Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eLw00d schrieb:
Ich denke das dürfte nicht hinhauene , wenn man steffel Glauben schenken mag:
genau so ist es...
ich hatte beide hier das 500 & 1500er.....da kann ich den Unterschied beurteilen...
der 250er hat noch mal die halbierte Leistung des 500er also vergesst es...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LoKi2k schrieb:
martin, du hast recht, der titan 250 hat schon nen kompressor, der titan 150 hat lediglich ie pelztiere...

aber soll ich euch was sagen?! ich befürchte fast, dass selbst der titan 250 ausreicht... womöglich schaltet der sich ein wenig öfter ein, aber dennoch sollten damit konstante temperaturen von ca. 15°C machbar sein.

wer wills mal testen? ;)
Ja, genau das denke ich auch. Der wird dann zwar sicherlich durchweg laufen und auch irgendeine Temperaturschwelle haben, wo er dann nicht mehr drunterkommt, aber dafür kann man halt auf jegliche Radiatoren verzichten und hat bestimmt trotzdem noch etliche Grad unter Raumtemperatur.

Muß halt mal irgendwer testen. :)


steffel333 schrieb:
genau so ist es... ich hatte beide hier das 500 & 1500er.....da kann ich den Unterschied beurteilen... der 250er hat noch mal die halbierte Leistung des 500er also vergesst es...
Da hast Du schon recht, aber mancher will vielleicht nur die CPU wasserkühlen. Da könnte dann vielleicht tatsächlich ein 250er ausreichen. Mit zwei großen 7800ern im Kreislauf wärmt das ja nochmal 'ne gute Ecke mehr.

Natürlich ist man mit einem größeren Modell immer auf der sicheren Seite, aber wer's nicht ganz so extrem braucht kommt vielleicht auch mit einem 250er oder 500er locker zurecht.

Wie gesagt, einfach mal schauen und auf die ersten Jammerpostings warten, wenn hier jemand einen kleinen Titan kauft und hinterher völlig unzufrieden ist - da kann man dann recht sicher sagen, daß die ganz kleinen Modelle nicht empfehlenswert sind. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

nun ja .....dann kauft sich einer hier nur für die CPU nen Mini Titan:hmm:

Ne sorry bei dem 500er hatte ich schon Probleme unter 20°C zu kommen.....dann noch die halbe Leistung...

Na ja wenn einer nur die CPU kühlt kann er sich auch gleich ne KOKÜ holen...:rolleyes:
 
Hi,
also ich habe seit ein paar Wochen einen Titan 250 im Betrieb.
Im Kreislauf sind eine 7800GTX, ein 170er DC Opteron (2950mhz@1,55V) und der nf4 Chipsatz.
Habe absolut keine Probleme damit, Wassertemp ist zu 90% immer auf 16-17°C eingestellt.
Wenn man also nicht gerade einen SLI-Verbund und unmengen an wassergekühlten HDD´s oder Mosfetkühlern hat, sollte es keine Probleme geben.
 
steffel333 schrieb:
Ne sorry bei dem 500er hatte ich schon Probleme unter 20°C zu kommen.....dann noch die halbe Leistung...

Na ja wenn einer nur die CPU kühlt kann er sich auch gleich ne KOKÜ holen...:rolleyes:
Ok, da hast Du natürlich auch wieder recht. Und die Preisunterschiede sind ja bei den Titan ohnehin relativ gering. Fangen halt sehr hoch an (ab 550€ für den 250er), aber 'nen Titan 1500 hat man dann auch schon für knapp über 800€ drin.



ARG schrieb:
also ich habe seit ein paar Wochen einen Titan 250 im Betrieb.
Im Kreislauf sind eine 7800GTX, ein 170er DC Opteron (2950mhz@1,55V) und der nf4 Chipsatz.
Habe absolut keine Probleme damit, Wassertemp ist zu 90% immer auf 16-17°C eingestellt.
Wenn man also nicht gerade einen SLI-Verbund und unmengen an wassergekühlten HDD´s oder Mosfetkühlern hat, sollte es keine Probleme geben.
Hey, super. Das ist doch mal ein gutes Fazit. Ich persönlich halte 16-17°C auch machbar mit dem Titan 250. Allerdings läuft der sicherlich fast durchweg, oder? Wie laut würdest Du ihn einschätzen - der müßte ja relativ leise sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ARG schrieb:
Hi,
also ich habe seit ein paar Wochen einen Titan 250 im Betrieb.
Im Kreislauf sind eine 7800GTX, ein 170er DC Opteron (2950mhz@1,55V) und der nf4 Chipsatz.
Habe absolut keine Probleme damit, Wassertemp ist zu 90% immer auf 16-17°C eingestellt.
Wenn man also nicht gerade einen SLI-Verbund und unmengen an wassergekühlten HDD´s oder Mosfetkühlern hat, sollte es keine Probleme geben.
waaas?
Echt?

kannste da bitte mal ein paar pic. machen??

warum hatte ich dann schon mit dem 500er Probleme unter 20°C?...und es lief fast ständig..

jetzt denke ich da aber ein Defekt des 500er Titans ...

Hmm ja auf der lan ging Lokis China Titan 500 auch sehr gut....??

komisch..aber ich lasse mich immer gerne vom Gegeteil überzeigen..man lernt ja nie aus...
 
steffel333 schrieb:
waaas?
Echt?

kannste da bitte mal ein paar pic. machen??

warum hatte ich dann schon mit dem 500er Probleme unter 20°C?...und es lief fast ständig..

jetzt denke ich da aber ein Defekt des 500er Titans ...

Hmm ja auf der lan ging Lokis China Titan 500 auch sehr gut....??

komisch..aber ich lasse mich immer gerne vom Gegeteil überzeigen..man lernt ja nie aus...

Jup,
klappt einwandfrei.
Erst wenn ich mit dem DC über 1,65V gehe wird es kritisch.
Dann habe ich Probleme unter die 17°C Grenze zu kommen.
Bilder kann ich noch machen, bin aber grad in der Arbeit :)
 
ARG schrieb:
Jup,
klappt einwandfrei.
Erst wenn ich mit dem DC über 1,65V gehe wird es kritisch.
Dann habe ich Probleme unter die 17°C Grenze zu kommen.
Bilder kann ich noch machen, bin aber grad in der Arbeit :)
sei so nett..

wie ich auf der 2ten Seite gepostet hab (mit Pic.) habe ich ne große Install draus gemacht...

mach ich was falsch??

250er...mit Deinen Komponenten..sorry das kann ich fast gar nicht glauben...
 
steffel333 schrieb:
sei so nett..

wie ich auf der 2ten Seite gepostet hab (mit Pic.) habe ich ne große Install draus gemacht...

mach ich was falsch??

250er...mit Deinen Komponenten..sorry das kann ich fast gar nicht glauben...

Ich denke auch das bei dir irgendwas defekt gewesen sein muss.
Denn der 500er packt ja knapp 400W, dass ist schon enorm.
 
ARG schrieb:
Ich denke auch das bei dir irgendwas defekt gewesen sein muss.
Denn der 500er packt ja knapp 400W, dass ist schon enorm.
Würde ich auch vermuten. Die 790W vom 1500er kann ich ja auch nie ausschöpfen. Selbst wenn ich im Moment bei 15°C regele, läuft der nur relativ selten mal an - da sind also noch mächtig Reserven da. Von daher müßte ein 500er mit 390W mindestens sehr locker reichen.
 
xxmartin schrieb:
Hey, super. Das ist doch mal ein gutes Fazit. Ich persönlich halte 16-17°C auch machbar mit dem Titan 250. Allerdings läuft der sicherlich fast durchweg, oder? Wie laut würdest Du ihn einschätzen - der müßte ja relativ leise sein?

Hi,
also er läuft erst ununterbrochen bei den besagten 1,65V, was natürlich schon ziemlich hart ist. Ich würde sagen er läuft etwa 2-3 Minuten, dann schaltet er sich wieder für 1-2 Minuten aus.
Nunja ich habe ihn mir eigentlich leiser vorgestellt, aber da gibt es ja noch paar Lösungen (Nebenraum, Keller :d)
Edit: Das lauteste ist wohl, wie bei den größeren Modellen, der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal auch das nen Titan 500 für die CPU völlig ausreichend sein müßte. Auch wenns nen Dualcore ist. Selbst die Grafikkarte mit der Northbridge dürfte die noch packen. Aber SLI und dann noch nen Dualcore über 3 Gig zu kühlen dürfte wohl sehr schwierig werden. Denn die übertakteten Grakas werden schon ganz schön ABwärme produzieren.
Wenn ich was kühlen würde dann nur die CPU denn es macht keinen Sinn bei mir die Graka mit Wasser zu kühlen wenn ich hauptsächlich nur umsurfe!
Und das bißchen Zocken schafft auch die ICE QII locker mit der Lukü.
Bloß wenn ich an nächstes Jahr so denke, wenn die ersten Quadcore erscheinen werden, dann wird die 500er wohl restlos überfordert sein mit 4x3000Mhz oder mehr oder weniger.
Wenn einer in die Zukunft investieren will dann bitte in den 1500er.
Der dürfte für die nächsten paar Jahre ausreichend sein.
Selbst wenn einer dann 2 Quadcore auf einem Board betreiben will.
Was der totale Overkill wäre mit 8x2800-3000Mhz. 22-24Gig Rechenpower wären echt schon ein kleines Rechenzentrum.
DA würde dann SLI auch nicht mehr nachkommen bei der Rechenpower.
 
Wir wollen mal nicht übertreiben. Schließlich fertig AMD die Quad-Cores irgendwann für den Massenmarkt und nicht exklusiv für eine handvoll Titan-Besitzer. ;) Die werden sich schon was einfallen lassen, wie selbst 4 Cores locker mit 'nem Boxed Kühler zu kühlen sind (65nm, stromsparendere Transistoren, etc.).

Ich denke, der Titan 500 dürfte schon sehr gut dimensioniert sein. Und vom Stromverbrauch wird's vermutlich auch nicht so krass den Unterschied machen. Ob nun ein Titan 1500 mit 25% Laufzeit oder ein Titan 500 mit 50% Laufzeit bei halbem Stromverbrauch kommt wohl fast auf's selbe raus.

Den Titan 1500 habe ich nur genommen, weil mir der Aufpreis nicht ganz so weh getan hat wie vielleicht manch anderen und weil ich halt immer alles gern eine Nummer größer und schneller und besser haben will. :haha:
 
Marin hast schon recht das die SLI-Doder DR das schon verkraften.
Nur habe ich die Befürchtung das irgendwann dann das Board dann das zeitlich segnen wid nicht nahc einem oder zwei Monaten aber nach einem halben Jahr oder mehr Dauerstress werden sich die bauteile dann schon langsam verabschieden.
Andere Frage wo gibts ne Seite oder nen Thread wo man die OPN genau identifizieren kann.
Ich meine damit dass hier wo es explizit beschrieben und erklärt wird:
ADA 3700DAA5BN
KAB7E0547GPAW
1380567L50079
Das würde ich gerne haargenau erklärt bekommen wollen.
Nicht das ich noch unwissend sterbe.
 
Den Titan 1500 habe ich nur genommen, weil mir der Aufpreis nicht ganz so weh getan hat wie vielleicht manch anderen und weil ich halt immer alles gern eine Nummer größer und schneller und besser haben will. :haha:[/QUOTE]

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

na cool so ist man halt auf der sicheren Seite:lol:
 
steffel333 schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

na cool so ist man halt auf der sicheren Seite:lol:
:xmas:

Hehe, ich bin nunmal ein Mensch der Reserve. Fühle mich immer nur wohl, wenn ich weiß: da geht noch was, wenn's sein muß. Sei es nun bei CPU, Graka oder Kühlung. Wenn irgendwas irgendwann mal limitieren könnte, was in meinen Augen aber kein limitierender Faktor sein darf (und Kühlung zählt da ganz klar dazu), dann wird's halt eine Nummer größer genommen.
 
Ich habe ja den Titan 500 von xxmartin, den er selbst nie in Betrieb genommen hat.
In meinem System habe ich einen Dualcore schon mit über 1,7V getestet, desweiteren wird damit eine 7800GTX mit Vmod und der Chipsatz gekühlt.
Und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme bei Bedarf eine Wassertemperatur von 10 Grad zu halten.
Meiner Meinung nach ist ein Titan 1500 erst sinnvoll, wenn man mehr als ein System damit kühlen will.
Oder man hat einen Dualcore bei hoher Spannung, SLI mit Vmod, Chipsatzkühlung und evtl. noch Festplattenkühlung in seinem System, dann würde ich auch zu einem 1500'er greifen.
Mich würde interessieren was die Pumpe(en) in solch einem System ausmachen?
Ich selbst habe 2 Laing Pumpen verbaut, die machen schon mächtig Druck.


joe_cool :coolblue:
 
kann man die Laings einfach koppeln, also hintereinander in den Kreislauf einbinden oder wie macht man das? Ist es dann sinnvoll auch zwei Ausgleichsbehälter zu verwenden? Kannst Du mal ein Foto machen?

Gruß
 
joe_cool schrieb:
Mich würde interessieren was die Pumpe(en) in solch einem System ausmachen?
Ich selbst habe 2 Laing Pumpen verbaut, die machen schon mächtig Druck.
Auch nicht viel weniger, als in normalen Systemen...

Ich finde den optimierten bald erhältlichen HWluxx-Dualdeckel (Special Edition) sehr geil.
Dazu noch 2x Laing Ultra mit zusammen perversen 0,94 bar max. Druck! :fresse:
Ich denke besser auf so kleinem Raum gehts nicht...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=203300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Snoopy da haste recht kompakter udn kraftvoller gehts nimmer auf engstem Raum.
 
Sven Bode schrieb:
kann man die Laings einfach koppeln, also hintereinander in den Kreislauf einbinden oder wie macht man das? Ist es dann sinnvoll auch zwei Ausgleichsbehälter zu verwenden?


Bei mir fördert eine Laing direkt aus dem Ausgleichsbehäter und pumpt das Wasser durch die angeschlossenen Kühler.
Die zweite Laing ist nach dem letzten Kühler verbaut und pumpt das Wasser durch den Titan in den Ausgleichbehälter.
Der Ausgleichsbehälter sollte nicht zu klein gewählt werden, das erleichtert die Arbeit beim befüllen sehr. Bei mir sind ca. 5L Kühlflüssigkeit im Kreislauf und bis man keine Luft mehr im Titan hat, dauert das eine ganze Weile.

joe_cool :coolblue:
 
Wieso haste eig. noch die "Vapochill" im Benutzerbild?
Titan besser als die Vapo?

Und von der Lautstärke her - was ist lauter?
 
@ Snoopy69

Wieso haste eig. noch die "Vapochill" im Benutzerbild?

Ich habe die Vapochill im Benutzerbild weil ich noch 2 Mod Vapos besitze.
Außerdem fertige ich eigene Verdampfer und Sockelkits für Koküs.
Die Vapo's benutze ich eigentlich nur noch zum Benchen, wenn ich nicht gerade wie jetzt eine CPU mit Coldbug habe.


Titan besser als die Vapo?
Und von der Lautstärke her - was ist lauter?

Besser ist relativ, für Benchmarks und max. Overclocking ist sicher eine Vapo die bessere Entscheidung.
Für den Dauerbetrieb kann ich nur jedem ein Titan empfehlen.
Der Hauptvorteil für mich besteht darin, das man mehrere Kühler in den Kreislauf einbinden kann und das die Lautstärke dabei wesentlich geringer als bei einer Vapo ist.

joe_cool :coolblue:
 
WIe siehts mit der Wartung der Dinger aus - der Titan hat ja auch einen Kompr.?
 
Snoopy69 schrieb:
WIe siehts mit der Wartung der Dinger aus - der Titan hat ja auch einen Kompr.?
durch die Titanbeschichtung ist das Titan ziehmlich wartungsfrei...
Es wird ja normal mitaggressivem Salzwasser betrieben..

@joe
..na lüppen die BH5 noch?
sind schon coole Teile!!
 
steffel333 schrieb:
durch die Titanbeschichtung ist das Titan ziehmlich wartungsfrei...
Es wird ja normal mitaggressivem Salzwasser betrieben..

@joe
..na lüppen die BH5 noch?
sind schon coole Teile!!
Um das ging es mir nicht - das ist Pippi...
Was ist mit der Kompressor-Einheit? Sind die so wartungsunfreundlich wie KFZ-Klima´s oder vollständig verlötet (ewig haltbar)?
Die Einheit neu zubefüllen wird nicht billig...
 
hey joe, freut mich, dass du mit meinem baby zufrieden bist. ;)

@steffel:

ich glaube bis heute, dass bei deinem titan 500 irgendwas nicht gestimmt hat. du weisst, ich hatte das gleiche gerät und keinerlei probleme.
 
Jo Loki..

erzähle doch bitte hier mal Deine Erfahrungen unter 10°C Wasser..
Ich meine über nacht Deine Pfütze auf den GRAKAS:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh