Tips zur Ram RMA über Crucial Ballistix,Corsair,OCZ etc....

Dieser Thread war hilfreich für meine RMA Abwicklung

  • Ja

    Stimmen: 200 81,6%
  • Nein

    Stimmen: 45 18,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    245

dareef

Ho-Ryzen
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Hi, ich habe mal diesen Thread ins Leben gerufen um die RMA bei diversen RAM-Herstellern zu erleichtern. Ich habe bereits ,mehrere RMAs machen müssen und bisher bekam ich immer anstandslos den RAM getauscht. Ich hatte jeweils keine Gewährleistung mehr durch den Shop bzw den Distributor. Die genannten Möglichkeiten sind für diejenigen von Euch, welche zwar eine Rechnung (teilweise auch keine) haben aber z.B. keinen Ansprechpartner weil der Shop pleite ist, der Shop sich weigert die RMA durch zu führen, es aber eine gültige (lebenslange) Garantie (10 Jahre etc.) durch den Hersteller gibt. Dann seid ihr hier richtig! :bigok:


Folgende Dinge solltet Ihr jedoch vor einer übereilten RMA Anforderung beachten:

Prüft, ob ihr den Ram nicht an den Laden oder den Internetshop zurückgeben könnt.

Testet den Ram gründlich.

Ram testen in Zusammenhang mit anderer Hardware. Versucht den Ram möglichst auf anderen unabhängigen Systemen laufen zu lassen, Kumpel oder so. Auch wird es evtl. möglich sein beim PC Dealer um die Ecke mal nen Test laufen zu lassen. Eventuell gibts ja auch nen HWLUXXER bei Euch um die Ecke, der Euch hilft.
Teilweise läuft der Ram nur mit Euren Komponenten nicht. Hardwareinkompatibilität wäre kein Einzelfall. Infos dazu gibts beim Hersteller der Mainboards oder des Rams.

Erst wenn Ihr andere Fehler ausschliessen könnt, solltet ihr eine RMA beantragen.

Der Ram wird nicht getauscht wenn er offensichtlich falsch montiert wurde. Wenn Euer Riegel eine schwarze Stelle hat (an den Kontakten) könnt ihr es fast schon mit der RMA vergessen. Der Hersteller unterstellt Euch (vermutlich auch zu Recht), dass ihr den Fehler / Defekt durch unsachgemäße Handhabung selbst verursacht habt.
Man kann versuchen den Ram trotzdem einzuschicken, ich denke aber nicht, dass es großartig Erfolg verspricht. Da man sich sowieso meist vorher mit dem Support unterhalten/mailen muss, wird er spätestens dann sagen, dass es keinen Erfolg hat.


Ihr habt eine gültige RMA Nummer ergattert........


Wenn ihr den Ram als RMA verschickt achtet auf folgende Dinge:

Gut verpacken. Sprich, Antistatikfolie benutzen. Kein Ram wird Plastikfolie oder Haushaltsrolle überleben (lädt sich unter Umständen elektrisch auf).
Das Paket oder den Brief gut polstern.
Den RMA Zettel (Emailausdruck mit der Bestätigung) mit ins Paket legen. Adresszettel mit ins Paket legen.
Die RMA Nummer gut lesbar auf jede Seite des Paketes/Briefes schreiben.

Noch was. Corsair zum Beispiel möchte den Ram immer im Kit zurückbekommen. Das heisst: Habt Ihr nen 2 x 512MB Kit und einer der Riegel läuft unrund, dann müsst Ihr beide Riegel einschicken. Im Umkehrschluss bekommt Ihr natürlich auch beide Riegel durch neue ersetzt.

Wie das bei den anderen Herstellern ist kann ich leider nicht sagen. Bei Crucial und Corsair wurde das komplette Kit verlangt.


Das sind ein paar wenige Tips, die ich Euch geben kann. Ich hoffe es ist hilfreich.

Nachfolgend schreibe ich nun unten die einzelnen Abläufe (sofern selbst getestet oder von anderen Usern) hier hinein. Dieser Thread wird ständig erweitert und editiert.


Einige Hersteller sind bereits hier im HWLUXX Support Forum


Corsair
UPDATE zur RMA bei Corsair dank an EMI

LINK zum POST mit Ablauf:

https://www.hardwareluxx.de/communi...x-corsair-ocz-etc-286034-34.html#post20635780


Crucial Technologys


Crucial Ballistix 2GB Kit in OVP

Fehler: Memtest Fehler, Bluescreens

Dauer: insgesamt: 5 Tage
Kosten: Paketversand versichert nach England ca. 10 euro
Rechnung: Vorhanden, wurde aber nicht angefordert.
Abwicklung: Deutscher Support, Statusmails teilweise in englisch
Fazit: Schnell, freundlich und absolut unkompliziert.

Ablauf:
Contactmail


Dort steht alles Weitere. Englischkenntnisse sind von Vorteil.



OCZ


EDIT: Hilfe zu OCZ Produkten siehe POST #14/EDIT

1. Beim OCZ forum anmelden
2. Deutschen Support kontaktieren (oder hier im Forum NicoOCZ Post 14#)
3. RMA Nummer abwarten
4. Paket auf eigene Kosten nach Holland schicken (ca. 6 euro)
5. ca. 10 Tage warten


GEIL:


(unbestätigt)

GEIL RAM


Ich habe gehört, dass man bei defektem GEIL Ram diese Hotlines anrufen muss. Das ist aber noch unbestätigt.

Tel. 0 180 5 - 90 50 81 technische Abteilung

Tel. 0 180 5 - 90 50 71 Service Hotline

(Achtung, das sind angeblich die Hotlines von Alternate. Falls jemand Erfahrungen mit dem GEIL-Support gemacht hat, bitte dringendst mir den Ablauf posten. DANKE)

Der Speicher wird, nachdem er eingeschickt wurde, von Geil getestet und dann evtl ausgetauscht.

**Update: Siehe bitte Post 313# Thx to Atte**


*Update 24.05.2010*Mushkin:

Mushkin



Supportforum @ Hardwareluxx


EXCELERAM


Exceleram


Bei Exceleram geht es ganz einfach ...hinschicken:
Topower Logistic GmbH
Rheinstr. 34a
D-76829 Landau / Pfalz
Germany
Bitte Info über den Fehler dazu ....
Kontakt per Email ist auch gut (eventuell wegen Rückfragen von uns): rma@exceleram.com
(RMA Nummer oder auch Rechnungskopie braucht ihr keine)
Garantiezeit für Speicher = 10 Jahre

Cellshock:


Auf der Cellshock Homepage Kontaktformular nutzen (mit Problemschilderung) -> RMA Formblatt und RMA Nummer werden dann per Mail zugeschickt.

Update vom 28.04.2010: Zur RMA bei Cellshock wird zwingend eine Rechnung benötigt!!!



ADATA:

A-DATA Taiwan RMA. RMA dauert 4 Wochen.

Email an den Support: Email oder sich bei Hummingbird melden, wobei über den Support fast alles geklärt wird.

G-SKILL



gskill.de

Update****: G-Skill ist nun auch im HWLUXX Hersteller-/Supportforum zu finden!!!!!


Link: Hinweise zur RMA bei G.Skill - Forum de Luxx


Teamgroup Elite


(Ablauf unbestätigt)

http://www.teamgroup.com.tw/

Habe noch keine Erfahrungen mit Teamgroup gesammelt.


MDT:

(dank an MaTrIxHacKeR, näheres zur Abwicklung in Post 70#)


Email: support@mdt.de

Adresse:

MDT Technologies GmbH
RMA Service
Papiermühle 1
51766 Engelskirchen-
Bickenbach

Abwicklung: siehe weiter oben. Erst bei MDT melden, wenn keine andere Möglichkeit (Händler) mehr gegeben.

PATRIOT MEMORY



Patriot Memory - RMA Process

Patriot Memory
Attention: RMA Department
47027 Benicia Street
Fremont, CA 94538 USA

englischsprachig, unbestätigter Ablauf



Ich hoffe dieser Thread hilft einigen von Euch sich durch das Prozedere einr RMA zu kämpfen. Vergesst bitte nicht, dass ein Großteil der Abwicklung von Euch abhängt. Verlasst Euch nicht zu 1000% auf die hier gemachten Angaben. Es soll nur als Hilfestellung dienen. Sollte sich im Ablauf etwas ändern, dann mailt mir das bitte per PN. Ich werde es dementsprechend nacheditieren.

Weiterhin würde ich gerne bei erfolgreicher RMA Abwicklung, hier ein kurzes Statement von Euch sehen wollen. Also ruhig mal posten wenn der neue Ram eingebaut ist.

Vielleicht gibt es ja von dem Ein oder Anderen mal ein nettes "Danke :bigok:" für den Thread.

Gruß

(c) by
DaREEF@HWLUXX

Da ich lange nicht mehr hier war, ein kurzes update, sofern noch nicht bekannt: Ihr könnt die Abläufe der RMA auch an stunned Guy weiterleiten. Dieser hat ebenfalls die Möglichkeit hier etwas zu ändern. Danke dareef

UPDATE 2019, Die Links funzen weitestgehend nicht mehr. Dieser Thread ist klinisch tot
 
Zuletzt bearbeitet:
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Dareef hat mir ein paar Fragen via PN beantwortet das sollten hier auch rein denke ich :)

Ich war unsicher was das verschicken in die USA angeht, im Internet liest man viel über den amerik. Zoll und wie man was deklarieren muss.


-Die RMA Nummer aussen aufs Paket schreiben, am besten auf jede Seite. Diese aber Komplett also "RMA1234"

-Die Adresse gut leserlich auf den Adressaufkleber schreiben.

- Wichtig! die E-MAIL mit der RMA Bestätigung ins Paket dazulegen.

- Paket so klein wie möglich halten, wegen der Kosten.

- GLS scheint einer der günstigsten Versandunternehmen zu sein. Via UPS bezahlt man ca 90 Euro für den Versand. Bei DHL noch über 40 Euro wenn man die Sendung versichert haben will.

Danke an Dareef der mir dies zukommen lies!

skProx
 
OCZ RMAs werden soweit ich weiß auch in den USA abgewickelt.

Cellshock hat seinen Sitz in Deutschland, das ist kein Problem.

A-DATA müssen nach Taiwan geschickt werden.
 
hi desert, kannst du das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben? wenn du da schon erfahrungen gemacht hast, fänd ich das klasse, wenn du mir oder hier im thread den ablauf posten könntest. dann gäbe es hier im thread nach und nach eine interne rma datenbank, die hilfreich für alle sein könnte.
gruß und danke
 
Wie läuft die RMA bei OCZ überhaupt ab?
Soweit ich es gesehen habe muss man sich im Forum anmelden einen RMA Request Thread erstellen und dann gehts per Mail weiter.
Was ich nicht auf Anhieb gefunden habe ist wie sie mit Zweitkäufern umgehen. Hat jemand von euch diesbezüglich schonmal seine Erfahrungen gemacht?
Ich würde mir gerne ein OCZ 2GB Kit für meinen PC holen. Leider gibts die so gut wie nicht mehr als Neuartikel und somit muss ich mit einem Privatverkauf vorlieb nehmen.
 
OCZ RMAs werden soweit ich weiß auch in den USA abgewickelt.

Cellshock hat seinen Sitz in Deutschland, das ist kein Problem.

A-DATA müssen nach Taiwan geschickt werden.

Alle europäischen RMA Fälle werden in unserem NL Office behandelt ;)

Wie läuft die RMA bei OCZ überhaupt ab?
Soweit ich es gesehen habe muss man sich im Forum anmelden einen RMA Request Thread erstellen und dann gehts per Mail weiter.
Was ich nicht auf Anhieb gefunden habe ist wie sie mit Zweitkäufern umgehen. Hat jemand von euch diesbezüglich schonmal seine Erfahrungen gemacht?
Ich würde mir gerne ein OCZ 2GB Kit für meinen PC holen. Leider gibts die so gut wie nicht mehr als Neuartikel und somit muss ich mit einem Privatverkauf vorlieb nehmen.

Unsere RMA Abwicklung kann entweder via Mail an einen Support Mitarbeiter, offiziellem Supportforum oder direktem Mailkontakt zum US Office eingeleitet werden.
Bezüglich RAM aus zweiter Hand: Wenn ein User voll funktionsfähige Produkte gebraucht kauft und sie sind bspw. nach einer Woche defekt, gibts Garantie und vollen Support von uns. Kauft man aber ein als funktionsfähig beschriebenes Produkt, bspw. auf ebay, und erhält ein defektes, ist der Verkäufer eure erste Anlaufstelle. Bewusst als defekt gekaufte Produkte tauschen wir nicht um.

Nochmal zusammengefasst:

* Funktionsfähig gekauft und später defekt -> Garantie und Support
* Funktionsfähig gekauft und defekt erhalten -> Bitte zuerst Verkäufer fragen
* Als defekte/Bastlerware gekauft -> Keine Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete gerne Hilfe zu RMAs bei Mushkin und Abit an. Wer Fragen hat, oder Probleme, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Wenn das hier eine Sammlung von "Wen frage ich, wenn..." werden soll, wäre es gut, den Thread in ein passendes Unterforum zu verlegen und nicht nur im Speichersubforum zu belassen. Aber sammeln wir erstmal weiter...mal sehen, was so zusammenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leude, so langsam läuft das hier gut an. Schönes Ding. Danke schonmal an NicoOCZ für Deinen Beitrag.

Edit: Es soll kein: Wen frage ich wenn,..... Thread werden.

Dieser Thread soll einem nur bei den jeweiligen Verfahrensweisen und evtl Kontakten bzw Websites hilfreich sein.
Letztendlich bleibt die RMA Abwicklung an jedem einzelnen hängen, da muss man eben durch. Den Weg bis dahin wollte ich einfach mal über diesen Thread etwas einfacher gestalten, da ich mich selbst geärgert habe, wie unübersichtlich man teilweise an RMAs gelangt bzw sich ewig "nen Wolf" sucht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crucial: Total unkompliziert und schnell. Auch eine Woche ist recht fix, Paket kommt per UPS innerhalb 24 Stunden zurück
@A-DATA: Hatte mehrere Riegel von Cheeep, die sind nun seit einem Jahr pleite. A-DATA weigert sich die RMA anzunehmen, obwohl die dinger Lifetime Warranty haben - nicht die feine Art!
@Mushkin: Nach 8 Wochen nach Eingang dort und 132414 Nachfragen kamen die Riegel zurück ...
@OCZ: fein - fix und schnell über die Niederlande, unkompliziert solange alle Siegel heile sind.
@Gskill: Auch nicht die besten :shake: 2x Kits Gskill FF sind seit 4 (!!!) Monaten dort, auf Anfragen wird erst eine Woche später reagiert. Ein Kit wurde bei Sirius Deutschland getestet und als OK befunden, ich bekomme hier egal mit welchen Takten/Timings/Spannungen noch nicht mal windows gebootet ...
@MDT: Versuchen erst über die Händler tauschen zu lassen, geht mit nachbohren auch direkt, ca. 2 Wochen, also ganz ok.
@TwinMos: Ich denke mal der Mensch der bei TwinMos an der RMA-Email-Empfangsstelle sitzt ist blind und taub. Vielleicht auch tot. Ich versuche seit Wochen dort jemanden zu erreichen. Keine Reaktion. Das letzte Mal 2005 hat es geschlagene 6 Monate gedauert (RMA über Niederlande...). Einer der erbärmlichsten RMA-Bearbeitungen der Computergeschichte, Award-Verdächtig!
@Cellshock: Schnell und unkompliziert, wie man das erhofft von einem Deutschen Unternehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB Kit in OVP Corsair XMS 2 getauscht

Fehler: 1 x 512MB Riegel lief nicht

Dauer: insgesamt 3-4 Wochen
Kosten: Paketversand versichert nach **USA Fremont Californien ca. 10-15 euro (GLS)(**habe irrtümlich England geschrieben, habe es eben aber festgestellt, dass es doch usa war)
Rechnung: Keine
Abwicklung: englischsprachig im Forum bzw. per Email
Fazit: Kompliziert und langatmig, aber freundlich und zuvorkommend.

Ablauf: http://www.houseofhelp.com/forums/forumdisplay.php?forumid=128/

Im Forum registrieren (RMA Thread).
Kontakt zu einem der offiziellen Ramguys aufnehmen. Problem schildern.
Rest klappt von ganz allein. Englischkenntnisse sollten allerdings schon recht gut sein.

Ich habe mir kuerzlich auch mit meinem neuen Sys CORSAIR-RAM gekauft.
Allerdings bietet der shop vibuonline selber schon 10 Jahre Garantie auf RAM.
Eine Rechnung ist vorhanden.
Dann muss ich den RAM doch nicht selber in die USA schicken, oder? :(
Ich dachte bis dato, dass ich den RAM zu Vibu schicke und die regeln den Rest. :hmm:
 
@Micki: Das ist so richtig, schau bei vibu allerdings nochmals in die AGB. Dort kann stehen das die Produkte z.b. 10 Jahre Garantie bieten, aber nach 2 Jahren der Hersteller als Abwicklungspartner genannt ist ;)

In den ersten 2 Jahren bist du auf der sicheren Seite und kannst ihn zu Vibu schicken, danach meist an den Hersteller.
 
@heppo: Also was Mushkin angeht, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. "8 Wochen nach Eingang dort und 132414 Nachfragen..." <-> Ich habe bereits zwei RMAs bei Mushkin gehabt und die liefen inkl. des Hin- und Rückversandes nach Texas im Zeitraum von 2-3 Wochen ordentlich ab. Wenn man erstmal eine RMA-Nummer bekommen hat, läuft dort alles sehr akkurat und nachvollziehbar. Auch auf Anfragen über Verbleib, Ablauf, Versand etc. wird erfreulich schnell, ausführlich und geduldig reagiert. Mushkin ist sogar bei den Amerikanern als sehr kundenfreundlich bekannt und die erwarten ja in dieser Hinsicht einiges...
 
Tja, war im Oktober 2005 ... das hat sich bis kurz vor Weihnachten hingezogen. RMA-Nummer hatte ich und am Englisch wird´s auch nicht gelegen haben :(
 
Zum Thema Kontakte für RMAs: Wer Probleme, Fragen, Kritik o.ä. bzgl. OCZ Produkten hat, schreibt mir am besten einfach eine Mail oder schaut in unser Support Forum. Wer sich mit der englischen Sprache nicht so ganz sicher fühlt, kann auch gerne unser neues deutsches Support Forum besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micki: Das ist so richtig, schau bei vibu allerdings nochmals in die AGB. Dort kann stehen das die Produkte z.b. 10 Jahre Garantie bieten, aber nach 2 Jahren der Hersteller als Abwicklungspartner genannt ist ;)

Du hast Recht.

Also macht es bei einer solchen 10-jaehrigen Garantie nur Sinn, einen RAM zu kaufen, der herstellerseitig weniger als 10 Jahre bietet. Cellshock bietet imho eine 5-Jahre-Garantie.
"Sofern ein Hersteller eine Garantie gewährt, so entsteht daraus keine Verpflichtung der V.I.B.U. GmbH .Sofern die V.I.B.U. GmbH bei der Garantieabwicklung zum Hersteller Hilfe leistet, so geschieht dies aus Kulanz"
Auf welche kleinen aber feinen Details man heutzutage beim Onlinekauf so alles achten muss. :(
Ich kann nur hoffen, dass mein CORSAIR innerhalb dieser 24-Monate die Segel streicht oder nie kaputt geht. Habe naemlich keine Lust, den RAM nach 3 Jahren mit Porto-Kosten, die den wahrscheinl. Preis des RAMs in dieser Zeit uebersteigen in die USA zu schicken.
 
naja, sooo hoch ist das porto dahin auch nicht. bisher hat es sich immer gelohnt. es gab nigelnagelneuen austauschram der neuesten generation. allerdings schwöre ich auf crucial. das beste was ich bisher an rma abwicklung hatte. cya
 
Vielleicht können Andere aus dem Forum auch mal Ihre Erfahrungen posten z.B. über den Kingston Support, MDT, OCZ oder weiß der Pilz..........

@MDT: Versuchen erst über die Händler tauschen zu lassen, geht mit nachbohren auch direkt, ca. 2 Wochen, also ganz ok.

@MDT: Ich hab mal bei nem Händler bei Ebay zwei Rams gekauft. Der eine lief von anfang an nicht auf 200mhz FSB, der andere hat erst nach mehreren Monaten mucken gemacht (2x 1024mb pc3200). Umtausch bei dem Händler war eine Katastrophe. Hab glaub ich damals über 2 Monate gewartet und zwischendurch war für ein paar Wochen der Emailkontakt futsch, weswegen ich schon befürchtet hatte, dass der Riegel garnichtmehr ankommt. Das beste war noch, dass der Händler das Dingen scheinbar nicht zum Hersteller geschickt hat, sondern mir einen anderen Ram aus seinem Sortiment hat zukommen lassen (auch MDT, aber einer mit den kleineren Chips). Ich hab dann nicht weiter gemeckert, weil der mit dem anderen Ram wunderbar im DC lief.
Ihr könnt euch sicher denke, was ich dann für ein Gesicht gemacht habe, als der andere Ram auchnoch kaputt gegangen ist .... Ich hab mich dann direkt an MDT gewandt und meine Probleme mit dem Händler geschildert. Die meinten, wenn das alles über einen Händler lief, hätten die da absolut nichts mit zu tun. Toll. Was jedoch sehr positiv an MDT ist, dass die sehr kulant sind, wenn es um Reparaturen geht. Ich glaub die Dame vom Support meinte, man könne seine MDT Produkte für 20€ reparieren lassen, also hinschicken, umtauschen lassen und neuen bekommen.
Ich hab das damals leider nicht getestet. Die Rampreise waren damals so gering, dass es sich nicht gelohnt hätte (Wartezeit + Versandkosten). Ich hab e den Ram dann mit dem von einem Kollegen getauscht. 166 mhz wollte der noch mitmachen und mehr brauchte der nicht. Ich hab ihm dann 10€ gegeben und dann seinen Ram bekommen.

Ich übernehme da jetzt keine Garantie für den o.g. Preis für die Reparatur, bin mir aber relativ sicher, dass der bei 20€ lag. Die Emails kann ich leider nicht mehr fínden.
 
ich kann den RMA tausch/reparatur von MDT bestätigen!

20€ is sogar incl versand per nachname gewesen :)

musst denen nur den defekten zuschicken mit nachweis das du mit ihnen telefonisch/mail doer sonstwie kontakt hattest.schicken dann umgehend einen neuen dimm zu,sehr gut :)


Ich habe mal einen defekten Corsair 1024MB DDR-400 ECC REG in die USA schicken müssen.habe aber net an GLS gedacht zum versenden:shake:
habe mich schlau gemacht bei der post,versichertes packet 43,80€ :eek:
dann ne interessante möglichkeit weil der riegel eh defekt war hab ichs per einschreiben mit rückschein international verschickt :bigok:
versichert bis 30€ :d,kostenpunk 9,30€ :lol:
was soll ich sagen,nach 11Tagen kam die mail von Corsair das der meiner da wäre und ein neuer Ram riegel per UPS(!) zu mir unterwegs is.4Tage später war er dann auch da...der Hammer :banana:
Habe mich aber bei Corsair im Forum gemeldet und denen meinen fall geschildert.nachdem mein erster abhanden gekommen is musste ich nochmals schreiben und mir wurde prompt alles erklärt.
das Formular von denen is auch selbst erklärend gewesen.
einzig problematisch war das dieser riegel keine S/N bzw. batch nummer oder so besaß.habe einfach die nummer rein geschrieben die da drauf waren.war für die wohl kein problem.und all dies ohne rechnung :)

Also Corsair kann ich vom RMA Dienst auch sehr empfehlen!
Einzig man sollte die Riegel vielleicht nicht wie ich per einschreiben verschicken :d
das nächste mal nehme ich dafür dann auch GLS,der Sicherheit wegen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für deinen Beitrag. Wie oben geschrieben kann ich Crucial und Corsair vorbehaltlos empfehlen.
Das einzige Manko ist eben der Versand nach USA bei Corsair, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man neue Riegel bekommt und die Jungs von Corsair nicht rumzicken.....lohnt sich!

:wink:

Schönen Sonntag noch
 
1 x RMA bei OCZ = völlig problemlos und ohne Rechnung

1 x RMA bei Crucial USA = (Päckchen in USA aufgegeben), kam mit FedEx 1 Woche später in D an, Rechnung nicht erforderlich

1 x RMA bei Crucial UK (Wertbrief bis 255€ versichert und geht auch als kleines Päckchen verpackt noch für ~ 9,50€), das zweite Paar Ballistix im Eimer und keine neuen auf Lager. Wollte auch keine mehr und habe das Angebot mit 4 x 1GB angenommen.
 
yo jungs, nicht vergessen Danke zu sagen *GG*.

Danke :wink:
 
@MDT: Ich hab mal bei nem Händler bei Ebay zwei Rams gekauft. Der eine lief von anfang an nicht auf 200mhz FSB, der andere hat erst nach mehreren Monaten mucken gemacht (2x 1024mb pc3200). Umtausch bei dem Händler war eine Katastrophe. Hab glaub ich damals über 2 Monate gewartet und zwischendurch war für ein paar Wochen der Emailkontakt futsch, weswegen ich schon befürchtet hatte, dass der Riegel garnichtmehr ankommt. Das beste war noch, dass der Händler das Dingen scheinbar nicht zum Hersteller geschickt hat, sondern mir einen anderen Ram aus seinem Sortiment hat zukommen lassen (auch MDT, aber einer mit den kleineren Chips). Ich hab dann nicht weiter gemeckert, weil der mit dem anderen Ram wunderbar im DC lief.
Ihr könnt euch sicher denke, was ich dann für ein Gesicht gemacht habe, als der andere Ram auchnoch kaputt gegangen ist .... Ich hab mich dann direkt an MDT gewandt und meine Probleme mit dem Händler geschildert. Die meinten, wenn das alles über einen Händler lief, hätten die da absolut nichts mit zu tun. Toll. Was jedoch sehr positiv an MDT ist, dass die sehr kulant sind, wenn es um Reparaturen geht. Ich glaub die Dame vom Support meinte, man könne seine MDT Produkte für 20€ reparieren lassen, also hinschicken, umtauschen lassen und neuen bekommen.
Ich hab das damals leider nicht getestet. Die Rampreise waren damals so gering, dass es sich nicht gelohnt hätte (Wartezeit + Versandkosten). Ich hab e den Ram dann mit dem von einem Kollegen getauscht. 166 mhz wollte der noch mitmachen und mehr brauchte der nicht. Ich hab ihm dann 10€ gegeben und dann seinen Ram bekommen.

Ich übernehme da jetzt keine Garantie für den o.g. Preis für die Reparatur, bin mir aber relativ sicher, dass der bei 20€ lag. Die Emails kann ich leider nicht mehr fínden.

3 Jahre Garantie bietet MDT nur, wenn der RAM direkt bei ihnen gekauft wird... Allerdings ist er in deren Shop teurer als zB. im GH. Ich kann sogar deren Garantieabwicklung verstehen, die Händler dürfen Geld verdienen und wenn dann was defekt ist, soll MDT alles richten und und die Händler haben keine Arbeit damit...
 
So hab ichs ja geschrieben :) ... Ist schon verständlich, machen ja fast alle so.

Ach ja: bei mir waren das 2 512er Riegel. Hab mich da etwas vertippt :fresse:
 
Versandkosten Crucial

Hi,

mein 1GB Crucial Ballistix Kit hat es inzwischen auch dahingerafft.

Bei Crucial direkt einen am Telefon gehabt und alle Daten (Name, Adresse, Email, Telefon, Seriennummer usw.) angegeben, RMA Nummer bekommen und deren UPS Kunden-Nr. um die Riegel lt. Aussage kostenfrei zurücksenden zu können.

Bei UPS angerufen und die Abholung unter deren Kundennummer in Auftrag gegeben.

Was mich jetzt stutzig macht ist dass hier ja schon welche die Kosten für den Rückversand selbst getragen haben.
Hat mir der Hotliner einen Bären aufgebunden und kommt in x Wochen eine UPS Rechnung oder ist das der normale Weg bei Crucial aka micron?

Grüße
 
Hi,

mein 1GB Crucial Ballistix Kit hat es inzwischen auch dahingerafft.

Bei Crucial direkt einen am Telefon gehabt und alle Daten (Name, Adresse, Email, Telefon, Seriennummer usw.) angegeben, RMA Nummer bekommen und deren UPS Kunden-Nr. um die Riegel lt. Aussage kostenfrei zurücksenden zu können.

Bei UPS angerufen und die Abholung unter deren Kundennummer in Auftrag gegeben.

Was mich jetzt stutzig macht ist dass hier ja schon welche die Kosten für den Rückversand selbst getragen haben.
Hat mir der Hotliner einen Bären aufgebunden und kommt in x Wochen eine UPS Rechnung oder ist das der normale Weg bei Crucial aka micron?

Grüße
hi, ich hatte keinen angerufen sondern nur per Email jemanden erreicht. Sei doch froh, dass du keinen Versand bezahlen musst.
Ich hätte mich gefreut. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Die werden dir schon keine Rechnung schicken. Im Zweifel rufst Du da einfach nochmal an und fragst die stumpf.
cya
 
Einer meiner Ballistix ist auch hinne. wo muss ich dort anrufen damit ich ne RMA beantragen kann??? hab leider auch keine rechner mehr
 
yo, frag mal den osiris per pm. der kann dir bestimmt helfen. cya
 
Einfach bei Crucial in England anrufen und sich am besten mit einem deutschen Mitarbeiter verbinden lassen.
Eine Nachfrage wie es mit Übernahme der Portokosten gehandelt wird und dir wird die Crucial/micron UPS Nummer genannt mit der du die Riegel dann zurücksenden kannst.

International: +44 (0)1355 586 100


Wäre klasse wenn du noch mal genau hinhörst ob dir der Crucial Mitarbeiter den UPS Versand über deren Kundennummer kostenfrei darstellt und mir hier Rückmeldung gibst.
 
ich musste meinen OCZ für teuer geld (~40 EUR) nach USA schicken :-[
hatte einen mitarbeiter per mail kontaktiert, er war sehr freundlich. der austausch erfolgte auch recht schnell, glaub das waren 1-1,5 wochen!

fazit: service und rma spitze, nur die versandkosten nach USA mist!
 
Uff ich weiß warum ich ne 4 in Englisch habe ^^
Also Samstag ist leider kein Deutschsprechender Arbeiter im hause, ich soll es Montag mal wieder ausprobieren. Musste mich ganz schön anstregen um dne zu verstehen.

Zum Glück hab ich dne LCR auf meiner Fritz.Box nur 1,5cent die Minute ^^
 
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