Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bloß weil ein Titan drinsteht ist doch der Raum nicht verschwendet oder :stupid:

natürlich brauchen die Teile strom, dafür haste halt die gewünschte Wassertemp, kannst beliebig viele PC´s dranhängen und brauchst keine Radi´s verbauen und außerdem keine störenden Lüfter...

Also so lol ist das eigentlich nicht, vor allem läuft der Titan ja nicht permanent sondern schaltet sich immer wieder an um das Wasser auf Temperatur zu bringen und danach ist er wieder aus, also ne Art Cool´n Quiet ;)

Edit: naja, n bißchen freakig ist es natürlich schon, aber wir sind ja auch bei Hardwareluxx und nicht bei
HardwareVonDerStange
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen wir bei HardewareVonDerStange wären hätte ja auch jeder nen Aldi PC oder im Wasserkühlungsforum n Thermaltake Big Water... ;) Und nicht ne DL, Thermochill oder MP-05....
 
ich hab in der nächsten zeit mal vor mit dem bruder meiner freundin (ist kälte/klima techniker) so einen durchlaufkühler wie den titan selber günstig zu bauen. sollte ja nicht so schwer sein, hab ihm das erklärt und er meinte, daß das selbst relativ einfach zu realisieren kann. das nötige aggregat für die kühlung usw. kann er sehr günstig besorgen. ich bin mal gespannt, wie wir das hinkriegen :)
 
jo, werd ich dann tun mit bilder usw.
 
ja, was der spass dann kostet werd ich natürlich auch mit hinschreiben... wird aber im vergleich zum neupreis der titanen ein schnäppchen, soviel steht fest :d
 
also meine Schläuche und Adapter sind heute gekommen, hoffentlich kann ich das ganze bald in Betrieb nehmen, mir fehlt nur noch der Ausgleichsbehälter "Marke Eigenbau".
Ist aber bereits in Arbeit :bigok:

Nicht wundern ich hab einfach mal alles zusammengestöpselt um zu schauen ob alles passt.

 
So, um mal was für die Lobby der kleinen Titans zu tun:
Hab letztes WE endlich mal meine neue WaKü in Betrieb genommen, die mit nem "kleinen" Titan 250 arbeitet. Grund war die beworbene geringere Lautstärke (gleichraumtauglich??) und die Tatsache, dass ich nur CPU und NB von einem System kühle.
Erstmal das Duo und der handliche Titan, der auch mal unterm Beistelltisch Platz hat ;)


Das ganze ist durchgehend mit 12/16 verschlaucht und im Rechner sieht das so aus:


Der Kleine hat ein Fassungsvermögen von 2 Litern (xxMartin hatte für den 1500 mal 5 Liter geschätzt...), macht für den Gesamtkreislauf bei mir so ca. 3 Liter.
Fazit ist, das der Kleine meinen 2,8GHz Prozzi ganz locker unter Kontrolle hält und auch bei Dual-Prime noch weit von Dauerbetrieb weg ist (4min/10min) wenns auf 18 Grad geht (Prozessorkerne bei 26 und 32). Da ist auch Luft, falls der Sommer wiederkommt...der Proz läuft auch stabil bis 45C... ;)
Richtig leise ist auch der 250er nicht, allerdings erträglich und ich habe ja keinen Vergleich zum 1500er :bigok:
Beim nur-surfen wird der Kreislauf eh kaum warm und da kann man den Titan auch mal auslassen, hehe :p
 
schöner beitrag und nette sys.
aber warum keinen zusatz rad um öfter mal den titan aus zu lassen!?
 
Bost du kein Gamer? Also Gameleistung holst du mit einer besser gekühlten Graka mehr raus.
Und nur 18°C? Wäre verschenkte Leistung bei dem schönen 1500er.
 
Da grübele ich auch immer, allerdings würde mir der Radi auch mit ausgeschalteten Lüftern beim Titan-Betrieb wieder den Leistungsgrad schmälern (wenn Lufttemp > Titantemp)... :hmm:

@Snoopy69: Is doch nur ein 250er...obwohl ich mit dem auch 14C schaffe...und ggf. mehr...still to be tested... ;) Gamer schon, aber der VF700 reicht im Moment und hat super Temps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark. Die Lüfter am Radi sollten nur aus sein. Also wenn der Titan das nicht schafft, weiss ich´s auch nicht.
Ich schätze mal, dass du evtl. 2-3 kälter stellen musst, um auf gleiche Temps zukommen.
 
Wäre natürlich ne gute Kombo...Radi zum surfen/saugen/rumidlen und Titan Power nur beim Zocken (da sind die Boxen eh stärker ;) ) oder bei rechenintensiven codings (is eh keiner am Rechner). :bigok:
Dafür sollte mir dann wohl ein Dual reichen... *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Spielzeug haste dir zugelegt, Doctorweir :)
Wenns dazu noch ausreichend ist um so besser.

Ich hatte vom Minicooler bis hin zum 2000er die Modellpalette durchgekaut. Ausreichend Kühlleistung um ein SLI-System aus dem laufenden Betrieb heraus herunter zu kühlen hatte bei mir erst der 1500er. Wobei in meinen Systemen alle Komponenten [HDDs, Spawas, Grafik SLi, NB,...] bis auf die Netzteile wassergekühlt wurden. Besonders die ATI-Grakas waren immense Heizkörper und die kleinen Modelle konnte die Temperaturen [selbst bei "Vorkühlung" unter Raumtemperatur] während der üblichen Betriebsdauer von mehreren Stunden nicht konstant niedrig halten.

Nur zur CPU-Kühlung wäre vermutlich auch der 150er ausreichend gewesen ;)
Mit dem Peltier-Minicooler hatte ich überhaupt kein Erfolgserlebnis - taugt halt nur für "kühle Fische" :shake:

Wäre natürlich ne gute Kombo...Radi zum surfen/saugen/rumidlen und Titan Power nur beim Zocken (da sind die Boxen eh stärker ) oder bei rechenintensiven codings (is eh keiner am Rechner).
Dafür sollte mir dann wohl ein Dual reichen... *grübel*
Diese Variante hatte ich beim Zokkerrechner so realisiert. Tripple-Radi für die Mobilität [LAN,...]mit Schnellkupplungen, welche sich aber als wahre Durchflussbremsen herauskristallisiert haben, trotz DualLaing [damals noch der WC-Deckel]. Netter Nebeneffekt im Sommer: Der tripple-Radi wirkt[e] als "Kühlaggregat" und Du kannst dir die Klimaanlage sparen! :d

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Besonders die ATI-Grakas waren immense Heizkörper und die kleinen Modelle konnte die Temperaturen [selbst bei "Vorkühlung" unter Raumtemperatur] während der üblichen Betriebsdauer von mehreren Stunden nicht konstant halten.

Nur zur CPU-Kühlung wäre vermutlich auch der 150er ausreichend gewesen ;)

Grüsse
WC
Das heisst Dauerbetrieb mit dem 500er bei SLI? Wieviel Wassertemp war da möglich?
 
Hallo Snoopy :wink:
Wenn ich mich recht entsinne...
hatte ich meistens auf 12°C vorgekühlt und dann zB stundenlang gezokkt. Die Temps sind dabei kontinuierlich angestiegen und haben sich bei ~45°C eingependelt [~25°C @Titan Vorlauf, Wassertemp im AGB mit Fieberthermometer gemessen. AGB --> DualLaing --> Titan --> Sys]. Zwar ein ordentliches Ergebnis aber der Titan konnte eben nicht schnell genug nachkühlen [Kompressor, Wassermenge,...]. Grakas waren damals zwei aktuelle X1900XT(X) gewesen.

Einige OC-Versuche/Einstellungen musste ich im laufenden Betrieb beerdigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? 45 oder 25°C Wasser? Und was schafft ein 1500er bei SLI, Vollast und mehr VCore + VGPU (verbrät am meisten)?
 
*verwirrung stift* ;)

Das deltaK lag so bei ~20K. Ich will die kleinen Modelle nicht madig machen - nur bei meinen Sys wurden wie gesagt sämtliche zu kühlenden Komponenten unter Wasser gesetzt. Jemand, der nur CPU und die Grakas kühlt wird andere/bessere Kühlleistungen erreichen, ganz klar!

Der T1500 war das erste brauchbare Modell, der zB durch "Zuschaltung" aus dem laufenden Betrieb heraus das System erbarmungslos bis auf ~6°C [Vorlauf] herunter kühlen konnte :eek: Und das auch noch relativ schnell :d
Das hat dann auch einem 170er Opteron@3100MHz sowie dem SLi-Verbund den Rest gegeben. Bei den kleineren Modellen konnte ich extreme overclocking-Settings nicht bedienen und musste in der Regel ein paar Stufen kleiner fahren [vor allem im Sommerbetrieb]. Ausserdem waren die "kleinen" ständig am wummern :shake:

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
who cares schrieb:
Der T1500 war das erste brauchbare Modell


freut mich zu hören :bigok:
freu mich schon auf meine Inbetriebnahme.

Mir fehlt leider nur noch mein "Eigenbau CC250"
lasst euch überraschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Stefan :)
ja der 1500er rockt! Reserven sind auch noch gegeben und das Monster taktet nicht ständig durch. Wenn Du den 1500er als "Sicherung" einbaust, ist das wirklich eine feine Sache :love:

Mir fehlt leider nur noch mein "Eigenbau CC250"
lasst euch überraschen ...
Patent schon angemeldet? ;)
 
naja, so toll ist der AGB auch wieder nicht ;)

aber immerhin ein übergroßer CC, für meine Verhältnisse also durchaus
praktisch
 
:bigok:
Basteln ist aktiver Stressabbau - es soll aber auch luxxer geben, bei denen das umgekehrt der Fall ist :asthanos:
Solange die Bohrmaschine nicht durch den Keller fliegt ist noch alles im grünen Bereich! :)

Man sieht sich...
WC
 
WHO CARES ?? schrieb:
:bigok:
Basteln ist aktiver Stressabbau
Kann man so nicht sagen. Ich hatte 2 Tage lang Stress mit meinem MB. Es war eig. klinisch tot - auch nach x-mal CLearen und ohne Batterie die ganze Nacht.
Am Montag morgen (da wollte ich eig. eine RMA-Nummer ziehen), ging es plötzlich wieder - nach 2 Tagen!!! :bigok:
 
Ja, versteh mal einer die Hardware... :confused:
Sei froh, dass das MB nicht zur RMA musste - der support dort ist unter aller S**!

Du bist doch auch ein Titan, gell?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh