der ist ja ein 6kerner oder? m die nehmen dazu einfach das potenteste PC Rig das sie haben um jegliches CPU / RAM / xyz limiting nach aussen zu schieben weil sie ja wenn es Unterschiede gibt, diese möglichst 1:1 auf die Grafikkarten beziehen möchten (worum es in so einem Test ja geht).
Dein Punkt steht natürlich.
Ich weiss nicht ob du über Parallelisierung (
https://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Programmierung) Bescheid weisst, aber mich wundert dass 6 / 12 Kerner / threader tatsächlich überhaupt noch Vorteile liefern.. das spricht für sehr gute Coding Skills - oder echt passende Probleme oder nen extremen Synchronisationsoverhead / Aufwand den die betreiben..
Bei so Computerspielen dachte ich immer es gibt 1 Main Loop und Zeitunabhängiges Grafikkrimbimbles drumherum.. vl. kann man so SPielinterne KI Loops u.ä. aber ja echt auch austhreadden.. aber dass 4 Kerne gegenüber 2 noch große Vorteile bringen hatte ich mir vor 10+ Jahren noch nicht so gedacht - und bin eher positiv überrascht.
Dass man beim Rendering und so bestimmt noch mit etlichen Cores gutes Scaling hinbekommt ist mir auch klar (Die können so ein Video ja einfach in x Teilstücke zerlegen und unabhängig voneinander rendern).. aber Prozesse die aufeinander warten und immer zur Runtime was liefern müssen? ich denke da wird das Ende der Fahnenstange eigentlich schon erreicht sein mit 4/8er oder dann eben mit 6/12er CPUs.. <-- aber sowas soll man ja nie sagen und muss sich eigentlich irren ^^ Da bald das physikalische Ende der CPU DIEs erreicht ist, muss weitere Forschung und Anpassungsarbeit in die Paralellisierung gesteckt werden. Vl. wird es irgendwann nochmal viel bessere Ansätze geben? Das könnte schon gut sein wenn man sonst nirgends mehr Zusatzleistung rauskitzeln kann...
Im Moment ist der Druck aber noch nicht groß genug wie man sieht.. wird kleiner und höher getaktet und so - paar auf Probleme angepasste elegante neue Befehlssätze usw. das reicht noch ne Weile..
Und bei SLI sieht man ja schon dass nichtmal da doppelte Leistung von 1 auf 2 möglich ist, und das obwohl die ja abwechselnd ganze Bilder berechnen.. vl. wenn es nen besseren Algorithmus zur Aufgabenverteilung und gerechter Auslastung gibt der noch cleverer Zerstückeln kann - zur Nullzeit.. k.a. wie das gehen soll..