Mal etwas zu
A-Data:
Ich hatte bei ebay einen 2GB Riegel ersteigert (für meinen Schwiegervater^^) und der war auf 4 Systemen nicht zum laufen zu bekommen. Also im Eimer. Da er optisch o.k. aussah, nehme ich mal an dass es an den Temperaturschwankungen beim Transport gelegen hat, oder der einfach vorher schon defekt war und der nette Ebayer den dann einfach als heil verkauft hat. Lange Rede, kurzer Sinn, mal das RMA Verfahren bei A-Data testen.
Das ging über die Supportwebseite, die auch in Deutsch angewählt werden kann:
A-DATA Technology
Das sollte einen jedoch nicht verleiten, deutsch zu schreiben.
Also Fehlerbeschreibung und das Formular in englisch ausfüllen.
Also nächstes musste ich je ein Foto der Vorder- und der Rückseite machen und senden. Die Bilder am besten auf 1000x1000 (ca.) verkleinern, Bildhoster funktionierten nicht und große Bilder (ich hatte 4000x3000) gingen bei denen nicht ins Postfach ein.
Nachdem das abgeschlossen war, bekam ich eine Nummer und die Postadresse von Taiwan:
受理編號 Inquiry Number:xxxxxxx
處理狀況 Inquiry Response:
Dear xxxx,
Thanks for supporting A-DATA product.
As your product has been defective and there’s no after-sale service agency
the country you live in, please send your product by the registered mail to
the Customer Service Department of A-DATA Technology at 4F., No.119,
Jiankang Rd., Zhonghe City, Taipei County 235, Taiwan (R.O.C.). zip code:
23585 Also, please write the inquiry number "xxxxxx " on the envelop.
…
Also war der nächste Weg der zur Post. Die wollte ca. 14€ + 2€ Einschreibegebühr als Maxibrief. Es geht auch weniger, per Großbrief ist man mit 8+2€ dabei. Ich hatte eine Amazonverpackung benutzt, deshalb waren die Abmessungen etwas zu viel für einen Großbrief. ^^ Naja, egal.
Nun etwas warten, nach ca. 1 Woche war das Teil dort und wurde auch ohne Probleme getauscht.
Trotz meiner Adresse wurde ich noch einmal per Mail aufgefordert, meine genaue Wohnanschrift zu schicken. Kein Problem, dann kam die Mail das der Riegel in ca. 14 Tagen bei mir sein soll. Zwischendurch gab es noch Ärger mit der Vulkanasche, aber nach 3-4 Wochen hatte ich den Riegel zurück.
Verpackt in einem Briefumschlag, mit der Ramhülle von Kingston, die ich auch zum Versand benutzt hatte. Schade, ich dachte es gibt noch das große Fanpaket dazu.
Der Kontakt per Mail ging immer recht fix, da gab es keine Wartezeiten. Mit dem Support bin ich zufrieden, mit der Post und der A-Data Marketingabteilung nicht.
Kurz:
-Rechnung nicht nötig
-Fotos werden gefordert
-RMA Nummer abwarten
-Versand per Einschreiben nach Taiwan (günstigster Versand ca. 10€)
-3-4Wochen warten
-fertig