[Tip] IBM T41p für 1995€ für Studenten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab es wohl ausversehen mit dem 42 verwechselt.

aber flexview ist besser als normal, right?

noch ne frage. wie spielbar ist "DIE SIMS 2" auf dem 41p bzw 42p? hab zwar sims1 nie gezockt, aber in ner langweiligen vorlesung ist das bestimmt mal was anderes :)

flexview ist imho nicht besser, da das display langsamer ist und mehr strom frisst. dafür ist es aber heller und bietet bessere farben und ist blickwinkel unabhängiger.

flexviews gibts übrigens nur in den 15" displays. die angabe "14'' flexview" wie sie z.b. auf der IBM seite steht, scheint laut div. falsch zu sein.

@ egal0000: das bedeutet für mich besser :) (farbwiedergabe / blickwinkel), da ich grafik sachen damit unterwegs machen will und dafür sind das 2 sehr wichtige punkte.

dass sie mit dem high cap akku "nur" 5,5 stunden halten, reicht mir auch auch aus, mehr ist zwar besser, aber bei so viel power find ich das schon oke. zur not kann man sich immernoch nen 2ten akku holen, falls das wirklich nicht ausreichen sollte.

kann man eigentlich die cpu-leistung per hand nochma runterschrauben? die Ms sind ja meines wissen so gebaut, dass sie sich selbst, wenns nicht so viel power benötigt wird, runtertakten.
um wieviel taktet sich der 2ghz centrino runter, auf 1ghz? falls er sich zb. nur auf 1,5 taktet, würde ich es nicht schlecht finden, wenn ich ihn per hand auf 1ghz takte, wenn ich unterweg bin, reichen die 1ghz aus und man hat mehr akkulaufzeit. hat jemand von euch schon erfahrungen bei M, bzw. PM laptops gemacht?

bye

Zuletzt bearbeitet:
Die Penitum-M CPUs kennen nichtnur zwei Leistungsstufen, sondern takten immer extakt die Leistung die benötigt wird. Per Hand musst du hier nichts einstellen, außer die richtige Stromsparoption.

dann ist das flexview für dich natürlich eindeutig die bessere wahl.
du kannst per hand volle leistung oder niedrigste leistung einstellen.
mein banias taktet sich bis auf 200mhz runter.

200??? das ist ja der hammer, wie hoch ist der normale takt bei bei dem

banias sind die älteren oder? dothan die neuen? wo ist da der unterschied

die kleinen banias gehen soweit ich weiß (meine 1.4er) bis auf 600mhz runter.
banias is der ältere kern, unterschied ansich keiner groß, viel schneller sind die dothans auch nich.

noch 2 fragen:

1) man bekommt ja keine win-xp CD mit dem laptop, sondern nur, wenn man anruft etc. ist diese CD dann eine echte win-xp-pro version die ich ganz normal clean installieren kann? oder so ne blöde recovery cd?

2) hab grad was gesehn: der t42p hat ja 80GB hdd, aber mit nur 5400 umdr. , statt der 60gb-7200er. ist da nen großer unterschied, wenns zb. darum geht 200-300mb große dateien im photoshop zu speichern? ist beim normalen betrieb ein unterschied zu erkennen?

danke.
boris

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Man erhält dann Recovery CDs, mit den man die beim Kauf enthaltenen Recovery-Partition auf der Festplatte wiede rherstelen kann. Solange man diese PArtition nicht killt (ist versteckt auf der Platte) braucht man keine CDs, sondern wird über ein Tool immer wieder der Werkszustand zurückgespielt. Wenn du Win ohne den IBM Kram installieren willst, funktioniert der Key der auf dem Notebook steht nicht. Die Treiber kannste aber alle einzeln bei IBM runterladen.

Zu 2) Mein T40p hat auch nur eine 5400er Festplatte, aber ich konnte ausser der quasi nicht vorhandenen Betriebsgeräusche keinen nennenswerten unterscheid zur 7200er Platte eines Kollegen feststellen. Allerdings arbeite ich auch nicht mit Photoshop oder ähnlichen.

eine frage an die stolzen thinkpad-besitzer:
in einigen foren habe ich gelesen dass bei den R5x und T4x der lüfter im netzbetrieb wenn er einmal angegangen ist, nicht mehr ausgeht. am häufigsten tritt dieses problem wohl bei den p varianten auf, da hier die graka eine größere hitze entwickelt, die vom cpu wegtransportiert werden muss. könnt ihr dieses problem bestätigen?

TyrellCorp schrieb:
eine frage an die stolzen thinkpad-besitzer:
in einigen foren habe ich gelesen dass bei den R5x und T4x der lüfter im netzbetrieb wenn er einmal angegangen ist, nicht mehr ausgeht. am häufigsten tritt dieses problem wohl bei den p varianten auf, da hier die graka eine größere hitze entwickelt, die vom cpu wegtransportiert werden muss. könnt ihr dieses problem bestätigen?

Davon hab eich auch gehört, bei meinen T40p und dem T40p meines Mitbewohners tritt das nicht auf. Er läuft nur höchstens mal bei Spielen kurz an, geht aber schnell wieder aus...

Und bei egal0000 seinen T41p ist glaube ich das auch nicht der Fall mit ewig laufenden Lüfter.

Weiss auch nicht was die Leute d aimme rhaben, ab un dzu finde ich da sganz normal, immerhin muss ja die Wärme in dem engen Raum mal wegtransportiert werden. Aber jeder findet nunmal was anderes als störend.

Also persöhnlich kenne ich keinen, der ein Lüfterproblem bei den T4xx Modellen hat. Sind alle zufrieden ;)

nö keine probleme, kenne auch keinen der sich über sowas beklagt. warscheinlich meinen die leute das surren der festplatte, die hört man natürlich etwas, aber absolut nicht störend, da sie sowieso häufig aus ist wenn man arbeitet.

egal0000 schrieb:
nö keine probleme, kenne auch keinen der sich über sowas beklagt. warscheinlich meinen die leute das surren der festplatte, die hört man natürlich etwas, aber absolut nicht störend, da sie sowieso häufig aus ist wenn man arbeitet.

aber auch nur die 7200er Platten, meine ist eigentlich nie wahrzunehmen...

dann werde ich mir wohl morgen mein knapp 3000€ :stupid: :stupid: :stupid: teures notebook holen. ich freu mich SO wahnsinnig :) wie lange dauert das ungefähr bis es da ist?

nochwas, würdet ihr sowas für jemanden empfehlen, der tagtäglich mit dem notebook arbeitet und es wirklich jeden tag brauch:

IBM Serviceerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort
IBM 3 Jahre Vor-Ort Garantie (International, next business day) für IBM ThinkPad T40/T41/T40p/T41p/T42/T42p/X31/X40/R50/R50p, für ThinkPad Systeme mit 3 Jahre Standardgarantie, für 159.00EUR

und wie siehts mit der jamba versicherung aus, immerhin machen die das in kooperation mit der AXA! ich glaub TyrellCorp hatte seine bedenken wegen der seriösität von jamba. glaub damit hätte sich das erledigt. würde mich 84€/Jahr kosten. klar 500 bei diebstahl und 200 bei totalschaden selbstbehalt, aber ich finde das oke, bei dem 3000e notebook. was meint ihr?
bitte zu beidem nen kommentar :) und bitte bis morgen mittag, will dann bestellen ^^

diese versicherungen waren alle nix, wenn man das kleingedruckte liest. geht nur bis zu nem gewissen wert und blabla, der graf hat sich damit mal auseinander gesetzt.

wenn du es wirklich JEDEN TAG brauchst und keinen einzigen tag drauf verzichten kannst kommst du wohl um die garantieerweiterung nicht rum, was nicht heißt das die das gerät nicht auch mitnehmen ;)

dauert 1-2 wochen. je nachdem wie vorrätig dein gerät ist

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das geld übrig hätte, würde ich auf jeden fall die 160€ investieren, sowas kann sich leicht bezahlt machen, wenn man das notebook beruflich braucht. für die mehrleistung, die man geboten bekommt, ist der aufpreis wirklich in ordnung. bei dell zahlt man dafür wesentlich mehr. ich als studi würde drauf verzichten, da der preis eines thinkpads eigentlich ohnehin schon alle meine schmerzgrenzen überschreitet :-D

also bis auf:

§ 6 Prämie
...
2. Die im Versicherungsschein ausgewiesene monatliche Prämie erhöht sich automatisch zu Beginn eines jeden Folgejahres um 0,50 Euro.

sind die AGB fair. ich denke, ich werde die 7,99 ausgeben, weil ich selbst manchmal tollpatschig bin, und einfach angst hab mein 3000€ gerät auf den boden fallen zu lassen :) die vor-ort-garantie werde auch ich mitbestellen. ist sicherer für mich.

danke für alle infos. ihr seit die BESTEN :)

Also von jamba halte ich nicht viel, für das was es monatlich bei einen so teuren Gerät kostet, und was sie im Schadensfall nur bezahlen, ist es nicht wert.

Die Vor-Ort-Garantie gab es glaube ich damals las ich bestellte noch nicht :confused: hätte ich vielleicht auch genommen, klingt nicht schlecht...

ich würd auch die Finger von der Jamba Versicherung lassen.. hab damals auch mit dem Gedanken gespielt meinen Schleppi zu versichern... auf der Suche nach Erfahrungeberichten gab es eigentlich immer nur negatives Feedback.. ich kann mich erinnern, dass sogar ein Jurist das Angebot desaströs fand.. musst mal bissel suchen mit google..
Fazit meiner Recherche war damals auch, dass es derzeit keine vernünftige Notebook Versicherung gibt...

hi
hab mir das t41p auch gekauft, leider muss ich bemängeln, dass die platte etwas lärmt. kann das von euch jemand bestätigen? also eine 7200er platte kann ja eigentlich nicht leise sein. ich muss aber auch noch anfügen, dass ich sie nur höre, wenn es im raum ruhig ist und leider ist es ein sehr hochfrequenter ton, der sehr störend wirkt.
sonst ist das t41p ein geniales teil !

Mitbewohner von mir hat die Platte aus dem T41p im T40p und auch nix... auch schön angenehm das Teil...

ich hatte die platte für 2 wochen im i9100. die zugriffsgeräusche sind etwas lauter als die 4200er HDD von toshiba die ich hier im mom habe, aber das rotationsgeräusch ist mir nie sonderlich aufgefallen.

wie ihr alle richtig angenommen habt, meinte ich nur das laufgeräusch und nicht das zugriffsgeräusch. hab vergessen dies zu erwähnen.

also besten dank für die infos! werd mal den nächsten ibm shop hier in linz (autria) aufsuchen und nachfragen.

@thcyash - Könntest du mal bitte den Link posten woher du das Handbuch zum T41 gefunden hast? Wäre super

oder vieleicht kann mir ja jemand anderes helfen. (Die IBM Page ist so unübersichtlich)
Danke schonmal

Gruß Defender

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh