Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Moin,:wink:
@RockOn guter Threat, werde mal nachher meine Eistellungen Posten, bei mir laufen Sie im Augenblick mit 266 auf Standart Timings mit 2,8V.
Bin nur gerade auf Arbeit.
Vielleicht lässt sich noch was rauskitzeln.:bigok:
ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja ich wollt es probieren hab aber keine Zeit gefunden und jetzt kommt erstmal Fußball.
Was bedeutet das Gran...... überhaupt und wie ist der Unterschied im Benchmark Enable gegen disable.
 
Diver schrieb:
Moin,:wink:
@RockOn guter Threat, werde mal nachher meine Eistellungen Posten, bei mir laufen Sie im Augenblick mit 266 auf Standart Timings mit 2,8V.
Bin nur gerade auf Arbeit.
Vielleicht lässt sich noch was rauskitzeln.:bigok:
ciao

würde mich freuen wenn dir hier ein bissel geholfen wird und du ein paar mhz mehr raus kizeln kannst :-D

Otterauge schrieb:
Tja ich wollt es probieren hab aber keine Zeit gefunden und jetzt kommt erstmal Fußball.
Was bedeutet das Gran...... überhaupt und wie ist der Unterschied im Benchmark Enable gegen disable.

was meinst du mit gran... genau?ist das auf fußball bezogen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
RockOn schrieb:
eussern sich dir grafikkfehler in einen bild flimmern....bzw es wird kurz schwar, oder flacker... wenn ja dann liegt es an 32 Byte Granularity. bei allen meiner module hatte ich auch grafikfehler bei über 260-275mhz wenn die option disable war.


Sorry meinte das
 
Otterauge schrieb:

das ist ganz einfach...

32 BYte Granulation:
Diese einstellung ist da um den burst counter besser für die data bus bandrbreite für 32Byte zugriffe optimal ein zu stellen.
 
oh man, bin immer noch nicht dazu gekommen zu testen... hoffe ich schaffe das am we...
 
LoKi2k schrieb:
oh man, bin immer noch nicht dazu gekommen zu testen... hoffe ich schaffe das am we...

ja ich kenne das zu gut, mir fehlt auch immer die zeit u jeden tag zu testen...:haha:
arbeit un co lassen einen nicht viel zeit übrig :heul:
auf alle fälle sollte man immer genug zeit und ruhe haben zum testen, denn sonst verliert mal zu schnell die lust....oder es passieren fehler.... in der ruhe liegt die kraft :coolblue:
und in der zeit liegt die reife :fresse: naja genug gedummfaselt :fresse:

nicht vergessen nach deinen test hier ergebnisse mit einstellungen zu posten.
 
So ich hab es jetzt auf Enable und Disabel getestet keine veränderung.

Bis 267~68 läuft Aqua usw. ab dann egal ob ich die Vdimm von 2.5 auf 2.9 mache und die Timings veränder läuft kein 3D Mark mehr.

Prime läuft sauber mit 2.6V auf 275 also simmt es zumindest bei mir das Prime und Memtest nichts aussagen bezüglich Games.
 
jepp, es ist immer mehr so so, dass jeder Ram oder CPU so seine Vorlieben hat, die alles bisherige verdrehen und es ist auch noch nicht einmal gleich. Das macht das testen nicht einfacher :(.
 
Sagt mal, trifft das alles nur für die CE-6 Chips zu?

Hatten die allerersten OCZ EBs auch CE-6 drauf?

Dann müsste ich das auch mal ausprobieren.

die Vdimm von 2,9V ist bei mir aber auch als maximal angegeben.

Vielleicht pack ich ja noch die 305MHz, mal schaun.

free
 
freestylercs schrieb:
Sagt mal, trifft das alles nur für die CE-6 Chips zu?

Hatten die allerersten OCZ EBs auch CE-6 drauf?

Dann müsste ich das auch mal ausprobieren.

die Vdimm von 2,9V ist bei mir aber auch als maximal angegeben.

Vielleicht pack ich ja noch die 305MHz, mal schaun.

free
So wie ich es verstehe, sind CE-6 für DDR333 und CE-5 für DDR400. Das heißt praktisch kein Unterschied in der Produktion, außer im Verwendungszweck und im späteren SPD. Ähnlich wie bei den BH-5 BH-6, wo lediglich die Selktion die Ergebnisse bestimmt. Wenn ich mich irre, dann stoppt mich, aber ich denke ...
 
freestylercs schrieb:
Sagt mal, trifft das alles nur für die CE-6 Chips zu?

Hatten die allerersten OCZ EBs auch CE-6 drauf?

Dann müsste ich das auch mal ausprobieren.

die Vdimm von 2,9V ist bei mir aber auch als maximal angegeben.

Vielleicht pack ich ja noch die 305MHz, mal schaun.

free

es trifft für alle CE-6 zu, soweit mir bekannt ist haben alle ocz PC4000 EB ce-6 drauf.
 
Glaube H-H-E hat selbst mal gesagt, dass auf Free's Welbestem Paar meiner Meinung nach CE-5 drauf sind. Die sind meistens auf den Ausnahme EB's. Stimmte mit Forumer's These bezüglich CE-5/6 überein. Die nehmen halt an Chips was da ist, zur Not eben auch die Teuren CE-5...
 
Ich denke es ist schwieriger die CE-5 herzubekommen. Der Preis ist bei den EB eher zweitrangig.
 
Atlan1980 schrieb:
Glaube H-H-E hat selbst mal gesagt, dass auf Free's Welbestem Paar meiner Meinung nach CE-5 drauf sind. Die sind meistens auf den Ausnahme EB's. Stimmte mit Forumer's These bezüglich CE-5/6 überein. Die nehmen halt an Chips was da ist, zur Not eben auch die Teuren CE-5...

tja sowas wäre nun schön von free zu hören wenn er mal seine hs ab macht und nen pic rein schmeisst....
evtl mache ich es bei mir auch mal.....jeh nachdem....
aber zz auf alle fälle noch net wegen garantie.
 
Was ist den, wenn dort nichts von Infineon sondern nur OCZ draufsteht?


Es ist eigentlich völlig egal, ob CE-5 oder CE-6. Es gibt da und da gute und umgekehrt.

Es gibt ja auch TCC5s, die besser als TCCDs sind.

Den HS würde ich für soetwas nicht abnehmen (und die lebenslange Garantie verlieren).
 
P!X3l schrieb:
Was ist den, wenn dort nichts von Infineon sondern nur OCZ draufsteht?


Es ist eigentlich völlig egal, ob CE-5 oder CE-6. Es gibt da und da gute und umgekehrt.

Es gibt ja auch TCC5s, die besser als TCCDs sind.

Den HS würde ich für soetwas nicht abnehmen (und die lebenslange Garantie verlieren).

stimmt, eigentlich hast du föllig recht! :coolblue:
es würde uns nicht weiter helfen zu wissen ob es nun ce-5 oder ce-6 oder sonst was ist da alle oc ergebnisse recht nah bei nander liegen und es alleine schon dadurch zu erklären ist ob man guten oder etwas schlechteren erwischt hat.
 
Also ich werde mich dann die nächsten Tage mal schrittweise durch RockOns Settings durcharbeiten. Auch wenn ich mir sicher bin, dass nicht viel mehr drinne sein wird. Aber ich lass mich überraschen.

Die Timings hatte ich damals schon ordentlich entschärft, hat aber nix gebracht.
Die Heatspreader werde ich natürlich nicht abmachen.

Die Rams werden bei mir auch immer aktiv gekühlt, aber trotzdem hab ich Hemmungen die 3V zu geben. Na ja evtl. mal zum Test für kurze Zeit.

free
 
Mach die Steine bloss nicht kaputt wir selten diee teile sind sieht man ja.
Und ja lass den Spreader dran, der eine oder anderee Pad könnte gut kleben bekommt man zware auch ohne was zu sehen wieder drauf aber drauf anlegen würde ich es nicht mehr.
 
Ich würde an Free seiner Stelle auch nicht dran fummeln. Wie hier jemand schon gesagt hat. Gute Paare gibt's bei den CE-6 und CE-5. Man muß die Teile nur erwischen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so ein gutes Paar gesehen, es werden die Besten sein die's gibt. Das dafür kein Ersatz existiert ist klar. Sogar im "Lucky Sample" verseuchten XS gab's noch nie ein solches Paar. Und manche Typen dort bekommen ihre Rams direkt vom Hersteller, also aus einer Vielzahl vorselektiert, auch wenn's dort niemand zugibt. Das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme heute mein 7 Set OCZ PC4000 EB rein :fresse:
werde es gleich zuhause rein schmeissen und testen.....malschauen was so geht...
 
Moin,
so nun komme ich dazu meine einstellungen zu Posten.
Damit laufen Sie bei 2,8V Rockstable.
Gerne Kommentare dazu!:wink:
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Diver schrieb:
Moin,
so nun komme ich dazu meine einstellungen zu Posten.
Damit laufen Sie bei 2,8V Rockstable.
Gerne Kommentare dazu!:wink:
ciao

hy hier mal die einstellungen die du änder solltest, der grund steht kurz da drüber

nicht optimal da diese einstellung weak ist....siehe tips.
DRAM Drive Strength........................... - Level 8 = normal 4

nicht optimal, ist nicht im einklang , gleichmässig anheben.
Row Cycle time (Trc).......................... - 10 bis 17 Bus Clocks
Row refresh cyc time (Trfc)................... - 14 bis 19 Bus Clocks

nicht optimal, 3 locker möglich, meist sogar 2 ohne probs.
Read to Write delay (Trtw).................... - 03 Bus Clocks

tref ist nicht optimal, lass ihn selbst das beste suchen....treff braucht fast zu jeder mhz mehr oder weniger eine andere einstellung...daher auto (viel stabiler)
Refresh Period (Tref)......................... - Auto

latenzen nicht im einklang, (sind voneinander abhängig), so sollte es locker laufen, langsamer würde ich es net machen nur wenn nötig.(aber das war es bei mir nichtmal bei 287Mhz)
Max Async Latency............................. - 8
DRAM Response Time............................ - normal
Read Preamble Time............................ - 6

so das mal zum anfang.
Bitte teste es stück für stück damit so sehen kannst welche einstellung dein ram net verträgt am besten eine einstellung übernehmen dann fix super pi m32 1.4 mod rüber laufen lassen....wenn das ohne fehler dann zur next einstellung.... so kommst du schnell vorran... wenn du dann alles hast dann kannst du gründlicher testen.

das waren nun timmings zu bandbreiten optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockOn

Toller Threat den du da hast. Hab schon nen haufen guter Tips rausgezogen.

Hab da mal ne Frage: Warum funzen die 233Mhz bzw. 250Mhz Speicherteiler nicht? Oder anders rum gefragt: Ist es technisch überhaupt möglich, dass der Speicherteiler kleiner sein darf als der CPU-Multi?

Wenn ich z.B. 11x237Mhz=2607Mhz für die CPU wähle und den 233er Speicherteiler wähle, errechnet sich ein Teiler von 2200Mhz/233Mhz=9,44. Da hier aber automatisch aufgerundet wird, gibt das einen 10er Speicherteiler und der RAM müsste mit 260Mhz laufen.
Hintergrund dieser Spekulation ist, dass der Speicherdurchsatz und die Reaktionszeiten mit einem höheren CPU-Multi besser sind als mit einem niedrigeren. Nur haut das ganze bei mir nicht hin. Die Kiste fährt nicht mal hoch, wenn ich nen 233/250 Teile einstelle.

Irgendeine Ahnung???
 
danke, ist schön wenn er dir gefällt.
der 233 multig sollte eigentlich gehen, aber habe ihn wo du es sagst selbst noch nie getestet :fresse:

Reaktionszeiten mit einem höheren CPU-Multi
das ist mir neu, solange die mhz gleich bleiben sollte es keine auswirkungen haben über 1%...

in diesem thread geht es ausschliesslich um cpu und speicher teiler:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

diese frage kann dir xxmartin 100% genau beantworten, der ist hier auch immer unterwegs. schick ihn mal ne pm dann wird er dir schon helfen.

ich bin mir nicht so sicher und möchte dir dann lieber nix falsches sagen.

Lt_Hammer05 schrieb:
@RockOn

Toller Threat den du da hast. Hab schon nen haufen guter Tips rausgezogen.

Hab da mal ne Frage: Warum funzen die 233Mhz bzw. 250Mhz Speicherteiler nicht? Oder anders rum gefragt: Ist es technisch überhaupt möglich, dass der Speicherteiler kleiner sein darf als der CPU-Multi?

Wenn ich z.B. 11x237Mhz=2607Mhz für die CPU wähle und den 233er Speicherteiler wähle, errechnet sich ein Teiler von 2200Mhz/233Mhz=9,44. Da hier aber automatisch aufgerundet wird, gibt das einen 10er Speicherteiler und der RAM müsste mit 260Mhz laufen.
Hintergrund dieser Spekulation ist, dass der Speicherdurchsatz und die Reaktionszeiten mit einem höheren CPU-Multi besser sind als mit einem niedrigeren. Nur haut das ganze bei mir nicht hin. Die Kiste fährt nicht mal hoch, wenn ich nen 233/250 Teile einstelle.

Irgendeine Ahnung???
 
^^ jo bitte, wenn du keine antwort findest dann meld dich nochmal dann werde ich es dir erklären so gut ich kann....sollte mich da auch fix reintesten können.

Thread update:
habe nun übers wochenende viel zeit und werde noch mehr tips und grundlagen online stellen.
 
Update:
so Asus A8N32-SLI Deluxe hinzugefügt :)
 
Habe hierfür 2 Tage gebraucht. Durchsatz in Everest liegt bei ca. 6950 MB:

infineon_250.JPG


Werde versuchen den Ref.-Takt weiter zu erhöhen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh