Heute ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:
Laufe durch DC, mache die Straßen etwas sicherer und merke plötzlich: Iiihh...Tearing. Checke die Frames...und tatsächlich: Um die 40 rum! (FreeSync 40-60Hz-Monitor; Benchmark vom 01.11. mit OCUV: 67 Frames im Durchschnitt)
Benchmark gestartet, Spiel und System haben sich im Verlauf dann erst einmal verabschiedet und der Rechner startet neu.
Nach dem Neustart kommt die Meldung, dass Wattman alle Einstellungen wieder auf Standard gestellt hat. OCUV wiederhergestellt, Framecap gelöst, Spiel gestartet, Benchmark laufen lassen: Alles wie gehabt, 68 Frames im Durchschnitt. So soll's sein, fein, fein!
Ab auf den Desktop, Framecap bei 58 wieder eingeschaltet, wieder Benchmark gestartet, und ick kiecke und ick staune: Nur noch 47 Frames im Durchschnitt.
Wieder auf den Desktop, Framecap wieder gelöst, wieder Benchmark laufen lassen: Dieses Mal nur noch 26 Frames im Durchschnitt.
Also ist das Spiel jedes Mal langsamer geworden, wenn ich auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel gewechselt hab.
Interessant auch, dass die gezogenen Watt der GraKa mit jedem Benchrun runter gingen: von 250W im ersten Run, über rd. 200W im zweiten Run und rd. 150W dann im letzten Run. GPU-Auslastung war dabei immer bei 98-99%, der Takt lag immer bei ca. 2460MHz (eingestellt im Wattman sind 2500).
Ich spiele Vollbild nativ @4k, alle Regler rechts, Frames wie oben schon geschrieben bei 58 gecapped.
- 22H2 wurde bereits am 01.10. installiert, letzte Updates wurden am 08.11. installiert. Daran kann es also nicht liegen, das wäre mir vorher schon aufgefallen.
- Treiberversion ist 22.10.3, auch bei Erscheinen installiert. Das schließe ich also auch aus.
- Heute hab ich Title Update 16.3 gezogen...das wäre die einzige Veränderung.
Hat jemand schon ähnliches beobachten können?