Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Max0505 schrieb:
steht ja nicht umsonst drauf, dass man flüssigmetall nicht auf alu verwenden soll :rolleyes:

naja... glückwunsch für den super kauf :bigok:
temps davor?

Tja, ich dachte halt, dass das Die nicht so groß wäre... egal. Hatte den X2 leider nur ganz kurz unter´m Zalman... Also da war Idle etwa das, was nun Last ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schuetz10 schrieb:
och, das könnte ich auch täglich. aber in den sommerferien kauf ich mir sowieso ein neues, inkl sonic tower oder dem scyte mine :)

mfg

das gleiche hab ich in der art auch vor, nur dass ich den sonic tower schon hab und nen neues board+ram brauch.

@max: du hast schulstress ? willkommen im club ^^ xD.
 
Ich habe heute auch mal den ST eingebaut, da ein Kumpel ihn mir eventuell im Tausch gegen den Ninja überlassen will: der ST passt bei ihm nicht, aber der Ninja. :eek:

Nun gut, ST erstmal eingebaut, ich habe die Backplate vom Ninja montiert gelassen und konnte deshalb mit der Standardprozedur montieren. WLP (AS5) auf die CPU gegeben, ST aufgesetzt und ein wenig hin- und hergedreht, um die WLP zu verteilen. Dann die Feder aufgesetzt und die Schrauben samit Federn angebracht. Ich habe erstmal auf einer Seite die Schraube mit 3-4 Umdrehungen befestigt und dann die Feder auf der anderen Seite mit der Schraube runtergdrückt und ebenfalls mit 3-4 Umdrehungen befestigt. Wenn ich da abgerutscht wäre, hääte ich ein zusätzliches Mountinghole im Board gehabt.

Aber es hat sich gelohnt! Habe im Moment einen Yateloon DS-12SL auf 5V im Sandwich auf (bzw. mitten im) ST (mit Kabelbindern befestigt) und die Temps sind um ein paar Grad gegenüber dem Ninja runtergegangen:

CPU: Athlon 64 3700+ (San Diego E4, 2600 MHz bei 2.35V), im idle per RMClock auf 948 MHz bei 1,1V getaktet, die Last besteht aus einem Durchlauf SuperPI 32M.

Ninja: idle 32-33°C, Last 45-46°C
ST: idle 31-32°C, Last 42-43°C

Werde demnächst mal passiv und danach mal den Betrieb mit 2 120ern auf 5V testen. Aber bisher bin ich begeistert. Nur die Montage ohne Retentionmodul ist ein wenig knifflig.

Obwohl: das Retentionmodul vom Ninja ist doch auch für den P4, wenn ich das richtig sehe. Dann sollte man doch den Tower auch mit dem RM vom Ninja befestigen können und dabei das Material für den P4 nehmen können, also diese Thumbscrews.

Ach so: Kann es sein, dass ich mit der Anzugskraft ein wenig übertrieben habe? Denn die Feder, die über den Kühler gelegt ist, biegt sich an den Enden schon leicht in Richtung Board.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der ST auch auf einen Intel Conroe?
Eigentlich schon oder? Weil das ja beide S775 sind und dafür gibt es ja Montage Zubehör
 
Hi zusammen

Wahrscheinlich wurden diese Fragen schon tausend mal gestellt aber ich habe jetzt nix weiter darüber gefunden.


Und zwar hab ich beschlossen mir für meinen 3700+ nen ST zu holen.

Das Problem ist das der IHS weg ist,klar kann ich ihn wieder drauflegen,aber irgendwie isses mir zu dumm zu versuchen die WLP gescheit zwischen IHS und DIE zu verteilen und dann noch aufm IHS die WLP gescheit zu verteilen.
Außerdem hat die CPU 3Ghz@1,44V unter ner Wakü geschafft weshalb ich die 3Ghz wohl auch mit ST packen dürfte mit noch angenehmen Temps.

Der ST soll ja nicht direkt aufliegen mitm Retention Modul,weshalb manche ihrs ein bisschen bearbeiten,vielleicht könnte mir einer sagen was genau ich machen muss oder sogar ein Bild zeigen weil es mir ein bisschen zu gefährlich ist das dann noch ohne Retention Modul zu machen.

Hab hier noch 2 Athlon XP rumfliegen wobei ich von einem die Stoffpads nehmen werde,die dürften ja reichen oder wäre es besser etwas zu nehmen wo noch ein bisschen dicker ist?

Schonmal Danke im voraus :)
 
hi,

besorg dir ne kaputte ati 9500-9800er , schraub den kühler runter und säbel den spacer ab. der passt auf den sandi wie angegossen und geht viel viel leichter von der gpu runter wie der ihs des a64.

ich hab so meinen sonic tower spitzenmässig am laufen, auf satten 3100-3130mhz bei 1,49 angezeigten vcore auf dfi nf4.

mfG


H.


Koushirou schrieb:
Hi zusammen

Wahrscheinlich wurden diese Fragen schon tausend mal gestellt aber ich habe jetzt nix weiter darüber gefunden.


Und zwar hab ich beschlossen mir für meinen 3700+ nen ST zu holen.

Das Problem ist das der IHS weg ist,klar kann ich ihn wieder drauflegen,aber irgendwie isses mir zu dumm zu versuchen die WLP gescheit zwischen IHS und DIE zu verteilen und dann noch aufm IHS die WLP gescheit zu verteilen.
Außerdem hat die CPU 3Ghz@1,44V unter ner Wakü geschafft weshalb ich die 3Ghz wohl auch mit ST packen dürfte mit noch angenehmen Temps.

Der ST soll ja nicht direkt aufliegen mitm Retention Modul,weshalb manche ihrs ein bisschen bearbeiten,vielleicht könnte mir einer sagen was genau ich machen muss oder sogar ein Bild zeigen weil es mir ein bisschen zu gefährlich ist das dann noch ohne Retention Modul zu machen.

Hab hier noch 2 Athlon XP rumfliegen wobei ich von einem die Stoffpads nehmen werde,die dürften ja reichen oder wäre es besser etwas zu nehmen wo noch ein bisschen dicker ist?

Schonmal Danke im voraus :)
 
Verdammt,meine kaputte 9600XT hat keinen Spacer,aber ich kenn zum Glück jemanden der irgendeine kaputte 9800 hat,vielleicht hat er den Spacer noch net abgerissen.
 
wie behämmert ist denn bitte die ST Montage auf dem S775?!
Das Board biegt sich übelst durch, auch wenn man die Schrauben nicht zu feste zieht. Das muss ich meinem Board nicht antun...
Habt ihr das auch bemerkt?

Habe jetzt einen Zalman 9500 drauf. Dieser hat wenigstens eine Backplate, wodurch das Board stabil bleibt.
 
hmm ne notfalllösung wäre, den ST mit bändern an der decke zu stabilisieren
 
Hallo,

ich wollte den SonicTower auf mein Asus P4P800-SE bauen, nur irgendwie hab ich da so meine Schwierigkeiten. Ist das Ding denn kompatibel mit dem Board? Oder muss ich irgendetwas bestimmtes beim Einbau beachten??
 
5-7 schrieb:
wie behämmert ist denn bitte die ST Montage auf dem S775?!
Das Board biegt sich übelst durch, auch wenn man die Schrauben nicht zu feste zieht. Das muss ich meinem Board nicht antun...
Habt ihr das auch bemerkt?

Habe jetzt einen Zalman 9500 drauf. Dieser hat wenigstens eine Backplate, wodurch das Board stabil bleibt.

boah junge, du musst die backplate drann lassen. und einfach halterungen verschrauben, dann den st drauf und den I-Bügel mit gewalt auf den halterungen verschrauben.
wasn daran so schwer ?
 
So,

ich hab ihn installiert und er läuft mit nem süßen Yate Loon D12SL-12. Bei den
momentan Temps in meinem Zimmer schafft er auf 5V die selben Temps wie
mein 7700AlCu bei kühlerem Zimmer. Top.
Hab den Lüffi in der Mitte befestigt... mit Bindfaden :d Hält dufte und is schön
entkoppelt.





Die Schrauben des K8-Beutelchens passten nich in mein Retention Modul
(ASUS SLI Premium). Die Original Ret.Modul Schrauben hab ich erst nachher
wiedergefunden. Da hab ich einfach die aus dem K7-Beutel genommen. Hält
perfekt, lässt sich kein bisschen mehr verschieben.
 
Hi, mal ne simple Frage, wurde vielleicht schon beantwortet aber soviele Seiten hier kann ich gar nicht lesen.

Habe nen DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Board und würde auch gerne den Sonic Tower drauf pflanzen, aber der CPU Sockel bei dem Board ist ja gedreht, so das der Tower mit den Lamellen zum Netzteil stehen würde und nicht zur Rückseite. Hat damit schon einer Erfahrungen, beeinträchtigt das den Luftstrom sehr?

Thx
 
GrooveXT schrieb:
Hi, mal ne simple Frage, wurde vielleicht schon beantwortet aber soviele Seiten hier kann ich gar nicht lesen.

Habe nen DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Board und würde auch gerne den Sonic Tower drauf pflanzen, aber der CPU Sockel bei dem Board ist ja gedreht, so das der Tower mit den Lamellen zum Netzteil stehen würde und nicht zur Rückseite. Hat damit schon einer Erfahrungen, beeinträchtigt das den Luftstrom sehr?

Thx

1-2 °C mehr als nach hinten blasend vielleicht.

hab nen Ultra-D mit ST mach dir keine sorgen, kühlt prima.
 
Kann jemand den Abstand vom Board bis zur Spitze des Kühlers genau messen?
 
kann mal jemand sagen, ob die montage vom tt st aufm sockel 775 auch ohne backplate funzt ? spez. beim asus p5wd2
mfg
foxxx
 
Wie fest habt ihr eigentlich die Schrauben für den Athlon64 (Montage mittels dieses Federblechs und der zwei Schrauben in die Backplate) angezogen? Traue mich nicht, die noch weiter anzuziehen, aber da ist noch jede Menge Spielraum zum Anziehen der Schrauben. Der Kühler sitzt aber schon bombenfest. Nachher machts Knack und die CPU oder das Board sind kaputt.
 
wenn bombenfest sitzt, ist doch alles in butter.
mein problem hat sich übrigens erledigt.
mfg
foxxx
 
Naja, ich dachte, dass man eventuell noch ein paar °C durch höheren Anpressdruck erreichen könnte. Bei der Hitze ist man über jedes Grad weniger froh. Als es draussen noch kühler war, hatte ich Temperaturen, die um 2-3 °C niedriger lagen... Aber egal, solange sie im grünen Bereich bleiben (CPU maximal 44°C, Motherboard 38°C, Festplatten 42°C, Grafikkarte maximal 65°C), werde ich da nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthschu schrieb:
Naja, ich dachte, dass man eventuell noch ein paar °C durch höheren Anpressdruck erreichen könnte. Bei der Hitze ist man über jedes Grad weniger froh. Als es draussen noch kühler war, hatte ich Temperaturen, die um 2-3 °C niedriger lagen... Aber egal, solange sie im grünen Bereich bleiben (CPU maximal 44°C, Motherboard 38°C, Festplatten 42°C, Grafikkarte maximal 65°C), werde ich da nix machen.

hab fast die gleichen temps, nur das meine cpu meist 29-32°C hat :d
nur wenns doch mal wärmer draußen ist hat er 35°C und beim zocken 41-42 ;)
 
Hi

bin neu hier.

Hab mir sen Sonic Tower gekauft und nun habe ich das Problem das ich auf meinem K7 Board keine Loecher habe um den Kuehler zu befestigen.
Vielleicht gibt es dazu schon etwas in diesem Thema aber ich kann wohl kaum 67 Seiten durchlesen.
Mein Mainboard: ECS 741gx-m
Kann mir jemanf weiterhelfen??? Hatte mich schon sooo gefreut denn mein derzeitiger Luefter ist magalaut
 
jo... auf dem board, was mir bei google ausgespuckt wird sind keine mounting holes erkennbar...

-> neues brett oder anderen kühler
 
gibt es den keine Moeglichkeit den ST dirkey an den Socket A zu befestigten? Hat irgentjemand erfahrungen damit? Wenn der Socket das Gewicht nicht aushaelt kann ich ihn ja irgentwie am Gehaeuse festbinden
 
das problem is, dass er nicht am brett hält bzw keinen anpressdrcuk bekommt ^^

kannst ja 2 löcher ins mobo bohren und dann dran fest machen :fresse:
 
müßtest dir eine 3 Nasen Halterung basteln.

Weil brauchst ja auch genug Anpreßdruck.

Ohne Lochhalterung wirds halt was für Bastler.

Kauf dir günstig ein s939 sys sollten ja sobald der Conroe raus ist hier günstig erhältlich sein.

MfG

€: Hab ebend meinen alten boxed Kühler zerflückt. Hab jetzt eine 1 Nasen Halterung aber kein board zum testen.
Und besser wäre schon eine 3 Nasen Klammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 1-Nippel halterung von nem anderem Luefter genommen. hielt zuerst nicht so toll. dann hab ich die Halterung umgedreht so dass der Druckpunkt nach oben Steigt. haelt. nicht so fest wie bei euch aber haelt. Hab den Druck mit der Hand verstaerkt um zu testen ob das auch in Zukunft haelt und ich denke es ist kein Problem.
Temperaturen "passiv betrieben" rund 4-5° niedriger als vorher mit nem MEGA-Lauten Luefter.
 
Kann man bitte jemand Bilder machen mit den Teilen, die für die Befestigung auf den Sockel 775 benötigt werden?

Ich habe die Anleitung verloren und will nicht alle durchprobieren. Einfach nen Foto, wo vllt alle benötigten Teile drauf sind.

Danke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh