[Guide] Tool für Core 2 Duo und Core 2 Quad VCore Pin-Mod (Mit Tutorial)

Ja das dachte ich auch ! Kann man irgendwie dieses Speedstep abschalten auf nen XFX XG31i ? Dann wäre das Problem ja auch weg !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das dachte ich auch ! Kann man irgendwie dieses Speedstep abschalten auf nen XFX XG31i ? Dann wäre das Problem ja auch weg !

normalerweise ist es ne Bios-Option, kenn aber dein Board leider nicht.

Vielleicht mal ein Update auf die neueste Bios-Version machen und dann schauen, ob Speedstep anwählbar ist :)

Bei dem vorherigen Board hattest Du mit der Idle-Spannung keine Probleme?

Wenn Du über's Bios nichts wirst könntest Du Dir evtl. (wenn Du zuviel Zeit hast :d) mal den BSEL-Mod zu Gemüte führen. Evtl. könntest Du mit einem 266 "Start-FSB" auf dem Board zu anderen Timings kommen die Dir das notwendige Quentchen Stabilität bringen.

bei mir funzen die makros weder mit dem excel-reader noch mit Open office :confused:

bei mir funzen die makros weder mit dem excel-reader noch mit Open office :confused:

ich hab glaub ich auch original Office gebraucht ;)

kannst dir aber auch das Intel Datasheet zu ner S775 CPU runterladen, dann doppelt öffnen, einmal auf die VID-Tabelle öffnen und im andern die Pin-Belegung der CPU und machst das ganze von Hand zu Fuß ;)

musst nur dran denken, dass die Angaben im Datasheet die Draufsicht beschreiben, für die Ansicht von unten musst du es entsprechend spiegeln ^^^

Auch die IDLE VID läßt sich ändern :) Ich hatte bei den ersten 45nm Versuchen blöderweise mal falsche PINs verbunden und die Leerlaufspannung ging dann auf gepflegte 0,8V zurück inkl einem sehr nervenden Pfeifton irgendwelcher Spulen. Welche Pins das aber waren weiß ich leider nicht mehr.

Auch die IDLE VID läßt sich ändern :) Ich hatte bei den ersten 45nm Versuchen blöderweise mal falsche PINs verbunden und die Leerlaufspannung ging dann auf gepflegte 0,8V zurück inkl einem sehr nervenden Pfeifton irgendwelcher Spulen. Welche Pins das aber waren weiß ich leider nicht mehr.

kann schon sein ;)

meine Theorie ist ja für den Wechsel bei EIST das gleichzeitige Kippen von VID 6 und 5, also z.B. bei 1,3 Volt default Spannung hast du als Kombination 011001 und im Idle dann 1,1 Volt und 101001

wenn du jetzt VID 4 und 5 mit SLL verbindest und dann VID 5 mit nem Stück Tesa die Verbindung zum Pin im Sockel unterbindest, hast du immer noch deine default Spannung und es sollte der Wechsel auf VID 5 = 0 im Idle nicht klappen, damit ergeben sich dann im Idle 111001 und 0,9 Volt Idle Spannung.

Oder du klebst VID 5 vorher ab und malst dann mit SLL zu VID 4 runter, sollte default immer noch 1,3 Volt ergeben und im Idle dann 110001 bzw. 1 Volt Spannung ;)

geht alles nur unter der Annahme, dass beide Spannungen über die VID geregelt werden, aber möglich sollte es sein :d

Hmmm.. interessante Theorie! Das sollte man mal genauer recherchieren...

Ansonsten: Ja ha - eigentlich ziemlich ätzend diese Excel-Geschichte. Ich habe eh schon lange nichts mehr am PC gebastelt. Vielleicht sollte man mal eine richtige Software für PIN-Mods angehen (über Konfigurationsdateien steuerbar).

hallo,

ich bekomme diese woche mein neues spielzeug. einen e3200.

Meine frage. geht da der mod genau so wei bei der e6x00 Serie?
hat das schon jemand getestet?

EDIT: nachdem mein mod an meinem e6300 so erfolgreich war und absolut 1a. lief/läuft habe ich mir jetz einfach eine andere CPU geholt. und erhoffe mir von der 45nm technologie natürlich etwas weniger abwärme und das ich mit der spanung noch weiter runterkomme. was jedoch durch den doch sehr hohen takt schwer werden könnte

Zuletzt bearbeitet:
Also, die VID-Pins sind an der gleichen Stelle (Sockel) und die VID-Tabelle scheint die gleichen Vorgaben zu haben... ich seh da so erstmal kein Problem :)

wird wohl das vollwertige office-excel benötigt :(

Ja, sorry - Excel mit bedingten Formatierungen... sonst wird das nichts. Ich weiß nicht, welche anderen Programme das sonst noch können?!?

Was hast Du denn für eine VID und wo möchtest Du hin?

Bekomm erst noch die CPU,kann also noch nicht sagen welche vid die hat.

Inzwischen hab ich aber ein Programm:)

OpenOffice.org ist free

läuft das Makro denn mit OO ?

damals, als ich es getestet hatte, ging es net, ist aber schon paar Versionen her ;)

Gibts noch irgendwo eine Anleitung? hab leider auch kein Excel hier, um die Datei zu öffnen.

Gibts noch irgendwo eine Anleitung? hab leider auch kein Excel hier, um die Datei zu öffnen.

brauchst ein beliebiges Data Sheet einer S775 CPU ;)

hier z.B. ab Seite 15 die VID-Tabelle

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf

und auf Seite 45 die Position der VID-Pads

musst halt nur das Bild auf Seite 45 vertikal spiegeln, da es so wie gezeigt die Draufsicht ist :angel:

die verfügbaren VID's hängen natürlich von deiner CPU ab, aber die Belegung sollte für alle gleich sein

Na mal kucken. Danke dir.

Will meinen E8200 mal etwas untervolten, 1V bei 3Ghz wär schon was.
VID ist 1.2250V

So, CPU läuft mit 1.05V. EIST scheint ja jetzt nicht mehr zu funktionieren, oder?
Wenn er runtertaktet, geht die Vcore wieder auf 1.175V hoch.

mit ner VID unter dem minimalen Wert scheint es da Probleme zu geben, bei nem anderen User hier war der minimale Wert scheinbar auch fest eingestellt und nicht abhängig von der VID

Ich musste auch C1E im Bios deaktivieren, da sonst die Vcore zwischen 1.10 und 1.15V hin und her gesprungen ist.

ich empfehle office 2010 beta. das is momentan free wenn du deinen live account angibst.

ich werde mal die nächsten tage die unter grenze meines e3200 austesten. und dann mich an den mod machen. wird aber wohl noch n bisschen dauern. aber ich bin jetz schon gespannt was die 45nm so schafft :-D

Irgendwie kapier' ich Dein Posting nicht so ganz. Meine Anleitung in diesem Thread beschreibt doch genau das! Es gibt keine Idle- und Last-VID. Die VID der CPU teilt dem Mainbaord mit welche Spannung (Vcore) es anlegen soll. Diese VCore sollte dann im idle-Zustand anliegen. Unter Last wird das Mainboard die VCore heruntersetzen (VDroop) - wie weit die VCore heruntergesetzt wird kann man nicht ohne weiteres beeinflussen.

In diesem Thread geht es darum, dass man die VCore beeinflusst auch wenn das Board kein BIOS hat in dem man die VCore einstellen kann oder um Boards "reinzulegen", die beim Verändern der VCore im BIOS EIST ausstellen.

Also:

a) Hast Du Probleme mit der Anleitung in diesem Thread oder
b) suchst Du eine Anleitung für das Einstellen einer von der VID abweichenden VCore im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit eigentlich die Spannung, die mit EIST angelegt wird (Low-VID). Wäre halt praktisch, wenn man die auch noch ändern könnte, damit sich beim Undervolten die Spannung nicht mehr erhöht, wenn die CPU im Idle ist.

Habe heute versucht, meinen E5200 zu undervolten und habe dazu in Ermangelung von SLL (sozusagen zwangsweise) den Vid6 für 0,875V (Default VID ist 1,275V) abgeklebt, aber leider startet der Rechner so nicht. Evtl. ist das wirklich ein bisschen wenig, werde morgen mal Silberleitlack besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
also die 0,875 sind wirklich bißchen heftig ;)

wichtig für die Idle Vid wäre, pb hier wirklich die VID-Pins zum Tragen kommen, ob es ein fester Wert ist oder ein fester Wert anhand der aktuellen "normalen" VID

war die Idle Vcore vor und nach dem Ändern der VID denn gleich ? dann ist es wohl ein fester Wert und die einzige Möglichkeit bleibt dann, EIST abzuschalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh