Hi, ich habe mal diesen Thread ins Leben gerufen um die RMA bei diversen RAM-Herstellern zu erleichtern. Ich habe bereits ,mehrere RMAs machen müssen und bisher bekam ich immer anstandslos den RAM getauscht. Ich hatte jeweils keine Gewährleistung mehr durch den Shop bzw den Distributor. Die genannten Möglichkeiten sind für diejenigen von Euch, welche zwar eine Rechnung (teilweise auch keine) haben aber z.B. keinen Ansprechpartner weil der Shop pleite ist, der Shop sich weigert die RMA durch zu führen, es aber eine gültige (lebenslange) Garantie (10 Jahre etc.) durch den Hersteller gibt. Dann seid ihr hier richtig!
Folgende Dinge solltet Ihr jedoch vor einer übereilten RMA Anforderung beachten:
Prüft, ob ihr den Ram nicht an den Laden oder den Internetshop zurückgeben könnt.
Testet den Ram gründlich.
Ram testen in Zusammenhang mit anderer Hardware. Versucht den Ram möglichst auf anderen unabhängigen Systemen laufen zu lassen, Kumpel oder so. Auch wird es evtl. möglich sein beim PC Dealer um die Ecke mal nen Test laufen zu lassen. Eventuell gibts ja auch nen HWLUXXER bei Euch um die Ecke, der Euch hilft.
Teilweise läuft der Ram nur mit Euren Komponenten nicht. Hardwareinkompatibilität wäre kein Einzelfall. Infos dazu gibts beim Hersteller der Mainboards oder des Rams.
Erst wenn Ihr andere Fehler ausschliessen könnt, solltet ihr eine RMA beantragen.
Der Ram wird nicht getauscht wenn er offensichtlich falsch montiert wurde. Wenn Euer Riegel eine schwarze Stelle hat (an den Kontakten) könnt ihr es fast schon mit der RMA vergessen. Der Hersteller unterstellt Euch (vermutlich auch zu Recht), dass ihr den Fehler / Defekt durch unsachgemäße Handhabung selbst verursacht habt.
Man kann versuchen den Ram trotzdem einzuschicken, ich denke aber nicht, dass es großartig Erfolg verspricht. Da man sich sowieso meist vorher mit dem Support unterhalten/mailen muss, wird er spätestens dann sagen, dass es keinen Erfolg hat.
Ihr habt eine gültige RMA Nummer ergattert........
Wenn ihr den Ram als RMA verschickt achtet auf folgende Dinge:
Gut verpacken. Sprich, Antistatikfolie benutzen. Kein Ram wird Plastikfolie oder Haushaltsrolle überleben (lädt sich unter Umständen elektrisch auf).
Das Paket oder den Brief gut polstern.
Den RMA Zettel (Emailausdruck mit der Bestätigung) mit ins Paket legen. Adresszettel mit ins Paket legen.
Die RMA Nummer gut lesbar auf jede Seite des Paketes/Briefes schreiben.
Noch was. Corsair zum Beispiel möchte den Ram immer im Kit zurückbekommen. Das heisst: Habt Ihr nen 2 x 512MB Kit und einer der Riegel läuft unrund, dann müsst Ihr beide Riegel einschicken. Im Umkehrschluss bekommt Ihr natürlich auch beide Riegel durch neue ersetzt.
Wie das bei den anderen Herstellern ist kann ich leider nicht sagen. Bei Crucial und Corsair wurde das komplette Kit verlangt.
Das sind ein paar wenige Tips, die ich Euch geben kann. Ich hoffe es ist hilfreich.
Nachfolgend schreibe ich nun unten die einzelnen Abläufe (sofern selbst getestet oder von anderen Usern) hier hinein. Dieser Thread wird ständig erweitert und editiert.
Einige Hersteller sind bereits hier im HWLUXX Support Forum
Corsair
UPDATE zur RMA bei Corsair dank an EMI
LINK zum POST mit Ablauf:
https://www.hardwareluxx.de/communi...x-corsair-ocz-etc-286034-34.html#post20635780
Crucial Technologys
Crucial Ballistix 2GB Kit in OVP
Fehler: Memtest Fehler, Bluescreens
Dauer: insgesamt: 5 Tage
Kosten: Paketversand versichert nach England ca. 10 euro
Rechnung: Vorhanden, wurde aber nicht angefordert.
Abwicklung: Deutscher Support, Statusmails teilweise in englisch
Fazit: Schnell, freundlich und absolut unkompliziert.
Ablauf:
Contactmail
Dort steht alles Weitere. Englischkenntnisse sind von Vorteil.
OCZ
EDIT: Hilfe zu OCZ Produkten siehe POST #14/EDIT
1. Beim OCZ forum anmelden
2. Deutschen Support kontaktieren (oder hier im Forum NicoOCZ Post 14#)
3. RMA Nummer abwarten
4. Paket auf eigene Kosten nach Holland schicken (ca. 6 euro)
5. ca. 10 Tage warten
GEIL:
(unbestätigt)
GEIL RAM
Ich habe gehört, dass man bei defektem GEIL Ram diese Hotlines anrufen muss. Das ist aber noch unbestätigt.
Tel. 0 180 5 - 90 50 81 technische Abteilung
Tel. 0 180 5 - 90 50 71 Service Hotline
(Achtung, das sind angeblich die Hotlines von Alternate. Falls jemand Erfahrungen mit dem GEIL-Support gemacht hat, bitte dringendst mir den Ablauf posten. DANKE)
Der Speicher wird, nachdem er eingeschickt wurde, von Geil getestet und dann evtl ausgetauscht.
**Update: Siehe bitte Post 313# Thx to Atte**
*Update 24.05.2010*Mushkin:
Mushkin
Supportforum @ Hardwareluxx
EXCELERAM
Exceleram
Bei Exceleram geht es ganz einfach ...hinschicken:
Topower Logistic GmbH
Rheinstr. 34a
D-76829 Landau / Pfalz
Germany
Bitte Info über den Fehler dazu ....
Kontakt per Email ist auch gut (eventuell wegen Rückfragen von uns): rma@exceleram.com
(RMA Nummer oder auch Rechnungskopie braucht ihr keine)
Garantiezeit für Speicher = 10 Jahre
Cellshock:
Auf der Cellshock Homepage Kontaktformular nutzen (mit Problemschilderung) -> RMA Formblatt und RMA Nummer werden dann per Mail zugeschickt.
Update vom 28.04.2010: Zur RMA bei Cellshock wird zwingend eine Rechnung benötigt!!!
ADATA:
A-DATA Taiwan RMA. RMA dauert 4 Wochen.
Email an den Support: Email oder sich bei Hummingbird melden, wobei über den Support fast alles geklärt wird.
G-SKILL
gskill.de
Update****: G-Skill ist nun auch im HWLUXX Hersteller-/Supportforum zu finden!!!!!
Link: Hinweise zur RMA bei G.Skill - Forum de Luxx
Teamgroup Elite
(Ablauf unbestätigt)
http://www.teamgroup.com.tw/
Habe noch keine Erfahrungen mit Teamgroup gesammelt.
MDT:
(dank an MaTrIxHacKeR, näheres zur Abwicklung in Post 70#)
Email: support@mdt.de
Adresse:
MDT Technologies GmbH
RMA Service
Papiermühle 1
51766 Engelskirchen-
Bickenbach
Abwicklung: siehe weiter oben. Erst bei MDT melden, wenn keine andere Möglichkeit (Händler) mehr gegeben.
PATRIOT MEMORY
Patriot Memory - RMA Process
Patriot Memory
Attention: RMA Department
47027 Benicia Street
Fremont, CA 94538 USA
englischsprachig, unbestätigter Ablauf
Ich hoffe dieser Thread hilft einigen von Euch sich durch das Prozedere einr RMA zu kämpfen. Vergesst bitte nicht, dass ein Großteil der Abwicklung von Euch abhängt. Verlasst Euch nicht zu 1000% auf die hier gemachten Angaben. Es soll nur als Hilfestellung dienen. Sollte sich im Ablauf etwas ändern, dann mailt mir das bitte per PN. Ich werde es dementsprechend nacheditieren.
Weiterhin würde ich gerne bei erfolgreicher RMA Abwicklung, hier ein kurzes Statement von Euch sehen wollen. Also ruhig mal posten wenn der neue Ram eingebaut ist.
Vielleicht gibt es ja von dem Ein oder Anderen mal ein nettes "Danke " für den Thread.
Gruß
(c) by
DaREEF@HWLUXX
Da ich lange nicht mehr hier war, ein kurzes update, sofern noch nicht bekannt: Ihr könnt die Abläufe der RMA auch an stunned Guy weiterleiten. Dieser hat ebenfalls die Möglichkeit hier etwas zu ändern. Danke dareef
UPDATE 2019, Die Links funzen weitestgehend nicht mehr. Dieser Thread ist klinisch tot
Folgende Dinge solltet Ihr jedoch vor einer übereilten RMA Anforderung beachten:
Prüft, ob ihr den Ram nicht an den Laden oder den Internetshop zurückgeben könnt.
Testet den Ram gründlich.
Ram testen in Zusammenhang mit anderer Hardware. Versucht den Ram möglichst auf anderen unabhängigen Systemen laufen zu lassen, Kumpel oder so. Auch wird es evtl. möglich sein beim PC Dealer um die Ecke mal nen Test laufen zu lassen. Eventuell gibts ja auch nen HWLUXXER bei Euch um die Ecke, der Euch hilft.
Teilweise läuft der Ram nur mit Euren Komponenten nicht. Hardwareinkompatibilität wäre kein Einzelfall. Infos dazu gibts beim Hersteller der Mainboards oder des Rams.
Erst wenn Ihr andere Fehler ausschliessen könnt, solltet ihr eine RMA beantragen.
Der Ram wird nicht getauscht wenn er offensichtlich falsch montiert wurde. Wenn Euer Riegel eine schwarze Stelle hat (an den Kontakten) könnt ihr es fast schon mit der RMA vergessen. Der Hersteller unterstellt Euch (vermutlich auch zu Recht), dass ihr den Fehler / Defekt durch unsachgemäße Handhabung selbst verursacht habt.
Man kann versuchen den Ram trotzdem einzuschicken, ich denke aber nicht, dass es großartig Erfolg verspricht. Da man sich sowieso meist vorher mit dem Support unterhalten/mailen muss, wird er spätestens dann sagen, dass es keinen Erfolg hat.
Ihr habt eine gültige RMA Nummer ergattert........
Wenn ihr den Ram als RMA verschickt achtet auf folgende Dinge:
Gut verpacken. Sprich, Antistatikfolie benutzen. Kein Ram wird Plastikfolie oder Haushaltsrolle überleben (lädt sich unter Umständen elektrisch auf).
Das Paket oder den Brief gut polstern.
Den RMA Zettel (Emailausdruck mit der Bestätigung) mit ins Paket legen. Adresszettel mit ins Paket legen.
Die RMA Nummer gut lesbar auf jede Seite des Paketes/Briefes schreiben.
Noch was. Corsair zum Beispiel möchte den Ram immer im Kit zurückbekommen. Das heisst: Habt Ihr nen 2 x 512MB Kit und einer der Riegel läuft unrund, dann müsst Ihr beide Riegel einschicken. Im Umkehrschluss bekommt Ihr natürlich auch beide Riegel durch neue ersetzt.
Wie das bei den anderen Herstellern ist kann ich leider nicht sagen. Bei Crucial und Corsair wurde das komplette Kit verlangt.
Das sind ein paar wenige Tips, die ich Euch geben kann. Ich hoffe es ist hilfreich.
Nachfolgend schreibe ich nun unten die einzelnen Abläufe (sofern selbst getestet oder von anderen Usern) hier hinein. Dieser Thread wird ständig erweitert und editiert.
Einige Hersteller sind bereits hier im HWLUXX Support Forum
Corsair
UPDATE zur RMA bei Corsair dank an EMI
LINK zum POST mit Ablauf:
https://www.hardwareluxx.de/communi...x-corsair-ocz-etc-286034-34.html#post20635780
Crucial Technologys
Crucial Ballistix 2GB Kit in OVP
Fehler: Memtest Fehler, Bluescreens
Dauer: insgesamt: 5 Tage
Kosten: Paketversand versichert nach England ca. 10 euro
Rechnung: Vorhanden, wurde aber nicht angefordert.
Abwicklung: Deutscher Support, Statusmails teilweise in englisch
Fazit: Schnell, freundlich und absolut unkompliziert.
Ablauf:
Contactmail
Dort steht alles Weitere. Englischkenntnisse sind von Vorteil.
OCZ
EDIT: Hilfe zu OCZ Produkten siehe POST #14/EDIT
1. Beim OCZ forum anmelden
2. Deutschen Support kontaktieren (oder hier im Forum NicoOCZ Post 14#)
3. RMA Nummer abwarten
4. Paket auf eigene Kosten nach Holland schicken (ca. 6 euro)
5. ca. 10 Tage warten
GEIL:
(unbestätigt)
GEIL RAM
Ich habe gehört, dass man bei defektem GEIL Ram diese Hotlines anrufen muss. Das ist aber noch unbestätigt.
Tel. 0 180 5 - 90 50 81 technische Abteilung
Tel. 0 180 5 - 90 50 71 Service Hotline
(Achtung, das sind angeblich die Hotlines von Alternate. Falls jemand Erfahrungen mit dem GEIL-Support gemacht hat, bitte dringendst mir den Ablauf posten. DANKE)
Der Speicher wird, nachdem er eingeschickt wurde, von Geil getestet und dann evtl ausgetauscht.
**Update: Siehe bitte Post 313# Thx to Atte**
*Update 24.05.2010*Mushkin:
Mushkin
Supportforum @ Hardwareluxx
EXCELERAM
Exceleram
Bei Exceleram geht es ganz einfach ...hinschicken:
Topower Logistic GmbH
Rheinstr. 34a
D-76829 Landau / Pfalz
Germany
Bitte Info über den Fehler dazu ....
Kontakt per Email ist auch gut (eventuell wegen Rückfragen von uns): rma@exceleram.com
(RMA Nummer oder auch Rechnungskopie braucht ihr keine)
Garantiezeit für Speicher = 10 Jahre
Cellshock:
Auf der Cellshock Homepage Kontaktformular nutzen (mit Problemschilderung) -> RMA Formblatt und RMA Nummer werden dann per Mail zugeschickt.
Update vom 28.04.2010: Zur RMA bei Cellshock wird zwingend eine Rechnung benötigt!!!
ADATA:
A-DATA Taiwan RMA. RMA dauert 4 Wochen.
Email an den Support: Email oder sich bei Hummingbird melden, wobei über den Support fast alles geklärt wird.
G-SKILL
gskill.de
Update****: G-Skill ist nun auch im HWLUXX Hersteller-/Supportforum zu finden!!!!!
Link: Hinweise zur RMA bei G.Skill - Forum de Luxx
Teamgroup Elite
(Ablauf unbestätigt)
http://www.teamgroup.com.tw/
Habe noch keine Erfahrungen mit Teamgroup gesammelt.
MDT:
(dank an MaTrIxHacKeR, näheres zur Abwicklung in Post 70#)
Email: support@mdt.de
Adresse:
MDT Technologies GmbH
RMA Service
Papiermühle 1
51766 Engelskirchen-
Bickenbach
Abwicklung: siehe weiter oben. Erst bei MDT melden, wenn keine andere Möglichkeit (Händler) mehr gegeben.
PATRIOT MEMORY
Patriot Memory - RMA Process
Patriot Memory
Attention: RMA Department
47027 Benicia Street
Fremont, CA 94538 USA
englischsprachig, unbestätigter Ablauf
Ich hoffe dieser Thread hilft einigen von Euch sich durch das Prozedere einr RMA zu kämpfen. Vergesst bitte nicht, dass ein Großteil der Abwicklung von Euch abhängt. Verlasst Euch nicht zu 1000% auf die hier gemachten Angaben. Es soll nur als Hilfestellung dienen. Sollte sich im Ablauf etwas ändern, dann mailt mir das bitte per PN. Ich werde es dementsprechend nacheditieren.
Weiterhin würde ich gerne bei erfolgreicher RMA Abwicklung, hier ein kurzes Statement von Euch sehen wollen. Also ruhig mal posten wenn der neue Ram eingebaut ist.
Vielleicht gibt es ja von dem Ein oder Anderen mal ein nettes "Danke " für den Thread.
Gruß
(c) by
DaREEF@HWLUXX
Da ich lange nicht mehr hier war, ein kurzes update, sofern noch nicht bekannt: Ihr könnt die Abläufe der RMA auch an stunned Guy weiterleiten. Dieser hat ebenfalls die Möglichkeit hier etwas zu ändern. Danke dareef
UPDATE 2019, Die Links funzen weitestgehend nicht mehr. Dieser Thread ist klinisch tot
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