[Guide] Tool für Core 2 Duo und Core 2 Quad VCore Pin-Mod (Mit Tutorial)

Wenn Du beim Booten 2x F1 drückst bekommst Du das EIST Einstellungemenü..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hö? EIST Einstellungemenü?
Du willst mich wohl aufn Arm nehmen..

Außerdem hab ich mittlerweile den 1,45mod und EIST will jetzt eh nicht mehr so recht funktionieren..
 
Ja, ja.. April, April.

Na siehste... so lösen sich die Probleme ganz von allein! Und wie weit kommste jetzt?
 
Ich kann noch nicht sagen, wie viel das es bringt, bin noch am testen, was ich sagen kann ist, dass die Spannung längst nicht mehr so heftig schwankt, wenn man an den gemoddeten Normtakt rankommt, also wie ich bereits vermutet habe.. das macht ja auch Sinn, weil man die Vcore am Board eigentlich nicht ändern bzw. undervolten kann..

Ich hatte ja eigentlich vor, gleich auf 1,475 zu gehen.. das hab ich auch gemacht, als ich ihn wieder rein hab, bekam ich kein Bild auf den Moni, obwohl dieser obligatorische allright beep zu hören war.. also hab ich den 1,45er gemacht.. naja dann kam immernoch kein Bild, bis ich gemerkt hatte, dass das Kabel vom Monitor gar nicht mehr richtig sitzt.. naja, ist halt dumm gelaufen..

EIST funktioniert übrigends nur nicht mehr, wenn bei den Energieoptionen minimaler Verbrauch eingestellt ist, mit Laptop gehts aber wieder.. ich check zwar nicht warum das so ist, aber da kann ich mit leben..

Edit: 262Mhz FSB (3,143Ghz) scheints nun ganz gut zu tun.. zumindest hats eineinhalb Stunden Orthos und drei 3DMark loops schadlos überstanden.. nebenbei hab ich auch noch die 11000er Schallmauer, mit ganzen 11103 Punkten, in Verbindung mit meiner 3850 ganz locker durchbrochen..
Vorrausgesetzt es übersteht so auch eine Orthosnacht, ist das schon ein deutlicher Sprung von den 248 auf 262Mhz..
Da bekommt man auch einen ganz neuen Blick auf die Vdrop Sache, man kann also nicht von einem Zeichen mangelnder Qualität sprechen, sondern von einem weiteren hoch innovativen Future, dass Asrock seinem Preisleistungskiller hier spendiert hat :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann kam immernoch kein Bild, bis ich gemerkt hatte, dass das Kabel vom Monitor gar nicht mehr richtig sitzt.. naja, ist halt dumm gelaufen..

:lol::lol::lol: ... von wegen die Hamburger sind witzig (ich fühle mich geschmeichelt ;))

Edit: 262Mhz FSB (3,143Ghz) scheints
nun ganz gut zu tun..

Hört sich super an! Ich wundere mich, dass die VCore nun plötzlich nicht mehr schwankt... aber umso besser!
 
Wenn ich das richtig sehe, kann ich das xls Dokument nicht für den e8400 nutzen?!

EDIT:

Gerade mal die Liste vom e8400 raus gesucht! Wenn ich das richtig sehe, kann ich das xls Dokument doch für den e8400 nehmen!

Gute Arbeit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
THX EIST + Speedstep funktionieren super auf nem g33m ds2r mit e6600 von 1,35v auf 1,4v.
Unter Last jetzt 1,33v vorher 1,25v brachte 300 Mhz, im idle sind 1,15v geblieben.
Da ich keinen Sll hatte musste Aluklebeband dafür herhalten.

Bin ebenfals für einen idle mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
so obwohl es schon spät ist hab ich mir den ganzen thread auf tipp von morgessa mal durchgelesen und das ist genau das was ich für mein ITX Intel G45 (DG45FC) board brauche.

Ich werde morgen nochmal meinen e6400 auf meinem DS4 testen und mir dann die richtige spannung raussuchen und hoffen das es klappt.

Ich werde auf jeden fall berichten, auch wenn es noch ein paar tage dauern wird. muss mir erst mal SLL besorgen.
 
@AND44: Aber wundere dich nicht, wenn es nicht klappt. Ich habe das beim Rechner von meinem Bruder auch versucht. Er hat nen E2180 und nen Gigabyte Multimedia-Board, das mit dem G33 Chip. Nach dem Mod hat das Board die CPU einfach nicht mehr erkannt. Als den den Mod dann rückgängig gemacht habe, lief die CPU wieder.

Aber trotzdem einen Versuch ist es wert.

PS: Moin Meta :). Feine Anleitung, finde ich wirklich sinnvoll. Aber woher kennst du diesen Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
@taurus - Wenn der Mod nicht funktioniert hat, dann könnte das daran liegen, dass die durch den Mod eingestellte/modifizierte Stadard-Spannung die dem MoBo damit vorgekaukelt wird nicht für die CPU geeignet ist oder nicht vom MoBo supported wird (eher nicht der Fall). Das könnte insb. dann der Fall sein, wenn die vorherige ausgelesene VID nicht korrekt war. Der Mod ist von dieser stark abhängig!

Woher ich den Mod habe? Na ja.. Silberleitlack-Mods sind ja nun nichts neues. Und wenn man sich die Pin-Belegungen in den Tech-Sheets anschaut ergeben sich halt die Möglichkeiten! Ich habe ja nur einen eigentlich bekannten Mod beschrieben und das Tool zur Verfügung gestellt....

@isulk - Da ich in der Excel-Datei mit den "bedingten Formatierungen" gespielt habe wird das evtl. in anderweitigen Viewern nicht sauber funktionieren! Ich habe leider nicht die Zeit (und ehrlich gesagt aufgrund momentaner anderer Interessen) nochmal eine echte Anwendung zu basteln. Schande über mich - bin ja Anwendungsentwickler.

Verrate uns doch Deine Standard-VID.. dann listen wir Dir ein paar Werte auf.

edit: Ha... hab noch das alte Shamino-Tut gefunden.. siehe Startposting! Das war der Grundanstoß!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab einmal ne frage nur um sicher zu gehen ob das wirklich sein kann


CPU E6400 (standard 2130 @ VID 1,3250 --- EIST 1600 @ VID 1,1625)


Default (VID mit core temp bei 100% CPU last: 1,3250)
MOD auf 0,925

Jetz meine Frage kann das wirklich sein das ich da NUR einen EINZIGEN pin abkleben muss?
Dann bräuchte ich ja gar kein SLL.
Klebt Ihr mit normalem Tesa ab?
 
@isulk - Da ich in der Excel-Datei mit den "bedingten Formatierungen" gespielt habe wird das evtl. in anderweitigen Viewern nicht sauber funktionieren! Ich habe leider nicht die Zeit (und ehrlich gesagt aufgrund momentaner anderer Interessen) nochmal eine echte Anwendung zu basteln. Schande über mich - bin ja Anwendungsentwickler.

Verrate uns doch Deine Standard-VID.. dann listen wir Dir ein paar Werte auf.

edit: Ha... hab noch das alte Shamino-Tut gefunden.. siehe Startposting! Das war der Grundanstoß!

Mit welchen Viewer läuft das denn sauber?

Meine vid ist 1,2125 und die soll auf 1,4.
 
Jep, es liegt ganz bestimmt am Gigabyte Mainboard. Habe schon von mehreren gelesen, die das Problem hatten. Naja, egal.

Ich finde es einfach faszinierend wie die Leute solche Mods immer rausfinden. Genau wie die V-Mods an Grakas und Mainboards.
 
Hmm... also wie man V-Mods rausfindet ist nun auch nicht so arg geheimnisvoll. Nachdem wir damals an den X850-Karten rumgelötet hatten, Du weißt schon, habe ich mich damit etwas befasst. Und es ist auch ohne eine Ausbildung als Elektronik-Dingsbums möglich sowas selbst zu ermitteln! Irgendwo gab es auch ein schönes Tut wie man so grundsätzlich an sowas herangeht!

Bei Mods wie diesem hier ist es natürlich so, dass man sich grundsätzlich immer die technischen Datenblätter zur Hardware angucken kann. Gerade durch Pin-Belegungen etc. kann man häufig etwas umkonfigurieren (was dieser Mod ja nun tut).

@isulk - Sorry, ich habe keine Ahnung welchen Viewer Du benutzen kannst.. aber ich habe gerade nochmal kurz etwas an der Excel-Datei geändert:

  1. Stelle auf dem Reiter "Standard" Deine Standard-VID ein.
  2. Stelle auf dem Reiter "Mod" Deine gewünschte VID ein.
  3. Wechsle auf den Reiter "Verweise, Tabellen"

    Dort habe ich oben zwei Spalten hinzugefügt aus denen Du ablesen kannst, welche VID-Pins mit Silberleitlack belegt werden oder ggf. abgedeckt werden müssen. "Wahr" bedeutet dann bspw., dass der entsprechende VID-Pin abgedeckt werden muss.

    Auf der Seite Mod siehst Du welcher Pin welcher VID-Pin ist. AM3 ist bspw. der VID3-Pin.

    Wenn ein Pin mit Silberleitlack versehen werden muss, dann musst Du ihn mittels des Silberleitlackes mit einem der angrenzenden mit "S" bezeichnete Pins verbinden. Wenn also der VID3-Pin mit Silberleitlack verbunden werden soll ("wahr"), dann kannst Du ihn mit dem Pin AM4 verbinden.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.. aber mit mehr kann ich jetzt nicht dienen.

Was Deine konkrete Anfrage betrifft 1,2525V -> 1,4V:

Abdecken: AL4(VID5) und AL5(VID1)
Silberleitlack: AM4 mit AM5(VID6) verbinden (überbrücken)
 
hehe... dafür muss man aber auch ne Menge Zeit für über haben. Zeit: Wo wird gerade beim Thema sind, freut mich das du die Zeit gefunden hast mich zu bewerten :d ;).
 
so ich habe meine test cpu gefunden. ich werde einen e6300 nehmen und bei dem dann einen pin abkleben.

ich will jetz nur nochmal auf nummer sicher gehen. nicht das ich nacher was falsch mache und board und/oder cpu kaputt geht.

also kann mir jemand tipps geben wie ich das am besten mache mit dem tesa.
weil es wird ja ein sehr kleines stück tesa. oder habt ihr einen ganzen streifen über die cpu geklebt und dann mit einem messer das stück ausgeschnitte und den rest wieder entfernt?

und was ich mich noch frage. hält der tesa auch länger an der richtigen stelle? weil die cpu wird ja doch recht warm.

MfG

PS: hab gedult mit mir. es wird mein erster MOD seit dem Athlon XP Bleistiftmod ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab den mod jetz ERFOLGREICH gemacht *freu*

- erster erfolg ich komm ins bios
- vcore im bios 0,900 (0,899 leicht schwankend)
- windows startet fehlerfrei
- CPU-Z zeigt wo eigentlich die vcore stehen soll die VID an (liegt wohl daran das die vcore nicht ausgelesen werden kann)
- VID nach MOD immernoch 1,325 ist das NORMAL? (getestet mit coretemp 99.3 und CPU-Z 1.46)
- prime läuft. ich muss jetz mal schauen ob es stable ist und ob die temps niedriger sind


PS: erste ergebnisse trotz gleichem kühler ist mein e6300 jetz im Prime nur noch bei 40 statt bei 70 grad. bei gleicher leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coretemp liest die VID aus - also die Spannung die von der CPU vorgegeben wird. Die ist nicht abhängig von der aktuellen VCore.

Was CPU-Z betrifft.. tjoa.. was sagen denn andere Tools? Everest, Speedfan... das Bios spricht ja nun scheinbar eine andere Sprache.. und auch die Temperatur. Ich habe leider zunehmend häufig festgestellt, dass CPU-Z gerne rumspackt mit der VCore und auch mit der Angabe von Multi und FSB-Takt. Hat Gigabyte viell. noch ein Tool zum auslesen?
 
ja ich denke einfach das es an meinem mainboard DG45FC mit intel G45 liegt.

vcore stimmt auf jeden fall bios zeigt es richtig an er läuft stabil und kühl. prime lief bis gerade eben super stable. hab jetz erstmal den pc ausgemacht ;-)


Ich möchte mich an dieser stelle herzlich bei dir bedanken. Ich finde es super das du dir so viel mühe dabei gegeben hast. das office tool funktioniert 1A. und es ist wirklich super einfach einzustellen und zu verstehen. DANKE. und weiter so.

ich bin superglücklich das es funktioniert hat.


Mein HTPC:
Intel DG45FC
Intel E6300 @ 0,9v @ Pin-Mod (danke Metaphore)
2gb DDR667
Matsushita BD-MLT UJ-210S Slim BluRay Brenner
Samsung 160GB HDD 2,5zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, kann ich das xls Dokument nicht für den e8400 nutzen?!

EDIT:

Gerade mal die Liste vom e8400 raus gesucht! Wenn ich das richtig sehe, kann ich das xls Dokument doch für den e8400 nehmen!

Gute Arbeit!!!


sicher das es bei nem 45nm prozessor funktioniert? laut intel liste hat der e5200 zumindest 8 einzustellende werte und geht von 0,5-1,6v...
 
super thread . danke an den steller ..

so habe nun eine frage, habe jetzt den e5200(45nm) und asrock board, geht da diese binmod anleitung genauso?

bin verzweifelt , mein coreV steht bei 1.160 und 3.1 ghz gehen damit.
würde doch gerne 3.6 ghz ereichen..
 
super, fragte nur wegen der antwort über meinem vorherigen post.

gut, nur problem gibts immer noch^^ im bios steht beim Vcore , 1.200 volt und im cpuz oder core temp 1.160 schwankent bis 1.175 volt..(natürlich bei 100% auslastung)
wenn soll ich trauen, bios oder programmen da ich ja die ausgangsspannung im exceltool eingeben muß um genaue ergebnisse zu bekommen ..

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh