[Tool] Indilinx SSD Status

ST 128GB nach 18 Mon. - K5 64GB (SLC) nach 13 Mon.

stfn83.png
k5u50g.png

Wäre die ST eine nur 64GB gross, wäre sie rechnerisch bei einem Zustand von 32%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechter Zustand meiner SSD

Habe beim Versuch, ein Backup zu ziehen Fehlerhinweise bekommen.
Die Prüfung mit Indilinx SSD Status bekam ich folgende Rückmeldung (siehe Anlage):

Ist das nach einem Jahr schon möglich und was kann ich machen?
Ist der Status zu verbessern?

Dieter

Anhänge

• foto.png
    foto.png
    6,2 KB · Aufrufe: 259
Die hohe Abnutzung könnte in dem Fall mit den Betriebsstunden zusammen hängen, denn es wurden eigentlich erst relativ wenig Daten geschrieben.

Was für Fehler gab es denn beim Backup?

2 Sektoren konnten nicht ausgelesen werden. Das war dann für mich der Anlass, die Prüfung laufen zu lassen.

Dieter

Aber wenn die Platte nur an ist und idle sollte sie sich doch nicht so sehr abnutzen. Die durchschnittlichen Zyklen von 4500 kommen mir auch extrem vor bei nur 1200gb Schreibleistung. Sehr komisch ... auf diese Platte würde ich mich aufjedenfall nicht wirklich verlassen. LG

@panopticum
Falls Du auf mein Problem geantwortet hast:
Ich habe das zum Anlass genommen, mir eine Vertex 2 Extended 120 GB zu bestellen. Nach dem Austausch geht die "alte" SSD in die Reklamation.

Dieter

Hallo Orbmu2k,

mit diesem RST Treiber v. 9.6.0.1014 läuft alles aber mit diesem neuen
RST v. 10.0.0.1046 kommt diese Fehlermeldung beim Aufruf vom Tool IndilinxSSDStatus.

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.Management.ManagementException: Nicht unterstützt
bei System.Management.ManagementException.ThrowWithExtendedInfo(ManagementStatus errorCode)
bei System.Management.ManagementObjectCollection.ManagementObjectEnumerator.MoveNext()
bei IndilinxSSDStatus.frmIndilinxSSDStatus.frmIndilinxSSDStatus_Load(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
IndilinxSSDStatus
Assembly-Version: 1.5.0.0.
Win32-Version: 1.5.0.0.
CodeBase: file:///C:/Infosys/IndilinxSSDStatus.exe.
System.Windows.Forms
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
System
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
System.Drawing
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
System.Management
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Management/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
System.Windows.Forms.resources
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
mscorlib.resources
Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.
Zum Beispiel:
<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>
Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
Kannst du da etwas machen oder sollte man beim alten RST 9.6.0.1014 Treiber bleiben ?

BS ist WIN7 64-bit und die Version vom IndilinxSSDStatus ist 1.5,
als RAID-ROM verwende ich die v. 9.6.0.1014 mit Bios F11c (GA-EP45-UD3P),
es laufen 2 SSD als non RAID u. 2 HDD im RAID1.
Hab genau das gleiche Problem. Hoffe auch das Orbmu2k da irgendwas machen kann.

der_Kief

meine photofast 64GB v4s (slc) nach schätzungsweise nem jahr:

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine ganz schön geschafft:

geschafftah45.jpg

Weiß gar nicht wie alt sie ist, schätz mal 1,3 Jahre ^^

@SSD Freak, hi Trim funzt auf jeden Fall denn GC nutze ich garnit und die Leistung der SSD´s is ok sind halt die üblichen Messtoleranzen von 4-5mb/s aber ansonsten alles i.O . mfg omni :wink:
€: meine SSD´s laufen aber nicht im RAID sondern normal im AHCI. :wink:

loool

So so... wie kannst du dir sicher sein etwas nicht zu nutzen von dem du offensichtlich garnicht weißt was es ist?
Natürlich nutzt du GC

Vielleicht wurde es auf einer der vorigen Seiten beschrieben, hab aber nix gesehn beim Überfliegen des Threads:
Das Tool zeigt mir als Firmware 1571 an, was stimmt. Daneben steht Trim JA, was für diese Firmware nicht stimmt.

mfg
Hadan

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    6,4 KB · Aufrufe: 185
Kurz noch etwas zur Interpretation der Zyklen und der Host-Writes (bzw. deren Zusammenhänge), falls es nicht schon besprochen wurde.

Manche fragen sich bestimmt wieso Zyklenwerte und Host-Writes nicht Hand-in-Hand miteinander gehen und wieso das so ist. Bei einigen Screens sieht man z.B. hohe Zyklenwerte bei vergleichsweise niedrigen Host-Writes und andersrum.
Es gibt eine vielzahl an Faktoren, aber entscheidend sind deren Wechselwirkungen zueinander, die dies beeinflussen. Zum einen liegt es daran, dass zur Berechnung der Zyklenwerte auch das interne Schreibaufkommen des Wear-Levelings (statisch & dynamisch) zum tragen kommt. Die Menge des internen Schreibaufkommens ist für den Nutzer aber nicht sichtbar. Host-Writes geben nur das Schreibaufkommen, das vom Nutzer selbst verursacht wurde wieder. Wenn ich also Daten, welche 100MB umfassen auf die SSD schreibe, dann bekomme ich bei den Host-Writes nur diese 100MB angezeigt. Die tatsächlich gasamte verursachte Schreiblast bekomme ich nicht angezeigt. So kann durch eine interne Reorganisation, die zweifelsohne nötig sein wird, freier und bereits genutzter Blöcke meine Aktion tatsächlich mehrere hundert MB verursacht haben (TRIM ist hier kein Allheilmittel, sondern nur eine Symptomlinderung).

Auch die Garbage-Collection beansprucht den Flash im Hintergrund von dem der Nutzer so gut wie nichts mitbekommt. Wie diese Implementiert wurde ist auch wichtig. Entscheidend ist aber auch der freie Speicherplatz im Verhältniss zur Gesamtkapazität, sowie die Kapazität des reservierten Flash-Speichers (Overprovisioning). Und um das ganze noch komplizierter zu machen ist auch noch die Blockgröße wichtig mit der die SSD gefüttert wird. Zuter guter letzt sind auch noch das Alignment, sowie aktives/inaktives TRIM weitere Faktoren die zu den nicht syncron laufenden Zyklen und Host-Writes führen.

Man darf nicht außer Acht lassen, dass alle diese Prozesse eng miteinander verbunden sind und sich immer in irgendeiner Art und Weise gegenseitig beeinflussen. Und da natürlich jeder ein individuelles Nutzungsprofil hat, können Zyklen und Host-Writes mal stärker, mal weniger stark voneinander abweichen.

@ Hadan P
Die FW meldet aber schon TRIM, auch wenn sie es nach ATA8 nicht kann. Nur per eigenem TRIM Tool geht es mit 1571.

Damals war TRIM noch nicht standardisiert.

@ Cippoli
Kurz gesagt angezeigte Zyklen = Host writes + (hohe) write-amplification
Aber schön erklärt hast du es :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Cippoli
Kurz gesagt angezeigte Zyklen = Host writes + (hohe) write-amplification
Aber schön erklärt hast du es :-)

Genau!

Hätte ich mir den langen Text (den wahrscheinlich eh keine Sau liest) ja sparen können... :fresse:

Nein. Oder sind deine Reifen ein Garantiefall wenn sie abgefahren sind?

Irgendwie läufts nicht, bekomme immer folgende Meldung:
meldungqzfr.jpg
und das orange Fenster wird zwar angezeigt, aber ist leer..

Andererseits sind oftmals die beschissenen FW´s von Indilinx verantwortlich für diese enorme Zellenabnutzung, bin mir nicht sicher ob da nicht sogar was machbar wäre.
Ist ja ein Mangel von Indilinx der sogar nachweißbar wäre.
Die Garantie umfasst 2 jahre ist innerhalb dieser zeit ein mangel der eindeutig einer fehlerhaften FW zuzuschreiben ist, müsste da schon was zu machen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits sind oftmals die beschissenen FW´s von Indilinx verantwortlich für diese enorme Zellenabnutzung, bin mir nicht sicher ob da nicht sogar was machbar wäre.
Ist ja ein Mangel von Indilinx der sogar nachweißbar wäre.
Die Garantie umfasst 2 jahre ist innerhalb dieser zeit ein mangel der eindeutig einer fehlerhaften FW zuzuschreiben ist, müsste da schon was zu machen sein.

Hi,

würde meine Indilinx SSD gerne mit oben genannten Argumenten/Tatsachen in die RMA schicken.
Hat dafür grad jemand rein zufällig ne "Vorlage" parat?
Diejenigen unter euch die bereits eine RMA gemacht haben, habt ihr es direkt über Super Talent gemacht oder via Online Händler bei dem ihr die SSD gekauft habt?
Vielen Dank für euer Feedback.

Nigelnew meine 64er K5 Solidata :xmas:

Bedingt durch komplette Neu-Install n bisken mehr zum Anfang an...

5al7he.png

Anhänge

• K5.png
    K5.png
    6,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Meine schon ein Weilchen in Betrieb und mit Uralter Firmware (kein Bock zu flashen^^).

Zuletzt bearbeitet:

Meine schon ein Weilchen in Betrieb und mit Uralter Firmware (kein Bock zu flashen^^).

mit der FW kann man sich auf den Zustand aber auch nicht verlassen.

meine im Vergleich mit neuester FW:

issd2.png

LG

€: obwohl ... hattest du mal destruktiv geflasht? Du hast 1tb mehr geschrieben und trotzdem 1k weniger avg. Zyklen. komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es mir bewusst aufgefallen wäre. Der letzte Flash liegt aber auch ewig zurück und ich kann mich nicht wirklich daran erinnern.
Ich finde sowieso dass man sich auf den Zustand nicht verlassen kann, wenn der über das FW-Flashen verändert wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind das alles MLCs die ihr da habt?
Bin gespannt, ob meine Soli schneller den Bach runter geht als meine Mobi. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh