Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hollo meint das so das so - du nimmst neschaumstoff material - welches auf der einen seite so ne art noppen hat und die kommt dann vor die löcher in nen kleinen abstand - so dass seitlich die luft rein oder raus kann - richtig

@ hollo ????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Praktisch wie eine Vorwand, damit der Schall hängen bleibt, die warme Luft aber durch die Spalte entweichen kann. Na wenn das mal nicht zu heiß wird...
 
hm glaubt ihr der Minicooler reicht für ca. 10° Wassertemp?

Der hat ja nur Kälteleistung von 100W. Stromrechnug is Käse solange ich bei meinen Ellis leben ^^

Also Pumpe=>CPU=>NB=>MORA2=>Minicooler=>Pumpe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
HomerIII schrieb:
hm glaubt ihr der Minicooler reicht für ca. 10° Wassertemp?
Nein, niemals. Den Minicooler kann man wohl maximal unterstützend einbauen. Und ich würde sagen, daß der immer durchweg laufen würde und maximal vielleicht 5°C delta Wassertemperatur bringt.
 
5K weniger lol ok das kann man dann ich ja getrost vergessen.
Und wie sieht mim 150er aus? Gleicher aufbau wie oben.
Der 150er macht ja 160W, sind nur 40W weniger als ne Vapochill.

Alles drüber is ja unverhältnissmäsig teuer. 250 => 500 , 500 => 700
 
HomerIII schrieb:
hm glaubt ihr der Minicooler reicht für ca. 10° Wassertemp?

Der hat ja nur Kälteleistung von 100W. Stromrechnug is Käse solange ich bei meinen Ellis leben ^^

Also Pumpe=>CPU=>NB=>MORA2=>Minicooler=>Pumpe.....


wenn den Mora2 weg lässt warum nicht?
 
? Da war der Mora2 zur Entlastung des Minicoolers da odda glaubst du das der Minicooler es schafft das ganze auf ~ Zimmertemp dauerhaft zu halten?

mfg
 
xxmartin schrieb:
Nein, niemals. Den Minicooler kann man wohl maximal unterstützend einbauen. Und ich würde sagen, daß der immer durchweg laufen würde und maximal vielleicht 5°C delta Wassertemperatur bringt.
100% zustimm
 
Danke an euch das es nun noch teurer wird wenn ichs machen :fresse:

ne quatsch besser so als das ich dann auf einem Mist rumhocke.

Bleibt nur noch die Frage: 250 VS 500

Pro 250:
- ~ 530 € mit allem
- Ich kann ihn ohne Probs unterbringen.
- Ich brauch keine neue Pumpe und AGB
Aber ob 200W ausreichen....

Pro 500:
- 395W

Aber wo soll er ihn (evt auf den Pc ^^) und kostet 670€
Neue Pumpe + AGB brauch ich auch => 70€

210€ mehr hm...
 
Nimm den 500 weil Du dann sicher sein kannst dass es reicht! Lieber einmal richtig als einmal halb und dann richtig ;)

Edit: Los nimm ihn - Los nimm ihn-Los nimm ihn - Der Ruf des 500ers wird immer lauter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HomerIII schrieb:
Der 150er macht ja 160W, sind nur 40W weniger als ne Vapochill.
Du kannst niemals die Kälteleistung eines Titan direkt mit 'ner Vapo oder Mach2 vergleichen. Dort kann die Leistung ja punktgenau (!) auf die CPU wirken. Beim Titan heizt die gesamte Umgebung, die Schläuche und jegliche Kühlkörper das Wasser mit auf. Und 100% Wirkungsgrad gibt es bekanntlich auch nicht - von daher sind 160W genauso unterdimensioniert. Titan 250 sollte wirklich das Minimum sein (und der wird im Leben auch keine 4°C Wassertemperatur erreichen bei 20°C aufwärts Zimmertemperatur und Dual-Core @ dual-load).

Wie gesagt: ich will Dich von Deiner Mach 2 GT Idee nicht abbringen. So 'ne Kokü zusammen zu basteln macht auch Spaß und man lernt 'ne Menge dabei. Und verkaufen lassen sich die Dinger auch immer wieder ganz gut. Wenn Du lediglich die CPU kühlen willst, ist das in Ordnung.

Ich seh halt als nächstes schon, wie bei mir zwei 7900 GTX bei 5-10°C Wasser sehr angenehme Takte erreichen werden. :fresse:

In Kombination mit meinem 170er @ 3.2 GHz gibt das sicherlich sehr konkurrenzfähige Scores.


Sven Bode schrieb:
Lieber einmal richtig als einmal halb und dann richtig ;)
Voll und ganz Deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum gleich titan 1500 ;)
 
Arnoldy schrieb:
hollo meint das so das so - du nimmst neschaumstoff material - welches auf der einen seite so ne art noppen hat und die kommt dann vor die löcher in nen kleinen abstand - so dass seitlich die luft rein oder raus kann - richtig

@ hollo ????

jepp!

HomerIII schrieb:
hm glaubt ihr der Minicooler reicht für ca. 10° Wassertemp?

Der hat ja nur Kälteleistung von 100W. Stromrechnug is Käse solange ich bei meinen Ellis leben ^^

Also Pumpe=>CPU=>NB=>MORA2=>Minicooler=>Pumpe.....


nie!
ist doch mit pelitier technik, oder:hmm:

Sven Bode schrieb:
Nimm den 500 weil Du dann sicher sein kannst dass es reicht! Lieber einmal richtig als einmal halb und dann richtig ;)

Edit: Los nimm ihn - Los nimm ihn-Los nimm ihn - Der Ruf des 500ers wird immer lauter :)


zustimm!

mach2>>>

martin bringt es mal wieder auf den punkt!
ausserdem sollte mann das thema cooldbug auch nicht ausser acht lassen.
weiterhin ist der rechner mit ner cokü so schwer das du den auch nimmer mehr zur lan mit nimmst!
hab meinen damals mal zum speedcon gekarrt...würg..echs!
 
Zuletzt bearbeitet:
hollomen schrieb:
weiterhin ist der rechner mit ner cokü so schwer das du den auch nimmer mehr zur lan mit nimmst!
hab meinen damals mal zum speedcon gekarrt...würg..echs!
Beim Titan hast Du aber auch keine Freude, den zu transportieren. ;) Wiegt allein schon seine knapp 20 kg.
 
Mach2 wurde eh schon widda gestrichen, hab etwas rumgesucht und fast keine CPu ohne coldbug bei -20 und drunter gefunden.

Muss mir nur noch was ausdenken wie udn wo der 500er hinpassen soll...

ach KoKü basteln => geht ned ich bin hier in ner art Werkzuegarmen Land :fresse: keine Hartlötgerät etc ....


glaubt ihr mit ner 1046er kann man nen 500er noch betreiben oder vereist da alles an Ort und Stelle :fresse: Wenn nein nochmal 60 für die Pumpe :heul:
 
1046er reicht niemals - kann ich mir zumindest nicht vorstellen...
 
Also ich hab ja ein paar seiten vorher mal ein bild von meinem testaufbau gepostet. Meine Aquastream , die ja etwas stärker als ne 1046 ist, hat´s nicht gepackt das Wasser da durchzupumpen.
 
Schätze auch, daß eine 1046 etwas schwachbrüstig wäre. Meine 1048 hatte mit dem Titan auch ganz schön zu tun - wenngleich sie es trotzdem geschafft hat. Also eine 1250 oder Laing sind schon optimal denke ich.
 
Also wen Ihr euch sorgen wegen einer Pumpe macht hab ich einen Guten rat versucht es mal mit der Powerheat Pumpen Serie . Habe selber 2 stück im Meerwasser Aq als Strömungspumpen und die Dinger pumpen wie sau .
Modell ist die Hagen AquaClear Powerhead 70 .
Leistung ohne Luftausstoß: bis ca. 1514 l/h
Leistung Rückwärtsrichtung: bis ca. 598 l/h
Leistung mit Luftausstoß: bis ca. 1317 l/h
Maximale Förderhöhe: 170 cm
Also wen die nicht reichen weis ich auch nicht und kostet 74 euro

Oder für ganz Harte die Powerhead 110
Leistung ohne Luftausstoß: bis ca. 3700 l/h
Leistung mit Luftausstoß: bis ca. 2800 l/h
Maximale Förderhöhe: 190 cm
Kostet ca 140 euro aber die sollte alle male reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD4969 schrieb:
Also wen Ihr euch sorgen wegen einer Pumpe macht hab ich einen Guten rat versucht es mal mit der Powerheat Pumpen Serie . Habe selber 2 stück im Meerwasser Aq als Strömungspumpen und die Dinger pumpen wie sau .
Modell ist die Hagen AquaClear Powerhead 70 .
Leistung ohne Luftausstoß: bis ca. 1514 l/h
Leistung Rückwärtsrichtung: bis ca. 598 l/h
Leistung mit Luftausstoß: bis ca. 1317 l/h
Maximale Förderhöhe: 170 cm
Also wen die nicht reichen weis ich auch nicht und kostet 74 euro

Oder für ganz Harte die Powerhead 110
Leistung ohne Luftausstoß: bis ca. 3700 l/h
Leistung mit Luftausstoß: bis ca. 2800 l/h
Maximale Förderhöhe: 190 cm
Kostet ca 140 euro aber die sollte alle male reichen



das sind doch tauchpumpen!? und zudem nicht die zuverlässigsten!
wie willst du die anschliessen 2-3zoll breiter ansaugbereich!?

kein vergleich zu eheim...mit laing hab ich keine langzeiterfahrung aber die sind mit sicherheit auch zuverlässiger mal abgesehen von den diversen anderen vorteilen.
1,9m förderhöhe sind auch nicht die welt, ist aber kein wunder, da diese pumpen ja ohne jeglichen schlauch eingesetzt werden..also nur ansaugen und gleich wieder raus.."prädikat ungeeignet!!!"
ne1260 macht die gleiche literleistung bei 3,6m und kostet auch nicht mehr.
hat ne keramik welle ist wartungsfrei und zudem frei aufstellbar!

xxmartin schrieb:
Beim Titan hast Du aber auch keine Freude, den zu transportieren. ;) Wiegt allein schon seine knapp 20 kg.


na ich dachte doch auch an die variante mit zusatz radi und schnellkuplung.
quasi ohne titan zur lan..reim:haha:

aber auch so, lieber einmal 10 kg + 20kg als einmal 30kg am stück oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo die pumpen können auch ausserhalb von wasser betrieben werde !!!
Die mechanik ist aus edelstahl gefertigt also warum wartungsamer ?
 
Cold-Bug @ Titan

Bin mal wieder schwer begeistert vom Titan.

Bei meinen Tests zu den 3200 MHz konnte ich einige interessante Beobachtungen zu einer abgeschwächten Form des Cold-Bugs machen, die man bereits mit dem Titan erzeugen kann.

Die aktuellste Information diesbezüglich hatte ich von NoName, dessen FX60 unter einer Mach2 GT bei etwa 240-260 MHz Referenztakt Probleme machte.

Mit meinem 170er habe ich ja maximal 10er Multi und benötige so zwingend 320 MHz Referenztakt für die 3200 MHz. Jedenfalls habe ich so fröhlich vor mich hin getestet bei 3.2G und hin und wieder die Spannung erhöht bzw. die Temperatur am Titan gesenkt. Irgendwann ist mir dann aber ein an sich stabiles Setting plötzlich in Prime gefreezed. Ebenfalls war nach einem Druck auf Reset das System mit identischen Settings nicht mehr stabil bootfähig (d.h. beim "Willkommen-Screen" gefreezed). Zu dem Zeitpunkt hatte ich 5°C am Titan eingestellt, die Temperatur war aber noch am Sinken und erst knapp unter 10°C angelangt.

Jedenfalls war ich sehr verwundert und bin auf die 3150 MHz (10*315) runtergegangen. Das lief dann auch wie gewohnt völlig stabil bis die Temperatur weiter sank und plötzlich hatte ich das gleiche Verhalten wie zuvor! Prime freezed und kein stabiler Boot mehr.

Nach etlichen Tests bin ich nun zu folgendem Resultat mit meiner CPU gekommen (andere können und werden sich natürlich anders verhalten!). Mit einem Auge auf den Titan und dem anderen auf dual-Prime habe ich festgestellt:

Der Referenztakt von 320 MHz läuft erst ab 9.2°C Wassertemperatur stabil; sinkt die Wassertemperatur darunter, freezed es in Prime bzw. ist nicht mehr bootstabil.

Der Referenztakt von 315 MHz läuft nur oberhalb von etwa 7.8°C Displayanzeige am Titan stabil.

Die 310 MHz hingegen konnte ich bis zu den 4°C hinab stabil betreiben.

Jedenfalls ein höchst merkwürdiges Verhalten.

Bedenkt man nun, daß mit einer Mach2 man ja durchaus im Idle noch Minusgrade auf den Dual-Core bringt, würde das die Referenztakteinschränkungen erklären (da das Temperatur-Referenztakt-Verhalten vermutlich proportional (linear oder exponentiell) weiterverläuft). Ob bei mir nun der Cold-Bug am Memory-Controller oder der Hypertransport-Anbindung hängt, ist natürlich nicht sicher. Ich vermute allerdings, daß es mit letzterem zu tun hat, da ich unabhängig von der Speichertaktung die oben genannten Temperaturgrenzen für den Referenztakt bestätigen konnte.

Scheinbar sind die Cold-Bugs alle sehr individuell und stark CPU-abhängig. In jedem Fall bin ich aber mit dem Titan deshalb hochzufrieden, da ich somit immer so kalt wie möglich fahren kann, aber dank 1°C Regelung stets über dem Cold-Bug Bereich bleibe. Mit einer normalen Kokü hat man ja keine Chance, die Temperatur exakt zu regeln.

Ich werde das ganze weiter untersuchen und nocheinmal mit kleineren Multiplikatoren bzw. anderen Prozessoren testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oioio dann war das also kein Scherz auf Xs die da gesagt haben das die Chips mit B1 B2 B3 B7 im Plusgradbereich schon Probleme bekommen.
Na da kann man sich wohl ne Kokü sparen. Oder ne Kaskade oder DI oder LN2.
Haben eigentlich die Intel CHips auch nen Coldbug oder betriffts nur die AMD CPUs wegen dem IMC? Habe mich mit den Intel CPUs noch nicht näher beschäftigt in den letzten paar Jahren. Erst seit ein paar Tagen verfleiche ich lebhaft so die Unterschiede zwischen den beiden.
 
Also langsam wird das krank, Coldbug bei +5 :fresse:

Hab mir etz einfach mal nen 250er bestellt, wenn er mir zu schwach is hab ich schon nen Abnehmener
 
Um konstant 15 Grad Wassertempertur zu halten, welche Umgebungstemp würde man bei normaler WaKü in etwa brauchen? Damit ich ne ungefähre Vorstellung habe....

Gruß
 
Mit ziemlicher Sicherheit eine Umgebungstemperatur weit unter 15°C.
Wenn sich das Wasser nur 3°C aufheizt im Idle brauchste schon 12°C umgebungstemperatur. Unter Last wird sich das Wasser noch stärker aufheizen durch die größere Abwärme. Also wirste so um die 10°C Umgebungstemperatur brauchen oder Raumtemp um dein Wasser auf 15°C halten zu können.
Viel vergnügen beim benützen des Computers. brrrrr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh