[Guide] Tool für Core 2 Duo und Core 2 Quad VCore Pin-Mod (Mit Tutorial)

also die 0,875 sind wirklich bißchen heftig ;)

Nee, waren es nicht. Ich hätte vielleicht vor dem Undervolting schon einmal den Multi vorsorglich heruntersetzen sollen, damit er überhaupt bootet. :wall:

Naja, jetzt hab ich testweise den Multi auf 6,0 stehen und die CPU-Z zeigt mit 0,9V an :)

wichtig für die Idle Vid wäre, pb hier wirklich die VID-Pins zum Tragen kommen, ob es ein fester Wert ist oder ein fester Wert anhand der aktuellen "normalen" VID

war die Idle Vcore vor und nach dem Ändern der VID denn gleich ? dann ist es wohl ein fester Wert und die einzige Möglichkeit bleibt dann, EIST abzuschalten

Bedeutet EIST denn nur dynamisches Heruntersetzen des Multis sowie eine Herabsetzung der Spannung oder passieren darüber hinaus noch andere Dinge zwecks Energieeinsparung? Falls ja, bräuchte ich nun wirklich kein EIST mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, waren es nicht. Ich hätte vielleicht vor dem Undervolting schon einmal den Multi vorsorglich heruntersetzen sollen, damit er überhaupt bootet. :wall:

Naja, jetzt hab ich testweise den Multi auf 6,0 stehen und die CPU-Z zeigt mit 0,9V an :)

ja ok, aber kannst du jetzt den Multi noch erhöhen oder bootet dein PC dann nimmer ? ;)

Bedeutet EIST denn nur dynamisches Heruntersetzen des Multis sowie eine Herabsetzung der Spannung oder passieren darüber hinaus noch andere Dinge zwecks Energieeinsparung? Falls ja, bräuchte ich nun wirklich kein EIST mehr...

Bin mir ehrlich gesagt selber grad nimmer sicher ^^ EIST soll wohl den FSB je nach Auslastung absenken und C1E den Multi, bin mir nur grad nimmer sicher, welcher von beiden jetzt die VCore regelt.

Also die zentralen Dinge, die da geregelt werden zum Stromsparen ist das Senken des Takts (über FSB oder Multi) und das Senken der Vcore, wobei die Vcore stärker ins Gewicht fällt als der Takt.

Kannst ja mal ausprobieren, welche der 2 Optionen bei dir die VCore beeinflusst und die dann abschalten ;)

ja ok, aber kannst du jetzt den Multi noch erhöhen oder bootet dein PC dann nimmer ? ;)

Jau, hab heute den Tag über rumgetestet: Die CPU lässt sich bis zu einem Multi von 10 (=2000MHz) ohne Probleme bei 0,9V fahren. Schöne Sache, wie ich finde!

Bin mir ehrlich gesagt selber grad nimmer sicher ^^ EIST soll wohl den FSB je nach Auslastung absenken und C1E den Multi, bin mir nur grad nimmer sicher, welcher von beiden jetzt die VCore regelt.

Also die zentralen Dinge, die da geregelt werden zum Stromsparen ist das Senken des Takts (über FSB oder Multi) und das Senken der Vcore, wobei die Vcore stärker ins Gewicht fällt als der Takt.

Kannst ja mal ausprobieren, welche der 2 Optionen bei dir die VCore beeinflusst und die dann abschalten ;)

Ja, hab ich gemacht. EIST verstellt die Multiplikatoren, C1E die Spannung. Habs jetzt so gelöst, dass EIST ein- und C1E im Bios ausgeschaltet ist. Wenn ich dann mehr Leistung will, dann kann ich den Multi mit CrystalCPUID und die VCore mit dem µGuru-Tool meines Boards verändern.

das klingt doch gut so, C1E brauchst du ja bei der niedrigen VCore eh nimmer ;)

Jau, hab heute den Tag über rumgetestet: Die CPU lässt sich bis zu einem Multi von 10 (=2000MHz) ohne Probleme bei 0,9V fahren. Schöne Sache, wie ich finde!

oh dann muss ich ja meinen e3200 doch auch mal in angriff nehmen. da kommt ja der pure neid auf bei so wenig anliegender spannung ;-)

mein problem ist halt das ich im bios nicht den multi verstellen kann. und eine andere möglichkeit diesen zu ändern ist mir nicht bekannt.

Hallo,
Ich wollte euch um hilfe bitten.
Ich will meinen core 2 duo p7350 übertakten da ich mehr leistung brauche, so 400-600 mhz mehr würd ich gern haben jedoch habe ich von pin mods keine ahnung, könntet ihr es mir vlt genau erklären? für die kühlung meiner cpu will ich einen zusätzlichen lüfter in meinen laptop einbauen und eine neue gute wärmeleitpaste verwenden. danke an jeden der mir hilft ^^

Hallo,
Ich wollte euch um hilfe bitten.
Ich will meinen core 2 duo p7350 übertakten da ich mehr leistung brauche, so 400-600 mhz mehr würd ich gern haben jedoch habe ich von pin mods keine ahnung, könntet ihr es mir vlt genau erklären? für die kühlung meiner cpu will ich einen zusätzlichen lüfter in meinen laptop einbauen und eine neue gute wärmeleitpaste verwenden. danke an jeden der mir hilft ^^

Willkommen im luxx :)

du solltest dir erst mal den ersten Beitrag in dem Thema hier durchlesen, rein um übertakten geht es dabei nicht, sondern um ein "Austricksen" von billigen normalen Boards

also erst mal hier reinschauen

http://www.hardwareluxx.de/communit...2-quad-vcore-pin-mod-mit-tutorial-401942.html

und dann noch mehr Daten über deinen Laptop bitte. Man muss erst mal schauen, ob man die CPU ausbauen kann und ob dein Laptop mehr als 1066 MHz FSB verträgt, bevor man sich ans Übertakten macht.

Ich würde dir auch erst mal einen allgemeinen Übertaktungs-Thread aus dem Overclocking Forum empfehlen, um dich mal grundlegend einzulesen.

Zusätzlichen Lüfter kannst du wahrscheinlich vergessen, gute Wärmeleitpaste reißt wahrscheinlich auch nicht so viel raus. Bei Laptops kann man aber oft übertakten und gleichzeitig die Spannung senken. Ging z.B. bei alten Notebooks mit Pentium M CPU's ganz gut, das waren noch schöne Zeiten :d

Hi ender28 - auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite aus.
Tigger hat ja das wichtigste schon gesagt - ich persönlich kenne mich ja gar nicht mit Laptops aus.

... und daher, tigger, hatte ich den Pentium M auch nur mit dem CT479 Adapter am Start. Aber damit hatte ich auch jede Menge Spaß :d

Hi ender28 - auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite aus.
Tigger hat ja das wichtigste schon gesagt - ich persönlich kenne mich ja gar nicht mit Laptops aus.

... und daher, tigger, hatte ich den Pentium M auch nur mit dem CT479 Adapter am Start. Aber damit hatte ich auch jede Menge Spaß :d

kommt eben drauf an, welcher Chipsatz in dem Notebook steckt.

Wenn es ein 915'er Intel Chipsatz ist, könnte auch NHC und Clockgen drauf laufen, dann wäre die Frage hier relativ schnell gegessen :)

Ich hatte damals bei mir im Notebook einen 855GM Intel Chipsatz, der zum Kaufzeitpunkt noch mit einem Celeron M ohne Speedstep gequält wurde ^^

der flog dann irgendwann raus und ich probierte mich an 1,5 bis 1,6 GHz Pentium M. Die liefen dann ihren Standard-Takt mit so 1,0-1,05 VCore anstatt den default 1,34 Volt :d

eine von den Test-CPU's lief dann auf dem CT-479 sogar mit 2,1 GHz bei so 1,1 Volt :d

ok, der PM45 Chipsatz in dem Notebook ist wahrscheinlich zu neu für NHC

könntest ja ruhig mal sagen, dass du schon auf der Suche nach nem passenden PLL Chip für Clockgen warst :d

m70vn pll ? - Notebookjournal.de - Forum

kannst mal probieren, nach der Anleitung hier

Yes, You can oveclock your laptop... - EXTREME Overclocking Forums

mit dem Programm SiSoft Sandra deinen PLL ausfindig zu machen.

Da du scheinbar nicht viel Ahnung von PC's hast (ohne das jetzt böse zu meinen) würde ich dir empfehlen es entweder bei Versuchen über Software zu belassen oder dich einzulesen. Ansonsten besser damit zufrieden geben, was du hast ;)

passen würde er wahrscheinlich schon, aber ich würde dir davon abraten, ES = Engineering Samples zu kaufen.

Diese CPU's wurden von Intel an ausgewählte Leute zum Testen herausgegeben, blieben aber ausdrücklich Eigentum von Intel.

Wenn dir Intel blöd will, können sie die CPU einziehen und dein Geld ist Geschichte, da man nun mal mit fremdem Eigentum nicht handeln darf ;)

Moin zusammen,
ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich mit vorstehender Anleitung keinen Erfolg beim Übertakten meines Notebooks Clevo D901C (Mainboard Rev. 6.2, Bios-Versionen 1.00.22 und 1.00.13N, DDR2 PC6400, Win7 X64) mit einer Q9550 CPU habe.
Leider bietet das spartanische BIOS keine OC-Einstellungen und auch SetFSB oder andere Soft-OC-Tools versagen.

Ich habe alles entsprechend der Anleitung der ersten Seite unter Zuhilfenahme des Excel-Sheets mit Silberleitlack gepinselt. Leider ohne Erfolg!
CPUZ, Aida64 wie auch Coretemp zeigen immer 2,83 GHz.

Als VID zeigen die vorgenannten Programme übereinstimmend unter Last 1,25 und unter idle 1,15 V an.

So habe ich 1,25 V im Excel-Sheet als Standard gesetzt und als Ziel 1,3 V angegeben. Somit müssen links oben in Reihe2 der CPU die Pins 6 und 7 mit Leitsilber verbunden werden.

Dat löpt äwer niet!

Was mache ich falsch?

Mein MB läuft mit 333 MHz FSB. Ich habe auch schon den BSEL-Mod probiert (Pin BSEL1 und VCC verbinden), um mal 400 MHz FSB zu testen, aber dabei bleibt der Bildschirm schwarz beim Booten. Das Clevo-MB unterstützt wohl keinen 400 MHZ-FSB.

Zu Hülf, bitte!

Gehen muss es irgendwie, denn der Vorbesitzer hatte dieses NB mit 3,23 GHz laufen. Leider kann ich den aber nicht mehr fragen :-(

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht Euch
astrodirk

PS: Dieses NB verfügt über drei Lüfter und wird auf einem Kühlpad betrieben. Temp-Probleme gibt es nicht.

Hat jemand so eine Tabelle für 1155 parat? Würde gern einen G530 undervolten, der in nem kleinen msi p23 nicht per bios zu undervolen ist.

Bei meinem Q8300 hat das damals wunderbar gefunzt

Hallo, ich erlaube mir mal den Thread wieder aus der Versenkung zu holen und etwas zu fragen.
Also ich habe ein E6400 und mein Mainboard unterstützt kein Undervolting (in Windows zwinge ich das Teil per Software auf 1,162 V, mehr bzw. weniger geht nicht) also wollte ich in nächster Zeit eure Methode hier anwenden da ich keine Lust auf neues Mainboard habe.
Ich würde aber ungern da mehrfach mit Silberleitlack rumkleistern sondern gleich die minimale Spannung wählen, welche ist denn die minimale bei o.g. Prozessor ?
Und vielleicht noch eine Anmerkung, ich weiß nicht ob das etwas ändert aber ich untertakte gleichzeitig das Teil, wir reden hier von ca. 830MHZ wenn er mit Multiplikator von 6 läuft und bei 8 sind das ca. 1,1 GHz (In Windows wird er per CrystalCPUID auf 6.0 also 830 MHz gehalten). Ich würde auch den niedrigen Takt beibehalten weil er mir reicht, also suche ich die minimale Spannung die auch bei den Takt noch gerade so läuft.

Danke

Hallo,

das kannst du pauschal nicht sagen, welche Spannung deine CPU da braucht, das ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Reagiert denn auch die CPU-Temperatur entsprechend auf das Undervolting ? Ich denke, dass 1,1 Volt auch reichen, aber so pauschal kann man das auch nicht sagen.

Kann sein, dass die CPU bei 1,15 V schon aussteigt, das weiß man so nie. Und booten muss die CPU ja mit dem normalen Takt, wenn du das im Bios nicht einstellen kannst bzw. sollte man die Spannung schon so wählen, dass der Rechner bei einem evtl. Bios-Reset auch noch sicher läuft.

Vielen Dank für diesen Beitrag!
Er hat sehr geholfen einen MAC Pro 3.1 mit Sockel 771 CPU's zu übertakten!

Ach, da werden Erinnerungen wieder wach :d Ich fand diese Art des Übertaktens sehr komfortabel, selbst auf billigsten Asrock Mainboards in Verbindung mit Budget E4xxx CPUs ;)

Habe beim Sortieren meiner Daten den Calculator wieder gefunden und weil die DL-Links alle nicht mehr funktionieren, lade ich das Tool hier erneut hoch

Anhänge

• C2D VMod Calculator v1.1.zip
    51,2 KB · Aufrufe: 55
Klasse Arbeit, super erklärt. :bigok:
Schade, dass ältere Plattformen nicht mehr so interessant sind, für die meisten User.
C2D war seiner Zeit ein hervorragendes System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh