hey gotu mal ne frage, welches semester bist du. Ich hab auf ner CIEE Veranstaltung in Stuttgart ein paar deiner Kollegen vom 4. Semester getroffen. Ging um Auslandsaufenthalte. Ich studiere auf der BA Loerrach Elektrotechnik.
Zu Floechen: naja kommerziell verhuren wuerde ich nicht sagen, und wer sagt dir dass du als architekt nen Job bekommst. Das ist eigentlich nicht einfacher. Man kann froh sein, wenn man uebernommen wird, dann hat man mal 5 Jahre oder so Ruhe und hat nen guten Job. Und das Studium ist auf der BA zwar stressig, aber halt kostenlos, was sich doch sehr fuer Leute anbietet, die ihren Eltern nciht auf der Tasche liegen wollen oder deren Eltern das einfach nicht finanzieren koenne, man aber trotzdem kein Bafoeg bekommt (sowas solls geben!). Naja ich finde man lernt nicht viel weniger als auf ner Uni, hab da nen guten Verglich in meiner Bekanntschaft, und der grosse Vorteil ist einfach der Praxisbezug, bei dem du Sachen lernst, die dir auf keiner Uni vermitteltwerden koennen.
Ich denke acuh nciht, dass man immer bei der Firma bleibt. Ich erlebe das gerade hier, bin in den USA. Wenn man vorankommen will, wecheslt man alle 8-12 Jahre die Firma, laenger bleibt man eh nicht.
Naja meiner Ansicht nach ist BA was feines, sicher nicht fuer alles zu gebrauchen, aber fuer Industrie und Ingenieure nur zu empfehlen. Achja und die Zukunft ist deswegen auch nicht irgendwie verbaut, denn ich habe zum Beispiel am Ende zum Diplom(BA) noch nen Bachelor, mit dem ich ueberall im Ausland meinen Master machen kann, wenn ich moechte. Finde ich auch nicht so schlecht, muss ich sagen. Die Duetschen haben ja irgendwie nen Problem mit dem Bachelor, noch zumindest und auch mit der BA, da sie die Diplome nciht richtig anerkennen, wenn man auf ne Uni will danach. Aber wenns nach Herr Schily und Frau Bulmahn geht, dann wird sich das nach Bologna bis 2005/06 eh aendern. Also ich bin zufrieden
Sorry fuers OT, aber das musste ich loswerden.