[Tip] IBM T41p für 1995€ für Studenten

tjo..bei mir aber nicht... bei mir war son quick installation guide dabei.. dann ein Manual ueber den IBM support und noch ein Kurz-Manual uber das T40 (wo aber so gut wie keine brauchbaren Informationen drin stehen, ausser einer recht umfangreiche Dokumentation ueber Fehlerbehebung.. aber ueber die Funktionen des Laptops und die Beschreibung steht wie gesagt so gut wie nix drin)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich spiele auch mit dem gedanken mir ein IBM ThinkPad T41p zu kaufen. Allerdings wüsste ich ganz gerne mit was für einer Bildschirmgröße ist das Display vergleichbar. Bin da nämlich ein bischen Skeptisch wegen den 14.1". Durch die Auflösung dürfte es ja besser sein als ein 15" mit 1024*768 oder?
 
egal0000 schrieb:
jap :d
in 800x600 und niedrigste details läuft es, darüber machts keinen spaß.
hi,
ich hab mir vor kurzem auch ein t41p besorgt und bin total zufrieden.

aber als ich deinen beitrag zu doom 3 gelesen habe, hab ich mich gefragt was du unter flüssig verstehst.

wenn ich doom 3 auf meinem t41p spiele dann muss ich erstmal 640x480 pixel einstellen und alles auf minimum, wirklich alles was auf minimum runterschraubbar ist. und selbst dann ist es unspielbar.

gibts ne möglichkeit die fps bei dem spiel zu testen?
wenn ja dann lass mal vergleichen.

mfg

Kian
 
Happybear schrieb:
Hi

ich spiele auch mit dem gedanken mir ein IBM ThinkPad T41p zu kaufen. Allerdings wüsste ich ganz gerne mit was für einer Bildschirmgröße ist das Display vergleichbar. Bin da nämlich ein bischen Skeptisch wegen den 14.1". Durch die Auflösung dürfte es ja besser sein als ein 15" mit 1024*768 oder?

auf jeden fall!

nAiK schrieb:
... aber als ich deinen beitrag zu doom 3 gelesen habe, hab ich mich gefragt was du unter flüssig verstehst. ...

so das es nicht zu stark ruckelt, denn ruckeln tuts fast überall ;) mehr als 30 fps hab ich da aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsole mit Strg + Alt + ^ öffnen und timedemo demo1 eingeben. Dann könnt ihr beide eure Frames per Second vergleichen.
 
Tja dann denke ich werde ich mir auch T41p zu legen.
1 Frage hab ich aber noch.
Nem Lithium-Ionen-Akku ist es doch eigentlich egal ob er immer voll geladen wird, oder ob man ihn an die Steckdose hängt wenns gerade geht.

Weil mittlerweile ist der Akku bei meinem Vater so kaputt das er max. ne stunde aushält. (ist halt nen medion laptop)
Und während den vorlesungen hab ich ja nicht immer ne steckdose parat wo er die ganze zeit dran kann.

PS: Kann mir jemand mal Links zu Testberichten mit dem Laptop geben? Finde irgendwie noch nix.

Hat jemand erfahrungen mit dem Laptop und Redhat 9.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ganz stimmt das auch nciht, der Akku sollte auch ab und zu mal voll entladen werden. Aber nach 3 Jahren haben sind sie eigentlich hinüber. meiner ist jetzt 3 Jahre und hält nur noch knapp ne Stunde, aber schon nach nen 1/2 Jahr hält er meist nicht mehr so lange, kommt auf die Pflege an, wenn das NB immer am Netz betrieben wird, sollte man lieber den Akku rausnehmen, das bekommt ihn nämlich auch nicht gut
 
Der Laptop wird zu 100% von Linux supported, egal welche Distri. Dank KDE 3.3 usw is ja WLan auch kein Thema mehr (auch in Bezug auf die Einstellungsmöglichkeiten unter einer GUI).

Akku - ich nehme meinen raus wenn ich weiß das er den ganzen Tag am Netz hängen wird, der Graf z.B. lässt ihn immer drin. Die Li-Ion Akkus sind auch keine Wunderteile, nen bisschen Kapazität verlieren sie auch, aber nicht so schlimm (im Schnitt ne Stunde weniger hat man wenn sie oft genutzt werden, aber das is absolut i.O.).
 
Das ist gut mit dem Linux. Denn ich bin noch totaler anfänger was linux betrifft, und wenn es da gleich wieder am anfang hängt...

Mit dem Akku werde ich das wohl auch so machen.

Dann muss ich jetzt leider noch n bischen warten bis das Geld für diesen Monat von meinem Ferienjob da ist ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyBear: Gute Entscheidung.. du wirst es sicher nicht bereuen.. ich bin jedenfalls rundum glücklich damit..

@all IBM T-Series Besitzer: eine Frage haett ich aber noch.. wackelt bei euch die Oberseite des Laptops im zugeklappten Zustand oder liegt sie fest auf der Unterseite drauf..bei mir liegt sie naemlich nicht fest auf der Unterseite drauf sondern hat bissel Freiraum nach oben und unten.. ist sicherlich normal.. aber ich frage trotzdem mal nach
 
wieviel punkte bekommt ihr (mit den IBM notebooks) bei aquamark 03 oder 3dmarl03 ?!
würde mich mal interessieren. ;)

danke euch!! ^^
 
wäre nett wenn ihr auch mal einen doom3 benchmark machen könntet!

Strg + Alt + ^
dann timedemo demo1!

in 800x600 [medium] habe ich 34,2 FPS
in 640x480 [low] habe ich 48,9 FPS

MfG
n3cro
 
Da es gerade mit dem Laptop zusammenhängt frag ich jetzt einfach mal hier.
Was für einen Rucksack könnt ihr empfehlen wo das IBM und halt nen Ordner für die FH und son krimskrams reinpassen. Suche nämlich noch und möchte eigentlich max 60€ ausgeben.
 
Happybear schrieb:
Da es gerade mit dem Laptop zusammenhängt frag ich jetzt einfach mal hier.
Was für einen Rucksack könnt ihr empfehlen wo das IBM und halt nen Ordner für die FH und son krimskrams reinpassen. Suche nämlich noch und möchte eigentlich max 60? ausgeben.

Jack Wolfkin J-Pack = 89 Euro.

Schau mal hier im laptop bereich rum, da hab ich bilder zu gepostet die ich geschossen habe.
 
Also 89 Euro sind mir doch arg viel

Muss mir mal angucken. Gibt es noch andere gute Rucksäcke?

Edit: Mitlerweile kostet er 79€. Hab ihn mir mal angeguckt und er scheint sein Geld echt wert zu sein

Muss mal gucken ob ich bei uns in der Stadt den finde um ihn mir mal in natura anzuschauen.

btw: hab die pics von dir gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
thcyash schrieb:
@all IBM T-Series Besitzer: eine Frage haett ich aber noch.. wackelt bei euch die Oberseite des Laptops im zugeklappten Zustand oder liegt sie fest auf der Unterseite drauf..bei mir liegt sie naemlich nicht fest auf der Unterseite drauf sondern hat bissel Freiraum nach oben und unten.. ist sicherlich normal.. aber ich frage trotzdem mal nach

;-)
 
das geld ist er wirklich wert. aber kann dich gut verstehen, habe auch geschluckt als ich den preis erfuhr, aber qualitativ is das ding top. die billigeren rucksäcke haben mir alle von der sicherheit des books nicht gefallen, da hatte ich immer etwas was mich gestört hat, beim jpack hab ich bisher noch nix negatives gefunden, bis auf das er nur mit mühe 15" books schluckt. das 14.1er passt aber dafür 1a.

ich habe auch etwas luft, aber das is nich tragisch und so gewollt denke ich. was mir bei meinem aufgefallen ist:

wenn ich den rechner boote, kommt ja das ibm logo, und wenn das weg ist habe ich rote punkte da wo das helle zeichen stand, gehen nach ner sekunde wieder weg, aber sie sind da.
hast du das auch ? vorwiegend an der linken seite irgendwie und halt da wo die helle schrift stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das scheint ja dann wirklich normal zu sein..


welche helle Schrift meinst du? Den "Thinkpad" Schriftzug?
Also ich hab jetzt mal öfters gebootet und auf das Display gestarrt und konnte sowas nicht entdecken.. aber ist auch recht dunkel gerade.. werds mal morgen bei tageslicht nommal checken..
 
ja auf der linken seite des displays ist son roter "streifen", verschwindet aber schnell wieder, musste mal drauf achten. habs eben versucht zu fotografieren, aber das ging nich.

ich mein das stört nich, fiel mir auch nur durch zufall auf. kA was das is.
 
so.. ich habe jetzt noch einmal geschaut... aber ich konnte bei mir partout keine roten Streifen etc. auf meinem Bildschirm erkennen, wenn das IBM Logo erlischt...
Pixelfehler kann man ausschließen oder? hast die ja nur beim bootvorgang.. seltsam... vielleicht können ja noch andere nachprüfen, ob se das phänomän haben...ich habs jedenfalls nicht.. ansonsten kontaktierst du den ibm support und fragst mal nach, was das ist...
 
Kann mir einiger der stolzen Besitzer eines t41p von nofost sagen ob er einen 6 cellen oder 9 cellen Akku bekommen hat?
Ein Nofost mitarbeiter meinte die hätten einen 9-cellen,aber auf der Seite steht was von 6-cellen.
Der 9 Cellen Akku ragt hin am Gehäuse raus. der 6 Cellen nicht.
 
ich glaub ich hab eher nen 6 Zeller.. bei mir ragt nix heraus..
 
ich hab 6 zellen, ragt nicht raus. standart ist auch das 6 zellen modell beim t41p. wenn du eins mit 9 zellen bekommst schätz dich glücklich der hält 2,5 stunden länger :d

das mit den roten streifen stört nich, unter windows hab ich die nich. wenn ich sie haben sollte, werd ich mal ibm kontaktieren.
 
@thcyash & egal0000: Danke. es gibt ja 2 Modellen fuer den t41p... den mit 6 und den mit 9... mein schnuckeliger t40p hat einen 9 cellen und deshalb wollte ich mir gerne einen t41p mit 9 cellen holen :(
 
hmm .. es gibt 2 Modelle? wäre mir neu.. du kannst dir den High Capacity Akku optional dazukaufen.. allerdings kostet der auch ca. 200 €...

@Thinkpad Besitzer: mir ist gestern was an meinem Notebook aufgefallen.. und zwar sitzt die rechte Handballenauflage nicht fest.. Wenn man mit dem Finger dagegendrückt, dann erzeugt es ein Knarren..kann das jemand von euch bestätigen?
 
@thcyash: TC1GEGE (mit 9 Zellen Akku) oder TC1GHGE (mit 6 Zellen Akku)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh