Tips: OCZ EB PC-4000 2x1GB Platinum Edition OCZ5002048EBPE-K & Infineon CE-6 / CE-5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, also ich würde erstmal auf dein mobo tippen....es ist nicht gerade der überflieger für oc.
hast du die möglichkeit die rams auf einen anderen mobo zu testen, das könnte dir evtl eine menge zeit ersparen.
 
hab seit heute auchmal die rams am testen, gehn unter 2d bis 270 mhz mit den vorgeschlagenen timings fuer dfi ultra-d, unter 3dmark allerdings freez :/
naja, mit einem ramteiler weniger laufen sie dann aber auf 247 mit 2.5-3-2-5-8-1T /2.55v in 3d-progs ? etwas seltsam schon die teile...
auf 270 etwa 3% mehr performance als meine kingstons auf 210 mit schaerfsten timings die machbar sind. auf 247 sinds dann gleich auf mit den kingstons und den timings wie geschrieben.
bandbreite mit everest muss ich mal bei gelegenheit vergleichen.
jmd tips wie man auf hoher mhz trotzdem 3d-stable bekommt?

mfg
 
hab seit heute auchmal die rams am testen, gehn unter 2d bis 270 mhz mit den vorgeschlagenen timings fuer dfi ultra-d, unter 3dmark allerdings freez :/
naja, mit einem ramteiler weniger laufen sie dann aber auf 247 mit 2.5-3-2-5-8-1T /2.55v in 3d-progs ? etwas seltsam schon die teile...
auf 270 etwa 3% mehr performance als meine kingstons auf 210 mit schaerfsten timings die machbar sind. auf 247 sinds dann gleich auf mit den kingstons und den timings wie geschrieben.
bandbreite mit everest muss ich mal bei gelegenheit vergleichen.
jmd tips wie man auf hoher mhz trotzdem 3d-stable bekommt?

mfg

wenn sie bei 270 nichtr mehr 3d-stable sind, ist wohl nix zu machen.
Meine waren 2D-Stable >280, aber 3D ist eben das Problem.
Ich würde sie mit 247 laufen lassen, und eben das beste aus den Timings rausholen.
 
hab mal noch etwas rumprobiert, bin dann auf 250mhz hoch bei cl3 statt 2.5, rest gleich und lief bisher ohne probs. denk mal dasn guter wert fuer ram und cpu bei multi12 :)
 
Tagchen die Herren :cool:

Ich habe heute meine "OCZ EB DDR PC-4000 2x1024MB Platinum Edition" bekommen, hatte sie hier im Forum ersteigert.

Ich habe mir mal die erste Seite etwas näher angeschaut und laut der Abbildung habe ich wohl "Aeneon Chips" drauf, nun meine frage, ist das jetzt Negativ zu bewerten oder soll ich der Sache keine Aufmerksamkeit schenken.

Ich habe auch fest gestellt das ich die sehr gut erklärte Anleitung von Seite 1 nicht wirklich nutzen kann, was mich auch nicht wirklich stört.

Werde die RAM nun mal mit meinem Gamer System auf Max Testen um zu sehen was die guten Stücke so können.
Derzeit läuft SP2004/Dual-Blend mit 10x280 1:1

Wenn es erwünscht ist halte ich euch gerne auf dem laufenden :wink:
Hinzugefügter Post:
So ersten Mini Test bestanden, 2Std. SP2004/Dual-Blend Test.

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fasse es net negativ auf, jeder versteht texte anders...manche müssen einieges mehrmals lesen...andere brauchen mehr hintergrundwissen...usw.
du kannst gerne fragen wenn du etwas net verstehst dafür ist ein thread gedacht.

aber wenn deine rams bei 280 schon stable laufen dann ist es schon wirklich extrem gut und du kannst dich stolz schäzen so ein prachtstück zu haben.
wieveil hast den noch für abgedrückt wenn man mal fragen darf?

hate den ram auch mal vor einiger zeit war mit abstand der beste ddr 1 den es bis heute gab! Und es wird mit sicherheit auch kein besseren mehr geben.
 
Bezahlt habe ich etwas über 120€ und sie laufen auch noch 285 MHz mit gleicher Einstellung.
Screen ist auch zur Not vorhanden.
Will nun mal bei gelegenheit versuchen mit Spannungs erhöhung ob noch was drin ist.
Bin sehr zufrieden mit den RAM.
 
wirklich erstaunlich das du für so wenig geld ein solch gutes set erwischt hast. ich habe inzwischen über 12kits gehabt wovon nur 3 in die reichweite von 285 gekommen sind. Alle neuen fertigungen sind fast ausnamslos immer schlechter gewesen.

halt den ram in ehren! so einen guten wirst du nur noch extrem selten sehen.
denke das du mit 2,9-3v locker noch ein paar mhz raus holen kannst :-) aber sei vorsichtig, am besten nur aktiv...so must du dir keine gedanken machen.
 
Ich weis nicht ob ich die RAM noch höher bekomme wenn ich den CPU-Multi runter setze, ansonsten ist bei 285 MHz mit dem Opti vorbei, egal ob nun mit 2,7 oder 3,0V und ja bei mir werden sie immer Aktiv gegühlt da ich keine Wakü nutze.

Ich teste grade noch mal SP2004 Dual-Blend mit 10x285 da ich jetzt mal das "OCZ 406" Bios ausprobiere.
Bin aber wie gesagt sehr zufrieden mit dem RAM
Hinzugefügter Post:
Das ist das Maximale was ich in SuperPi schaffen konnte falls es von Interesse ist :coolblue:

26,609 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Maximale was ich raus holen konnte war 290MHz mit 2,9V aus den RAM

 
Kann ich dir nicht sagen da ich mit der Einstellung nicht Spiele.
Die Ram laufen auf 264 MHz mit 2,7V mit 3D da ich nicht mit 2,9V Spielen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam krieg ich hier die Krise ^^ Hab den RAM auf nem DFI Lanparty Expert laufen..

Hab jetzt mal die Settings ausm Ausgangspost genommen (normal gute Settings) bei ner Spannung von inzwischen 2,80V (weiß jetzt net, wieviel das BIOS anzeigt, zeigte mir aber immer 0,1V mehr an als eingestellt; Smartguardian sagt 2,84V) - trotzdem bricht der Prime95 Torture Test (blend) nach spätestens 3 Minuten mit einem Error ab. Dabei hab ich den HTT grade mal auf 254 MHz, was der RAM doch eigentlich noch problemlos verkraften sollte..

Irgendwelche Tipps, welche Werte ich zuerst mal hochschrauben sollte?
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber die Einstellungen von der Ersten Seite wollten bei mir nicht laufen.
Ich musste da andere Werte nehmen.
Du kannst ja mal versuchen meine Werte zu nutzen, vllt klappt es ja damit.
Ich weiß aber auch von anderen das die "Expert" Boards von Hause aus etwas zickig sind, kann ja auch sein das du so eins erwischt hast.
 
Ok, werd ich mal probieren, danke.

Hab den RAM jetzt allerdings mal nochmal im Test bei 250 MHz HTT und 2,34V RAM-Spannung, so lief er die ganze Zeit stabil (zumindest beim Zoggen ^^). Mal schauen, ob er auch den Prime-Benchmark übersteht.
 
Wie sehen denn die anderen Einstellungen von deinem Sys aus, also CPU usw.?
 
175er Opteron, läuft bei Standard-Takt (1,35V) auf 2750 MHz stabil (Small FFT Test >12h)
Enermax Liberty 500W (mein be!quiet hat sich vor Monaten schon verabschiedet leider; hab mit dem Enermax so manches Problem - bspw. geht der PC manchmal einfach nit mehr an (vor allem, wenn man manuell ausgeschaltet hat am Power-Knopf) bis man das Netzteil kurz aus- und anschaltet; oder der PC startet neu, wenn ich den Drucker ausschalte (passiert nicht immer, aber relativ oft - AFAIK aber erst seit dem Enermax..); könnte das vlt. auch die Probleme verursachen?)
PNY 8800GT

Un joa.. Ansonsten noch 1 DVD-Brenner und 1 CD-Brenner (beide IDE), aber das dürfte ja uninteressant sein. Insg. 2 S-ATA-HDDs.

Muss jetzt leider erstmal weg für paar Stunden..
 
Ich würde mal sagen das dein NT entweder zu schwach ist oder du irgend wo was falsch angeschlossen hast weil solche Fehler habe ich noch nie gehört.
Wenn deine +12 V zu schwach ist kann das durchaus passieren.
Zwecks Strom zufuhr sollte man alles gut getrennt haben, ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Es gibt ja auch Probleme mit den Liberty Netzteilen und den "alten" DFI Brettern! DFI hat glaube ich sogar damals die Libertys aus der Kompatibilitätsliste gestrichen! Bei manchen lief es ohne Probleme, und bei manchen nicht... Soll wohl an der fehlenden -5V leitung liegen, jedoch hat mein Corsair diese auch nicht (und das ist auf der Kompatibilitätsliste...)!

Gruß
 
Kann ich dir nicht sagen da ich mit der Einstellung nicht Spiele.
Die Ram laufen auf 264 MHz mit 2,7V mit 3D da ich nicht mit 2,9V Spielen würde..

Wie Du primst den RAM auf ~290/2,9V aber spielen würdest Du nicht mit den Einstellungen ? Der Sinn dieser Handlung ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ein lauf von 3DMark06 ist Aussagekräftiger als 3 Stunden prime - die CE-5/6 sind äusserst zickig was 3DAnwendungen angeht .... 290 Mhz auf prime sagt mir nur aus das er ganz gut geht, aber nicht wie er stabil läuft. Die 264Mhz mit denen DU anscheinend 24/7 laufen lässt sind wohl eher stabilen Werte Deines RAMs ..
 
Wie Du primst den RAM auf ~290/2,9V aber spielen würdest Du nicht mit den Einstellungen ? Der Sinn dieser Handlung ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ein lauf von 3DMark06 ist Aussagekräftiger als 3 Stunden prime - die CE-5/6 sind äusserst zickig was 3DAnwendungen angeht .... 290 Mhz auf prime sagt mir nur aus das er ganz gut geht, aber nicht wie er stabil läuft. Die 264Mhz mit denen DU anscheinend 24/7 laufen lässt sind wohl eher stabilen Werte Deines RAMs ..

Die 290 MHz waren nicht wirklich Stabil, selbst die 280 wollten nicht zum spielen gehn, warum auch immer was mich aber nicht wirklich stört.
Die 264 sind bis Dato meine 24/7 Einstellung mit meinem Opti :drool:

Ich weiß das Prime nichts aussagt aber gut aussehn tut es trotzdem wenn man so nen Screen hin Zaubern kann ;)
 
Naja, also viel falsch anschließen kann man ja nicht - mit je 22A auf 2 12V-Leitungen sollte der PC ja auch noch klar kommen. Das be!quiet von früher hatte immerhin weniger Ampère und statt der 8800GT ne 7800GT, lief auch problemlos. Vermute aber echt, dass es an dem Enermax-Netzteil liegen könnte mit den Problemen, diese Meinung hat bisher aber noch niemand so richtig mit mir geteilt. Würdet ihr an meiner Stelle also erstmal ein anderes NT testen? Vielleicht ist das ja auch der Grund, dass die Spannungen teilweise so stark abweichen - bei eingestellten 2,80V für den RAM zeigt mir das BIOS immerhin 2,88V an, 2,34V werden zu 2,44V (laut BIOS - Smartguardian zeigt mir 2,36V an). Und die CPU steht auf 1,35V, CPU-Z zeigt mir 1,328V an (weiß grade nicht, was das BIOS dazu meint). Welche Netzteile sind denn empfehlenswert? Will eigentlich nur was halbwegs leises haben, aber dennoch genügend Leistung..

Hmm.. Kann aber ja echt nich angehn, dass der RAM bei 500 MHz problemlos mit 2,34V läuft, bei 508 MHz und 2,80V aber abscheißt..

EDIT: Hab jetzt bei Amazon mal das be quiet bestellt, weil ich mit denen ja eigentlich immer zufrieden war. Wenn das an der Situation hier nix ändert, kann ichs ja notfalls wieder zurückgeben, hoffe aber, das ist nicht nötig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur sagen das wenn ich im BIOS 1,300 V Einstelle, habe ich unter Win auch nur noch 1,264 V.
Das ist eigentlich normal bei DFI, wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht.
 
Ok, also das Enermax scheint auch bei mir nen Problem mit dem DFI zu haben - mit dem be quiet ist immerhin das Problem mit dem Anschalten nach Ausschalten behoben (also wenn man per Knopf ausschaltet, kann ich mit dem be quiet auch direkt wieder anschalten).

Hatte allerdings heute nach rund 4 Stunden nen Freeze beim Prime95-Test, trotz den Einstellungen, die sonst auch schon mind. 6 Stunden problemlos durchlaufen (und auch seit Wochen stabil). Komisch.

Mal ne Frage: Wo habt ihr denn euern RAM drin? DIMM 2+4, oder? Und welche BIOS-Version verwendet ihr? Meine jetzige müsste von Dezember 2005 sein (original), hab also kein Mod-BIOS und auch nit die aktuellste von 2006 drauf.

EDIT: Hab gestern Abend mal das neueste BIOS geflashed (original DFI), die Nacht lief der Small FFT Test über 12h stabil durch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel den Thread hier mal wieder aus.

Weiß einer die genauen Unterschiede zwischen 0406DFI final und 0406BTA? Meine Teilerprobleme sind mit dem BTA nämlich wie weggeblasen. Mit dem orig DFI BIOS war es das reinste Chaos. :-[

Ne Changelog wäre trotzdem interessant. Welche rom tables kommen zum Einsatz? Evt. Speedunterschiede? :hmm:
 
servus,

da muss ich doch gleich mal einhaken da ich ja auch schon einige Zeit mit dem CE-5 und dem DFI Expert rumprobiere :d

was heißt "wie weggeblasen" ?
wie stellt sich das jetzt, mit dem BTA Bios dar ?

btw. auch mich würde ein changelog des BTA Bios interessieren ;)
 
Wie weggeblasen heist soviel wie; Keine Teilerprobleme mehr vorhanden. ;)

Vorher wars wie folgt:
250x10 / 133er Teiler / geht -> Über Win hochziehen endete sogar schon mit einem defekten CMOS. :fresse:
280x10 / 133er Teiler / komme nicht übers BIOS hinaus

Mit dem 143er Teiler das Gleiche, nur das dort der max Reftakt etwas höher lag.

Mit dem 0406BTA kann ich auch problemlos 305x10 / 143er Teiler fahren, ohne das er meckert. ;) Etwas genauer beschrieben wurde das ganze im X2 Thread.

PS: Wenn du das 0406BTA ebenfalls draufbügeln willst, machst du dann bitte vorher/nachher benchis? :angel:

3D Mark 01 vorher/nachher
Speicherbandbreite
und ggf. noch 1x PiMod 1M oder so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,Mito soweit ich weis is bei den BTA Biosversionen ein Subtiming komplett entfernt worden vielleicht hat dieses Subtiming einfluss auf den Teiler gehabt.
Seitwann hast Du EB´s? :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh