Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

@RockOn,

ich hab das jetzt auch mit 2.6/2.7 V getestet und trotzdem läuft NFSMW nicht richtig rund. ab 265~7 kommt mal früher oder später der fehler.
Hab die Hardwarebeschleunigiung der Audixy jetzt ausgeschaltet und bei 270 hängen geblieben und der Sound stockte. Hab den neuen Treiber von Creativ drauf, hat aber auch nichts gebracht.

2x1024MB Infineon/Infineon Original PC3200 mit CE-5 Chips

275 - 3-3-2-8 - 1T - 2,8V @ DFI NF4 Ultra @ A64 4000+ @ Otterauge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
holzbein schrieb:
@RockOn
THX für den Tread. Schöne Tips!
Hab zwar keine OCZ EBs sondern hab mir mal heute diese hier bestellt http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1760&kat=267 . Haben aber wohl die gleichen Chips drauf. Mal sehen welche von deinen Einstellungen ich auf die Teamgroup übertragen kann.

hy,

also das sind 98% die gleichen, eigentlich kannst du alles verwenden auser die max volts....aber das steht ja bei.
würde mich auf jeden fall freuen wenn ich dann mal ein paar ergebnisse von dir hier sehe sobald du sie in betrieb hast.

so habe nun die 257Mhz bekommen mit extem scharfen timmings:

stell mal den multi von der cpu runter auf 10 damit du sie ausschliesen kannst.

deine timmings schauen sonst echt gut aus, hast tref auf aut?
stell mal 32byte granularity auf enable (4 burst).

teste dann nochmal. und lass mich wissen ob der fehler immer noch ist

Otterauge schrieb:
@RockOn,

ich hab das jetzt auch mit 2.6/2.7 V getestet und trotzdem läuft NFSMW nicht richtig rund. ab 265~7 kommt mal früher oder später der fehler.
Hab die Hardwarebeschleunigiung der Audixy jetzt ausgeschaltet und bei 270 hängen geblieben und der Sound stockte. Hab den neuen Treiber von Creativ drauf, hat aber auch nichts gebracht.

2x1024MB Infineon/Infineon Original PC3200 mit CE-5 Chips

275 - 3-3-2-8 - 1T - 2,8V @ DFI NF4 Ultra @ A64 4000+ @ Otterauge

Zuletzt bearbeitet:
@t-bone
Habe erst einfach die Settings übernommen, die auch Forumer benutzte, doch durch deinen Post wurde ich zu 275 Mhz mit 2.5 V inspiriert und es läuft :)
275mhzkopie4lz.jpg

@RockOn
"also das sind 98% die gleichen, eigentlich kannst du alles verwenden auser die max volts....aber das steht ja bei."
Bei anderen Herstellern kann man genau so viel V wie bei OCZ benutzen.
Die 2.9 V beziehen sich auf das PCB und nicht auf die Chips, die Chips sind immer die selben und bekommen auch immer 2.9 V.
2.9 V sind also bei OCZ und bei den Originalen gleich schädlich.

@Otterauge
Versuchs mal auch mit weniger V.

RockOn schrieb:
deine timmings schauen sonst echt gut aus, hast tref auf aut?
stell mal 32byte granularity auf enable (4 burst).

Werd das mal einstellen und probieren, naja vieleicht bringt drivestrange ja auch noch was, ist aber trotzdem irgenwie komisch vieleicht zieh ich einfach mal meine Audigy raus um zu gucken was passiert.

Die 2.9 V beziehen sich auf das PCB und nicht auf die Chips, die Chips sind immer die selben und bekommen auch immer 2.9 V.
2.9 V sind also bei OCZ und bei den Originalen gleich schädlich.

ja das ist mir klar, kommt es denn anders in meinen tip post rüber?
Ich habe leider keinen originalen Infineon CE-6 und auch kein datenblatt wo ich nachlesen könnte was sie als max inkl tolleranz an volts vertragen. Und habe daher mit absicht mehr zur vorsicht damit geraten 0,1v weniger zu benutzen.

Otterauge schrieb:
Werd das mal einstellen und probieren, naja vieleicht bringt drivestrange ja auch noch was, ist aber trotzdem irgenwie komisch vieleicht zieh ich einfach mal meine Audigy raus um zu gucken was passiert.

tja einfach mal testen die audigy raus zu nehmen aber ich habe damit keine probs.
Data Drive Strength ist auf 3 bei oc so gut wie unmöglich, wert 2 läuft ohne probs, wert 1 kann noch ein bissel bringen aber net viel.
Drive Strength muss aber auf 8 bleiben, nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@RockOn

Wenn Du es schaffen würdest deine Tips auf das Asus A8N32-SLI zu übertragen stehe ich ewig in Deiner Schuld ;)

Matze

sie gelten 100% auch für das asus, nur net vergessen das es manche einstellungen net gibt und andere anders heissen.
aber ich werde evtl sowas mal mit einbinden

so nun bin ich wohl am limit angekommen für extrem schnelle latenzen und max mhz.

Sau goil!!! der riegel ist wirklich top, würde mich ja mal interessieren ob es bei euch auch so hoch geht...leider findet man im netz nix zum vergleichen. werde morgen mal die anderen riegel von mir testen.

259Mhz 2,5-3-2-6 Stable

Zuletzt bearbeitet:
thread überarbeitet,
ein paar kleinigkeite verbessert.

Matze71 schrieb:
@RockOn

Wenn Du es schaffen würdest deine Tips auf das Asus A8N32-SLI zu übertragen stehe ich ewig in Deiner Schuld ;)

Matze
Bei OCZ hast Du eine Anleitung für das A8N32-SLI Deluxe mit komplett allen Settings.

oh das ist ja schöne zu wissen, werde mich mal gleich auf die suche machen,

OCZ Forum:
http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=15898

settings von mir verändert:
Code:
[B]ram Configuration:[/B]

[COLOR="Red"]Rot = nicht ändern[/COLOR]
[COLOR="Blue"]Blau = jeh nach CPU änder[/COLOR]
[COLOR="Lime"]Grün = den besten wert austesten[/COLOR]

[COLOR="Red"]Timing Mode............................................ - Manual[/COLOR]
[COLOR="Red"]Memclock index value................................... - 400 mhz[/COLOR]
[COLOR="Red"]Cas latency (TCL)...................................... - 3[/COLOR]
[COLOR="Lime"]Min ras active time (TRAS) ............................ - 6-8[/COLOR]
[COLOR="Red"]Ras to Cas delay (TRCD) ............................... - 3[/COLOR]
[COLOR="Red"]Row precharge time (TRP) .............................. - 2[/COLOR]
[COLOR="Lime"]Row Cycle time (TRC) .................................. - 10-17
Row refresh cycle time (TRFC) ......................... - 14-19[/COLOR]
[COLOR="Lime"]Read-to-write time (TRWT) ............................. - 2 bis 3
Write recovery time (TWR) ............................. - 2 bis 3[/COLOR]
[COLOR="Red"]1T/2T memory timing ................................... - 1[/COLOR]
[COLOR="Red"]S/W Dram over 4gb remapping ........................... - Disabled
H/W Dram over 4gb remapping ........................... - Disabled[/COLOR]

[COLOR="Red"]Hyper transport frequency ............................. - bis zu einen FSB den wert 4, über 250Mhz FSB den wert 3
Amd K8 Cool'nQuiet .................................... - Disabled[/COLOR]

[b]Jumperfree Configuration:[/b]

[COLOR="Red"]Overclock profile ..................................... - Manual[/COLOR]
[COLOR="Lime"]CPU frequency ......................................... - 250Mhz und mehr[/COLOR]
[COLOR="Red"]PCI Express ........................................... - 100mhz[/COLOR]
[COLOR="Lime"]DDR voltage ........................................... - 2,6v bis max 3v[/COLOR]
[COLOR="Red"]Chipset voltage ....................................... - Max
HT voltage ............................................ - Max[/COLOR]
[COLOR="Blue"]CPU multiplier ........................................ - 8 (when testing ram)
CPU voltage ........................................... - 1.500 (depends on the type of core)[/COLOR]
[COLOR="Red"]PCI clock syncronization mode ......................... - 33.33mhz[/COLOR]

hier die originalen settings von OCZ:

Code:
[COLOR="Red"]Rot = nicht ändern[/COLOR]
[COLOR="Blue"]Blau = jeh nach CPU änder[/COLOR]
[COLOR="Lime"]Grün = den besten wert austesten[/COLOR]

[COLOR="Red"]Timing Mode................................................ - Manual
Memclock index value....................................... - 400 mhz
Cas latency (TCL).......................................... - 3[/COLOR]
[COLOR="Lime"]Min ras active time (TRAS) ................................ - 5-7[/COLOR]
[COLOR="Red"]Ras to Cas delay (TRCD) ................................... - 3
Row precharge time (TRP) .................................. - 2[/COLOR]
[COLOR="Lime"]Row Cycle time (TRC) ...................................... - 12-16[/COLOR]
[COLOR="Lime"]Row refresh cycle time (TRFC) ............................. - 16-22
Read-to-write time (TRWT) ................................. - 2-3
Write recovery time (TWR) ................................. - 2-3[/COLOR]
[COLOR="Red"]1T/2T memory timing ....................................... - 1[/COLOR]
[COLOR="Red"]S/W Dram over 4gb remapping ............................... - Disabled
H/W Dram over 4gb remapping ............................... - Disabled[/COLOR]

[COLOR="Red"]Hyper transport frequency ................................. - 3[/COLOR]
[COLOR="Red"]Amd K8 Cool'nQuiet ........................................ - Disabled[/COLOR]

[b]Jumperfree Configuration:[/b]

[COLOR="Red"]Overclock profile ......................................... - Manual[/COLOR]
[COLOR="Lime"]CPU frequency ............................................. - 250 and up[/COLOR]
[COLOR="Red"]PCI Express ............................................... - 100mhz[/COLOR]
[COLOR="Lime"]DDR voltage ............................................... - 2.7-2.9[/COLOR]
[COLOR="Red"]Chipset voltage ........................................... - Max
HT voltage ................................................ - Max[/COLOR]
[COLOR="Blue"]CPU multiplier ............................................ - 8 (when testing ram)
CPU voltage ............................................... - 1.500 (depends on the type of core)[/COLOR]
[COLOR="Red"]PCI clock syncronization mode ............................. - 33.33mhz[/COLOR]

Edit:
So habe mal die einstellung in den thread mit ünbernommen :-)
würde mich freuen wenn ein paar leute die einstellungne testen und mir sagen wie es läuft.
Bei gelegenheit werde ich sie selbst nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
@RockOn

Die von Dir oben geposteten Werte sind für das Asus A8N-SLI Premium.

Hier sind die Werte für das A8N32-SLI Deluxe aus dem BleedinEdge Forum:

Jumperfree configuration

AI Overclocking Manual
CPU FSB Frequency 250 and up
SB to NB Overclock Manual
SB to NB Frequency 200
Adjust PCIE Frequency 100
PEG link mode Normal
Over-voltage cpu vcore Enabled
Over-voltage NB vcore Enabled
Over-voltage SB vcore Enabled
Over-voltage Hypertransport Enabled
DDR VCORE 2.7-2.9V
FID/VID Change Manual
Processor Frequency Multiplier 8X (when testing ram)
Processor Voltage 1.325 (this gives you around 1.525 with overvoltage option enabled)
DDR Clock Skew Auto

Disable ECC
Memory Configuration

Memclock mode Limit
Memclock value 200
Timing mode Manual
CAS Latency 3
TRAS 5-7
TRP 2
TRCD 3
TRRD 2T-3T
TRC 9-16
TRFC 16-22
TRWT 2-3 CLK
MCT Extra timing mode Manual
TREF 15.6 (test all 3 options here)
TWCL 1
R/W Queue Bypass 8
Bypass Max 4
Idle cycle limit 16
Dynamic idle counter Enabled
DDR driving strength Normal, but try weak as well
Enable 32-byte Granularity Disabled
TWR 3 CLK
DDR input strobe skew Disabled
DDR Data driving strength Try different here
User config mode Manual
Read Preamble 9.5ns
Asyc Latency 11.0ns
Bank Interleaving Auto
Burst length 4 beats
Hardware memory hole Disabled

Chipset

K8 to NB Frequency 800 mhz
K8 to NB linkwidth 16/16
SB to NB frequency 800 mhz
SB to NB Linkwidth 16/16

Jetzt müßte man nur noch deine Tips mit einarbeiten.

Matze

Zuletzt bearbeitet:
und ein guter Tipp ist es einfach mal die Riegel in den gleichen Slots zu wechseln. Hört sich blöd an, aber brachte selbst auf meinen Asus A8N-SLI Premium bessere Werte. Auf dem Board kenne ich keine besseren.

278.jpg

Matze71 schrieb:
@RockOn

Jumperfree configuration

AI Overclocking Manual
SB to NB Frequency 200
PEG link mode Normal
DDR VCORE 2.7-2.9V
FID/VID Change Manual
Processor Voltage 1.325 (this gives you around 1.525 with overvoltage option enabled)
DDR Clock Skew Auto

Disable ECC
Memory Configuration

Memclock mode Limit
Memclock value 200
Timing mode Manual
CAS Latency 3
TRAS 5-7
TRP 2
TRCD 3
TRRD 2T-3T
TRC 9-16
TRFC 16-22
TRWT 2-3 CLK
TWCL 1
R/W Queue Bypass 8
Bypass Max 4
Idle cycle limit 16
TWR 3 CLK
User config mode Manual
Read Preamble 9.5ns
Asyc Latency 11.0ns
Bank Interleaving Auto
Burst length 4 beats

Chipset

K8 to NB linkwidth 16/16
SB to NB Linkwidth 16/16

Matze

Könnte das mal jemand der es wirklich gut kann zusammenfassen und dann ein kleines Résumé für das A8N32 SLI Deluxe machen!?

Gruß

LaMagra-X schrieb:
Könnte das mal jemand der es wirklich gut kann zusammenfassen und dann ein kleines Résumé für das A8N32 SLI Deluxe machen!?

Gruß
Einfacher geht es nicht. Da ist jede Einstellung angeben und Du muß die nur einhacken! Da ist alles "Asus-Like" vorgekaut worden.

danke, werde die sachen heute nachmittang mal bearbeiten und anhängen.
wäre schön wenn du mir den link zu den einstellungen geben könntest so muss ich net lange suchen.

Matze71 schrieb:
@RockOn

Jumperfree configuration

AI Overclocking Manual
SB to NB Frequency 200
PEG link mode Normal
DDR VCORE 2.7-2.9V
FID/VID Change Manual
DDR Clock Skew Auto

Disable ECC
Memory Configuration

Memclock mode Limit
Memclock value 200
Timing mode Manual
CAS Latency 3
TRAS 5-7
TRP 2
TRCD 3
TRRD 2T-3T
TRC 9-16
TRFC 16-22
TRWT 2-3 CLK
TWCL 1
R/W Queue Bypass 8
Bypass Max 4
Idle cycle limit 16
TWR 3 CLK
User config mode Manual
Read Preamble 9.5ns
Asyc Latency 11.0ns
Bank Interleaving Auto
Burst length 4 beats

Chipset

K8 to NB linkwidth 16/16
SB to NB Linkwidth 16/16

Matze

ist doch alles schon in arbeit :coolblue:
einfach heute abend noch mal rein schauen.

LaMagra-X schrieb:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal nach anleitung die grenze meiner speicher ausloten und bei 265mhz spinnt die graka. was ist denn da los????
kann mir einer helfen??

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich auch von den EBs, wenn man an die Grenze kommt gibt es Bildstörungen unter Windows, viel, ausser Spannung erhöhen, wirst Du nicht machen können, ansonsten hast Du wahrscheinlich die Grenze der Riegel erreicht. Nach meinen Erfahrungen tritt bei den Infineon CE-5/6 basierenden Riegeln oft ein Unterschied zwischen 2D und 3D-Stabilität auf. Teste auch gerade ein Paar CE-5. Grobe Werte sind schonmal ca. 265 MHz GoldMemory und 254 MHz maximaler 3D-Betrieb. Wundert mich ein ein wenig, dass gerade bei diesem Ram so viel Wert auf Prime gelegt wird, wobei er doch wesentlich mehr Schwierigkeiten mit 3D hat. Gibt aber auch Ausnahmesticks wie von free oder T-Bone, die auch 3D so hoch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen erfahrungen hab ich jetzt auch gemacht, richtig also 100% kann ich bis 267@3-3-8-2 im 3 D Betrieb machen obwohl Prime/OCCT/32M mit 275 laufen auch Vdimm erhöhung bringt nur Maginal was.Timings verändern usw. hat

Hatte erst gedacht das es die Audixy ist aber das glaube ich nun nicht mehr.

hi,hab auch die OCZ EB´s und es ist ganz selten,dass die EB´s höher als 270MHz stable rennen hab bei meinen auch getestet bis zum :teufel: komm heraus und mehr als 272Mhz is nit drinn egal was ich mache :wink:

Mein Tipp wäre noch mal die Riegel untereinander in den Slots zu tauschen. Ich kam mit starker Timingsentschärfung auf dem Asus bis 274 und bei 275 gab es gestern auch bei Most Wanted einen Fehler. Vorherlief es ne ganze Weile fehlerfrei. Dann habe ich die Riegel von 1+3 auf 3+1 getauscht und jedes Spiel, Prime etc. und es geht mit angezogen Timings bis 278MHz.

omniman schrieb:
hi,hab auch die OCZ EB´s und es ist ganz selten,dass die EB´s höher als 270MHz stable rennen hab bei meinen auch getestet bis zum :teufel: komm heraus und mehr als 272Mhz is nit drinn egal was ich mache :wink:
Ja, das ist wirklich sehr selten und in die Mitte der 260 zu kommen ist keinesfalls selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss eigentlich jemand wie die Dinger auf nem Intel 865/875er er Chipsatz laufen, krieg bald schöne Riegel vom dem Typen über mir ;)

Meine mit schnellen Timings gerade mal 260Mhz. Das ist echt ärgerlich. Selbst wenn ich die Timings total entschärfe und 3v drauf gebe komme ich nichmal 266Mhz stabil.

Cyclops88 schrieb:
ich wollte mal nach anleitung die grenze meiner speicher ausloten und bei 265mhz spinnt die kraka. was ist denn da los????
kann mir einer helfen??

- wie sehen die fehler denn aus?
- zeig mal deine einstellungen CPU und Ram

ich hatte noch keine grafikfehler, aber das muss nix heissen...hatte dafür schon sound und usb und hdd probs nur durch falsche einstellungen, von daher kann das auch gut möglich sein.

Otterauge schrieb:
Die gleichen erfahrungen hab ich jetzt auch gemacht, richtig also 100% kann ich bis 267@3-3-8-2 im 3 D Betrieb machen obwohl Prime/OCCT/32M mit 275 laufen auch Vdimm erhöhung bringt nur Maginal was.Timings verändern usw. hat

Hatte erst gedacht das es die Audixy ist aber das glaube ich nun nicht mehr.

also ich spiele nur sehr wenig daher kann ich nix dazu sagen, aber ich habe dieses venomen schon oft bei anderen rams und auch den ocz geshen dort allerdings ohne zu testen woran es lag.

omniman schrieb:

ja leider sieht so die realität aus, bei ca 270 ist schluss alles mehr ist glück :(

forumer schrieb:
Mein Tipp wäre noch mal die Riegel untereinander in den Slots zu tauschen. Ich kam mit starker Timingsentschärfung auf dem Asus bis 274 und bei 275 gab es gestern auch bei Most Wanted einen Fehler. Vorherlief es ne ganze Weile fehlerfrei. Dann habe ich die Riegel von 1+3 auf 3+1 getauscht und jedes Spiel, Prime etc. und es geht mit angezogen Timings bis 278MHz.

Ja, das ist wirklich sehr selten und in die Mitte der 260 zu kommen ist keinesfalls selbstverständlich.

hey super trick....mal schauen ob ich bei mir damit auch was erreichen kann.

Freakfish schrieb:
Weiss eigentlich jemand wie die Dinger auf nem Intel 865/875er er Chipsatz laufen, krieg bald schöne Riegel vom dem Typen über mir ;)

bis 260mhz ohne probs alles drüber wird sehr schwer.

Riverna schrieb:
Meine mit schnellen Timings gerade mal 260Mhz. Das ist echt ärgerlich. Selbst wenn ich die Timings total entschärfe und 3v drauf gebe komme ich nichmal 266Mhz stabil.

jo bei mir ist das 199% gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für mein Teil hab es jetzt ausgetestet. Grafikfehler treten immer ab 267 bei mir auf wie schon geschrieben und da dies ein Spielerechner ist bin ich doch etwas unzufrieden.
Anscheinend sind die 280 unter Spiele nur mit UCCC´s möglich und die Primewerte sind da recht unintressant.

Find leider keine Einstellung die es Möglich macht die wenigstens auszufahren in verbindung mit 3.1Ghz an meiner CPU, da ist bei 260 dann schluß :rolleyes:

eussern sich dir grafikkfehler in einen bild flimmern....bzw es wird kurz schwar, oder flacker... wenn ja dann liegt es an 32 Byte Granularity. bei allen meiner module hatte ich auch grafikfehler bei über 260-275mhz wenn die option disable war.

Fragmente und Bildfehler hab ich dann oder es bleibt hängen, muß ich mal auf Enable stelle wobei ich glaube es schon probiert zu haben.

Ich versuche mein Paar auf 245 mit 2.5-3-2-7 zu bekommen und da hat die Einstellung tatsächlich geholfen. Allerdings sind das keine Überflieger und bekommen bereits 2.89V. Ich kann auch nicht bestätigen, dass weniger vdimm mehr oder das gleiche bringt. Bei mir brachte bisher immer 2.7-3.0V die besten Ergebnisse.

forumer schrieb:
Ich versuche mein Paar auf 245 mit 2.5-3-2-7 zu bekommen und da hat die Einstellung tatsächlich geholfen. Allerdings sind das keine Überflieger und bekommen bereits 2.89V. Ich kann auch nicht bestätigen, dass weniger vdimm mehr oder das gleiche bringt. Bei mir brachte bisher immer 2.7-3.0V die besten Ergebnisse.

also ich kann das leider auch nicht bestetigen das es mit weniger volts besser läuft.
bin heute leider nich dazu gekommen den thread weiter zu bearbeiten das wird aber morgen nachgeholt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh