[Tool] Indilinx SSD Status

Ich habe meine UD jetzt auch mal auf die neue Firmware 1916 geflashed. Sie ist seit ~Oktober 2009 im Betrieb. Ich denke das Ergebnis ist soweit OK:

Das einzige was mich wundert ist das die Smart-Werte für das Einschalten beim Update anscheinend resettet wurden!?

Das siehst du falsch. 1819 hat die Startvorgänge nie gezählt. Deshalb ist dein Wert jetzt so niedrig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uha, wusste ich nicht. Schade, aber wenigstens klappt es jetzt.
 
1571 --> 1819beta ---> 1916

16qu1l.jpg


Nettes Tool, danke.
 
Mein Status, hab Win7 gerade neu aufgesetzt und mir dafür die Ultradrive besorgt

ssdb.png


und direkt nach dem Firmware-Update:

ssdb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo.....

Also ScanDisk gemacht, hat dann ein paar Dateien verschoben und wiederhergestellt und Windows meinte dann, das Volumen wäre fehlerfrei.

Habe dann mich an Snoopy69's Anleitung gehalten. Also ein Windows auf ne andere Platte gemacht und von der aus gestartet. Habe dann mit Sanitary Erase die Festplatte geleert, mit Acronis Disk Director eine große FAT32 Partition angelegt und diese dann mit h2testw auf Fehler überprüft. Das Programm konnte keine Fehler feststellen.

Habe nun nochmal Win 7 neu installiert und werde einfach gucken, wie es sich verhält, wenn es wieder Probleme gibt, dann hole ich mir halt ne neue SSD. ;)

Danke für eure Hilfe und Danke an Snoopy69 für die vielen Infos ;)
 
Hallo,

hier hab ich einen Screenshot von einem Ultradrive, auf dem sich Vista 5 Monate lang austoben durfte:


Das wären dann im Schnitt 2,2 Gbyte/Std an Schreibzugriffen.
Bei meiner X25-M komme ich nur auf 1 Gbyte/Std, obwohl auch hier einige Zeit Vista am Werke war.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jmd ein Programm, das alle Schreib-/Lesezugriffe dokumentiert?
Mit fällt spontan nur JDiskReport ein. Aber wie zuverlässig ist das?
 
Hab "versucht" bissl damit rumzuspielen. Komme damit nicht klar. Keine intuitive Bedienung.
 
Intuitiver als IOmeter finde ich :fresse:
Näher ans System als mit diesem Tool kommst du nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GX2 sind es sogar noch weniger.
Ich meine 5.000...

Grenze sowas doch bitte nicht nur auf ST SSD ein:
das betrifft alle MLC SSD mit Intel Flash zB.
Also auch Solidata K6. So wie Du es schreibst, klingt es nach Negativepropaganda für Ultradrive GX2 (die auch Toshiba, Samsung D-Die oder eben Intel haben können).
 
nicht ganz richtig, es betrifft wohl nur 34nm Flash, und lt. Datenblatt ist in der K6 ein 50nm Intel Flash drin, und auch kein ECO-Controller.
 
Joh, nur die neuen MLCs.
Also nix Negativpropaganda, wenn es doch stimmt.
 
indilinx.19.01.10ip81.png


Dann kann man ja genau zugucken, wann man sich en neues Teil ordern muß; ich kann das nicht glauben!:stupid:

Das wird demnach mit Sicherheit vor Ablauf der Garantie sein, dann schaun mer mol!:cool:
 
Nach 4 Monaten Nutzung sieht es bei meiner SSD so aus:

ssdatjb.png


Theoretisch sollte sie bei dieser Abnutzung über 8 Jahre lang halten.
 
Dann kann man ja genau zugucken, wann man sich en neues Teil ordern muß; ich kann das nicht glauben!:stupid:

Das wird demnach mit Sicherheit vor Ablauf der Garantie sein, dann schaun mer mol!:cool:

Wenn ich die Betriebsstunden der verfallenen 10% auf 100% umrechne sind es mehr als 2 Jahre.
 
Wenn ich die Betriebsstunden der verfallenen
10% auf 100% umrechne sind es mehr als 2 Jahre.

Da hast du selbstverständlich richtig gerechnet.:)

Nur sind die vergangenen 4 Monate nicht repräsentativ für den Normalbetrieb meines PC; das erhöht sich zukünftig gewaltig, bedingt durch 24/7-Betrieb!:fresse:
 
Da hast du selbstverständlich richtig gerechnet.:)

Nur sind die vergangenen 4 Monate nicht repräsentativ für den Normalbetrieb meines PC; das erhöht sich zukünftig gewaltig, bedingt durch 24/7-Betrieb!:fresse:

Dann verstehe ich nicht wieso Du keine mit SLC Chips genommen hast.
 
warum ist raptors ssd eigentlich kleiner?

59,621 haben hier nahezu alle inkl. mir

er hat 59,618?

Schon Zellen defekt? Soll keine Panik sein, meine ist bei 92%, also nicht wirklich weit weg von ihm.
 
warum ist raptors ssd eigentlich kleiner?

59,621 haben hier nahezu alle inkl. mir

er hat 59,618?

Schon Zellen defekt? Soll keine Panik sein, meine ist bei 92%, also nicht wirklich weit weg von ihm.

????:eek:

Ist mir gar nicht aufgefallen!

S.M.A.R.T. zeigt keine Fehler; unformatierte Speichergröße: 61053 MB.

Was'n da los?
 
was ist denn hier plötzlich los? ihr zählt jetzt schon einzelne Zellen ? und prozentuale Veränderungen? habt ihr sonst keine Problem mehr?
die ganze Zeit hat man imme rnur gehört: MLC reicht mir locker aus, bis die hinüber ist , habe ich mir eh wieder was neues gekauft.
Und nun wird man plötzlich kleinlich, weil die Lebensdauer nur noch mit 90 % angegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn hier plötzlich los? ihr zählt jetzt schon einzelne Zellen ? und prozentuale Veränderungen? habt ihr sonst keine Problem mehr?
die ganze Zeit hat man imme rnur gehört: MLC reicht mir locker aus, bis die hinüber ist , habe ich mir eh wieder was neues gekauft.
Und nun wird man plötzlich kleinlich, weil die Lebensdauer nur noch mit 90 % angegeben wird?

Wie bist du denn drauf?!

Das ist ein Info-Thread; hier kann man Fragen stellen, oder eigene Erkenntnisse weitergeben!:hmm:

*Topic*

Prob gelöst: Handelt sich bei mir wohl um Fertigungstoleranz oder abweichendes Alignement.

Kommt aber wohl öfter vor; siehe auch Ergebnis in Post #18!
 
sorry, wenn es falsch rüber kam, aber das ist doch Erbsenzählerrei, Toleranzen bei Größenangaben sind doch völlig normal, zumal sie in der 2 Kommastelle sind
 
sorry, wenn es falsch rüber kam, aber das ist doch Erbsenzählerrei, Toleranzen bei Größenangaben sind doch völlig normal, zumal sie in der 2 Kommastelle sind

Hast ja Recht, nur, ich hatte Probleme mit meiner SSD (wurde nicht erkannt, startete nicht mehr).

Da hört man schon mal die Flöhe husten; nix für Ungut! :d
 
Hi Hi,

genau so wars auch von mir gemeint. Siehe "keine Panik", ist mir nur aufgefallen!

Holdrio
 
Ich habe eben meine SSD angeschlossen und beim ersten boot das tool ausgeführt.
Der 0 Starts- bug wurde schon erwähnt- was mich nur stutzig macht ist, das der Zustand keine 100% beträgt ...

screenie9u99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh