TN panels sind für den ***

alden_tyrell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
26
ich hab seit 2 tagen nun den Iiyama ProLite E2201W hier stehen und muss sagen ich bin wirklich enttäuscht, hätte sehr viel besseres erwartet, vor allem nach den ganzen guten testergebnissen (bei prad.de mit gut).ich betreibe den monitor neben meinem 17er eizo mit MVA panel und hab dadurch einen guten vergleich, mir war schon klar, das tn panels viel schlechter bei der farbwiedergabe und beim blickwinkel sind , aber das es so schlecht ist hätte ich nicht gedacht.es reicht wirklich schon 5cm mit dem kopf runter oder zur seite zu gehen und die farben ändern sich komplett, beim eizo bleiben die farben konstant gleich erst wenn man von ganz unten oder aus der ecke guckt ändern die sich etwas.dachte die tn panels haben sich was verbessert, aber leider sind sie immer noch die billigen schrott panels zum kleinen preis...

kennt einer einen guten widescreen 20 zöller bis 300€ am besten in schwarz und mit schmalen rahmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab da andere Erfahrungen gemacht, aber es gibt "solche" und "solche" TN-Panels. Hatte den Benq FP91GP und danach den Acer 2216W und jetzt den LG 227. Der Acer kam in Sachen Ausleuchtung und Farbwiedergabe nicht an den Benq ran, aber von den Blickwinkeln her war es nicht so krass wie ich es noch von den ersten TN-Panels kenne. Auch beim Benq verzogen sich die Farben recht fix wann man den Winkel änderte.
Der LG ist aber in Sachen Ausleuchtung und Farbwiedergabe deutlich besser als der MVA-Benq, der immer etwas "matt" wirkte. Klar, auch hier sind die Blickwinkelprobleme da, aber es ist ja auch ein Widescreen. Frontal draufschauend muss ich schon stark vor dem Monitor rumhüpfen bevor der LG die Farben ändert, andererseits sind/waren die Farben beim Benq auch in normaler Position nicht so klasse wie beim LG.
Klar, ein P/MVA/IPS ist und bleibt die bessere Technik jedoch kostet ein ordentlicher MVA ohne großes Input-Lag und mit akzeptablen Schaltzeiten auch einiges mehr.
 
man sollte schon tfts mit gleichen größen vergleichen.

ansonsten, ist der unterschied TN vs. PVA / IPS bekannt
 
welchen dell könnt ihr mir denn empfehlen? dieser Dell E2007WFP ist ganz interessant, aber den gibts bei dell nur in komplett silber und bei geitzhals ist er nicht gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Benq FP91GP und danach den Acer 2216W und jetzt den LG 227.

Hey gute TFT -History ^^ hab auch den FP91GP und bin jetzt auf den LG 227 WT umgestiegen. Bin voll zufrieden bisher. Konnte aber nur ein paar Tage testen da es ein Weihnachtsgeschenk wird. ;)

Ich freu mich aber wieder richtig drauf den LG zu nutzen.

Klar kommen die TN Panel gerade in Bezug auf die Blickwinkelabhängigkeit nicht an die VA-Panels ran, aber das ist für mich persönlich der einzige Punkt den es zu verschmerzen gilt. Die Farben sowie die Bildqualität sind der Wahnsinn beim LG; von der Größe und dem Reaktionsverhalten ganz zu schweigen! :love:

Ich bereue den Umstieg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann mich auch hier nur wiederholen - VW222U - absolut zufriedenstellend in jedlicher hinsicht (für Zocker sowieso).
 
Leg' lieber 40€ drauf und kauf dir für 340€ einen Asus PW201 oder Belinea 102035W mit P-VA Panel. Ich kenn' das Problem, ich bin früher auch mal von einem Eizo L365 auf einen Samsung 930BF umgestiegen (auch aufgrund von guten Testberichten gekauft) und war genau wie du sehr enttäuscht vom Bild des TN´s.
 
hängt doch davon ab, welche präferenzen man hat.

als zocker würd ich mir nie und nimmer den 102035w kaufen. kann man doch vergessen, ich brauch da einfahc nen 2ms display.
 
Die 2ms werden idR nur mit Overdrive erreicht, womit du dann wieder am Inputlag scheitern wirst, wenn du denn wirklich so empfindlich bist. Denn die 22"er ohne Overdrive sind zwar mit ~5ms angegeben, erreichen aber bestenfalls nur 16ms, der Belinea ist da auch nicht viel langsamer.

Aber das ist alles immer vom Nutzer abhängig. Ich bin auch mit meinem alten L365 (angegeben mit 25ms, nicht gemessen!) klar gekommen.
 
den Belinea 102035W kann ich dier auch nicht empfehlen der hat zwar ein P-MVA
Panel aber die Blickwinkel sind auch schrott.Schau dier doch mahl den Dell 2007WFP an gibt es für c.a. 400 Euro.Der Asus soll auch ok sein der hat aber son Glanz Panel.
 
Schau dir mal den Eizo 2411 in Titansilber an, den hab ich letzte Woche noch zum Aktionspreis von 849€ bei F&M bekommen (knapp 250€ unter dem regulären Preis).

Hab vorher 2x Eizo L675 18' Baujahr 2001 gehabt und alles was ich mir an scheinbar günstigen Geräten angeschaut hab (waren ne Menge) war subjektiv schlechter als dieses Uralt Geräte mit >18.000 Betriebsstunden.

Hatte irgendwann keine Lust mehr und hab dann doch wieder nen Eizo gekauft; bei dem Kurs konnte ich nicht nein sagen.
:)

Besser nen bissl mehr investieren, als sich die nächsten Jahre jeden Tag zu ärgern, nen Monitor hat man ja idR deutlich länger im Einsatz als die übrige Hardware.
 
Hab den eizo 2411 für 849 bei a*l*t*e*r*n*a*t*e bekommen, fantastisches gerät mit hervorragender bildqualität, vielfältigen einstell- und anschlussmöglichkeiten, umfangreicher ausstattung und komplettem lieferumfang.
 
Jo das mag ja sein aber ihr merkt schon dass ihr fast vom 3 fachen Preis der übrigen Geräte sprecht ja? ;)
Dass es sich lohnt einen Eizo zu holen wenn man den Meister aller Klassen sucht ist klar.
Aber wenn sich jemand für ein sportliches Auto interessiert empfehlt ihr ihm ja auch nicht gleich nen Ferrari weil der ja deutlich schneller fährt als der Rest.

Wenn man sich ein TN Panel kauft dann kann man halt nicht erwarten die Qualität eines S-PVA-Panels zu erreichen. Die TN Panels sind besser geworden als früher, aber haben immernoch Punkte in denen sie einfach nicht an die Quali eines VA Panels herankommen können. Dafür legt man aber für ein Gerät selber Größe auch gern 200€+ mehr dafür auf den Tisch. Ob es sich für den jeweiligen Anwendungsbereich lohnt muss jeder für sich entscheiden.
 
Jo das mag ja sein aber ihr merkt schon dass ihr fast vom 3 fachen Preis der übrigen Geräte sprecht ja? ;)
Dass es sich lohnt einen Eizo zu holen wenn man den Meister aller Klassen sucht ist klar.

Das doofe ist halt, das es im 20"-22" Segment fast nur TNs gibt
--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20wide&bpmax=&asuch=PVA&asd=on&pixonoff=on&sort=p

Die verfügbaren Geräte mit (S-)PVA-Panel, die keine Eizos sind, kann man selbst dann noch an noch an einer Hand abzählen, wenn man nen Arbeitsunfall im Sägewerk hatte...
;)

Und der Samsung soll lt. Prad.de-Forum wohl nen rel miesen Standfuß haben und gelegenlich hochfrequent fiepen...
:(

Imho war der Eizo S2411 für 849€ ein echtes "Schnäppchen", grad im Vergleich zum ausstattunggleichen S2111; schade das der schon wieder 100€ teurer geworden ist.
 
ja mannecri da hast du recht diese 800 Euro sind doch etwas übertrieben.Mein vorgeschlagender dell ist zwar auch über seine 300 Euro aber ein gutes Panel bekommt er für seine vorgeschlagenen 300 Euro nicht.Wenn es denn wieder Eizo werden soll dann kommt nur noch der Eizo FlexScan S2031WH-BK in frage ist aber auch nicht grad Billig.Ich denk mahl ebay wird wohl nicht in frage kommen da kann man ja auch ab und zu ein schnäppchen machen.
 
@manhunt81:

Ja, du sprichst mir aus der Seele. Bei Ebay kann man in der Tat das ein oder andere Schnäppchen machen, speziell bei den 22"ern.

Ich hab erst kürzlich nicht schlecht gestaunt, als ich den IBM T221 für läppische 4000 US$ bei einem Händler über Ebay gesehen hab,

Mittlerweile gibts den zwar auch anderswo für deutlich unter 5000 US$ (z. b. nicht-kommerzielle Seite: hier), aber auch das ist nichts im Vergleich zum ursprünglichen Markteinführungspreis (14000 US$), für den ich das Teil damals noch gekauft hab.

Aber was soll man machen, es gibt einfach keinen anderen tauglichen 22" TFT mit einer Ultrahochauflösung von 3840x2400 Pixeln am Markt. Und der ganze Rest bei den 22"ern ist sowieso Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
die auflösung braucht eh keiner viel zu klein.... und beim Spielen welcher rechenr soll das schaffen... oder besser welche graka unterstützt das.

TN Panles reichen doch voll kommen aus solange man nicht von unten auf den Moni schaut. Manche lesen aber auch die Kritiken und bilden sich auf einmal irgendwas ein....
 
und wie immer alles ansichtssache ich bin ja der meinug TN bis 19" geht noch grade so alles was drüber ist sollte schon was besseres sein.Hatte auch mahl ein 22" von LG einfach schrecklich die Blickwinkel.Selbst wenn man mittig draufgeschaut hat hat sich das weiß an den Rändern schon so komisch gelblich verfärbt.
 
ich hab hier auch noch ein 19Zoll TFT der kein TN Panel hat und es sicht auch nicht besser aus... dazu wirken die Farben blass
 
hab mir jetzt ein 20" Dell 2007WFP für 220€ bei ebay us. gehollt der iiyama ist schon auf dem weg zurück...
 
Hatte auch mahl ein 22" von LG einfach schrecklich die Blickwinkel.Selbst wenn man mittig draufgeschaut hat hat sich das weiß an den Rändern schon so komisch gelblich verfärbt.

Stimmt, das mit den gelben Rändern. Da solltest du deinen Kopf ca. 10cm nach hinten bewegen (Alternativ, TFT nach hinten schieben) und schon sind die Ränder weg. Manchmal sitzt man eben auch nicht mittig davor, da hilft leichtes drehen des Panels. Man kann eben nicht alles haben, vor allem nicht für den Preis ;)
 
dann geb doch bitte bescheit wenn der dell angekommen ist möchte wissen wie deiner ist.
 
Ohja, der Thread ist was für mich. Ich hab von 19" PVA auf 22" TN "aufgerüstet" weil ich dachte, die TN Panel wären mittlerweile mal besser geworden. Pustekuchen, so ein Müll hab ich lange nicht gesehen :mad:
Ich lass mir nie wieder diesen TN Scheiß andrehen, da spar ich lieber direkt auf nen 30 Zöller und fertig :hmm: :mad:
 
Darum kommt bei mir auch mitte januar direkt nen Hyndai W241D (24", 550€) mit S-PVA bei ;)

atm halt nen Dell 2001 FP mit S-IPS, mir auch unverständlich warums so gut wie keine S-IPS mehr gibt. Ich schätze mal liegt an den vergleichsweise hohen reaktionszeiten (aufm papier hoch aber in der praxis eben doch fast gleich)
 
Also ganz ehrlich? Ich zocke lieber mit Schlieren, als mit einem Bild das überall unterschiedlich hell ist, miese Farben hat und bei jedem Stuhl-Verdehen um ein paar Zentimeter anders aussieht (ja, so krass ist das bei einem 22"...)...
Beim Zocken geht es ja gerade noch so... aber Filme gucken ist wirklich ein Graus :-[

Aber nunja, wir leben in einer "Geiz-ist-Geil-Gesellschaft" und außerdem richten sich die Hersteller nach den ganzen uLtR4-pR0-g4m0R-Kiddys, die rumheulen wenn sie nich ihre pseudo-2ms Sekunden haben und daher wird sich da wohl auch nicht soviel ändern...
Beim letzten Surfen auf Alternate habe ich festgestellt, dass sogar Eizo mittlerweile sehr viele TN Panel anbietet... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Surfen auf Alternate habe ich festgestellt, dass sogar Eizo mittlerweile sehr viele TN Panel anbietet... :(

Die werden halt dank des günstigeren Preises verkauft wie blöde und Eizo will auch ein Stück des Kuchens abhaben ...;)
Von Eizo gibt es aber jetzt auch einen 22 Zöller mit PVA-Panel. Wenn ich Geld hätte wäre das jetzt mein favorisierter Monitor:
http://geizhals.at/eu/a294941.html

Bin leider auch dem Hype TN-Panel + 22 Zoll erlegen (LG Flatron 204WT). Der Preis war einfach zu verlockend. Wenn ich jetzt meinen 5 Jahre alten Samsung 191T (19 Zoll) mit MVA-Panel daneben stelle so hat der Samsung das um Längen bessere Bild aber hey, das Teil ist 5 Jahre alt ...

Ich kann jedem ernstzunehmenden PC-Freak nur empfehlen, lieber einen oder zwei Monate länger zu sparen, und sich ein Gerät mit PVA oder S-IPS-Panel zu kaufen. Die sind mittlerweile imho genauso spieletauglich und bieten im Alltag das mit Abstand bessere Bild.
 
Bin ich froh, dass mein Ar*** nicht so groß ist, dass mein Monitor da reinpassen würd -.- :rolleyes:

Ist doch alles subjektiv.. mir tut es ein TN, ich sitz allein und mittig vor dem Ding, was stört mich der Blickwinkel bzw. die Farbtreue -.-
Kommt halt auf Anspruch und Verwendungszweck an, ich kaufe gern TN und war noch nie unzufrieden damit (ViewSonic).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh