Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn der Kondensator (Luftwärmetauscher) sauber ist und der Titan schön durchgespült würde, dann würde für mich nix anderes bleiben als das. Ein Fachmann bin ich leider nicht.
Und du bist dir auch 100% sicher, dass du an der PC-Konfig (mehr OC/Spannung) nix geändert hast?

Wo hast du die Temp abgelesen? Der Titan zeigt nur die eingestellte Temp an, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der Kondensator (Luftwärmetauscher) sauber ist und der Titan schön durchgespült würde, dann würde für mich nix anderes bleiben als das. Ein Fachmann bin ich leider nicht.
Und du bist dir auch 100% sicher, dass du an der PC-Konfig (mehr OC/Spannung) nix geändert hast?

Wo hast du die Temp abgelesen? Der Titan zeigt nur die eingestellte Temp an, oder?

also am PC hab ich meine ganz normale 24/7 einstellung wie immer.

Die temp kann man ja vorne am Display verfolgen vom Titan. Sprich ich stelle 18° ein, dann kühlt er bis auf 17,5 oder so runter und schält wieder an bei knapp 19°.

Also ich hab keinen Staub feststellen können am Wärmetauscher hinten. hab paarmal durchgepustet aber kam nix raus.

Seltsam echt das er nur wenn mein Heizkraftwerk an ist so Probleme hat. Warscheinlich doch irgendwie Leistungsverlust.
 
Hm, man müsste irgendwie ne Konfig finden (kein PC als Last), die Jeder bei sich nachtesten kann. Also wie schnell man zb 10L Wasser (oder mehr) mit zb genau 50°C in welcher Zeit auf zb 5°C runterkühlen kann. Natürlich bei möglichst gleicher Raumtemp bei allen. Die Ergebnisse müssten sich einigermaßen treffen.
 
ach kacke echt. Vorgestern dachte ich noch "mensch grad läuft dein Rechner mal ohne Probs ":(
 
Stell mal so tief ein wie möglich (auch ohne PC an), ob er das überhaupt noch schafft.
 
hm 4° wären das. Moment ich versuchs mal
Hinzugefügter Post:
no way. Er kühlt grad noch auf 10° unter last mitm PC hält er grad so 10,5° im dauerbetrib dann. Das war früher wirklich anders :(

Also wohlgemerkt im idle zustand vom rechner. Unter Vollast oder so packt er sicher keine 12° mehr.

Da ist wohl was am Kompressor am Arsch ;(

Hm was jetzt machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Umgebungs/Raumtemperatur zu früher gestiegen?
Höhere Kondensationstemeraturen bedeuten geringere "Kälteleistung" bzw höhere Temperaturen des Kühlkreislaufes bei gleicher Last.
 
nö net wirklich. War ja schon öfters heiß und da gings. Heute ist sogar relativ kühl und türe ist auch offen also top belüftet.
 
Das klingt nicht gut. Ich wage noch nicht auf ein Leck zu schließen, aber es wäre möglich.. hat die Anlage noch Garantie?
Am besten du fragst einen unserer Kompressorgurus hier im Forum nach den typischen Symptomen eines Lecks. -> Leistungsabfall zB. ist eines.
Ich kann dir mit meinen bescheidenen Chillererfahrungen leider nicht mehr weiterhelfen
 
Jo die wurde im Sommer 2006 ausgetauscht.

Komisch ist auch als ich das Teil vorgestenr abend ausgemacht habe, hab ich noch so ein Geräusch gehört. Dachte das es vom Chiller kommt, und siehe hab das Ohr hingehalten und wie so ein Zischen bzw. leises Säußeln gehört. Ging bestimmt über ne Minute.
 
naja, das leise Zischen ist bei mir auch nach dem Abschalten, liegt aber daran, dass nach dem Abschalten des Kompressors durch dem Kapilarrohr (oder TEV) noch Kältemittel durchfließt bis sich die Drücke vor und nach dem Kapilarrohr ausgegichen haben.
 
also ich mache den titan immer im ruhezustand aus (also er kühlt nicht gerade) und das war bis jetzt noch nie ein zischen zu hören.
 
Wäre das Leck wirklich so groß, dass man es zischen hört, würde der Chiller überhaupt nicht mehr kühlen da
1) kein Kältemittel mehr im Kreislauf
2) kein Druck aufgebaut werden kann.

Lecks bei Kokü's sind generell so klein, dass das KM über Stunden oder Tage entweicht. Da hört man kein Zischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, Master / Slave Steckdosenleiste > PC verbraucht unter 200W = Titan aus :fresse:
 
wot ? wie gehtn das ?

Du machst den Titan im idle aus ? irgendwann wirds doch aber mal dann doch zu warm auch im idle oder nich ?
 
wenn ich den rechner runterfahre gehe ich in den nachbarraum (ess- und getränkekammer) und wenn der titan ruhig ist wird er ausgeschaltet und sonst wird gewartet bis er ruhig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Idee. Kurze An/Aus-Intervalle schaden den Kompressor. besser er läuft die ganze Zeit durch
Hinzugefügter Post:
wenn ich den rechner runterfahre gehe ich in den nachbarraum (ess- und getränkekammer) und wenn der titan ruhig ist wird er ausgeschaltet und sonst wird gewartet bis er ruhig ist.

Aso, dann passt ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zischen, rauschen oder was auch immer tut mein Klimagerät auch - ist ja nichts anders drin. Nur halt ein anderer Verwendungszweck.
Da tut übrigens auch mein Kühlschrank und der Gefrierschrank.

Ein Klimatechniker kann da gut erklären...

@ annixp

Wie eben gesagt wurde sind kurze Ein- und Ausschaltintervalle Gift für so einen Kompressor.
Hast du den Titan auch mal anders als normal liegen gehabt? Ich mein, zb beim Saubermachen oder anschliessen von Schläuchen? Wenn das der Fall war, sollte er (auch Klimageräte, Kühlschränke) min. 1h normal stehen, bis sich das Kältemittel abgesetzt hat, sonst evtl. Schaden!!!
 
Also zischen, rauschen oder was auch immer tut mein Klimagerät auch - ist ja nichts anders drin. Nur halt ein anderer Verwendungszweck.
Da tut übrigens auch mein Kühlschrank und der Gefrierschrank.

Ein Klimatechniker kann da gut erklären...

@ annixp

Wie eben gesagt wurde sind kurze Ein- und Ausschaltintervalle Gift für so einen Kompressor.
Hast du den Titan auch mal anders als normal liegen gehabt? Ich mein, zb beim Saubermachen oder anschliessen von Schläuchen? Wenn das der Fall war, sollte er (auch Klimageräte, Kühlschränke) min. 1h normal stehen, bis sich das Kältemittel abgesetzt hat, sonst evtl. Schaden!!!


ne immer nur aufrecht eigentlich :(

Naja werd ihn jetzt einschicken zu aquamedic.
 
ne immer nur aufrecht eigentlich :(

Naja werd ihn jetzt einschicken zu aquamedic.

kannst Du mal die Zeit stoppen wie lange es dauert bei 20 Grad bis das Teil wieder angeht?

Einmal Idle
Einmal Last
wie lange zum runterkühlen.

Weil soooo selten geht er bei mir nicht an - bei 4GHZ mit dem Quad Core erreiche ich auch keine 4 Grad mehr - und mein Titan ist definitiv ok - die Tage noch checken lassen.

Gruß
 
unter 4x Prime 64Bit rennt er voll durch.
Der Quadcore wird extrem warm - das ist nicht zu unterschätzen.

wie meinst Du das mit jetzt und vorher?
 
Na das Zeug, was du vorher drin hattest - den 170er Opti + 7800GT...
Oder hattest du noch was anderes dazwischen?
 
ja den 6600er + 7950GX2, den 6600er + 7900GTX, den 6300er + 7950GX2 usw.

immer 4 Grad möglich, bei 4158 @ 6600er + 7950GX2 Prime ging der Chiller kurz aus - lief nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... Wie lange konntest du da 4°C fahren? Ich mein wegen Kondensation?
 
Jo siehste bei mir gingen noch nie 4° nichmal auf 3600MHz oder so.

Also unter idle sinds zwischen 5 und 6 Minuten bis er wieder anspringt. Ist übrigens egal welche Temp, 20° oder 18° völlig egal.

Selbst wenn der rechner ausgeschaltet ist kriegt der die 4° nich hin :(

Zum runterkühlen von 20° im idle auf die eingestellten 18° braucht er 5min. Sprich der titan ist genauso lange an wie aus :(


Und ich hab ja "nur" nen Dual Core. Bei nem Quad würd ichs verstehen aber wie gesagt lief ja bis vor paar Tagen noch ordentlich. Da waren es immer mindestens 10-15min bis er anlief.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh