[Tip] IBM T41p für 1995€ für Studenten

Servus,
habe mich in diesem Forum gerade frisch registriert, also erstmal ein freundliches "Hallo" an alle.

Nun meine Frage:

Habe eben nach 3monatiger Notebooksuche das T41p bei nofost bestellt und als Bezahlung Bar-Nachnahme angegeben.
Ich kann dann aber doch bestimmt auch mit EC-Karte zahlen wenn das Paket ankommt, oder muss ich wirklich den Batzen Geld zu Hause bunkern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke für die Info.

Hatte nur nach Bar-Nachnahme gegoogelt und bei einem Anbieter stand, das auf die Versandkosten noch eine eventuelle Zahlkartengebühr von 2€ kommt.

Aber dann wird halt gebunkert.

Grüße, der Ingo
 
Ich mag das Design vom IBM überhaupt nicht!

Mir gefällt es dagegen sehr gut, aber über Geschmack...

Vor allem das das NB vorne richtig "dicht" ist, der Deckel also vernünftig abschließt.

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, hoffe nur das es keine Pixelfehler hat und mir nicht zu laut ist.
 
Also ich denke mal zu laut würd es dir nicht sein. Das einzigste was man so hört im normalen Betrieb ist die Festplatte. Und das geht noch. Zur not kannst du dir ja ne langsamere einbauen ;)

Achso ich kann dir das Tool speedswitch XP nur empfehlen. Mit den richtigen Einstellungen geht der Lüfter beim normalen Office Arbeiten und surfen fast nie an.

BTW: Gibt es eigentlich ein Tool mit dem ich die Umdrehungen der FP runterstellen kann?
 
Das hört sich ja gut an.

Ich gehöre aber eigentlich auch zu den eher weniger empfindlichen Personen, wichtig ist nur das das Teil nicht den halben Hörsaal stört.

Gibts von IBM nicht den BatteryMaximiser? Oder ist der so viel schlechter als SpeedSwitchXP?
 
finde batterymaximiser um einiges besser, mehr funktionen, eigene profile. mich stört die fp kein stück und im hörsaal bekommt die auch keiner mit.
 
Servus,
mein TP kam heute an, die Freude war also groß, allerdings nur von kurzer Dauer.

2-3 kleine Pixelfehler auf einem Haufen machten sich in der rechten unteren Ecke breit. Sie leuchteten mich permanent Rot an :(

Also ab zur Post und zurück an pro-com.

Schade eigentlich, ansonsten machte es einen recht feinen Eindruck, obwohl ich sagen muss das von der "gefühlten" Verarbeitungsqualität zB Samsung nicht wirklich schlechter ist.

Aber nun ja, c'est la vie, bei meinem Glück ( 4 / 4 online bestellten Geräten hatten Pixelfehler ) kaufe ich wenn das Geld wieder auf meinem Konto ist irgend einen Schlepptop bei Saturn / Mediamarkt, da kann ich die jedenfalls VOR dem Kauf prüfen.

MfG ...
 
da haste echt pech, alle 5 die ich kenne die sich thinkpads gekauft haben hatten keinen einzigen...

samsung - mag sein, die qualität steckt aber auch im detail und in der langlebigkeit, sind halt für andere ansprüche konzipiert.

viel glück bei deinem notebookkauf, und sag uns mal was du dir dann gekauft hast.
 
öhm kann jmd den vergleich mit dem samsung dementieren/untermauern? sooo toll find ich die samsungs ehrlich gesagt nicht und wenn man bedenkt, was so ein thinkpad kostet, darf man da schon mehr erwarten...
 
also zur Qualität von dem T41p:
ich hatte es wie gesagt nur ca. 30min in den Händen. Dabei positiv aufgefallen:
- sehr stabiles / verwindungssteifes Gehäuse
- meiner Meinung nach perfektes Design, halt schlicht

negativ:
- Display recht ungleichmäßig ausgeleuchtet
- knarzende Handballenauflage rechts
- Displaydeckel schließt mit Gehäuse nicht perfekt
(klapperte rechts etwas wenn geschlossen)
- Tastatur saß nich 100% fest
(gab rechts ca. 2-3mm auf Druck nach)
-natürlich die Pixelfehler... :(

Ich weiß das man zumindest das knarzen der Handballenauflage recht leicht mit einem Moosgummistreifen beheben kann. Aber alles in allem hatte ich mir mehr erhofft.
Vor allem das Display war nciht die Wonne, so gut sind die von Samsung auch imho.

Generell zur Verarbeitung:
An ein Apple Powerbook kommt das noch lange nicht ran, und offen gesagt sind solche kleinen Mängel für den Preis, und vor allem für den Listenpreis, nicht zu vertreten.
Ein Apple scheidet für mich leider aus, da ich hin und wieder auch was unter Windoof machen will.

Sicherlich finde ich alle diese genannten Mängel und auch noch ein oder zwei mehr bei Samsung, Acer oder Toshiba, aber dafür zahle ich auch für ansonsten durchaus vergleichbare Produkte 300-600? weniger. Vor allem das P35 war von der fühlbaren Verarbeitung nicht viel schlechter. Wie gesagt kann da aber der Teufel auch im Detail stecken...

Fazit ist: ohne die Pixelfehler hätte ich es auf jedenfall behalten, wenn auch auf hohem Niveau ein klein wenig enttäuscht gewesen wäre. Aber die 3 Jahre Garantie darf man ja auch nicht verachten, dadurch hätte ich mich wieder trösten können.

Aber nun werde ich mich wieder dem P35 von Samsung zuwenden.
Das hat zwar auch seine Kinderkrankheiten ( Scharniere des Displays sollen nach 14 Tagen sehr schwergängig werden, lässt sich aber auch fixen...), dafür kann ich es hier in Hannover direkt vom Saturn abholen, und mir vor allem solange Geräte anschauen, bis ich eines ohne Pixelfehler bekomme.

Wenn das dann auch irgendwelche Zicken macht, hole ich mir nen gebrauchtes T2x. Das darf dann ruhig Pixelfehler haben, wenns mich nur 400? kostet...

So, des wars

Grüße, der Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein t42p .. 3000€ :stupid: ist nun bestellt und sollte samstag oder montag kommen. ich hoffe es hat keine pixelfehler. habs bei nofost bestellt.

kann man das gerät binnen 14tagen tauschen wenn es pixelfehler hat? bzw. pixelfehler sind glaub ich kein grund zur rückgabe, bzw kein mangel, wenn sie sich in grenzen halten. gibts da einen "trick" um das gerät doch zu tauschen?
 
auch wenn er schon benutzt wurde?

mit benutzt meine ich:
- anmachen
- display checken
- px-fehler feststellen
- ausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja laut FAG für Onlinebestellungen sollte das klappen .....
 
ja klar... du musst ja irgendwie feststellen ob das teil etwas für dich ist oder nicht.
es ist natürlich nicht möglich das teil 10 tage tag und nacht zu nutzen und dann per fag zurück zu schicken, dann ist der verkäufer im recht einen prozentsatz des betrages als nutzung einzubehalten. lies einfach maln paar gesetzestexte dazu :rolleyes:
 
auch wenn er schon benutzt wurde?

mit benutzt meine ich:
- anmachen
- display checken
- px-fehler feststellen
- ausmachen
klappt bei Nofost definitiv ohne Probleme, spreche aus Erfahrung.
nach ca. 1-2Wochen hast Du Dein Geld wieder.

aber nun nochmal ne Frage an die T41p Besitzer, ich bin von dem Teil ja doch noch nich ganz wech:
ich hab in diesem Forum etwas sehr beunruhigendes zum Verhalten des T41p unter Vollast gelesen.
Es soll so heiß werden, das die CPU gethrottelt werden muss, kann das jemand hier bestätigen / widerlegen?
 
kann ich ebenfalls nicht bestätigen..der Lüfter springt bei mir sehr selten an.. aber wenn er anspringt, wird nix richtig heiß
 
es könnte sein das die leute noch kein aktuelles bios aufgespielt haben oder noch ne alte serie wo dieses angebliche pulsieren noch aktuell war.

bei mir is das definitv nich so.
 
Ich muss den nochmal rauskramen (wegen "Support"). ;)


egal0000 schrieb:
sicher is son acer oder asus (weiß ich nicht) auch nich schlecht, aber ibm is definitv ne andere liga, wie nen fiat und nen audi z.b. und damit is nich nur das image gemeint sondern auch die verarbeitungsqualität (kein knarren, kein quitschen, ordentliche display scharniere und nich son wackeliger käse). du kannst mir glauben, ich weiß wovon ich rede, ich habe ne menge diverser laptops in den letzten 1,5 jahren gekauft und wieder verkauft weil sie fast alle totaler schrott waren - genügten meinem anspruch eben nicht (hp, dell, hp, acer, apple ....). die liste ist aufsteigend von schlecht nach gut geordnet und nicht komplett.
Niemand bestreitet, dass die Qualität der IBMs super ist, aber höre bitte endlich damit auf, die anderen mit z.B. "totaler Schrott" so nieder zu machen.... alles Scheisse außer IBM... is klar.
Der Vergleich zw. Audi und Fiat ist auch mehr als unpassend (gerade in Zeiten von die Qualität "Made in Germany" teilweise so schlecht ist).

Mein ~ 2 Jahre altes Asus ist von der Verarbeitungsqualität her super. Da quietsch & knarrt nix. Scharniere sind auch super und wackeln tut da auch nix. Dafür war das Notebook damals aber nur ~ halb so teuer wie ein IBM. Mal ehrlich, welches Notebook wird dann gekauft? Wer nicht gerade zuviel Geld hat und keine besondere Marke für sein Ego benötigt greift zum deutlich günstigeren (wobei das hier vom Design her schon sehr edel ist). Mit 2-3 Jahren Garantie geht man dan auch kein großes Risiko ein. Wenn halt wirklich mal was defekt ist wird es eben eingeschickt... die meisten Hersteller benötigen ja nur 1-3 Wochen (so meine Erfahrung mit Asus, Acer und Sony).
Man muss sich nur mal die aktuellen Angebote (1100-1300 Euro) anschaun. Niemand bestreitet, dass die etwas schwerer sind und das Gehäuse nicht so edel ist, dafür sind die fett ausgestattet. Ist es wirklich so tragisch, dass die Scharniere nach 2-3 Jahren etwas quitschen? Heißt ja nicht, dass die Notebooks dann gleich auseinanderfallen. ... oder rechtfertigt sowas viele hundert Euro Mehrkosten?

Wenn man gleich so negativ rangeht findet man natürlich an jedem Notebook Kritikpunkte.


... aber egal, so hat halt jeder seine eigene Meinung, da könnte man ewig Diskutieren (habe ich und Du sicherlich auch keine Lust drauf).
Eigentlich wollte ich auch nur was zum Support sagen:


egal0000 schrieb:
. Asus hatn miesen service, nur seltenst kommen die dinger schnell zurück liest man überall (chip.de z.b.).
och ja... Chip. :haha:

Mein Asus war neulich beim Support: Freitag Nachmittag telefonisch RMA Nummer beantragt (~ 1-2min Warteschleife). Montag wurde es von UPS abgeholt und Dienstag in der darauffolgenden Woche war es wieder da. Es war also von Dienstag bis Montag bei denen. Der "Fehler" (=> http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq214.html ) wurde behoben (nagelneues Display verbaut, ohne Pixelfehler), auf Fragen wurde geantwortet und Zubehör für ein anderes Asus Notebook (Scharnierabdeckungen) beigepackt.

Support mies? nö, kann ich nicht bestätigen... Support super!
Ist wie überall.... beschweren tun sich alle lautstark in Foren, etc.... Loben tun aber die wenigsten.
Klar sieht man mehr Kritik über Asus Notebooks als über IBM Notebooks. Nur muss man auch bedenken, welcher Hersteller bei uns mehr absetzt. Genauso mit Acer (die Nr.1). Die verkaufen massig Notebooks, so dass man natürlich auch mehr Garantiefälle hat.
 
ersteinmal: meine meinung ergibt sich aus meiner erfahrung, wennde n problem damit hast dein pech! und wenn du richtig lesen würdest, hättest du auch den bezug des satzes mit dem schrott verstanden!

und jetzt:
wer redet von 2-3 jahren ? sehr sehr viele scharniere (spreche aus eigener erfahrung) fangen schon nach nem halben jahr das quitschen an, SELBST mein powerbook hat nach nicht mal 4 wochen angefangen mit den scharnieren zu quitschen. und das ist für mich inakzeptabel, bei einem preis von 1500-2000 euro - zumal es auch nicht einfach ist die scharniere problemlos zu ölen. was machst du wenn deine fahrertür vom auto mit nem lauten knarren aufgeht nach nem halben jahr und du könntest sie nicht ölen ? ärgerste dich dann nicht ?

aber egal!

mit chip.de war das forum gemeint, und wenn du sagst du bist damit zufrieden akzeptiert man das und nimmt es für wahr genauso wie einer in chip.de sagt er ist nicht zufrieden - da braucht man nicht drüber zu lachen - wenns nen erfahrungswert ist ist das ja auch i.o. die mehrheit sagt nur das asus keine 1-3 wochen für nen support braucht (was ibm auch selten schafft!).

TRAURIG ist es das überhaupt ne RMA gemacht werden muss, egal bei welcher marke!

Ich glaube ob IBM oder Asus merkt man beim absatz unter normalsterblichen (studenen z.b.) nicht, ich würde sagen das hält sich die waage. denn die laptops sind gleich teuer (bei rabattierten preisen selbstverständlich) wenn man das nicht modellbezogen sieht. und selbst wenn man das tut gibts bei asus nen laptop der an das preisniveau von nem t40p o.ä. herankommt!

und ich bezeichne die laptops die ich hatte im gegensatz als "schrott", wenn diverse mängel auftreten ist das für mich nicht akzeptabel (Risse im Displaydeckel z.b.) PUNKT.

jeder der mit seinem laptop zufrieden ist, egal welcher marke, soll das auch gerne sein, bei mir hat sich das ibm als optimales gerät herausgestellt, obwohl auch ibm generell nicht mängelfrei ist (meins zum glück schon).

alles in allem: verstehe deine probleme nich, aber das muss/will ich auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier derzeit ein Asus S1, ein L8400K sowie ein FSC Liefebook. Lediglich das L8400K "knarrt", ist dafür aber schon 3-4 Jahre alt und war die ganzen Zeit bei einem Techniker im harten Einsatz. Das ~ 2-3 Jahre alte FSC ist noch in 1A Zustand (auch das Display knarrt da nich... habe ich gerade getestet ;) ). Ein paar Acer Notebooks hatte ich auch schon. Außerdem ein natcomp und ein paar andere (kann mich auf die schnelle nimmer an alle erinnern).

"Qualitätsmängel" gab es nur bei den wirklich billig Dingern (natcomp).



"TRAURIG ist es das überhaupt ne RMA gemacht werden muss."

naja mal ehrlich... diese sehr sehr kleinen Viecher können doch überall reinkriechen. Wie will man das verhindern? Die krabbeln halt nun durch die kleinsten Ritzen, die es bei jedem Notebook gibt. Wenn man bedenkt, dass das eigentlich nicht von der Garantie abgedeckt ist (steht auch so im Artikel), finde ich den Austausch schon ziemlich nett.


PS: Ich habe es gerade am Display hochgehoben und damit gewackelt... man bin ich gut. ;)



Ich habe auch keine Prebleme... wollte nur, dass einige wieder aufn Teppich kommen, dass es eben noch andere qualitativ hochwertige Notebooks gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find nach nem jahr einsatz nen riss im notebook deckel schon echt krass, und das is bei sehr vielen acer travelmates der fall gewesen - halt nen qualitätsmangel, wurde nebenbei auch in vielen foren diskutiert. dann quitschende scharniere bei hp nx7000er books und beim apple powerbook. dann nicht funktionierende lan karten bei omnibooks und dell kisten usw usw. die liste is lang von mängeln die ich und bekannte hatten. oder flippende notebook displays - einmal am tisch gewackelt und das display is 5 sekunden am hin und her schwingen. sowas finde ich gerade wenn man mobil damit arbeiten will absolut inakzeptabel, und ist bei sehr sehr vielen laptops der fall. was dann auch wieder auf eine nicht optimale konstruktion zurückzuführen ist. tritt bei so ziemlig jedem hersteller auf, bis auf IBM mein display und die der anderen thinkpads meiner kumpels flippen kein stück! meine meinung ist wirklich nicht unbegründet, es mag sein das meine messlatte sehr hoch liegt, aber für so ne menge kohle erwarte ich halt auch ein erstklassiges produkt, egal ob es sich dabei um nen 2k euro acer,asus oder ibm handelt! wenn du dich mit weniger zufrieden gibst, ist das deine entscheidung, und was anderes hab ich auch nie gesagt.

und mal ehrlich, son riesen preisunterschied ist es von asus/acer auf nen vergleichbares rabattiertes ibm nun auch wieder nicht. lass es maximal 200 euro sein, wenn überhaupt. und die mehrausgabe hat sich im endeffekt für mich mehr als gelohnt, hätte mir das damals schon jemand so gesagt, hätte ich ne menge kohle sparen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo/wie kann ich die winxp-CD von IBM für die T-serie bestellen

wo/wie kann ich die windows-CD von IBM bestellen. will die versteckte partition platt machen. telefonnummer wäre gut :)
vor allem, was sollte ich am telefon sagen, gibt ja so einige tipps

kann man eigentlich, obwohl windows installiert ist mit programmen wie partition magic partitionen erstellen ohne dass das windows zerschossen wird?

gruß und danke im voraus
boris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh