[Guide] Tool für Core 2 Duo und Core 2 Quad VCore Pin-Mod (Mit Tutorial)

Hm, ich glaub da gabs ein Missverständnis.
Ohne jegliche Mods hab ich eine VID von 0,825V gemessen (also CPU ausgebaut und die einzelnen lands durchgemessen). Angezeigt wird mir jedoch 1,1875V.

Und weil die Spannung eben 1,1875V ist möchte ich die vcore schrittweise absenken, ich hab mich halt für 1,00V als ersten Schritt entschieden. Ich möchte soweit runter wie es eben möglich ist.

Das komische ist, ich hab auch mal andre VID-lands abgeklebt um irgendwelche Zwischenwerte der Spannung einzustellen. Aber egal was ich abgeklebt/verbunden hab, niemals hat sich die Anzeige der VID verändert.

Und das größte Mysterium, warum messe ich eine VID von 0,825V obwohl mir 1,1875V angezeigt wird (die er höchstwahrscheinlich auch bekommt)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne.. hab das schon richtig verstanden. Um mit dem Mod eine bestimmte VID einzustellen ist ja nun von Bedeutung wie die Default-VID ist. Bist Du bei Deinem Mod davon ausgegangen, dass die angezeigte VID oder die gemessene korrekt ist?

Aber eigentlich auch Wurscht, wenn sich überhaupt nichts ändert.

Es besteht übrigens natürlich auch die Möglichkeit, dass die VID bei dem Board einfach nicht korrekt ausgelesen werden kann (Von der Software)... Verändert sich denn die VCore? Hast Du einen Messpunkt zum Messen der VCore direkt am Board?

Ich kann irgendwie nicht damit leben, dass das Verändern der VID-Config der CPU das Board nicht interessiert! Wenn Du Pech hast dann ist es viell. sogar ein Bug... oder viell. wird diese CPU speziell nicht supported?

Bist Du bei Deinem Mod davon ausgegangen, dass die angezeigte VID oder die gemessene korrekt ist?

Ich bin davon ausgegangen dass die im Windows angezeigte VID korrekt ist.

Hast Du einen Messpunkt zum Messen der VCore direkt am Board?

Bisher nicht, aber ich werd mir einen suchen.

wird diese CPU speziell nicht supported?

Also in der Supported-Liste bei Intel steht der Prozessor drin. Wäre er nicht unterstützt würd das Board gar nicht starten (so geschehen bei meinem Pentium 630, da bleib alles tot).

Ich würde jetzt erstmal gucken was eine direkte Messung der VCore ergibt bevor ich mir weiter den Kopf über die VID zerbrechen würde.

Viell. bietet sich ja die Möglichkeit eines VoltMods mit Poti direkt am Board. Da Du ja scheinbar Ahnung davon hast was Du tust könnte ich mir vorstellen, dass Du die richtige Stelle für einen Mod findest.

Übrigens nebenbei ein sehr interessanter Artikel: http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit (Hab ich auch mal in den Start-Post editiert.. passt gut zum Thema)

Den Artikel kenn ich. Ich halte von THG nicht besonders viel, aber diesmal ist er recht informativ.

Mittlerweile hab ich ne gute Stelle gefunden um die Kernspannung zu messen, direkt am Ausgang der Spannungswandler hab ich genau 1,130V (idle) bzw 1,175V (load). Das sieht schon sehr nach vcore aus :)

Also können die digital gemessenen 0,8xV eigentlich nicht richtig sein, dennoch konnte ich die Codierung auf diese VID in mehreren Vergleichsmessungen bestätigen.

Und jetzt liefert mir bitte jmd eine plausible Erklärung für diese Messergebnisse, wtf :confused:

Bei mir noch ein Update: Das Intel-Board weigert sich schlicht den Mod zu übernehmen. Testweise hab ich ein Abit-Board mit Intel-Chipsatz gekauft, dieses Board erkennt die gemoddete VID sofort und stellt die Spannung auch entsprechend ein.

Keine Ahnung was Intel da wieder pfuschen musste dass das nicht geht... *********

Bei mir noch ein Update: Das Intel-Board weigert sich schlicht den Mod zu übernehmen. Testweise hab ich ein Abit-Board mit Intel-Chipsatz gekauft, dieses Board erkennt die gemoddete VID sofort und stellt die Spannung auch entsprechend ein.

Keine Ahnung was Intel da wieder pfuschen musste dass das nicht geht... *********
mach mal C1E (???) und EIST aus.

Das war die erste Amtshandlung, diese zu deaktivieren. Brachte leider keine Änderung.

Hy,
hat schon mal einer versucht den Silberleitlack durch einen weichen Bleistift zu ersetzen?
hat ja bei den alten Athlons auch funktioniert.

ich denk mal, dass du die Leitfähigkeit des SLL brauchst, damit das klappt ;)

es soll ja bei einer logischen 1 die Vcc = VCore anliegen, mit nem normalen Bleistift hast du da bestimmt weniger Spannung wegen schlechterer Leitfähigkeit

Die Leitfähigkeit ist denke ich bei Graphit nicht das Problem,ich hab nur bedenken das es nicht hält.
Wenn ich das ganze richtig verstanden hab wird die Verbindung ja nur zum kodieren der VID gebraucht und nicht um den Strom für den Prozessor zu leiten.
Und das war beim XP auch der Fall und da hat es Tadellos funktioniert.

Die Leitfähigkeit ist denke ich bei Graphit nicht das Problem,ich hab nur bedenken das es nicht hält.
Wenn ich das ganze richtig verstanden hab wird die Verbindung ja nur zum kodieren der VID gebraucht und nicht um den Strom für den Prozessor zu leiten.
Und das war beim XP auch der Fall und da hat es Tadellos funktioniert.

die Haltbarkeit wird dann wohl der größte Grund pro SLL sein ;)

soweit ich das verstanden hab, geben die VID-Kontakte wirklich nur den "Code" der gewünschten Spannung an das Board weiter :)

Das soll auch nichts dauerndes werden.
Nur für kurzzeitige AGP-Benchsessions auf meinem Asrock 4Core-VSTA.
Bekanntlich geht da gar nichts in Sachen V-Core Einstellung.
Ich werd mal testen und berichten.

wenn du nur kurz testen willst funktioniert es eventuell wenn du eine spannung findest bei der du nur tesa benötigst. ich hatte bei mir eine config bei der das möglich war (war jedoch undervoltet)
sonst mal einen kumpel aus einer autowerkstatt fragen. ob er dir 10 minuten seinen silberleitlack ausleiht. die haben sowas immer das. das benötigt man um heckscheibenheizungen zu reparieren. ich hatte es mir auch nur ausgeliehen. du brauchst ja nicht viel ;-)

ist es eigentlich möglich, die untere Spannung mit aktiviertem C1E zu verändern ?

Der Mod verändert ja nur die Standartspannung.

Hab momentan eine höhere Idle Spannung, als eine volllastspannung :d

ist es eigentlich möglich, die untere Spannung mit aktiviertem C1E zu verändern ?

Der Mod verändert ja nur die Standartspannung.

Hab momentan eine höhere Idle Spannung, als eine volllastspannung :d

du musst aufpassen, welche Pins du veränderst ;)

die "normale" VID, die fest in der CPU steckt, lässt eine Änderung aller VID-Kontakte zu.

bei deiner veränderten VID werden bei C1E die Kontakte, die du verändert hast, fest übernommen, deswegen wahrscheinlich deine komischen "Sprünge" zwischen Idle und Last-Spannung

wenn z.B. die Idle VID normalerweise 010110 ist (VID5 bis VID0), du aber VID 2 und 1 fest auf Masse ziehst, hast du dann 010000 als VID anliegen bzw. die entsprechende VCore laut Tabelle :)

das stimmt, aber meine Frage ist, wie bekomme ich mit aktiviertem C1E die idlespannung runter ;)

Mal hier ein Beispiel:
Celeron 440 2.0Ghz Standartspannung 1,3V C1E Idleabsenkung 1,2Ghz mit 1,2V

Jetzt Pinmod von 1,3V auf 1,15V
cpupin9vfq.jpg

Spannung Last 1,18V Idle 1,2V :(

das stimmt, aber meine Frage ist, wie bekomme ich mit aktiviertem C1E die idlespannung runter ;)

Mal hier ein Beispiel:
Celeron 440 2.0Ghz Standartspannung 1,3V C1E Idleabsenkung 1,2Ghz mit 1,2V

Jetzt Pinmod von 1,3V auf 1,15V

Spannung Last 1,18V Idle 1,2V :(

wieviel Spannung kriegt die CPU denn bei der default Spannung von 1,3V ?

übervoltet da dein Board auch ?

für mich sieht das eher danach aus, als ob dein Board minimal 1,2V geben kann, was ich bisher so gesehen hab, war ne Absenkung im Idle von ca. 0,2V gegenüber default Spannung, also in deinem Fall etwas um die 1,1V

der von dir beschriebene Effekt, dass die Idle Spannung mit 1,2V um 0,02V höher ist als die Last Spannung nennt sich VDroop und ist ein von Intel beabsichtigter Effekt, der den Herstellern der Boards als Vorgabe vorgeschrieben wird ;)

Ich möchte jetzt nicht weiter technisch ausholen, aber das liegt nicht am Mod und ist so voll und ganz ok, da kann auch nix passieren :d

ich dachte jetzt zuerst, dass deine Spannung völlig abhaut, also so 1,25V unter Last und 1,4V Idle ^^

die Regelung bei C1E lief glaub ich über Kippen des VID5-Kontaktes, schau mal in der Tabelle, das sollte ne Änderung von ca. 0,2V sein :) wenn du die andern Pins außer VID 5 veränderst, sollte das Umschalten zwischen Idle und Last-Spannung eigentlich noch funktionieren

Vdroop kenne ich und das ist hier nicht von Bedeutung :)

irgendwie reden wir aneinander vorbei :P Also ich will C1E weiter benutzen und einfach zwischen Last und Idle 0,1V oder auch 0,15V Vcore Absenkung haben.
Ich hab meinen Prozessor jetzt mittlerweile auf 1,05V laufen. Wenn ich C1E abschalte habe ich 1,08V Idle und 1,05V Last, also Vdroop fast garnicht. Mit C1E habe ich Idle 1,2 und Last 1,05. Ich hätte gerne mit C1E im Idle so 0,95 bzw. halt nen niedrigeren Wert als 1,2V

Das mit VID 5 werde ich mir mal anschauen im Datenblatt ;)

Edit: Also Standartmäßig weiss ich leider die genaue VID nicht. Everest sagt 1,288 Coretemp sagt garnix dazu un die reale Spannung beträgt standart 1,31
Ich gehe mal von dem Everest Wert aus 1.2875 ( 011010 ) und Idle ca. 1.1875 ( 100010 ).

Irgendwie haut das mit der VID 5 nicht hin :(

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet ;)

ich schau mir morgen mal wieder die ganze Geschichte an, hab schon länger nix mehr damit gemacht ;)

die default VID von 1,3 Volt kann gut hinkommen, mein Celeron S hatte auch was mit 1,325 Volt

Schau dir mal an, welche Kombination die 1,2 Volt sind, die muss ja von 1,05 Volt aus erreichbar sein ;)

ansonsten schau ich morgen nochmal, hab heute keine Zeit mehr :)

also ich hab jetzt das komplette Dokument auf Anhaltspunkte untersucht, leider nix brauchbares gefunden. Aber irgendwie muss doch die Vcore Absenkung von C1E realisiert werden.

Oder meint ihr für diese Prozessorvariante gibt es nur eine C1E Idle Voltage die fest im Prozessor verankert ist und nicht über die Pins nach aussen geführt wird ?
Ist irgendwie schon ein wenig komisch :/

ok, bin endlich nochmal dazu gekommen ;)

ich versteh deine 1,2 Volt im Idle nicht, normal ist wie gesagt etwas um die 1,1

und dass das Board da was eigenes macht, kann ich mir auch net vorstellen, da hat Intel bestimmt auch noch die Finger drin ;)

da die Idle-Absenkung auf 1,2 Volt sowohl von 1,3 VCore als auch von 1,05 VCore aus erreicht werden können, vermute ich mal, dass die 1,2 Volt fest eingestellt werden unabhängig von den VID-Pins.

normal könnte das gleichzeitige Kippen von VID 6 und VID 5 sein, das wär dann z.B. bei 1,3 Volt (0 1 1 0 0 1) unter Last dann 1,1 Volt (1 0 1 0 0 1) im Idle.

welche VID hast du denn jetzt ? ohne die default VCore machst du da ja den totalen Blindflug ^^

welche Core-Temp Version hast du ? Kann ja eigentlich nicht sein, dass die den Celeron S net erkennt :p

von deinen angenommenen 1,3 Volt aus mit 0 1 1 0 0 1 hättest du ja für 1,05 Volt auf 1 0 1 1 0 1 modden müssen

So, also ich hatte Coretemp Version 0.99.3 welche ja jetzt nicht sooooo alt ist.
Hab mir jetzt die neue 0.99.4 gezogen. Auf jeden Fall kennt die neue Version jetzt den Prozessor. VID ist 1.2875 also 011010.

Habe momentan 110001 also 1.00 Vcore. C1E Idle Absenkung ist immer noch bei 1,2V :P
Damit hab ich mich abgefunden und C1E deaktiviert. Der Celeron läuft mit 1,0 Vcore stabil mit 2,0 Ghz. Der Unterschied von Idle zu Last sind ganze 8 Watt. Finde ich persönlich ziemlich wenig,aber freut mich natürlich. Entäuschend fand ich nur mein Mainboard.

Mein ASROCK 775i945GZ hat 10Watt weniger gebraucht als das Asus. Das ganze System mit Asus Board zieht jetzt 42,5W. Wenn man bedenkt, das nur ne SSD und 2 Lüfter da momentan dran sind, find ich das ziemlich heftig.

ok, dann wird da scheinbar bei aktiviertem C1E der feste Wert von 1,2 Volt übernommen. Würde es nun auch einfach bei 1 Volt lassen, das ist immer noch ein geiler Wert :)

die 42W sind wirklich etwas hoch für die Ausstattung, manche Board-Hersteller scheinen da keinen Grund zu sehen, das Design zu überarbeiten ^^

Hy,
hat schon mal einer versucht den Silberleitlack durch einen weichen Bleistift zu ersetzen?
hat ja bei den alten Athlons auch funktioniert.

Also mit Bleistift funktioniert es definitiv nicht.
Eigentlich hatte ich mich von der Idee schon verabschiedet,in unserem Autozubehörshop war SLL aber nicht vorrätig da hab ich es halt mal probiert.

ich möchte nun einmal was zur "langlebigkeit" dieses modes sagen

ich hab den mod anfang september 2008 gemacht um in meinem HTPC (intel dg45fc ITX) ein bisschen die wärem zu bekämpfen.

ich habe somit meinen e6300 auf 0,94 volt runtergebracht. die temperaturen sind der hammer. ich hatte bei prime ca 30 grad weniger.

nun habe ich die cpu mehrfach schon umgebaut. also das board gewechselt oder zu testzwecken auf ein anderes board gepackt.
momentan läuft er auf einem intel 965G. da mein HTPC board leider den geist aufgeben hat und nun in reperatur ist (was jedoch nichts mit dem mod zu tun hat)

kurz und knapp.
Mod erstellt im Septermber 2008, schön öfter das board gewechselt also cpu raus und wieder rein und der Mod hällt immernoch, ich habe noch nie nachbessern müssen (stand: heute)

Hi Leute !

Habe den Mod auch ausprobiert und es funktioniert auch so weit ! Nur habe ich auch Probleme mit der Idle Spannung !

Habe hier ein E2180 der auf einem "clocking" Board locker die 3,6GHz mit 1,45Volt unter Wakü macht !

Jetzt sitzt er aber auf einem XFX XG31i Mainboard welches keinerlei möglichkeiten außer FSB hergibt !

Habe eine Standart VID von 1,225 und jetzt per Mod auf 1,45 angehoben ! Nur leider geht die CPU weitehin dank Speedstep (welches sich bei dem Board nicht deaktivieren lässt ) im Idle runter auf eine VID von 1,175 !!

Damit packt sie aber anscheinend den FSB nichtmehr !

Also jetzt bei mir auch die Frage kann ich irgendwie den Idle VID erhöhen ?

Gruß

Lars

deinen Mod auf 1,45 Volt hast du durch Verbinden von VID 5 und 2 mit Masse gemacht, oder ?

schau dir mal die Beiträge 196-205 an, da ging es um ein ähnliches Problem.

Ich vermute bei dir auch, dass der untere Wert fest gewählt wird und nicht anhand der VID-Pins, ansonsten wäre bei dir der Wechsel von 1,45 Volt auf 1,175 ein Umschalten der VID-Pins von 001101 auf 100011, wobei es meiner Meinung nach nur das gleichzeitige Kippen von VID 5 und 6 ist.

Du kannst ja mal noch testen, was passiert, wenn du VID 6 auch noch mit Masse verbindest. Vielleicht ist deine VCore dann wenigstens bei Idle und Last fest, weil das Umschalten von VID 6 dann nicht mehr möglich ist.

Wäre zwar net die sparsamste Lösung, aber so sollte das System wenigstens stabil laufen

also wenn die CPU mit Standart Vcore läuft ( 1,225 ) geht diese auch runter auf 1,175 wenn sie in Idle geht !

Nach dem Mod läuft sie auf 1,450 und wenn sie verlangsamt wieder auf 1,175 ! Also müsste ich diese niedrigere Vcore auch ändern !

Oder sehe ich das falsch ?

das ist ja die Frage, wenn dein Board diese 1,175 Volt einfach so anlegt ohne dabei auf deine VID zu achten, dann kannst du da ohne weiteres auch nichts mehr ändern ;)

du müsstest halt mal testen, ob sich das Board von nem Mod bei VID 6 auf Masse beeindrucken lässt, aber ich vermute mal, dass du da schlechte Karten hast, da sich die VCore sowohl bei default als auch 1,45 Volt auf den gleichen Wert absenkt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh