[Tool] Indilinx SSD Status

... hm, 42 Zyklen bei 1142 GB und das beim max. 299 maligen beschreiben einiger Zellen?


nach dem Update auf 1916 hat es den Zähler beim Schreibwert bei mir anscheinend zurück gesetzt

das glaub ich auch. ich hatte gleich im "Rohzustand" geflasht oder aber, meine etwas teuere verteilt besser auf die zellen ....gröl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine SSD hat 128GB, da ist ein Zyklus dementsprechend länger.
Ausserdem hast du SLC, sprich deine Zellen lassen sich mindestens 100000 mal beschreiben anstatt nur 10000 mal wie bei MLC.
 
ist es bei den SSDs nicht auch so, dass sich Zellen, die einmal fest beschrieben sind und dann nurnoch gelesen werden, sich nicht abnutzen?

Wenn ich jetzt bei meiner 120GB SSD 100GB mit Win, Programmen und Spielen habe, dann nutzen sich doch nurnoch die restlichen 20GB ab, da nurnoch dort geschrieben werden kann oder ?

Kann man die Daten nicht irgendwie einmal im Monat umwälzen, dass die nur zum Lesen genutzten Zellen wieder freigegeben werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn der Indilinx controler unterstützt dynamisches und statisches wear-leveling.
 
Danke dir für das kleine toole Tool was hier ja eine große Fangemeinde hat.

Leider habe ich noch Probleme, und zwar läuft es nicht bei mir :/

Beim starten kommt:


PHP:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.Management.ManagementException: Nicht unterstützt 
   bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
   bei System.Management.ManagementObjectCollection.ManagementObjectEnumerator.MoveNext()
   bei IndilinxSSDStatus.frmIndilinxSSDStatus.frmIndilinxSSDStatus_Load(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3082 (QFE.050727-3000).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
IndilinxSSDStatus
    Assembly-Version: 1.5.0.0.
    Win32-Version: 1.5.0.0.
    CodeBase: file:///D:/IndilinxSSDStatus.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Management
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Management/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3053 (netfxsp.050727-3000).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.3082 (QFE.050727-3000).
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------

Falles es noch was bringt:
Ich habe das Gigabyte MA790FXT-UD5P. AHCI ist aktiviert, Windows XP SP3 und von AMD die Treiber 3.1.1540.127.


Danke & Grüße
Kai

@Edit
AHCI deaktiviert im Bios, und das Tool läuft und zeigt die Platte an
 
Zuletzt bearbeitet:
10cte9h.jpg


irgendwas zieht bei mir ganz schön an der lebensdauer. 96% nach netmal 4wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,hab jetzt mal ein bissel gerechnet und mit meiner momentanen Beanspruchung ca.50 Zyklen die Woche müsste die SSD 50 Monate = 4,16 Jahre durchhalten das ist durchaus zu vertreten.Rechnung 50Zyklen/Woche= 200Zyklen/Monat = 10000Zyklen geteilt durch 200Zyklen/Monat = 50Monate korigiert mich wenn ich falsch liege. THX mfg omni


€: Hi, das Tool is voll komisch irgendwie,hab jetzt schonwieder 21 Zyklen obwohl die Kiste fast zu 95% nur im Idle rennt,vermute das da die Trimzyklen oder sowas gemessen werden denn meine Zyklen steigen immer nur so rasant an wenn die Kiste im Idle ist und getrimt wird. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Flash.
Die werte können nicht korrekt asgelesen werden und werden deswegen im SMART falsch dargestellt.
Kein Grund zur Sorge.

gilt die aussage immernoch, das die werte nicht richtig ausgelesen werden können bei der gx2? weil sowohl dieses tool als auch crystal disk info sagen zustand 74% und das wär ein wenig übel nach nur 2 tagen.
 
Hallo zusammen,
mit meiner SSD bin ich eingentlich sehr zufrieden, etwas angst macht mir jedoch der Zustand. 4% nach knapp drei Woche. :confused:
 

Anhänge

  • 1138.png
    1138.png
    6,4 KB · Aufrufe: 121
Geht mir ähnlich, ich habe aber in weniger Zeit ein vielfaches an Datendurchsatz als du und schon 6% verloren.
 

Anhänge

  • SSD Status 1.2.10 26h Betrieb.png
    SSD Status 1.2.10 26h Betrieb.png
    6,4 KB · Aufrufe: 107
  • SSD Status 26.2.10 306h Betrieb.png
    SSD Status 26.2.10 306h Betrieb.png
    6,5 KB · Aufrufe: 114
^^@Fresh_Thing

Welches Widget ist das bei dir auf dem Screen, was die Festplatten anzeigt?

Link wäre nett?
 
Durch die geringe Kapazität deiner SSD nutzt sie sich auch entsprechend schneller ab...
 
hmm, bei mir siehts egtl noch ganz gut aus...
hab meine vertex 30gb jetzt seit ca. 9 monaten :coolblue:
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 155
Freu dich nicht zu früh. Deine 1.30 FW rechnet einfach falsch. Eigentlich sollte da statt 98% was um die 80% stehen. Ein Update auf FW 1.40 oder 1.50 würde dir das zeigen.
 
Seit Ende Juli 2009 im Einsatz, ganz normale Benutzung, alle Optimierungen aktiviert, dümpelt zu gefühlten 99% im Idle herum, noch 34,8 GB von 59,6 GB frei, aber mittlerweile kann ich eigentlich jeden 3. Tag zugucken wie der Zustand nach unten geht... kann mir wohl die Kugel geben, hm? :rolleyes:

Wahrscheinlich sollte ich mit dem Sparen auf eine neue SSD anfangen... :wall:
 

Anhänge

  • INDILINX SSD Status.png
    INDILINX SSD Status.png
    8,1 KB · Aufrufe: 153
Seit Ende Juli 2009 im Einsatz, ganz normale Benutzung, alle Optimierungen aktiviert, dümpelt zu gefühlten 99% im Idle herum, noch 34,8 GB von 59,6 GB frei, aber mittlerweile kann ich eigentlich jeden 3. Tag zugucken wie der Zustand nach unten geht... kann mir wohl die Kugel geben, hm? :rolleyes:

Wahrscheinlich sollte ich mit dem Sparen auf eine neue SSD anfangen... :wall:


also nichtmal 1 Terrabyte geschrieben und nur noch 43% ?? das kann ich fast nicht glauben das die sich so schnell abnutzen , meine X25-E 32GB hat jetzt über 4 Terrabyte geschrieben und hat immernoch 99% ( 1023 Betriebsstunden ) ist aber eine SLC , meine X25-M 80GB G2 hat jetzt 508 Gigabyte geschrieben und ist auch noch bei 99% . das ist eine MLC wie bei dir .

da kann doch was nicht stimmen

warum nutzen die sich so schnell ab , die angeblichen etlichen Jahre die so eine SSD aushalten soll werden so ja nie erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colonel Faulkner,

wieviel Zyklen hast du schon hinter dir? Außerdem wäre die SSD ja erst knapp 42 Tage gelaufen (24 Std.). Wäre ja eine enorm kurze Lebenszeit. Wenn ich bei meiner SSD alles hochrechne komme ich auch nur auf 22 Monate Lebenszeit. Irgendwas wird falsch ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich reihe mich mal in die riege derer mit eigenartigen ergebnissen ein.... die ssd ist ~3 monate alte, mal kucken was im juli in sachen rma passiert, wenn die bei null ist :] vieleicht verabschiedet sie sich dann ja mit einem knall ins nirvana
 

Anhänge

  • 52.png
    52.png
    6,4 KB · Aufrufe: 139
... bei dir wird die maximale Anzahl der Zyklen falsch ausgelesen: statt 10000 nur 1000. Deswegen bist du bei 500 Zyklen schon bei 50%.
 
je nach flash können bei solchen tools falsche werte angezeigt werden.
jeder nand flash hat andere werte was die ECC betrifft, das kann die anzeige solcher werte verfälschen.
 
... die 1571 gibt bei der UT auch falsche Werte aus: 100000 Zyklen statt 10000 Zyklen. Deine SSD dürfte also bei 90% liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh