Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

schapy schrieb:
@Kalle1111 - was schaft dein System mit genau diesen Einstellung in SuperPi 1M ?

infineon_250_benches.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kalle1111 schrieb:
Habe hierfür 2 Tage gebraucht. Durchsatz in Everest liegt bei ca. 6950 MB:

infineon_250.JPG

Werde versuchen den Ref.-Takt weiter zu erhöhen.

sieht ja schon mal gut aus, die speicherbandbreite ist völlig ok. Treff ist aber nich optimal. Nun kannst du nicht mehr all zu viel an deinen timings schärfen dann bleibt dir nur noch der weg die mhz zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
sieht ja schon mal gut aus, die speicherbandbreite ist völlig ok. Treff ist aber nich optimal. Nun kannst du nicht mehr all zu viel an deinen timings schärfen dann bleibt dir nur noch der weg die mhz zu erhöhen.

Ich finde in Deiner Anleitung nur die Einstellung "AUTO". Welchen konkreten Wert soll ich denn hier eintragen ?
Die Empfehlungen, die ich gefunden habe (DFI Street, XS) waren "1552" - "3072" und "3120"

kalle1111 schrieb:
Ich finde in Deiner Anleitung nur die Einstellung "AUTO". Welchen konkreten Wert soll ich denn hier eintragen ?
Die Empfehlungen, die ich gefunden habe (DFI Street, XS) waren "1552" - "3072" und "3120"

Treff ist sehr komplex, und daher schwer zu erklären.
daher mache ich es kurz,

beispiel (die werte sind nur ausgedacht!)
bei 250Mhz ist ein treff von 3208 optimal ca 5ns memCLK
bei 251Mhz ist der tref von 3208 NICHT optimal da sich bei steigender Mhz die ns des memCLK ändern also musst du dir einen neuen Treff wert errechen... der könnte dann 0248 sein oder anders oder wieder der gleiche.

Das ist fakt! somit gibt es keinen Festen Wert der immer gut ist. Zwar wird es laufen aber nicht optimal.... die einstellungen die du gefunden hast sind für feste mhz z.b. 250Mhz evtl das beste oder 270mhz....das kommt aber dann auch wieder auf deine ram einstellungen an da sie die ns mit beeinflussen.

fakt ist das viele einstellungen nicht in frage kommen und daher die auswahl kleiner wird...aufgrund rundungen und begrenzungen ist es zwar meist der fall das * 1560 * 3072 * 3120 * 4708 die besten werte sind aber das tut nicht zur sache da jeder andere Mhz und timmings fährt.

Edit:
hier mal ein teil einer formel zum ausrechnen des optimalen treff
rechenbeispiel bei 278Mhz

formula 1 / f = t :
1 / 278 = 0,003597122302158273381294964028777
0,003597122302158273381294964028777 * 1000 = 3,597122302158273381294964028777ns

Die einstellung auto errechnet automatisch den besten wert und nimmt davon den sichersten, leistungsverlust wirst du keinen bemerken.

Edit:

hier kannst du mal sehen wie die ns normal ansteigen:
200Mhz = 5ns
250Mhz = 4ns
300Mhz = 3, 1/3ns
...usw...

Edit:
egal wie du einstellst, geschwindigkeit bringt es mit keiner einstellung wirklich mehr....es ist haupsächlich für die stabilität gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kalle1111: Danke für den SuperPI Screen :bigok:

Ich habe den Screen angefordert weil ich die Möglichket gehabt hätte an vergleichbaren CE-5 Speicher zu kommen der evtl. auch so um die 250-3-3-8 laufen würde, daraufhin habe ich erstmal mein System gebencht(BE-5) im Vergleich zu Kalle:

CPU: 2750 Speicher: 250-3-3-2-8 Superpi: 30.500 Everest: 6950

Mein System Test1:

CPU: 2750 Speicher: 196-2-3-2-5 Superpi: 31.100 Everest: 5900 (150er Speicherteiler)

Test2:

CPU: 2750 Speicher: 229-2,5-3-2-5 Superpi: 30.400 Everest: 6500 (166er Speicherteiler)

Normal läuft mein System so:

CPU: 2800 Speicher: 200-2-3-2-5 Superpi: 30.500 Everest: 6100 (150er Speicherteiler)

So, nun mein Fazit denn lt. der PCGH (keine Angst die HWLuxx habe ich im Abo ;) ) ist der emittelte Wert aus 3 Spielebenches, das

250-3-3-3-8

genauso schnell ist wie

200-2-2-2-5

also hätte ich ausser in Everest oder z.b. DVD rippen keinen grossen Vorteil wenn ich mit dem neuen Speicher evtl. ..

CPU: 2800 Speicher: 255-3-3-3-8 (183er Speicherteiler)

sicherlich aber

CPU: 2800 Speicher: 233-3-3-2-7 (166er Speicherteiler)

schaffen würde ?

(Da ich ja eigentlich mit SuperPi benche oder BF2 zocke :fresse: )

Thread update:
- tip 8 hinzu gefügt
- einige texte überarbeitet

Hi
brauche mal nen Ratschlag. Bin darauf gekommen, dass die Config aus meiner Sig nicht wirklich BF2-stable ist. Hab jetzt mal ne ganze Weile mit Goldmemory rumgetestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Mit 9x265Mhz läuft die Kiste ohne Probleme. Sobald ich 10x260Mhz einstelle wirft mir Goldmemory tausende von Fehlern entgegen - egal wie entschärft die Timings des Speichers sind. Hab mal zum testen 1,5VCore eingestellt - hat auch nix gebracht. Mein Prozzi läuft aber definitiv 10x260Mhz bei 1,425V Dual-Primestable, wenn ich einen Speicherteile verwende. Hat irgendwer ne Ahnung, an was es nun genau liegt. Mein Vermutung wäre je dann doch diese besch... CPU.

das kannst du doch ganz einfach raus finden, stell dir nen mem multi auf 166 und dann lass es krachen....wenn die cpu dann bei 10x260 oder mehr aus steigt weisst bescheid.
das gleiche kannst auch mit deinen mem machen....einfach den cpu multi runter und mem hoch dann kannst genau sehen wo der hacken ist.

Wie gesagt, der MEM läuft mit nem 9er Multi auf 265Mhz absolut stable. Die CPU schafft mit nem 180er Speicherteiler 10x260Mhz mit 1,425V. Nur beides zusammen: also CPU mit 2600Mhz und Speicher auf 260Mhz funzt net.

lass mal komplette settings von dir sehen,a64 tweaker....cpu-z....temps... hardware....und co....

hy jungs, :wink:
habe wieder was goiles entdeckt beim testen gestern :-)
werde es nach der arebit gleich posten und dem thread bei fügen.
Kaum zu glauben das manche sachen die so unbedeutend ausehen doch eine menge Mhz ausmachen können. Last euch überraschen, :coolblue:

@RockOn

Ich hab jetzt noch mal ausgiebig die CPU getestet. Obwohl ich DualPrime schon mal über eine Stunde stabil am laufen hatte, hat jetzt beim testen irgendwann immer einer der beiden Kerne schlapp gemacht. Und mehr als 1,5V Vcore kann ich mit meiner Lukü nicht mehr vernünftig wegkühlen. Ähm, hat irgendjemand interesse an nem X2 4400+? :haha:
Aber wenigstens geht mein Ram wie Sau. Thanks to forumer. Hier ein Screen mit 265Mhz @ 2,5V (War zu faul um Prime laufen zu lassen, ist aber 100%ig Goldmemory-Stable)! Mit 2,7V packt er auch 270Mhz mit den selben Timings! Wenigstens ein kleiner Erfolg. :coolblue:
Danke noch mal wegen deiner Bemühungen, vielleicht siehst ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge an meinen RAM-Settings.

265stable5ms.jpg

Cyclops88 schrieb:
@RockOn:
sag mal hat du den HT wirklich auf 4 bei 287MHz (1148)???:hmm:

ja habe ich, und es läuft ohne probleme. :cool:
einfach mal bei dir austesten wie weit es bei dir geht ohne probs zu bekommen.

wow , deine einstellungen sehen sehr gut aus.
nun kannst du nur noch ein paar latenzen anziehen die ein bissel (wirklich nur ganz ganz) wenig mehr leistung bringen aber dafür sehr viel Mhz kosten im max oc bereicht....eigentlich würde ich dir das nicht empfehlen...aber wenn du es trotzdem wissen willst dann einfach antwort und ich poste sie dir.

Lt_Hammer05 schrieb:
@RockOn

Ich hab jetzt noch mal ausgiebig die CPU getestet. Obwohl ich DualPrime schon mal über eine Stunde stabil am laufen hatte, hat jetzt beim testen irgendwann immer einer der beiden Kerne schlapp gemacht. Und mehr als 1,5V Vcore kann ich mit meiner Lukü nicht mehr vernünftig wegkühlen. Ähm, hat irgendjemand interesse an nem X2 4400+? :haha:
Aber wenigstens geht mein Ram wie Sau. Thanks to forumer. Hier ein Screen mit 265Mhz @ 2,5V (War zu faul um Prime laufen zu lassen, ist aber 100%ig Goldmemory-Stable)! Mit 2,7V packt er auch 270Mhz mit den selben Timings! Wenigstens ein kleiner Erfolg. :coolblue:
Danke noch mal wegen deiner Bemühungen, vielleicht siehst ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge an meinen RAM-Settings.

265stable5ms.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Cyclops88
Alles über 800 bringt nichts, da selbst 800 extrem viel ist und fast nie ausgelastet wird.

@RockOn
Kannst gerne drin lassen den Wert, jedoch es bringt nichts, außer manchmal Instabilitäten, deswegen würde ich auf Nummer Sicher gehen und es unter 1000 lassen.
Es könnten außerdem noch Leute den selben Wert einstellen, der bei ihnen nicht laufen würde...

Thread update:
so ich habe mal den thread wie versprochen wieder um einen tip erweitert (tip 9).

@P!X3l
also bei mir bringt es schon was, denn ein unterschied von 400 macht schon ein bissel aus....aber egal, ich würde auch jeden empfehlen auf nummer sicher zu gehen und unter 1000 zu bleiben...wer allerdings genug zeit hat kann ja auch mehr testen... ich konnte mich bis heute nie beklagen :)

Tipp 4

@RockOn:

du schreibst dort von 8 Burst und 4 Burst aber gibt es nicht nur 4 Burst und 2 Burst.

Moin,
das ist die Konfiguration die Stabil läuft, ich denke das kann man so lassen.
Noch schärfere Settings und ich bekomme Boot und Stabilitätsprobleme.
Kommentar erwünscht.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Hab noch mal die Write to Read Delay Time auf 1 angezogen. Läuft auch absolut stabil und hat nochmal 200MB/s mehr Schreibdurchsatz bei Everest gebracht. :cool:

@Diver:
-idle cycle limit auf 16 runter (tip8)
-tref im bios fest auf 3120 setzen (200mhz 15,6)
-hast du dram response time auf normal stehen?? versuch noch fast oder fastest

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke werde ich gleich nochmal Ausprobieren. Melde mich wieder.
ciao

So, wieder da mit neuen Einstellungen ohne Probleme.
Superpi 4M ist gerade durch und nun läuft im Hintergrund 32M zu Testen.
Everest ( Version 2.8)hab ich kurz angetestet:
Lese: 7745
Schreib: 7527
Kopier: 6153
Verzög: 47,8
Denke garnicht schlecht, wenn superpi durch ist lass ich nochmal Prime laufen.
Kommentare erwünscht!
ciao

Zuletzt bearbeitet:
Cyclops88 schrieb:
@RockOn:

du schreibst dort von 8 Burst und 4 Burst aber gibt es nicht nur 4 Burst und 2 Burst.

ja, es gibt die, es gibt ja auch cl 5 und 6.... usw...
das ist in erster linier Board und bios abhängig.

wolltest du auf was bestimmtes raus?

Cyclops88 schrieb:
@Diver:
-idle cycle limit auf 16 runter (tip8)
-tref im bios fest auf 3120 setzen (200mhz 15,6)
-hast du dram response time auf normal stehen?? versuch noch fast oder fastest

Wichtig: Wenn es so läuft und du zufrieden bist kannst es ruhig so lassen, mit den folgendein settings bekommst nur minimal mehr leistung.

- idel cycle limit auf 16 ist ok,
- tref würde ich auf auto lassen,
- *response time auf normal oder besser auf fast, oder sogar fastest wenn es bei dir läuft.

*deine readpreamble würde ich runter stellen aber immer im zusammenhang mit max async latency siehe mein beispiel:

Code:
DRAM Response Time
Settings = low , normal, fast, faster
Default: normal
Auswirkung: faster = schneller / low = langsamer
Tip: durch eine änderung wird automatisch Read Preamble Time und Max 
Async Latency mit verändert aber nur wenn sie auf Auto stehen.
low = Max Async Latency 9 - Read Preamble Time 6,5
normal  = Max Async Latency 8 - Read Preamble Time 6
fast = Max Async Latency 7 - Read Preamble Time 5,5
fastest = Max Async Latency 6 - Read Preamble Time 5
Info: ???
Optimal: fastest* (slow-fastest sind möglich, fastest 
läuft meist auch ohne probs, slow sollte man nur nehmen wenn man max 
OC möchte *abhängigkeit beachten!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Response Time ist auf Fast.
Diebeiden anderen Einstellungen probiere ich mal Morgen aus.
Max async und Read Preamble
Danke erstmal für die Hilfe.
ciao

So hab mal mit A64 Tweaker die beiden Einstellungen geändert und Everest laufen lassen.
Kann es sein das es beim Lesedurchsatz 230MB/s mehr gebracht hat, hab jetzt 7979 und beim kopierdurchsatz 100MB/s mehr.
Verzögerung ist auf 45,6 runter.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich mal jemand getestet wieviel verlust man zw den schnellsten Bios einstellungen und den langsamsten hat?

"denn ein unterschied von 400 macht schon ein bissel aus...."
Wo genau hattest du Leistungsvorteile? Es macht eigentlich nichts aus, ob 800 oder 1000, deswegen dürfte alles über 1000 eigentlich auch nichts bringen.

@t-bone
Ich habe mal mit meinen Samsung UCCC alle Subtimtings sehr scharf und sehr lasch eingestellt.
Fazit: Es bringt nichts, außer ganz wenig beim Kopierdurchsatz. Also lieber entschärfen und gut übertakten anstatt sich einen Kopf über fast nichts zu zerbrechen, denn paar MHz sind besser als jedes Subtiming.

t-bone schrieb:
hat eigentlich mal jemand getestet wieviel verlust man zw den schnellsten Bios einstellungen und den langsamsten hat?

also meinst du langsam bis zu unstabilität...?
ca 2000 punkte bei der gleichen mhz sind es bei mir gewehsen

Edit:
So hier habe ich es nochmal kurz getestet...

hier mit normalen schnellen timmings: (7490)

hier mit normalen lahmen timmings: (5667)

also eine differenz von 1800 punkten.... klar können diese sich diese werte noch verändern wenn man die timming noch weiter runter dreht, oder die timmings noch weiter hoch dreht...
die meisten einstellungen bringen halt nur wenig speed aber dafür ne menge stabilität! (werde das morgen noch nachtragen....)

Zuletzt bearbeitet:
@RockOn
Du hast ja extrem entschärft ^^ Naja, ich habe es nicht ganz so heftig gemacht und da haben sich die Benches nicht so stark unterschieden.

Wo genau hattest du Leistungsvorteile? Es macht eigentlich nichts aus, ob 800 oder 1000, deswegen dürfte alles über 1000 eigentlich auch nichts bringen.

P!X3l schrieb:
@RockOn
Du hast ja extrem entschärft ^^ Naja, ich habe es nicht ganz so heftig gemacht und da haben sich die Benches nicht so stark unterschieden.

ich kann es dir gerade nicht mehr genau sagen.....müsste es erst selbst wieder durch benchen um zu sehen wo es eindeutig nach zu weisen war.
zz habe ich dafür wenig zeit, bin zu sehr mit meinen rams beschäftigt. Aber kannst es ja mal selbst durchtesten dann kannst dir deine eigene meinung bilden, das ist meist besser.

- super pi
- sisoft sandra
- everest
- 3d mark 03
- 3d mark 05
- aquamark 03
- usw...

Zuletzt bearbeitet:
@Rockon naja so extrem entschärft meinte ich natürlich nicht, aber so in etwa wollte ich es schon wissen. Danke!

Hab jetzt nen anderes Prob. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Also mein Ram ist jetzt bei 280MHZ primestable. Mit entschärften Timings, allerdings hab ich jetzt freezes in sämtlichen grafischen Anwendung, wie kann ich das beheben? Takte ich den Ram wieder runter, sind die Probleme weg

@t-bone:
das habe ich einige seiten vorher schon gefragt, bei mir nur schon ab 266mhz. der ram ist am oc-ende angelangt.

@rockon:
diver wollte doch meinungen hören und ich habe ihm nur noch einige i-tüpfel gezeigt um noch mehr rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh