Threadripper: AMDs Ryzen Threadripper 1950X und 1920X im Test

Ist mir schon klar, dass man das brauchen _kann_. Aber für ~1400€ (Mainboard + 2x sowas wäre man für alle Anwendungsfälle, wo man nicht maximales Singlethread braucht (aka uralte Spiele), schon vor 2a für einen zu Ryzen ähnlichen Preis weit vor irgendwelchen Quadcores gelegen. Insofern weiß ich nicht, woher jetzt plötzlich der große Run darauf kommen sollte (v.a. da bei den erwähnten Anwendungsszenarien das drumherum auch nochmal kostet, was dann iwann die CPU-Kosten etwas in den Hintergrund drängt).

Man kann aber festhalten, dass AMD jetzt durchaus wieder konkurrenzfähig ist :cool::bigok: und offensichtlich eine Marketing-Abteilung hat, die Leute von Apple übernommen hat :hail:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr modernes platform für den allrounder performance bei sagenhafte mega preisleitung hit für den inkl zukunft performance !!! :hail::bigok:

was will man da bitte mehr :confused:

die trolls die ständig hier und weltweit den cpu direkt als nicht gamer bezeichen, zeigt das die weder weitsicht noch verstand haben und einfach nur trollen wollen.

dann will man uns mit sinn oder nicht sinn erklären wollen, da frage ich mich eher ob diese menschen überhaupt einen eigenen sinn haben, das die hier einen als möchte gerne fachkundig machen wollen ohne einen sinn dabei zuhaben :fresse:

ansonsten, ich binn sehr gespannt auf kommenden test, die wir alle sehen wollen !!!

und zwar, 1950x@4ghz all core vers i9 7960x@4ghz all core und 1920x@4ghz all core vers i9 7920x@4ghz all core :asthanos:

dann schauen wir doch mal wie die leistungsaufnahme unter last und temps sich so unterscheiden zwischen den beiden architekturen und vor allem die benchwerte beim gleichen kerne+takt :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da muss man nichts benchen
tr liegt bei gleichem takt und gleicher kernzahl hinter skylake-x
dafür sind temps und Stromverbrauch bei tr besser

was wichtig ist für tr ist p/l und da räumen sie nunmal ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich warum sehen Leute den TR und den i9 als Gamer Cpu? Ich sehe da nur Cpu´s für Anwendungen.
 
Ich frage mich ob mancher hier gechceckt hat, was der 1950X kostet bevor er groß posaunt was für ne endgeile zukunftsträchtige CPU das ist für den normalen Heimanwender. Bei Intel galt bis vor kurzem noch ein 7700k oder 6800k für völlig überteuert und das man soviel Geld nicht aqusgeben könne. Erstaunlich welchen Einkommensschub es gegeben haben muss. Oo
 
Mal ehrlich warum sehen Leute den TR und den i9 als Gamer Cpu? Ich sehe da nur Cpu´s für Anwendungen.

Weil das "Haben-Will-Gefühl" bei solchen Monster CPUs den ein oder anderen Enthusiasten oder Luxxer durchaus nicht locker lässt und wenn man sowas haben will, dann möchte man damit evtl. auch Zocken, also nur weil man darüber nachdenkt, mit der CPU auch Spielen zu können zu wollen, finde ich nicht, warum man andere hier als "Nichts-Checker" anmachen muss ;-)
 
@webmi
um auch mal zocken zu können damit ging es nicht. Es ging um aussagen wie #126, die sich rein ums gaming drehen und dann auch noch versuchen den TR als die ideale Gaming CPU hinzustellen weil zukunftssicher etc.
TR als Idealer Allround PC und Gamer PC? Und wer den TR nicht als Gamer CPU sieht ist ein Troll ohne Weitsicht. Nach sicher dat!
 
Wenn übehaupt ideale gamer cpu dann in 4K oder sogar 8k mit entsprechendender GPU leistung. Und dann noch games die multicore unterstützen
Für darunter gibt es günstigere cpus die besser sind. Das dürfte doch jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat die höhe der Auflösung mit der CPU Last zu tun? Das geht einzig auf Kosten der Grafikkarte...
 
Auch das ist so pauschal völlig Unsinn... Frametimes sind die Zeiten zwischen Bild zum nächsten Bild und auch dafür ist zu 99% die Grafikkarte zuständig im Falle von nur höherer Auflösung.
 
Weil das "Haben-Will-Gefühl" bei solchen Monster CPUs den ein oder anderen Enthusiasten oder Luxxer durchaus nicht locker lässt und wenn man sowas haben will, dann möchte man damit evtl. auch Zocken, also nur weil man darüber nachdenkt, mit der CPU auch Spielen zu können zu wollen, finde ich nicht, warum man andere hier als "Nichts-Checker" anmachen muss ;-)
Nichts-Checker?!Hab ich nie behauptet,aber du hast den Knall echt nicht gehört^^
 
Webmi, für welche Anwendungen benutzt du denn deinen 10-Zylinder ? Du zockst doch auch nur und surfen.
 
Nichts-Checker?!Hab ich nie behauptet,aber du hast den Knall echt nicht gehört^^

Ich meinte auch nicht dich im Speziellen, sondern eher alle diejenigen, die jemanden der es auch nur in Erwägung ziehen sollte, mit dem 16C TR zu Spielen angehen. Aber von denen scheinst du dich nicht weit abzuheben. :wink:
 
Auch das ist so pauschal völlig Unsinn... Frametimes sind die Zeiten zwischen Bild zum nächsten Bild und auch dafür ist zu 99% die Grafikkarte zuständig im Falle von nur höherer Auflösung.

Ist mir egal was du als unsinn hinstellen willst ich seh das der ryzen 8core 4ghz in 4k dem 2600k 5ghz von den frametimes und drops her und somit beim spielegefühl weit überlegen ist das liegt allein an der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Webmi, für welche Anwendungen benutzt du denn deinen 10-Zylinder ? Du zockst doch auch nur und surfen.

Nene, ich bin Streamer mit 150K Abonnenten, render Tag und Nacht 4K & 8K Videos bei denen es mir um jede Minute Rendertime geht, hab im Hintergrund beim Gaming dazu Teamspeak und einen Browser offen und bin auch sonst auf diese 10C/20T angewiesen. Warum fragst Du?
 
Ich frage mich ob mancher hier gechceckt hat, was der 1950X kostet bevor er groß posaunt was für ne endgeile zukunftsträchtige CPU das ist für den normalen Heimanwender. Bei Intel galt bis vor kurzem noch ein 7700k oder 6800k für völlig überteuert und das man soviel Geld nicht aqusgeben könne. Erstaunlich welchen Einkommensschub es gegeben haben muss. Oo

wieso ?
1000€ CPU
750€ 1080 TI (oder gleich 2)
200-400€ RAM (32/64 GB)
400€+ Mainboard
Kühler usw... fällt dann eh nicht mehr ins Gewicht

Achja früher gabs wenigstens noch Diskussionen lohnt es sich nen i7 statt dem i5 zu nehmen ;)



@crynis
warum so nicht so benchen:
bei gleicher temp -> Leistung/Verbrauch
bei gleichen verbrauch -> temp/Leistung
bei max temp -> Leistung / Verbrauch

gleicher Takt macht finde ich nur Sinn wenn Sie beim default und max Takt in etwa gleich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette das Geschrei wäre groß, würden bei nem Test von Threadripper oder Skylake X die Gamingbenchmarks fehlen.
Jeder hier interessiert sich dafür, kann mir keiner erzählen, dass es nicht so ist.

Dass TR nicht die ideale Gaming CPU ist, spiegelt der Test ja ganz gut wider. Für Leute, die viele Thread brauchen (wollen) ist TR aber wohl die beste Wahl.
Der Test zeigt aber auch, dass IPC bei Games aktuell wichtiger ist als Threads, was sich durch TR und SKX in Zukunft vielleicht ändert.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ich meinte auch nicht dich im Speziellen, sondern eher alle diejenigen, die jemanden der es auch nur in Erwägung ziehen sollte, mit dem 16C TR zu Spielen angehen. Aber von denen scheinst du dich nicht weit abzuheben. :wink:
Achso meinst nicht mich im Speziellen aber Zitierst mich!Darf ich fragen wie viele Stunden du heute geschlafen hast?
 
Nene, ich bin Streamer mit 150K Abonnenten, render Tag und Nacht 4K & 8K Videos bei denen es mir um jede Minute Rendertime geht, hab im Hintergrund beim Gaming dazu Teamspeak und einen Browser offen und bin auch sonst auf diese 10C/20T angewiesen. Warum fragst Du?

Was nutzt du für ein renderprogramm ich hab moavi converter zum redern in 4K mp 4H.264-Ultra HD auch tag und nacht laufen. Da sollte threadripper wohl derbe abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauch mal wirklich eure Hilfe jetzt. Ich bin jemand, der seine Hardware (insbesondere Mainboard und CPU) über einen sehr langen Zeitraum nutzt (aktuell X58 + X5650). Und da ich mir dieses Jahr endgültig ein neues System zulegen werde steh ich aktuell vor folgender Entscheidung:

AMD 1950X + X399 oder aber Intel 7940X + X299 (128GB DDR4-3200 CL16 Speicher, eine 960Pro 512GB sowie ein Noctua NH-D15 sind bereits vorhanden)

Für AMD und gegen Intel spricht:
  • unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Rechenleistung (in nicht AVX-optimierten Anwendungen) dürfte vergleichbar mit dem 7940X sein
  • 64 PCIe-Lanes
  • verlöteter HS
  • Mainboards mit vernünftiger Stromversorgung (zumindest nach aktuellem Stand)
  • ich mag AMD

Gegen AMD und für Intel spricht:
  • zukunftssicherer dank AVX512
  • vermutlich bessere Übertaktbarkeit (wenn man den 7900X als Anhaltspunkt nimmt)
  • Thunderbolt 3
  • deutlich höhere Single-Core-Leistung
  • Verfügbarkeit von CPU-Kühlern

Das Problem ist: ich nutze meinen Computer (aktuell) hauptsächlich zum Konvertieren von 4K-H.264-Videos in 4K-H.265 via Handbrake und ab und zu für eine Runde GTA V, Crysis 3 oder Project Cars, selten auch für (mehrkernoptimierte) MATLAB-Simulationen. Und genau in diesen Anwendungen (mit Ausnahme vll von der MATLAB-Geschichte) nützt mir AVX512 sowie eine hohe Single-Core-Leistung:
90034.png
Benchmarks: GTA V

Nachdems aktuell eh noch keine vernünftigen Kühllösungen für TR4 gibt müsste ich mit dem Kauf einer entsprechenden Plattform aller Voraussicht nach ohnehin bis mindestens Anfang Semptember warten und dann steht bereits der 7940X vor der Tür. Andererseits juckts mich langsam schon wirklich in den Fingern. Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Was nutzt du für ein renderprogramm ich hab moavi converter zum redern in 4K mp 4H.264-Ultra HD auch tag und nacht laufen. Da sollte threadripper wohl derbe abgehen.

Hmm, ich hätte tatsächlich einen Smile oder ein Sarkasmus Tag anfügen sollen.
 
@all

webmi wollte nur klar machen, dass er locker mit nem quadcore klar käme, weil er nur zockt. Aber er will ein dickes Brett haben (10/20) und hat scheinbar die Kohle dafür sowas einfach zu machen. Also macht er es.
 
Also macht er es.

Und genauso gehts hier bei TR sicher auch vielen. Bei 16C/32T @4G kommt einfach haben-will Stimmung auf und genau deshalb ist es halt schade, dass das Ding beim Gaming nicht immer so mitziehen kann.

OT: Ich hab tatsächlich überlegt beim Release vom 7700K ob ich mir auch so eine 5G Schleuder besorge. Dachte mir dann aber, wozu downgraden?! :fresse:
 
und genau deshalb ist es halt schade, dass das Ding beim Gaming nicht immer so mitziehen kann.
Wieso, ist doch schneller als zB ein Ryzen 7. :asthanos:

Also ich hab jedenfalls immernoch keine Versandbestätigung.
Die mainboards scheinen gar nicht zu kommen. Da scheint im Hintergrund wieder etwas mächtig schief zu laufen. Verfügbarkeit im Vorfeld = 0.

Mein MSI Mainboard zB wird nun gekennzeichnet als "Verfügbar voraussichtl. ab 18.08.17". Ob das jetzt nur die neuen Bestellungen betrifft oder derzeit auch die Vorbesteller... ich muss mal nachfragen.
Der 18. ist der nächste Freitag. Was hat das alles mit dem 10.08 noch zu tun? o_O Dabei habe ich ja extra vorbestellt DAMIT ich sicher ein Mainboard samt CPU bekomme. Die wussten doch also im Vorfeld wie groß die charge sein soll?! Man lässt die Leute fröhlich zum 10.08 vorbestellen als gäbe es kein limit und dann gibt es aber keine Ware. :kotz: In dem Fall zweifle ich auch, ob ich meine Bestellung bei dem Laden so noch erhalten will oder umschwinge. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite mit 3D Renderprogramm und einem Animationsprogramm, irgendwie kommt da AMD auch die neuen TR zur Zeit nicht so richtig vor. Mal sehen wie es in einem Jahr von Herstellerseite aussieht und auch diese dann von denen empfohlen werden ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh