Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Benches zu PlayerUnknown, RS:S vom Ryzen?

was is den ne gaming cpu ? son dedizierter 8-bit gameboy chip ? der nachfolger von RISC ?

:d

scheinbar kann man mit TR CPUs nicht spielen, bekommt gleich ne Fehlermeldung:

if start game
{
printf("depp, keine Gaming CPU");
}

Ne CPU die bei gleicher Leistung 1 /3 von Threadripper kostet zum Beispiel und ihre Leistung in Games in FPS umwandeln kann.
Sehr realistisch...

:d

scheinbar kann man mit TR CPUs nicht spielen, bekommt gleich ne Fehlermeldung:

if start game
{
printf("depp, keine Gaming CPU");
}

Eine ahnliche Meldung kommt, wenn ich hier auf der Arbeit bei einem Intel Core-i7 irgendwelche Business Anwendungen starten möchte.

Es geht mir einfach immer um diese Pauschalaussagen, ob eine CPU ne Gaming CPU ist oder nicht...

Eine CPU ist für einen Anwendungsbereich vllt besser geeignet. Nichts desto trotz kann ich doch nach Feierabend mit nem Threadripper nen paar Games machen und streamen...

Ich zocke aktuell auch mit nem Xeon E5 und das geht auch wunderbar.

@Sporck...

solche wie dich und mich gibt es nicht... wer arbeitet schon tagsüber und zockt hin und wieder abends :d

was is den ne gaming cpu ? son dedizierter 8-bit gameboy chip ? der nachfolger von RISC ?

Eine echte Gameing CPU ist mindestens einmal die stärkste CPU bei einem der folgenden Spiele in 1080p bei den Durchschnitts FPS:

BF1
DOW3
GRW
Cars

Liegt man einmal ganz vorne, dann Bingo ==> Gameing CPU.

Dann ist es auch unwichtig, wenn man wie Beispielsweise in BF1 der 7700K 13% hinter dem 7900X liegt. Er war ja der beste in GRW.

Es reicht auch ausdrücklich nicht aus, der beste bei den Frametimes zu sein (99th Percentile). Wie z.B. der Threadripper 1950X bei BF1.

Echte Gamer mit echten Gamer CPUs spielen in 1080p die oben genannten Spiele und sind resistent gegenüber Microrucklern.

Alles klar?

Mir nicht, aber die Protagonisten in den bisherigen Beiträgen in diesem Thread werden uns das bestimmt noch erklären.

Gruß Thomas

Dann kauf dir ne 1000€ CPU und empfehle sie jedem, weil er in einem Spiel mal vorne steht. Du hast zwar im selben Post eben genau das kritisiert beim 7700k (der in dem Zusammenhang überhaupt nicht genannt wurde) aber ey, das war 2 Zeilen vorher, da kann man sich schon mal widersprechen...

Es spielt ja gar keine Rolle, dass ein 1600(X) oder 1700(X) nahezu die selbe Leistung bringen aber nur einen Bruchteil kosten.

Zuletzt bearbeitet:
mir persönlich sind 1000€ Zuviel für eine CPU :fresse2:

ich glaub da kann ich mein Haben will Trieb irgendwie widerstehen :d

Dann kauf dir ne 1000€ CPU und empfehle sie jedem, weil er in einem Spiel mal vorne steht. Du hast zwar im selben Post eben genau das kritisiert beim 7700k (der in dem Zusammenhang überhaupt nicht genannt wurde) aber ey, das war 2 Zeilen vorher, da kann man sich schon mal widersprechen...

Es spielt ja gar keine Rolle, dass ein 1600(X) oder 1700(X) nahezu die selbe Leistung bringen aber nur einen Bruchteil kosten.

Siehe Post #74 mit den enthaltenen Aussagen und dem dort verlinkten CB Gameing Test. Ich habe daraus das Fazit gezogen.

Ich denke: Keine CPU ist DIE BESTE für alle Spiele und Anwendungen.

Wer "nur" spielt oder nicht so viel Geld für eine CPU ausgeben möcte/kann sollte doch einfach mal seinen Neid unterdrücken. Nicht jeder kann oder will sich alles leisten, na und? Vielleicht mal nicht so viel im Forum rumhängen, sondern lernen, dann klappt es irgendwann auch mit dem großen Threadripper oder Skylake-X, ohne dass es schmerzt.

Fakt ist, im Vergleich zu teuren Anschaffungen wie z.B. einem neuen PKW tut es nicht weh, sich mal einen fetten Threadripper zu holen. Wenn es Spaß macht, die Leistung zu haben, why not? Immer ordentlich lernen, dann braucht man nicht mehr neidisch sein.

Gruß Thomas

Eine echte Gameing CPU ist mindestens einmal die stärkste CPU bei einem der folgenden Spiele in 1080p bei den Durchschnitts FPS:

BF1
DOW3
GRW
Cars

Liegt man einmal ganz vorne, dann Bingo ==> Gameing CPU.

Dann ist es auch unwichtig, wenn man wie Beispielsweise in BF1 der 7700K 13% hinter dem 7900X liegt. Er war ja der beste in GRW.

Es reicht auch ausdrücklich nicht aus, der beste bei den Frametimes zu sein (99th Percentile). Wie z.B. der Threadripper 1950X bei BF1.

Echte Gamer mit echten Gamer CPUs spielen in 1080p die oben genannten Spiele und sind resistent gegenüber Microrucklern.

Alles klar?

Mir nicht, aber die Protagonisten in den bisherigen Beiträgen in diesem Thread werden uns das bestimmt noch erklären.

Gruß Thomas

argh, son shice, von den ganzen genannten spielen besitze ich kein einziges .... naja, dann brauch ich ja auch keine 'gaming' cpu und meine vorbestellung (das plöde msi boards ist erst ab mittwoch verfügbar) passt :fresse2:

@THK
Wer eine CPU Anschaffung mit einem Autokauf vergleicht, der lässt ja ob seiner Logik schon tief blicken. Und keine Sorge, ich könnte mir jeden Monat nich nur einen Threadripper leisten, aber red dir nur ein, dass die Leute neidisch sind, die nicht nachvollziehen können, warum man sich einen Threadripper zum zocken kaufen sollte. :lol:

@THK
Wer eine CPU Anschaffung mit einem Autokauf vergleicht, der lässt ja ob seiner Logik schon tief blicken. Und keine Sorge, ich könnte mir jeden Monat nich nur einen Threadripper leisten, aber red dir nur ein, dass die Leute neidisch sind, die nicht nachvollziehen können, warum man sich einen Threadripper zum zocken kaufen sollte. :lol:

aber echt, warum sollte man auch nen lada mit Vollausstattung für 12k kaufen wenn es auch das grundmodell vom vw polo für 13k mit der hälfte der austattung sein könnte .... achja, ich vergas die super inovative Software vom Polo rechtfertigt den aufpreis, mybad :p

Zuletzt bearbeitet:
@THK

Einfache Logik. Beides ist nur Konsum. You get, what you pay for.
Und natürlich kannst Du Dir jeden Monat nich nur einen Threadripper leisten. :popcorn:

Warum die Welt am Rechner nur aus zocken beseht, verstehe ich jedoch immer noch nicht...

Einfache Logik. Beides ist nur Konsum. You get, what you pay for.
Und natürlich kannst Du Dir jeden Monat nich nur einen Threadripper leisten. :popcorn:

Warum die Welt am Rechner nur aus zocken beseht, verstehe ich jedoch immer noch nicht...

Bei manchen schon die brauchen dann auch keinen threadripper. Trotzdem kann man mit dem auch gut zocken.

Man braucht jetzt nicht die Worte im Munde rumdrehen. Es ging darum, dass hier teils kolportiert wurde, was ne geile Gamer CPU Threadripper doch sei. Sprich Schwerpunkt Gaming. Es ging nie darum, dass man darauf auch zocken kann. Sondern darum, wo der Sinn ist, Threadripper mit Schwerpunkt Gaming zu betrachten und unter diesem Schwerpunkt zu kaufen/empfehlen.

Der Rest ist wieder zwanghaftes Diffamieren der Person, da es an anständigen fachlichen Argumenten mal wieder fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht jetzt nicht die Worte im Munde rumdrehen. Es ging darum, dass hier teils kolportiert wurde, was ne geile Gamer CPU Threadripper doch sei. Sprich Schwerpunkt Gaming. Es ging nie darum, dass man darauf auch zocken kann. Sondern darum, wo der Sinn ist, Threadripper mit Schwerpunkt Gaming zu betrachten und unter diesem Schwerpunkt zu kaufen/empfehlen.

Der Rest ist wieder zwanghaftes Diffamieren der Person, da es an anständigen fachlichen Argumenten mal wieder fehlt.
+1

Dann ist die Wortwahl Gaming CPU offenbar falsch. So war das auch nicht gemeint. Eine gaming tastatur gibt es per se dann auch nicht. Was macht die schon anders als andere? Sie ist aber dennoch für diese Richtung gedacht.

Die Leute haben sich bereits am Ryzen 7 den Mund fusselig geredet, wie unsinnig 16 threads für Spiele sei, wie unsinnig die CPU im gaming Bereich bertrachtet... ein 7700k sei für den Job doch viel besser.
Nüchtern betrachtet ist der TR zwei mal Ryzen 7 zusammengeklebt. Weil also Spiel XY schon Ryzen 7 mit 16 threads nicht auslasten kann, wird es beim TR mit zB doppelten Threads auch kein Stück besser werden. So gesehen kann man Ryzen 7 benchmarks als groben Anhaltspunkt für games auf dem TR heranziehen.
Man sollte beim TR eventuell auch die Prozessor Affinität auf bestimmte Spiele auswählen bzw SMT abschalten.

Kauft man sich einen TR, dann nicht für Spiele sondern für produktive Arbeit. Das der dann auch noch gut für Spiele geht, ist beim TR gegenüber Ryzen7 nur noch ein reines Nebenprodukt.

So gesehen, TR gegen 7700k antreten zu lassen ist vollkommener Unsinn. Entweder braucht man nun die (zB) 32 Threads, oder nicht. Wenn man sie braucht, dann hat man außer TR eh kaum eine Wahl welche eine vergleichbar gute Leistung (und zu dem PREIS) liefert. Dann muss man zum TR greifen und notgedrungen die vorhandene Leistung in games so hinnehmen.

Das gleiche würde so kommen wenn es Threadripper 64threads 4ghz gäbe. Die wären auch primär für produktive Arbeit und als Nebenprodukt laufen auch Spiele darauf weil unter anderem der Takt es zulässt. Schaut man sich dagegen die Intel Xeon Takt-Krücken an...

Außerdem, last but not least, die GPU limitiert eh fast immer. :hust: ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade sagen...insbesondere in den höheren Auflösungen rücken alle CPUs der Preisklasse zusammen. 4k liefern 7900x und 1950x sogar eine identische Performance, weil sie genug Rechenleistung bieten, um eine aktuelle GPU voll auszulasten.

Wenn's so offensichtlich für dich ist, warum provozierst du dann damit, dass der 1920X 2 Kerne bzw 4 Threads mehr hat? Oder glaubst du, das wäre hier keinem bewusst? :rolleyes:

Habe ich damit angefangen?! Nein irgendwie ja nicht. War es eine Provokation? Nein nicht wirklich, außer man ist ein kleines sensibelchen :hust:
Motkachler hat geschrieben: Mit anwendungs benchs TR 1920 und 1950 dabei der 1920 schlägt da sogar den I9 7900X meist deutlich. Das müsste deiner Logik nach ja auch provokant sein, also warum gehst du ihn nicht an?
Ist doch offensichtlich, dass solche Anwendungen von mehr Kernen und Threads profitieren sowie es genau so offensichtlich ist, dass die CPU mit mehr Kernen/Threads hier bessere Leistung erzielt.

Zudem ist es eh schwachsinnig einen 12 Kerner mit einem 10 Kerner in diesem Anwendungsbereich zu vergleichen, wenn der 12 Kerner des Konkurrenten demnächst erscheint.

Stimmt, wenn man den Preis mit betrachtet müsste der i9 sogar mit dem 16 Kerner verglichen werden ...

Der Intel Xeon E5-2679 v4 @ 2.50GHz hat sich plötzlich in PassMark CPU Score nach oben eingeschlichen.

Somit ist der Threadripper 1950X nicht mehr auf Platz 1 der High End CPUs

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Gut, der Intel Xeon E5-2679 v4 kostet für die paar mehr Punkte auch rund 2200-2300€ und nutzt 20 Kerne mit 40 threads. In Anwendungen die nur weniger Threads verwenden (zB 32 statt 40) würde der Threadripper wieder ordentlich weg ziehen da er pro thread effektiv mehr leistet.

Overclocked ist TR 1950X noch ganz oben mit : 26350
PassMark Overclock CPU Database Graph

An diesem Score werde ich liebend gerne mitwirken und nach oben pushen falls ich kann. :d

Der Xeon E5-2679 v4 ist aber auch ein Monster mit 200W TDP. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, davon ein Paar zu bezahlbarem Preis aufzutreiben ;)

Zudem ist es eh schwachsinnig einen 12 Kerner mit einem 10 Kerner in diesem Anwendungsbereich zu vergleichen, wenn der 12 Kerner des Konkurrenten demnächst erscheint.

Von hinten kommt die kaka raus.
Ob das Pferd 12 oder 10 Mägen parallel nutzen kann ist jetzt ned wirklich wichtig.
Meistens ist der kleine Tripper langsamer als der 7900x da bringens die Mägen auch ned.
Das Pferd mal wieder falsch ausgezäumt.

Du bist a Potschnpicker ba da Eisnbaun

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh