Titan 1500 – höher, weiter, kühler

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Snoopy69 schrieb:
@ eLw00d

Zu Zusätzen!
Ich würde KEINEN der angebotenen Zusätze aus Waküshops einsetzen.
Meiner Meinung nach der letzte Dreck!
Glysantin G12, G48 ist eines der besten Korromitteln weltweit - da würde ich nicht lange überlegen.
Ich hab seit 8-9 Mon. Glysantin Alu Protect Premium drin.
Hab weder Rückstände noch Ablagerungen oder sonstwas - anders bei Zusätzen ;)

prädikat,sehr brauchbarer tip!

xxmartin schrieb:
Hast Du schon eine Kompressorkühlung à la Mach2 oder Vapo gehabt? Guck Dir mal das ausgetüftelte Prinzip mit der Kältekammer und rückseitigen Heizung an. Das ist nicht ganz ohne. Wenn Dein Wasserkühler eiskalt ist und der Chipsatz/CPU/GPU kaum heizt, kühlt sich selbiger so stark ab, daß an der Unterseite und an den Rändern des Kühlers ebenfalls Kondenswasser entsteht. Das tropft dann direkt auf's Board bzw. nach unten auf die Steckkarten/Slots. Du müßtest komplett den Sockel "verschmieren", um den kompletten Kühler luftdicht abzuschotten. Damit "versaust" Du Dir nicht nur den Sockel und das Board sondern auch den Bereich um den Chipsatz sowie beide Grafikkarten (sofern auch wassergekühlt).

ganz so problematisch sehe ich das nicht..!?
nach dem die cpu passiert ist müste das wasser doch schon erheblich wärmer sein oder nicht!?
und bei meiner mach1 kam nur ein neopren platte von hinten gegen kondenzwasser zum einsatz.hatte nie probleme.
und da war das delta t noch etwas höher.
allerdings müste man sich auf der vorderseite wohl wirklich etwas frikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
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xxmartin schrieb:
Du müßtest komplett den Sockel "verschmieren", um den kompletten Kühler luftdicht abzuschotten. Damit "versaust" Du Dir nicht nur den Sockel und das Board sondern auch den Bereich um den Chipsatz sowie beide Grafikkarten (sofern auch wassergekühlt).
Hab mich auf Kaltmacher und extremecooling.net mal ein wenig in die Problematik reingelesen.
Ist schon heftig auf was man da alles achten muss.
Ab welchen Temperturen wird´s eigentlich mit dem Plexiglas kritisch ?
Hab nen Plexi AGB und das LED-kit für meinen Inno G70 Kühler.
 
xxmartin schrieb:
rofl ... sowas wollt Ihr ernsthaft empfehlen? Lächerlich. Ist das so Zeug, wie Loki in seiner Wakü hatte? Das ist ja wohl der allerletzte Mist! Wer das verwendet, ist echt selbst schuld.

AC Fluid ist top als Korrosionsschutz. Verwende ich seit Jahren, trübt das Wasser nicht, setzt selbstverständlich auch nichts zu und verfärbt nirgendwo was. Außerdem so wirksam, daß man nur 2% Verdünnung braucht. Da reichen 50ml für (mindestens) 2.5 Liter destilliertes Wasser.

Für den Titan braucht es sowieso nichts besonderes, da der 100% meerwasserbeständig ist!

aha...selten so nen schwachsinn gelesen...1000 leute sagen: das zeug is geil. dann kommst du und meinst: lasst die finger davon...

was glaubst du, wer hat recht? :bigok:
 
Sven Bode schrieb:
Wiegesagt ich hatte noch keine Probs damit.

gocu hatte bei sich auch ohne probs über ein jahr korrosionsschutz aus dem auto drin...
allerdings denke ich auch das man hier einen grösseren prozentteil zusetzen muss, was wiederum die wärmekapazität verschlechtern dürfte...ausserdem ist das auto zeug ziehmlich zähflüssig!?
alles in allem würde ich auch eher auf spieziel zugeschnittene produkte setzen...und die 5€ hab ich auch noch übrig wenn der rest 2000€ kostet;)
 
Es geht nicht darum, ob du das Geld dafür hast.
Ich hätte es, lasse aber BEWUSST die Finger von Zusätzen.

Waterwetter oder Glysantin - was besseres gitbt es meiner Meinung nach nicht!
Lasst euch doch nicht von den Shops verar... :rolleyes:
 
ich denke auch das manche shops das zeug nur umlabeln..wenn du so überzeugt davon bist, werd ich mich auch mal etwas mehr mit diesen produkten auseinandersetzen.
meist bleibt man bei den produkten die gut funktionieren, wenn man den diese erst einmal gefunden hat.
welches mischungsverhältnis nimmst du!?
 
Ich wäre ja bereit, das Geld dafür auszugeben, wenn es sich wirklich um speziell für Waküs zugeschnittene Produkte handeln würde.
Aber da ist ja absolut das selbe Zeug drin, nur schon verdünnt, wenn man sich so ne fertig mischung kauft.
Die Wakü Firmen haben doch gar nicht die Mittel usw um eigene Mttelchen (Korro-Schutz) zu entwickeln. Die nehmen das Zeug von BASF und fertig.
Und da kann man auch gleich slebst mischen.
 
TBird schrieb:
aha...selten so nen schwachsinn gelesen...1000 leute sagen: das zeug is geil. dann kommst du und meinst: lasst die finger davon...

was glaubst du, wer hat recht? :bigok:
Ich habe natürlich recht. ;) Frei nach Dieter Bohlen: jeder hat ein Recht auf meine Meinung. :coolblue:

Wenn das Mittel dasselbe ist, was z.B. Loki in seinem Wakü-Kreislauf hatte, dann ist es einfach nur unbrauchbar. Es kann wirken wie es will, man versaut sich mit dem rosa alle Schläuche, Kühler und vor allen Dingen das Rohrsystem im Titan! Viel Spaß damit. :fresse:



@ eLw00d

Ich spreche hier ausschließlich von Korrosionsschutz. Nicht Frostschutz. Ich verwende lediglich destilliertes Wasser und AC Fluid (anstatt in der empfohlenen 2% Konzentration sogar nur 1%ig). Was passiert, wenn man da noch weitere Zusätze einfüllt -> keine Ahnung. Und da bewegtes Wasser sowieso nicht sofort unter 0°C einfriert, sehe ich keine Notwendigkeit für Frostschutz, wenn man nicht unter die 4°C vom Titan geht und die Pumpe immer laufen hat. Je mehr verschiedene und je höher konzentrierte Zusätze, umso schlechter die Wärmeleitfähigkeit/Wärmekapazität des Wassers.
 
xxmartin schrieb:
man versaut sich mit dem rosa alle Schläuche, Kühler und vor allen Dingen das Rohrsystem im Titan! Viel Spaß damit. :fresse:
Als wenn du das Rohrsystem von innen gesehen hättest. :fresse:

Bist du sicher , dass er G12 benutzt hat ?

Jetzt mal zum klar stellen:
Ist G12 ein "Kühlerfrostschutz" , wirkt also gegen Korrosion und Vereisung ?

@ xxmartin: Ich hatte nie vor mehrere Zusätze in die WaKü zu kippen.
 
eLw00d schrieb:
Als wenn du das Rohrsystem von innen gesehen hättest. :fresse:
Doch hab ich. Mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Den Rest konnte ich mir nach gut 12-stündigem Spülen denken, als es immernoch rosa herausquoll.

eLw00d schrieb:
Bist du sicher , dass er G12 benutzt hat ?
Nein. Aber etwas, was rosa ist und Schläuche verfärbt, kommt mir verdächtig bekannt vor. ;)
 
War´s denn nach 13 Stunden wieder sauber ? :shot:

Es kommt halt billiger und einfacher wenn ich mir jetzt G12 kaufe. Wenn der einzigste Nachteil ein Verfärben der Komponenten ist , dann nehm ich das hin.
Denn meine jetzige WaKü wird auch erstmal meine WaKü bleiben ;)
 
probiers doch einfach aus und mach dir dann selbst ein bild davon....
 
eLw00d schrieb:
War´s denn nach 13 Stunden wieder sauber ? :shot:
Nein.


eLw00d schrieb:
Es kommt halt billiger und einfacher wenn ich mir jetzt G12 kaufe.
Davon hält Dich niemand ab. :d


eLw00d schrieb:
Denn meine jetzige WaKü wird auch erstmal meine WaKü bleiben ;)
Hoffen wir's. :) Niemand der Wert auf halbwegs klares Wasser im Kreislauf legt (und ich zähle mich da mal dazu), würde Dir den Titan, Pumpe und Kühler je abkaufen. ^^
 
central schrieb:
Das teil ist ja noch einfacher aufgebaut als ich dachte.
Kannst du evtl. noch ein paar Bilder ohne Gehäuse machen?
Die Verdichterbezeichnung wär auch mal ganz interessant.
Das sagt auch viel über die Leistungsfähigkeit aus.

Wenn das Ding neu befüllt werden soll, müssen zuerst ein paar Schrader-Ventile eingelötet werden. Bei dem Preis hätte ich das aber schon mehr erwartet.
Dann am besten aber mit r404 oder r402, das würde die Leistung weiter nach oben schrauben.

Mal davon abgesehen das die korrekte Bezeichnung R404A und R402A währe. Ist es total blödsinnig ein Kaltwassersatz damit zu befüllen, es denn, man möchte die Sole unterhalb -20 °C kühlen.
Die Verwendung von R404A führt durch Optimierungen zwar vereinzelt zu Leistungssteigerungen, aber auf Kosten der Standzeit des Verdichters.
 
Die Kühlleistung nimmt erst ab einem Verhältnis von 70% Glysantin und 30% Wasser ab. Eine 1:1 Mischung wäre im Auto bis -37C° gut.
Ich nehm für meine Wakü Paraflu, ist das Glysantin von FIAT/ALFA/Lancia, das ist schön blau. Der liter kostet 8 €, das langt ewig. Die WAKÜ Zusätze kosten dasselbe aber dafür 50ml.
 
So mal zum Energieverbrauch des 1500er Titan..

habe einen Test mit allen Komponenten gemacht:


also nun .....das hängt alles dran

PC:
290 x 10 1:1 CPU 1,48V Ram 2,6V
2 x 7800GT 470/1200
2 x Raid0 Festpaltten & 1 x IDE Datenplatte
2 x Laing & 1 x Eheim 1250
diverse Beleuchtungen (USB)


Audio

Logitech Z560 4.1


TFT 20.1"

Ijama 511


Maus MX 1000 & G15

Titan 1500




alles Max ausschläge!!

ohne last... 320W
ohne last mit Titan am worken....490W
Mit last (2003er 3D Mark) ohne daß das Titan läuft.....505W
Mit last (2003er 3D Mark) und Titan am worken .... 620W


also das Titan springt immer nur ab und an mal an....
 
@steffel
da wird sich das E-Werk aber freuen. Aber was solls - wir tun dafür wenigstens was fürs Bruttosozialprodukt :fresse:

Wir sind Deutschland :)
 
BIG*PIG*DIG schrieb:
@steffel
da wird sich das E-Werk aber freuen. Aber was solls - wir tun dafür wenigstens was fürs Bruttosozialprodukt :fresse:

Wir sind Deutschland :)
Jo so ist es...
allerdings sind die ja mein Arbeitgeber.....
Und da hat es doppelten Sinn was?

Lol
 
Wie habt ihr das mein dem Ein-und Ausschalten der Titan gelöst? Kann ich den einfach an meine alte Pumpensteuerung hängen oder speichert der Titan dann die Tenp-Einstelungen nicht? Muss er vor dem PC angeschaltet werden? Wie habt Ihr dieses gelöst?

Gruß Sven
 
Sven Bode schrieb:
Wie habt ihr das mein dem Ein-und Ausschalten der Titan gelöst? Kann ich den einfach an meine alte Pumpensteuerung hängen oder speichert der Titan dann die Tenp-Einstelungen nicht? Muss er vor dem PC angeschaltet werden? Wie habt Ihr dieses gelöst?

Gruß Sven
über eine master Slave Steckdose
 
Die Grad-Einstellungen bleiben am Titan erhalten? Das müsste es mit meiner alten Eheim Pumpensteuerung auch funktionieren?
 
Super, Danke für Deine Hilfe!

Mein Plan ist folgender: Eine Eheim 1048 oder 1250 im Kreislauf vor den Titan-Eingang, die Eheim-Pumpe und den Titan an eine Mehrfachsteckdose zusammmen dran hängen und diese Mehrfachsteckdose über die Eheim Pumpensteuereung schalten.

Meine Laing, die im PC bereits verbaut ist im Kreislauf belassen (vor CPU-Kühler), die geht ja auch automatisch mit an.

Reihenfolge also: AB-->Eheim-Pumpe--->Titan--->AB-Laing--->NB--->CPU--->und dann wieder zum AB-->Eheim...

Hoffe Du kannst mir folgen. :wink: Wenn das ginge wäre das genial.

Gruß
 
Komischer Pumpen-Mix. :hmm:
Ich glaube mir der Laing alleine wärst du quasi genausogut bedient.
 
Traue der Laing nicht mehr, ist nämlich einmal gar nicht angelaufen, Steckverbindung war i.O. und Wasser war neu. Bin kurz davor sie ganz raus zuwerfen...

Aber der Aufbau an sich müsste doch funktionieren, oder?
 
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