Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@elwood

er hat ja 10°C eingestellt :rolleyes:
ausgeschlossen ist es nicht, das es wärmer wird. also fragen wird man ja wohl mal dürfen :P


xxmartin hast du zufällig nen stromzähler zu hause? Also einen den du zwischen Steckdose und Titan klemmen kannst? Mich würde mal der Stromverbrauch unter Rechnervollast interessieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TM30 schrieb:
ich würde das schon mal länger laufen lassen... kann gut sein das das noch wärmer wird... andererseits auch wieder nich, denn der Titan ist ja wirklich nen Monster.
Jepp, das bleibt wirklich konstant. Schwankt maximal 1-2°C. Selbst nach Stunden. Hatte ich heute über Nacht in 'nem längeren Run getestet.


eLw00d schrieb:
Wie soll das denn wärmer werden , wenn man die Wassertemp auf 4°C geregelt hat ?

Boar ich will auch nen Titan haben! :(
1,6V gehen bei mir über 50°C soweit ich weiß.
Sind sogar nur 10°C. :) Die 4°C heb ich mir noch für was ganz besonderes auf.

1.6V mit meiner alten Wakü liefen nur ein paar Sekunden (nahezu egal welcher Takt) und hatten bereits nach 2-3 Sekunden fast 55°C.


TM30 schrieb:
xxmartin hast du zufällig nen stromzähler zu hause? Also einen den du zwischen Steckdose und Titan klemmen kannst? Mich würde mal der Stromverbrauch unter Rechnervollast interessieren...
Nein, so ein Gerät muß ich mir aber mal beschaffen. Jedenfalls hat steffel das mal gemessen, wenn ich mich recht erinnere. Das waren jedenfalls deutlich unter 375W, die offiziell angegeben sind. Der Verbrauch ist unabhängig von der Rechnerlast. Entweder das Ding ist an und zieht 375W (tatsächlich wie gesagt sogar etwas weniger) oder es ist aus und zieht 0W.

Und da das Gerät (wie ein paar Postings weiter vorn von mir schon geschrieben) bei normaler Temperaturregelung (15-18°C) nur zu 10-20% der Zeit läuft, dürfte der durchschnittliche Stromverbrauch entsprechend niedrig sein. Ich denke jedenfalls nicht, daß ich damit irgendwas bei der nächsten Stromrechnung zu befürchten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass mein VPMW mal gerne mit 4°C kaltem Wasser erfrischt werden würde ;)
 
@xxmartin
wäre trotzdem mal interessant zuwissen was das teil in einer stunde so zieht

mal prime, 3dmark, einfaches surfen, etc..
so das man mal einen überblick über die stormkosten bekommt

mfg xy04
 
xy04 schrieb:
wäre trotzdem mal interessant zuwissen was das teil in einer stunde so zieht
Hängt halt vom Benutzungsschema ab. Im Moment hab ich bei 2900 MHz mit 1.44V laufen und gemütliche 17°C am Titan eingestellt. Wasser ist somit mindestens 15°C kälter als "früher" mit meinen Radiatoren und zudem habe ich es absolut still im Zimmer. Habe gerade Dual-Prime laufen, CPU-Temp pendelt um 33°C und der Titan springt nach etwa 4 Minuten an und kühlt für 2 Minuten. Skaliert man das auf eine Stunde hoch, wären das 20 Minuten Laufzeit. Also etwa 1/3.

Bei voller dual-Prime Last ergeben 1/3 von den 375W dann 125W Durchschnittsverbrauch. Im Leerlauf beim Surfen und normal Arbeiten springt der Titan höchstens alle 10 Minuten mal für 2 Minuten an. Also vielleicht 10 Minuten Laufzeit in einer Stunde - das wären dann etwas mehr als 60W - sozusagen wie eine Glühbirne. :)

Das sind jetzt alles nur "handgestoppte" Werte auf Basis der offiziellen Verbrauchsangabe (die real wohl etwas niedriger liegt), aber ich denke, die Abweichung, wenn man's mal richtig mit einem Stromzähler nachmißt, dürfte nicht gigantisch sein.

Wenn man jetzt sein individuelles Vollast-vs-Idle-Verhalten am Rechner einrechnet und die Gesamtlaufzeit des PC's über den Tag, kann man das halbwegs abschätzen.
 
xxmartin wie waren früher deine Wassertemperaturen unter bestimmten Situationen?
 
@eLw00d

Ja es lief dauernd nun nur noch intervall

Temps steigen nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin
das würde vom verbrauch her ja noch gehen

hmm wird immer interessanter :drool:
sowas müsste man am besten dann gleich beim bau eines hauses mit einplanen
mir schwebt da sowas wie bei einer heizung vor
also unten im keller so ein kühler der dann alle pc's im haus mit kaltem wasser versorgt
vll wird es zukünftig sowas geben ;)

mfg xy04
 
TM30 schrieb:
xxmartin wie waren früher deine Wassertemperaturen unter bestimmten Situationen?
Kommt drauf an welche Situationen Du meinst. :xmas:
Ich nehme mal an, duale Vollast. Im absoluten Leerlauf kommt wohl jede bessere Wakü an 2-3°C Wassertemperatur über Raumtemperatur.

Habe keinen Temperaturmesser im Wasser, immer nur "Handtest". Bei kuschlig warmer Zimmertemperatur von 25-26°C waren die Radiatoren meist nach längerer Last mehr als nur handwarm. Mit einem besonders stromdurstigen Dual-Core (53°C/55.0W), der über 50°C load lief, waren es dann bestimmt auch mal um 35°C Wassertemperatur und höher.

Wenn ich oben bei meinen Ausgleichsbehältern den Finger ins Wasser gehalten habe, war's jedenfalls nicht mehr weit von Badewannentemperatur entfernt nach 30-60 Minuten Vollast. Jetzt ist das Wasser immer so kalt, wie ich's gern hätte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
krass krass glaub da bleib ich bei meiner passiven waku die packt mein pc bis jetzt locker
 
Rufus777 schrieb:
Nö nicht kreativ sonder von den Aquarianern adaptiert.
Schade, hast meinen Beitrag nicht verstanden :(



@xxmartin: Was bringen die Titan denn noch bei den bunten Buchstaben?
 
An sich ist die Idee ja nicht schlecht, nur ginge es vergleichsweise billiger mit besserem OC.
Die Sache mit anderen Komponenten im Nebenraum hab ich schon sehr lange im Kopf - nur eben keine Möglichkeit.
Die Idee, die ich im Kopf hab, wäre eine Kokü. Diese kühlt die CPU noch weiter ab - folglich besseres OC.
Der PC steht dazu im Nebenraum, und zwar so, dass nur die Wand zw. PC und User steht (kürzeste Luftlinie).
Ein paar Bohrungen und die Kabel für Maus, Tastatur und Moni durchführen.
Die CD/DVD-LWs könnte man ein Externes USB-Gerät laufen lassen.

Key, Maus, Moni und evtl. DVD - so Minimalistisch stelle ich es mir vor...
Hätte ich doch nur Platz... :rolleyes: :(

TM30 schrieb:
xxmartin wie waren früher deine Wassertemperaturen unter bestimmten Situationen?
Ich stelle mir eher die Frage - wieviel MHz schaffe ich damit mehr?
Oder lohnen sich 500€ mehr für 200-300MHz (wenn es soviel überhaupt ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt,

toller Bericht:bigok:

Mit dem teil kann man schon richtig ws reißen nur der Preis ist happig.

Wie wär es wenn du dir mal soein Conrad Strommessgerät dazwischen hängst, wär doch dann sehr fundiert mit Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otterauge schrieb:
Respekt,

toller Bericht:bigok:

Mit dem teil kann man schon richtig ws reißen nur der Preis ist happig.

Wie wär es wenn du dir mal soein Conrad Strommessgerät dazwischen hängst, wär doch dann sehr fundiert mit Zahlen.

zustimm:bigok:
mal gespannt bin was die stromrechnung sagt?
mfg nice bericht!!!!!!!:wink:
 
mongobart schrieb:
zustimm:bigok:
mal gespannt bin was die stromrechnung sagt?
mfg nice bericht!!!!!!!:wink:
Stromverbrauch........

also ich habe natürlich auch einen leistungsmesser angeschlossen..

der Titan 500 lief dauernd mit 165W...
der Titan 1500 intervall 275W 4 min an...4 min aus
also /2
 
steffel333 schrieb:
Stromverbrauch........

also ich habe natürlich auch einen leistungsmesser angeschlossen..

der Titan 500 lief dauernd mit 165W...
der Titan 1500 intervall 275W 4 min an...4 min aus
also /2
Wie? Hast du beide?

Kann man Temp.unterschiede zw. dem 500er und dem 1500er feststellen?
Ich denke, der 1500er ist schon too much...
 
Snoopy69 schrieb:
Wie? Hast du beide?

Kann man Temp.unterschiede zw. dem 500er und dem 1500er feststellen?
Ich denke, der 1500er ist schon too much...
Hatte vorher den 500 und mußte Ihn upgraden..hatte ich schon erwähnt....
 
Ne sicherlich nicht too much wenn man in die Zukunft investiert.
Und beim Martin ist das der Fall. Der wird schon ungeduldig auf die Quadcore warten, obwohl die sicherlich nicht vor Ende 2006 oder Anfang 2007 erscheinen werden. Und dann wäre ne Titan 500 wohl mit der Abwärme von 4x3000Mhz sicherlich überfordert gewesen auf Dauer. So hat er aber noch genügend Reserven auch für andere PCs die er noch laufen hat.
Muß die nur verschlauchen CPU Cooler rauf und gut ist.
Modularer Aufbau halt.
 
steffel333 schrieb:
Stromverbrauch........

also ich habe natürlich auch einen leistungsmesser angeschlossen..

der Titan 500 lief dauernd mit 165W...
der Titan 1500 intervall 275W 4 min an...4 min aus
also /2


War das im Idle oder bei Last
 
Dann bin ich echt mal gespannt, was die Normalos mit Lukü machen.

Wie es mal vor Jahren in den schlauen PC-Heften gestanden hat - so langsam kommen wir an die kritischen Grenzen "Wie führe ich die gewaltige Verlustleistung ab?"
 
xxmartin der 1und 1 wird mit bunten Buchstaben sicherlich Ebay meinen.
Wie der Verlkaufspreis denn so bei Ebay denn so wäre wenn du das Ding mal verkaufen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
wird mit bunten Buchstaben sicherlich Ebay meinen. Wie der Verlkaufspreis denn so bei Ebay denn so wäre wenn du das Ding mal verkaufen würdest.
Ach so. Jetzt verstehe ich. :xmas:

Ich habe das jetzt ein paar Monate beobachtet bei eBay. Die 500er gehen meist um 300-350€ weg, die 1500er bei 500-600€. Kann man also ein paar Prozente sparen. Allerdings hat man einen sicherlich nicht zu unterschätzenden Aufwand, den Wärmetauscher durchzuspülen - abgelagerte Aquarienrückstände, die sich mit der Zeit lösen könnten, sind der Tod für jeden Düsenkühler. Und je näher es zum Sommer hin geht, umso höher werden die Preise sicherlich, da man ja dann auch mit den ganzen Aquarienliebhabern konkurrieren muß, die ihre Fische frösteln wollen. :)
 
Reicht nicht ein wenig heißes Wasser inkl. Cillit Bang und dann mal kurze zeit durchspülen ? Der Aufwand sollte sich doch in Grenzen halten oder ?

Oh Mann , jetzt sind alle Spitzt auf den Titan 500 bei egay und dabei habe ich den schon fast von der ersten Minute an unter Beobachteung und wollte mir den ersteigern.
Der geht jetzt bestimmt nicht unter 400€ weg.

steffel333 schrieb:
War en Laster...ein Großer...2 x Prime Dual
Hehe , cooler Spruch! :haha:
 
eLw00d schrieb:
Reicht nicht ein wenig heißes Wasser inkl. Cillit Bang und dann mal kurze zeit durchspülen ? Der Aufwand sollte sich doch in Grenzen halten oder ?
Ja, stimmt. Zitronensäure ist eigentlich eine gute Idee. Man muß ja auch die eventuell vorhandenen Kalkrückstände lösen (Stichwort: Meerwasser im Aquarium).
 
Auch ein Lob von mir und ich hatte Dich schon zuvor um die Temps beneidet und jetzt laufe ich gänzlich rot an :shot: :wink:.

Prima und weiter so :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh