtmal ner halben sec hoch und nach 2 std zoggn nach 30sec wieder std idle temp ^^
 
gibts nen speziellen trick um den kühler auf sandwich um zubauen?
ode rmuss man sihc da einfahc wa einfallen lassen?
wills mit bohren mache!trick?wie habt ihrs gemacht?
und passt der ohne probs auf ein asus a8n premium?

P.S. Hat jemand nen Sonic über? Meldet euch Pm oder ICQ!
 
Zuletzt bearbeitet:
so... hab jetzt ma den IHS abgefummelt (sehr schweisstreibende arbeit :lol: ). die wlp war echt ne frechheit. völlig hart & klumpig... musste die stückchen richtig runterkratzen. hab nun neue as5 druff & IHS wieder raufgeknallt. jetzt schiesst er nur noch auf 46° hoch. ich denke, ganz in ordnung ist es aber noch nicht, oder?
 
HansWursT619 schrieb:
gibts nen speziellen trick um den kühler auf sandwich um zubauen?
ode rmuss man sihc da einfahc wa einfallen lassen?
wills mit bohren mache!trick?wie habt ihrs gemacht?
und passt der ohne probs auf ein asus a8n premium?

P.S. Hat jemand nen Sonic über? Meldet euch Pm oder ICQ!


zieh auf einer seite die oberen 3 lamellen ab, und setz sie andersrum wieder drauf, d.h. so, dass die beiden löcher nach innen zeigen. dann nimmst du die 2 kleinen schrauben aus dem k7/ lga775 beutel und drehst damit die lüfterhalterung fest!
 
Weitere Alternativen währen bohren oder den Lüfter mit so kleinen Entkopplergummis dazwischen klemmen.
 
Bollerkopp schrieb:
so... hab jetzt ma den IHS abgefummelt (sehr schweisstreibende arbeit :lol: ). die wlp war echt ne frechheit. völlig hart & klumpig... musste die stückchen richtig runterkratzen. hab nun neue as5 druff & IHS wieder raufgeknallt. jetzt schiesst er nur noch auf 46° hoch. ich denke, ganz in ordnung ist es aber noch nicht, oder?

dann kannste Heatspreader auch ganz weglassen wenn er schon ab ist
 
Fairy Ultra schrieb:
dann kannste Heatspreader auch ganz weglassen wenn er schon ab ist

da wären doch diese schaumstoffnoppen, wie bei den alten XP's ganz gut, oder? denn ehrlich gesagt, hab ich n bischn schiss, dass mir so der kern verkantet oder ähnliches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh