[Sammelthread] Tom Clancy's The Division

Wie hier einfach schon seit 10 Seiten üben den Preis rumgeheult wird, man kommt sich hier vor als wäre man hier auf einem Teppichbazar. Hauptsache billig um jeden Preis, da ist der gute Deutsche einfach alles bereit zu unternehmen nur um die Pfenige in seinem Goldsäckchen zu behalten. Mein Gott überall wird über das Game an sich selbst diskutiert, aber hier in Luxx ist einfach das Top-Thema schlechthin wie man am effizientesten das Geld für ein Spiel nicht bezahlt... Herrje einfach jedes Mal in jedem Thread kurz vor dem Release. Hier ist es billig, nein dort, aber ich brauch VPN, ich muss mal kurz nach Brasilien und dann nach Vietnam und vlt. nach Mexiko reisen um die billigsten Preise zu vergleichen, viel zu viel hast du ausgegeben ich aber nicht yeahahha, juhu ich habe 1000 Euro gesparrt und ihr nicht, frisst das ich bin der Ludolf der Goldmünzenarmee, die Entwickler haben nichts von mir bekommen aber ich habe mir die Ultrapimp Edition für 0 Lappen gegönnt weil ich einfach der geilste Sparrer bin. Ach stimmt wir sind in Deutschland, sorry ich nehme alles zurück...

Wenn dein Auto kaputt ist gehst du doch auch nicht zum erstbesten Händler und lässt es dir für das dreifache reparieren, als du es in einer freien Werkstatt haben könntest. Und jetzt komm mir nicht mit: "doch natürlich tu ich das".
Das ist eben die Mentalität der Deutschen - find dich damit ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal wieder ein perfekter Vergleich :shot:

Wir reden hier von wenigen Euros. Das kann man wohl kaum mit einer unter Umständen mehreren 100€ teuren Reparatur vergleichen. Wer sich nicht mal ein Spiel bei Seriösen Key Händlern für ~45€ wenn es neu ist leisten will sollte dem Gaming vielleicht ganz den Rücken kehren oder einfach auf Sales warten. So gut wie jedes Spiel ist irgendwo bereits nach 2-3 Wochen das erste mal reduziert zu haben. Aber selbst das ist den Leuten noch zu viel.

Dann lieber über VPN um anstelle von 45€ nur 30€ zu zahlen oder noch schlimmer irgendwelche RussenKeys kaufen und anschließend heulen das die Sprache fehlt, das Game gelöscht wird, nur mit VPN gespielt werden kann oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzer Einblick auf die Map im finalen Spiel. Es scheint wohl genug Aufgaben zu geben.

ktc-102_1.gif


Hier kann man auch was "nützliches" vor dem Release machen:
Division-Hunters-Pack-600x174.jpg
 
Die Ubi-Titel sind alle recht groß und trotzdem beweisen sie mit AC, Far Cry oder WD dass sie es nicht schaffen Abwechslung reinzubringen.
 
Wie hier einfach schon seit 10 Seiten üben den Preis rumgeheult wird, man kommt sich hier vor als wäre man hier auf einem Teppichbazar. Hauptsache billig um jeden Preis, da ist der gute Deutsche einfach alles bereit zu unternehmen nur um die Pfenige in seinem Goldsäckchen zu behalten. Mein Gott überall wird über das Game an sich selbst diskutiert, aber hier in Luxx ist einfach das Top-Thema schlechthin wie man am effizientesten das Geld für ein Spiel nicht bezahlt... Herrje einfach jedes Mal in jedem Thread kurz vor dem Release. Hier ist es billig, nein dort, aber ich brauch VPN, ich muss mal kurz nach Brasilien und dann nach Vietnam und vlt. nach Mexiko reisen um die billigsten Preise zu vergleichen, viel zu viel hast du ausgegeben ich aber nicht yeahahha, juhu ich habe 1000 Euro gesparrt und ihr nicht, frisst das ich bin der Ludolf der Goldmünzenarmee, die Entwickler haben nichts von mir bekommen aber ich habe mir die Ultrapimp Edition für 0 Lappen gegönnt weil ich einfach der geilste Sparrer bin. Ach stimmt wir sind in Deutschland, sorry ich nehme alles zurück...

Freak :d :P (auf die Aussage bezogen)

Höre ich da Neid raus? Weil du selbst nicht weißt wie man mit VPN umgeht? Lass die Leute sie könnens eben :)

Du kaufst sicherlich auch gerne das Kilo Bananen um 9,99€ statt 1,99€. Oder das teure Mineralwasser um 2,99 (0,5l ja sowas gibt es :d) anstatt dem no name für 0,99cent.

Da die Grundkosten stetig steigen, so ist man gezwungen zum sparen. Wenn ich ein und das selbe Produkt kaufen kann ohne Mehrleistung dafür zu bekommen (wie Beratung etc.) dann sehe ich es nicht ein 30% mehr für ein und das selbe Gut zu zahlen. Das wirst aber auch du noch lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzer Einblick auf die Map im finalen Spiel. Es scheint wohl genug Aufgaben zu geben.

an der schieren Masse hat auch glaub ich nie jemand gezweifelt :fresse:

Aber beim 100. "geh da hin, töte leute, geh da hin bring mir das teil wieder, usw." wirds halt einfach öde. Webmi hatte das ganz gut beschrieben: das game hat als einzige motivation "looten & leveln". Wenn man damit fertig ist, wirds langweilig. Und das wird relativ schnell eintreten - zumindest was ich so aus der Beta ableite.

Grundprinzip und Potenzial "hui" - Vielfältigkeit, Abwechslung und Langzeitmotivation eher so "meh"
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak :d

Höre ich da Neid raus? Weil du selbst nicht weißt wie man mit VPN umgeht? Lass die Leute sie könnens eben :)

Du kaufst sicherlich auch gerne das Kilo Bananen um 9,99€ statt 1,99€. Oder das teure Mineralwasser um 2,99 (0,5l ja sowas gibt es :d) anstatt dem no name für 0,99cent.

Da die Grundkosten stetig steigen, so ist man gezwungen zum sparen. Wenn ich ein und das selbe Produkt kaufen kann ohne Mehrleistung dafür zu bekommen (wie Beratung etc.) dann sehe ich es nicht ein 30% mehr für ein und das selbe Gut zu zahlen. Das wirst aber auch du noch lernen :)

Danke - das war dann der bessere Vergleich als meiner. :d
 
Danke - das war dann der bessere Vergleich als meiner. :d

Ja ist ja echt so :d Grade bei Games ich mein wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Wenn ich das selbe Game um 57,46€ wie in meinem Fall bekommen kann, klar kaufe ich es. Mir ist aber auch bewusst das Keys gesperrt, gelöscht etc. werden können, mit dem kann ich leben :) Der Unterschied zu mir verglichen mit den anderen ist: Ich würde nicht nörgeln wenn es so wäre, dann ist es eben mein Pech.

Außerdem die Aufschläge, welche bei uns extra verrechnet werden sind so oder so ein Witz.
 
Zumal das Argument ja immer ist "die Entwickler sollen ja auch was verdienen" (was ich auch so sehe, wenn die gute arbeit leisten). Aber kann mir doch keiner erzählen, dass das nur der Fall ist, wenn der Brasilianer für 30€ das gleiche Produkt kauft wie ich für 90€. Und wenn ich für 30€ in Brasilien kaufe die Firma morgen pleite ist?
Würde ja heißen, dass Der Publisher in allen anderen Ländern kräftig draufzahlt pro verkauftem Spiel und alles über die Westlichen Preise Querfinanziert. Und DAS kann ich mir kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tollste an der Sache ist: immer nur billig billig billig! Wer direkt läuft, Supporten damit auch die Firma was sich beim Support des jeweiligen Spiels bemerkbar macht!
Natürlich verlangt ubisoft mit die höchste Marge und verdient somit an diesen auch am meisten.
Je mehr Einnahmen eine Firma macht, desto mehr Geld ist da zur Entwicklung.

Kauft "ihr" ruhig mal bei euren ganzen Läden.
Da mir das Spiel bislang dermaßen abgeht, habe ich es direkt bei uplay gekauft! Und dabei kacke ich auf die 10 oder 20€ mehr. Ich möchte die Leute unterstützen.
Das Spiel kann sich kacke werden. Das ist dann aber mein Problem.
Bei einem ordentlichen MMO Shooter würde ich sogar monatlich einen Betrag X zahlen um die Leute so zu unterstützen. Immer nur billig will ick.....
 
Zumal das Argument ja immer ist "die Entwickler sollen ja auch was verdienen" (was ich auch so sehe, wenn die gute arbeit leisten). Aber kann mir doch keiner erzählen, dass das nur der Fall ist, wenn der Brasilianer für 30€ das gleiche Produkt kauft wie ich für 90€. Und wenn ich für 30€ in Brasilien kaufe die Firma morgen pleite ist?

Eben, das sind solche dummen Argumente die nimm ich gar nimmer ernst, bei uns wird einfach mehr verlangt, weil wir es zulassen. Der meiste Aufschlag aber selbst wohl angemerkt, entsteht nicht nur durch die Entwickler, sonder auch von den jeweiligen Shops. Da werden schon mal 15% und mehr aufgeschlagen.

@xaitax

Immer Immer Immer, legst du das auf die ganze Menschheit aus oder wie jetzt? So eine Glaskugel hätte ich auch gerne. Es ist nun mal so, dass man versucht etwas zu einem halbwegs guten preis zu bekommen.

Bist auch einer der wohl keines zu einem vernünftigen Preis ergattern konnte, immer diese Neider und ihre blubber Kommentare.. schrecklich. Du hast anscheinend keine Ahnung wie schlecht letztes Jahr PC Spiele portiert wurden oder? Wenn ja würdest du nicht son blubber geben.

Stichwort: BATMAN, Assassians Creed!

Mittlerweile bin ich mehr bereit und was ich auch tue den vollständigen Preis für ein Indie Spiel einem Indie Studio zu zahlen. Schau dir mal Outlast an. Schönes Horror Game wo man sich noch die Mühe machte und später auch nen DLC rausbrachte. Bei AC zahl ich extra für den Season Pass und in Wahrheit kommt nur Dreck daher, daher finde ich es berechtigt den geldgeilen Firmen nicht alles in den Hals zu stopfen. Wirst auch du noch lernen.

Wie gesagt ich hätte ein Kilo Chiquita Bananen für 9,99€ im Angebot + extra einen Apfel.. willst haben? oder ist es dir doch zu teuer?:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft "ihr" ruhig mal bei euren ganzen Läden.

ich rede nicht von "irgendwelchen" Läden, sondern dem hochoffiziellen ubisoft store höchst selbst aus einem anderen land ;)

Soll halt trotzdem jeder kaufen wo er will, aber das ständige gehate geben die "Schnäppchenjäger" find ich teilweise auch etwas albern. Ich hab auch nix dagegen etwas mehr zu bezahlen - denn seien wir mal ehrlich, uns deutschen geht's schon ziemlich gut. Aber die mittlerweile erreichten Gamepreise find ich einfach überzogen. Vollpreis für 40€ und 60-65€ mit Season Pass und alles wär ok. Da geht kein Entwickler dran pleite, da gleichzeitig dann mehr Leute direkt zugreifen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Argument ja immer ist "die Entwickler sollen ja auch was verdienen" (was ich auch so sehe, wenn die gute arbeit leisten). Aber kann mir doch keiner erzählen, dass das nur der Fall ist, wenn der Brasilianer für 30€ das gleiche Produkt kauft wie ich für 90€. Und wenn ich für 30€ in Brasilien kaufe die Firma morgen pleite ist?
Würde ja heißen, dass Der Publisher in allen anderen Ländern kräftig draufzahlt pro verkauftem Spiel und alles über die Westlichen Preise Querfinanziert. Und DAS kann ich mir kaum vorstellen.

^
Sehe ich genauso. Sicherlich wird das meiste Geld in Europa und in der USA fließen - ich glaube aber kaum dass der Bruchteil, der das Spiel in Brasilien kauft, Ubilol in den Ruin treibt. Auf der Konsole kommt man ja nicht drum herum, den Vollpreis zu zahlen. Dort wird das Geld gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fühlt du dich / ihr euch gleich so angegriffen?! Alles ist gut!
Ich habe hier niemand einen Schuh angezogen. Nur dieses gebrabbel mit x VPNs über x Ländergrenzen um den letzten Cent geht mir gehörig auf den Geist.
Und bezüglich der Aussage, ich hätte keinen key mehr ergattern können: ich habe es noch nicht mal versucht! 100 Origin tokens = 20% Rabatt.
 
Auf der Konsole kommt man ja nicht drum herum, den Vollpreis zu zahlen. Dort wird das Geld gemacht. :)

Wobei man viele Konsolengames schon kurz nach release gebraucht für deutlich weniger bekommt. Das geht bei dem ganzen digitalen Kram am Pc halt nicht mehr. Bzw werden ja auch die retail versionen direkt an steam/uplay/origin account gebunden.
 
Ok da habe ich wohl bei einigen einen tiefen Nerv getroffen
hqdefault.jpg


Auf die Diskussion gehe ich jetzt nicht ein. Jedem das seine, aber es hat nunmal nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Man sieht das im Thread was neues geschrieben wurde und denkt sich vermutlich das es sich um neue Inhalte oder Infos handelt, aber nöö es geht wohl wieder um die Schatzsuche nach den billigsten Keys. Wenn ihr über die geheimen Preisabsprachen und die Probleme der Globalisierung sowie die ansteigende Konzernokratie mit der Auswirkung auf die Spieleindustrie und deren Konsumenten diskutieren wollt, dann macht es bitte in einem Sonderthread.

Btw immer schön jumping jacks machen, damit auch die letzten Goldmünzen rausfallen :d
wL8WSLC.gif


Damit es schön ontopic bleibt, hier die Liste der ganzen Waffen die es im Spiel dan geben wird
Assault Rifles

M4 Police
P416
AK47
Scar-L (Yellow Tier known as the Caduceus)
FAL
ACR

Submachine Guns

MP-5 Navy
MP-5 A4 Burst Fire
Converted SMG-9 (Tec-9)
MP7
Black Market T821 (Uzi or MAC not sure)
Tactical Vector .45 ACP

Marksman Rifles

Classic M1A (M14)
SCAR-H
M44

Shotguns

Cassidy (Double barrel Yellow Rarity)
Regular Double Barrel
M870 Express
Military M870
Super 90
SASG-12

Handguns

Military M9
First Wave PF45
Px4
M1911
586 Magnum

Light Machine Guns

M249 B
RPK
Military L86 LSW
 
OMG ich wusste nicht das ich so eine Diskussion erschaffe!
als erstes hab ich schon geschrieben das ich Spiele meistens kaufe über Keyshops!
Zweitens ich kann sehr wohl mit VPN umgehen!
Drittens ich erinnere mich an die Geschichten aus der Vergangenheit mit billig gekauften Keys die plötzlich nicht funktionieren in DE am realease Tag!
Erst nach ewige Gezeter mit jeweilige Publisher haben die funktioniert.
Für spiele die ich gern mag und spielen will gebe ich gern die volle preis! alles anderes ist ist mir wurscht.
Geiz ist Geil ist nicht immer das beste! wir müssen nicht vergessen das Ubi ein riesen konzern ist und wie üblich bei so ein Monstrum wenn etwas kein Geld bringt wird kurzerhand eingestellt!
just my 5 Cent!
 
@xaitax

Tut keiner, uns gehen lediglich solche Kommis aufn Sack wo man uns davor "bewahren" möchte, weil man ja den Entwickler supporten soll etc.

Leben und leben lassen. Wenn du keine Freude damit hast, dass wir eben in einem Keystore kaufen dann ist das bei dir eben so, aber bitte keine Bevormundung, danke.

Wie keiner auf meine 1 Kilo Bananen für 9,99€ eingeht :( War wohl doch zu teuer:fresse2:

@pabblo

HAHA das Bild :d Machte ich auch mit mehrer Leuten.... bis ein Dulli ne Handgranate warf :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittens ich erinnere mich an die Geschichten aus der Vergangenheit mit billig gekauften Keys die plötzlich nicht funktionieren in DE am realease Tag!

Ich hab bei Uplay gekauft - das sollte gehen. Und wenn sie mir das Geld zurückerstatten kauf ich es eben woanders für ein paar Euro mehr, das interessiert mich dann auch nicht mehr. Einen Versuch ist es doch wert. :)
 
Juup das wird das Markenzeichen von The Division. In der Darkzone findet man halt immer Freunde für ein Tänzchen

bxvmkm9c5mubidbydo3f.gif
 
Wie hier einfach schon seit 10 Seiten üben den Preis rumgeheult wird, man kommt sich hier vor als wäre man hier auf einem Teppichbazar. Hauptsache billig um jeden Preis, da ist der gute Deutsche einfach alles bereit zu unternehmen nur um die Pfenige in seinem Goldsäckchen zu behalten. Mein Gott überall wird über das Game an sich selbst diskutiert, aber hier in Luxx ist einfach das Top-Thema schlechthin wie man am effizientesten das Geld für ein Spiel nicht bezahlt... Herrje einfach jedes Mal in jedem Thread kurz vor dem Release. Hier ist es billig, nein dort, aber ich brauch VPN, ich muss mal kurz nach Brasilien und dann nach Vietnam und vlt. nach Mexiko reisen um die billigsten Preise zu vergleichen, viel zu viel hast du ausgegeben ich aber nicht yeahahha, juhu ich habe 1000 Euro gesparrt und ihr nicht, frisst das ich bin der Ludolf der Goldmünzenarmee, die Entwickler haben nichts von mir bekommen aber ich habe mir die Ultrapimp Edition für 0 Lappen gegönnt weil ich einfach der geilste Sparrer bin. Ach stimmt wir sind in Deutschland, sorry ich nehme alles zurück...

haha sau gut :)

ja man fühlt sich schon fast als Verlierer wenn man Arbeit monetär honorieren möchte.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht einfach die 60€ Version holen soll. Meine Güte ich glaube mir wird das Game echt Spass machen...
 
Soll halt trotzdem jeder kaufen wo er will, aber das ständige gehate geben die "Schnäppchenjäger" find ich teilweise auch etwas albern.

Es ist genau genommen aber total OT in jedem Thread, welcher in diesem Sub-Forum liegt, da das hier nichts mehr mit dem Spiel zu tun hat. User, die hier zum Spiel diskutieren wollen, müssen sie erstmal durch 28 Posts kramen, weil irgendwer mal 1,37€ sparen will. Von daher bitte nicht beschweren, wenn Leute allgemein genervt sind. Mich nervt also nicht, dass du 1,37€ sparen willst, sondern, dass Leute belastet werden, die das evtl. nicht wollen.

Man kann mal auf ein gutes Angebot hinweisen, dann ists aber auch mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier einfach schon seit 10 Seiten üben den Preis rumgeheult wird, man kommt sich hier vor als wäre man hier auf einem Teppichbazar. Hauptsache billig um jeden Preis, da ist der gute Deutsche einfach alles bereit zu unternehmen nur um die Pfenige in seinem Goldsäckchen zu behalten. Mein Gott überall wird über das Game an sich selbst diskutiert, aber hier in Luxx ist einfach das Top-Thema schlechthin wie man am effizientesten das Geld für ein Spiel nicht bezahlt... Herrje einfach jedes Mal in jedem Thread kurz vor dem Release. Hier ist es billig, nein dort, aber ich brauch VPN, ich muss mal kurz nach Brasilien und dann nach Vietnam und vlt. nach Mexiko reisen um die billigsten Preise zu vergleichen, viel zu viel hast du ausgegeben ich aber nicht yeahahha, juhu ich habe 1000 Euro gesparrt und ihr nicht, frisst das ich bin der Ludolf der Goldmünzenarmee, die Entwickler haben nichts von mir bekommen aber ich habe mir die Ultrapimp Edition für 0 Lappen gegönnt weil ich einfach der geilste Sparrer bin. Ach stimmt wir sind in Deutschland, sorry ich nehme alles zurück...

kA, mit welchem Bein du heute aufgestanden bist, aber wenn dir die Preispolitik, die bestimmte Firmen betreiben, egal ist, dann ist das natürlich schön für dich. Ich seh es nicht mehr ein, ein Spiel zu kaufen für zig Euronen und dann fällt man hintenraus wieder auf die Schnauze. 99€ (vor Reduzierung) im offiziellen shop für einen digitalen Download inklusive eines Season Passes, der Content nachpatched, der vor Release gestrichen wurde/nicht direkt drin war. Von wievielen Stadtteilen war auf der E3 2013 die Rede? Und wieviele werden nachgepatched ggf. als DLC? Wenn das für dich kein Problem darstellt, trotzdem den Vollpreis zu zahlen, hau rein. Ich bin dafür zu geizig.

Gäbe es keine Seiten mit 40€ fürs Spiel, würde ichs mir auch nicht kaufen. Den Mist hat man doch z.b. bei BF4 gesehen. 80+ € fürs Spiel mit Season Pass und nach Monaten ist der Netcode immer noch im Eimer. Schlußendlich hab ich nicht mal das erste DLC abwarten könne, weils nur noch genervt hat.

Fallout4 z.b. hab ich bei mmoga samt pass gekauft für 65€. Nicht übertrieben billig und ich hab für das Geld auch genau das bekommen, was ich erwartet hatte. Bei The Division bin ich mir da nach der kurzen "Demo" nicht sicher genug, dafür 90€ zu versenken. Dafür hat Ubisoft zu genug Mist gebaut.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt natürlich ein bisschen, aber prozentual gesehen, ist das ja ähnlich. 40€ zu 90€ sind immerhin 125% mehr.
 
Die Publisher scheint es ja nicht zu stören, sonst hätten sie diese Hintertür sicher schon längst geschlossen.

Das aber jeder Thread ab einem gewissen Punkt immer zu 80% von "Wo kaufst du deinen Key" Posts zugespammt wird ist nervig. Das kann man auch woanders im Forum erledigen.
 
Klar, kann man auch per PM regeln.

Was mich an der Waffenauflistung von pabblo ein bisschen stört, ist das doch ziemlich kleine Arsenal o_O Soll das wirklich alles ein? 6 Assault rifles, 3 MGs usw? Das wäre aber nen bisschen arm. Gibt genug interessante Waffen da draussen, die fehlen würden. Vor allem bei den Präzisionsgewehren, MPs und MGs...
 
Klar, kann man auch per PM regeln.

Was mich an der Waffenauflistung von pabblo ein bisschen stört, ist das doch ziemlich kleine Arsenal o_O Soll das wirklich alles ein? 6 Assault rifles, 3 MGs usw? Das wäre aber nen bisschen arm. Gibt genug interessante Waffen da draussen, die fehlen würden. Vor allem bei den Präzisionsgewehren, MPs und MGs...

Ich stell mir schwierig vor, wie das im Endgame aussehen soll. Entweder man hofft dann auf Waffen mit den Ultra-Stats (im Diablo-Stil) oder man kann sie nur noch durch Mods verbessern? Klingt beides nicht so prickelnd.
 
Naja bisher sieht es ja so aus, dass man eine Ak47 in zig unterschiedlichen Höhen findet mit verschiedenen Schadensstatistiken. Sprich eine Ak47 für lvl4 hat deutlich weniger Schaden als eine für lvl30. Mach auch wenig Sinn ;) die derzeitigen Waffen, die man in der Beta gefunden hat, haben sich zum größten Teil in den Nebenstats unterschieden. Magazingröße, Präzision, Feuerrate, Burst/Singleshot/Fullauto usw. DPM-technisch ist es ja egal, ob 100 Schuss pro Minuten bei 10 Schaden oder 10 Schuss pro Minute bei 100 Schaden. Daher kaann man eigentlich genug Waffen einbauen, die sich in den oben genannten Stats unterscheiden.

Mir fallen da auf Anhieb genug ein, die sich schon allein in der Magazingröße unterscheiden.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh