Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHO CARES ?? schrieb:
*verwirrung stift* ;)
Der T1500 war das erste brauchbare Modell, der zB durch "Zuschaltung" aus dem laufenden Betrieb heraus das System erbarmungslos bis auf ~6°C [Vorlauf] herunter kühlen konnte :eek: Und das auch noch relativ schnell :d
Das hat dann auch einem 170er Opteron@3100MHz sowie dem SLi-Verbund den Rest gegeben. Bei den kleineren Modellen konnte ich extreme overclocking-Settings nicht bedienen und musste in der Regel ein paar Stufen kleiner fahren [vor allem im Sommerbetrieb]. Ausserdem waren die "kleinen" ständig am wummern :shake:
:wink:

Glaube ich unbesehen...eine GraKa wird der 250er noch abkönnen, aber dann wird es eng werden wenns auch noch aussenrum warm is... ;)
Mit ATI crossfire und HDDs, SpaWas, etc. sollte schon der 1500er her...
Der 150er ist doch schon der Peltier-Minicooler, oder? Der 250er ist doch der erste "echte" Kühlschrank... :d
Ich glaube ich muss jetzt noch nen Dualradi shoppen gehen...oder doch lieber Triple... *pfeif*...der schöne Durchfluss :drool:
 
Doctorweir schrieb:
Glaube ich unbesehen...eine GraKa wird der 250er noch abkönnen, aber dann wird es eng werden wenns auch noch aussenrum warm is... ;)
Mit ATI crossfire und HDDs, SpaWas, etc. sollte schon der 1500er her...
Der 150er ist doch schon der Peltier-Minicooler, oder? Der 250er ist doch der erste "echte" Kühlschrank... :d
Ich glaube ich muss jetzt noch nen Dualradi shoppen gehen...oder doch lieber Triple... *pfeif*...der schöne Durchfluss :drool:
Der Durchfluss wird zwar minmal gebremst, aber das macht kaum was an den Temps aus und an mehr oder weniger OC erst recht nicht.
Hab ich ausgiebig getestet. Irgendwann hörts auf mit dem Pumpenwahn.
Ein Titan oder Klimagerät rult mehr als eine S6 oder Dual-Laing mit Monsterschläuchen. Soviel k kann können die nicht heraus holen.
 
Snoopy69 schrieb:
Irgendwann hörts auf mit dem Pumpenwahn.
Ein Titan oder Klimagerät rult mehr als eine S6 oder Dual-Laing mit Monsterschläuchen. Soviel k kann können die nicht heraus holen.

Ein wahrer Satz gelassen ausgesprochen... :d
Wenn man ein bischen auf unnötige Durchflussbremsen achtet und die eliminiert, reicht ne Laing 1plus völlig aus :bigok:
Dual-Pumpen halte ich auch für ein bissi Overkill...steigert nur den Lärmpegel...ich muss ja an meiner Ultra schon zwei Kabelbinder an den Auslass machen, dass mir der Schlauch nicht wegfliegt...der Düsenkühler danach hat mal Druck... :drool:
 
Ja klar doch beide haben nen Kompressor. Hast noch nie einen Hochdruckreiniger
in den Händen gehabt? Die brummeln vor sich hin wie die Sau.
 
Rufus meinst Du jetzt mich oder Snoopy? Mein Auto sieht zwar so aus zur Zeit als wenn ich nich keinen HDR benutzt hätte aber dem ist nicht so :fresse:
 
Wobei der Kompressor ja noch recht friedlich vor sich hinschnurrt...das lautere ist der Radiatorlüfter bzw. dessen Luftstrom...
Kann allerdings nur für den 250er sprechen, der ja wohl etwas leiser sein soll als der 500/1500er die beide im Gehäuse ne Nummer größer sitzen und wahrscheinlich noch nen dickeren Lüfter haben... :)
Aber zum Kärcher fehlt noch ne Menge an Lautstärke... :hmm: dann is der 250er wohl doch rel leise :bigok:
 
Rufus777 schrieb:
Ja klar doch beide haben nen Kompressor. Hast noch nie einen Hochdruckreiniger
in den Händen gehabt? Die brummeln vor sich hin wie die Sau.
Ich würde mal glatt sagen öfter als du? :)
Aber es gibt ja auch 08/15-HDR und gute, leise HDR...
 
...da kannst du auch den 500er nehmen - der hat wenigstens etwas leitung. ich finde, der 250er bringt relativ wenig für das geld, was er kostet...
 
Sven Bode schrieb:
Rufus meinst Du jetzt mich oder Snoopy? Mein Auto sieht zwar so aus zur Zeit als wenn ich nich keinen HDR benutzt hätte aber dem ist nicht so :fresse:
Ich meinte den Snoopy Sven.
 
metalCORE schrieb:
...da kannst du auch den 500er nehmen - der hat wenigstens etwas leitung. ich finde, der 250er bringt relativ wenig für das geld, was er kostet...
S.o. ...die Leistung ist schon völlig ausreichend für CPU, NB und eine GraKa...der 500 sitzt halt schon im gleichen Gehäuse wie der 1500er und ist somit fett größer...
Ich nutze ihn im Mom nur für CPU und NB und den letzten Dual-Prime vs. 250er Test gestern abend habe ich bei 10C Wassertemp im AGB abgebrochen...da wäre auch noch mehr gegangen. Aber wir wollen ja kein Kondensat provozieren... :d
Wer halt mehr Rechner, nen schallisolierten Nebenraum und/oder Vollwasserkühlung hat, muss wohl beim 1500er einsteigen...der dann auch fast das doppelte kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, da gehen die meinungen auseinander...

...je mehr Leistung die Kiste hat, desto weniger muss die Kiste laufen, um die Temps zu erzeugen/zu halten. Das ist auch der grund, warum manche Nimmersatte ( :d ) von einem 1500er auf den größeren umsteigen... ;)

..meine Meinungs ist, unter 500er lohnt sich net, die Sache mit der größe, dem Aufstellort ist ja jedem sein Problem... :)
 
I like!

schicke sache son kühler - bei mir hat's grad nur für den 500 gereicht. der läuft beim zocken zwar fast konstant, is aber angenehm leise. deinen heavy-duty pumpen bericht habe ich mir übrigens auch angesehen - mal ausprobieren. son dicker schlauch mach halt was her.

...egal ob's die stromrechnung a bissle klettern lässt. global warming is ok, wenn die sommer wärmer werden.

das mit dem taupunkt is so'ne sache - sicherlich an warmen tagen. da der stromverbrauch in diesem forum ohnehin zweitrangig ist, hab ich mir nen honeywell luftentfeuchter, nebst luftreiniger in die spielhölle gestellt. anders sind die beschriebenen 20% luftfeuchtigkeit wohl eher unrealistisch. Fehlt nur noch ne klimaanlage.

für die freaks unter uns, die wissen wie peinlich ein paar tropfen kondensat auf einem motherboard sind:eek: , hab ich mal ne taupunkt tabelle angehängt.:angel:

so kann man sich seinen wasserkühler auf die richtige/sichere temperatur setzten - wofür hat man schliesslich sone schicke dicketaal anzeige.:xmas:

und wem der aquamedic zu teuer is - hier ne alternative:
beim lokalen bierverleger versuchen einen durchlaufgekühlten zapfhahn zu ersteigern - wollmilchsau - der welt erster computerkühlzapfhahn:lol:

Prost
 

Anhänge

  • Microsoft Word - WATERCHILLER TEMPERATURE SETTING.zip
    91,3 KB · Aufrufe: 87
danke für die Tabelle, hab zwar meinen Titan noch nicht in Betrieb, aber ist halt ein guter Anhaltspunkt :bigok:
 
Aber Obacht...das mit der Digitalanzeige ist aber mit Abschlag zu geniessen, da die die Rücklauftemperatur anzeigt...
Wenn ich am Titan noch 14C sehe, habe ich im AGB schon 11C... :)
 
Jungs, meint ihr ein Aquamedic 250 reicht für CPU, Graka und Chipsatz? Kann es Vorteilhaft sein noch einen Radiator in den Kreislauf einzubringen? Hab mich bisher nicht sonderlich mit diesem Thema beschäftigt (Titan), hab mir aber nun einen 250er günstig organisiert. Klärt mal einen n00b auf :d
 
In den vorhergehenden 10-20 Posts wurden alle deine Punkte behandelt :xmas:
Zusammenfassung:
250er: Reicht für CPU und NB, ggf. auch GraKa noch (dann aber nix <18C ;) )...SLI halte ich für ausgeschlossen...
Zusatzradi: Macht Sinn für Niedriglast-Betrieb (saugen, surfen, etc.) um den Geräuschpegel zu dämmen, kostet aber etwas Wirkungsgrad des Titans dann bei Vollast (auch wenn die Propeller aus sind...)...werde bei mir auch noch nen 240er einbauen, Ergebnisse dann first Hand wenn feddich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IcyRocket schrieb:
Jungs, meint ihr ein Aquamedic 250 reicht für CPU, Graka und Chipsatz? Kann es Vorteilhaft sein noch einen Radiator in den Kreislauf einzubringen? Hab mich bisher nicht sonderlich mit diesem Thema beschäftigt (Titan), hab mir aber nun einen 250er günstig organisiert. Klärt mal einen n00b auf :d
Wo willst du die denn hinbauen???
Überleg mal, es kann eig. nur nachteilig für die Temps sein, da die Wassertemp weit unter Raum liegt. D.h. - ein zusätzlicher Radi gibt nicht wie sonst Wärme ab, sondern nimmt die wärmere Raumluft im Titankreis auf.
Folglich höhere Wassertemps als ohne ohne zusätzl. Radi... ;)

Ob ein 250er ausreicht, hängt davon ab, welche Wassertemps du fahren willst. Ich würde sagen MINDESTENS ein 500er... Wenn SLI oder CF auch 1500er.
Und zudem - bist doch sonst nicht so geizig! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm meinst also ein 250er reicht nicht für mich, hab eigentlich grad einen gekauft im MP...was mach ich nur?
 
Hi Icy :)
Verkauf ihn doch :p
Wie viel wuerdest fuer haben wollen? :d

Gruss Dennis

PS: Bitte per PN antworten
 
Kommt halt auf dein Sys an...wie gesagt, mit nur CPU und NB im Kreislauf kannst du auch mit dem 250er auf Rekordjagd gehen.
Willst du zusätzlich deinen Crossfire-Verbund kühlen, würde ich ihn wieder verhökern oder mir ein 250l Aquarium kaufen... :d
 
IcyRocket schrieb:
Jungs, meint ihr ein Aquamedic 250 reicht für CPU, Graka und Chipsatz?
"Reichen" ist immer Ansichtssache. :) Besser als ein normaler Radiator in jedem Fall. Der Rest hängt halt von Zieltemperatur, Aufbau, Umgebungsbedingungen etc. ab.

IcyRocket schrieb:
Kann es Vorteilhaft sein noch einen Radiator in den Kreislauf einzubringen?
Falls Du die Option willst, auch mal ohne Titan das System betreiben zu wollen, ist ein Extra-Radi sicherlich ok. Wenn's aber hauptsächlich um Leistung im "Aktiv-Titan-Betrieb" geht (und mit einem 250er ist man halt ohnehin schon an der unteren Grenze), schadet ein Zusatz-Radi wohl eher.

IcyRocket schrieb:
was mach ich nur?
Ich würde sagen einfach aufbauen und testen. Wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, gibt man den Titan eh nicht wieder her. :) Und nichts ist simpler als in einer funktionierenden Titan-Wakü nur den Titan gegen ein größeres Modell auszutauschen.
 
Wie immer sehr aufschlussreich Martin, ich werd es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. So eine Titan hat mich schon seit deinem ersten Auftritt gereizt. Würde dann wohl mal klein anfangen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh