[Tool] NVIDIA Inspector 1.95

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Grafikkarten die keinen P3-State mehr haben eine kleine Hilfe zum Stromsparen.

Grafikkarten mit 2 TFT takten komplett herunter wenn Auflösung
und Bildwiederholrate identisch sind soweit die Theorie von Nvidia.

In der Praxis klappt das aber wohl nicht bei allen und es bleibt dieser P0-State aktiv.

Abhilfe findet ihr durch das Tool von Orbmu2k, NVIDIA Inspector
dies so einstellen wie auf dem Bild wenn 2 TFT verwendet werden sollen für 2D, Karte verbraucht dann 45Watt weniger !

Wenn wieder volle Leistung benötigt wird siehe im Bild ganz unten. :)

Nachtrag,

Auf dem ersten Bild wie zu sehen ist dies "Apply these Clocks to all higher P-States" müßt ihr zweimal machen sonst taktet der RAM nicht runter, gerade erst bemerkt !
 

Anhänge

  • info1.jpg
    info1.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Create Clocks Shortcut nicht vergessen bei beiden, dann kann man bequem mit anklicken hin und her schalten oder die auch auf Tasten legen.

Das mit beide Monitore auf gleiche Auflösung und Hz klappt aber gut bei mir, bei der 480 bis 260.99 Treiber schon und mit der 580 und 263 Treiber auch wieder, immer brav im P12.
 
@Holdrio
wegen dem mit 2TFT, das gilt ja erst für GTX460/GTX570/GTX580 mit diesem:
"2 TFT takten komplett herunter wenn Auflösung und Bildwiederholrate identisch sind soweit die Theorie von Nvidia."

Der Trick mit:
"Create Clocks Shortcut nicht vergessen bei beiden, dann kann man bequem mit anklicken hin und her schalten oder die auch auf Tasten legen"
versuch es mal, denn der Ram läuft dann weiter mit 100% nix mit runtertakten, GPUZ zeigt falsch an, sieh im Inspector rein, habe es mit einem Verbrauchsmessg. geprüft.

Bei meinem System funzt es auch mit runtertakten bei 2 TFT. :)

Der Tip oben ist ja für die welche nicht die gleiche Auflösung fahren u. doch Stromverbrauch senken können dadurch, mit ner GTX570/GTX580 macht das dann 45W unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holdrio
wegen dem mit 2TFT, das gilt ja erst für GTX460/GTX570/GTX580 mit diesem:
"2 TFT takten komplett herunter wenn Auflösung und Bildwiederholrate identisch sind."

Wie schon gesagt ging das mit der 480 auch bei mir, also nichts mit erst ab 460.
Eine ganze Weile nur nicht weil ich nach Treiberwechsel nicht bemerkte, dass der zweite auf 59Hz war, benutzte in der Zeit auch immer zwei Batches und das klappte zumindest bei der 480 problemlos auch beim Speicher.
Wenn sich das wirklich geändert ist es natürlich doof für alle mit unterschiedlichen Monitoren.
 
KLASSE ARBEIT VON DIR Orbmu2k. :hail:
Funktioniert wunderbar mit der neuen Option als Shortcut bei 2 TFT für Idle oder @ Load,
was man braucht sind 2 Verknüpfungen und dies eingeben siehe Bild.
Dadurch wird wieder per Shortcut ermöglicht als 1 Klick bei 2 TFT das auch der Ram Takt sich absenkt.
Der alte Trick "Rechtsklick" ["Apply these Clocks to all higher P-States"] wird dadurch nicht mehr gebraucht. ;)
 

Anhänge

  • pstate.jpg
    pstate.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Bei nHancer hieß es immer, daß die Option für den Dreifach-Puffer bei VSync zwar in den einzelnen Applikations-Profilen wählbar ist, aber nur im Globalen Profil gesetzt einen Effekt hätte.
Weiß einer wie das hier ist?
 
Mir ist aufgefallen daß es bei der Option für trilineare Optimierung einen Fehler gibt.
Und zwar ist die Einstellung beim NVIDIA Inspector immer entgegengesetzt dem wie es im GeForce-Treibermenü eingestellt ist.

Treiber: Ein - Inspector: Aus - und vice versa
 
Kann man bei den Desktop Karten die Spannung ändern mit dem Tool?

av1lrko9nost.png
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht der nvidia inspector alleine aus um eine 580 gtx watercooled zu overclocken? man kann ja auch einstellen, dass des oc setting nur unter 3d angewandt wird, oder? wie hoch darf man mit der spannung gehen?

muss das tool im hintergrund laufen oder werden die einstellungen im treiber hinterlegt?

Was ist der Performance level p2?

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung

1. Ja
2. Ja
3. Kommt drauf an...
4. Nein
5. Bei mir gibt es nur P0 / P8 / P12 daher keine Ahnung^^
 
Mir ist aufgefallen daß es bei der Option für trilineare Optimierung einen Fehler gibt.
Und zwar ist die Einstellung beim NVIDIA Inspector immer entgegengesetzt dem wie es im GeForce-Treibermenü eingestellt ist.

Treiber: Ein - Inspector: Aus - und vice versa

Bei HQ?
Ist doch grau hinterlegt im NV CP und ist aus, das ist schon seid Ewigkeiten so.
 
hö? HQ? nie von geredet...
Das im Anhang Markierte ist gemeint.
 

Anhänge

  • Option Trilineare Optimierung.jpg
    Option Trilineare Optimierung.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 165
deshalb ja das ? Hellsehen kann ich nicht :-)

Hast aber Recht da stimmt was nicht.

Werd ich mal weiter geben.


Hab mal ingame geguggt >HQ > ist es aus (er liest ja auch nur den Treiber aus)keine Ahnung was das CP da treibt auf "Q" oder die haben intern am Treiber was geändert .... bei HQ ist es definidiv aus egal was man einstellt.

Was für einen Treiber hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung

1. Ja
2. Ja
3. Kommt drauf an...
4. Nein
5. Bei mir gibt es nur P0 / P8 / P12 daher keine Ahnung^^

Wie weit hast du die spannung denn eingestellt? Danke für die Anleitung, wieso ist die im fred nicht sticky?

was mir nicht klar ist, wozu braucht man die option create clocks shortcut? bleiben die oc einstellungen zb für p0 nach einem neustart nicht im treiber verankert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Tool Testen in allen 3 Regionen ob die Karte stabil ist mir deinen Werten, danach mußte flashen oder ein anderes Tool zum ocen einsetzen.
 
Du kannst mit dem Tool Testen in allen 3 Regionen ob die Karte stabil ist mir deinen Werten, danach mußte flashen oder ein anderes Tool zum ocen einsetzen.

mit welchem tool kann ich weiter ocen ohne flashen zu müssen?
 
RivaTuner z.B., dann noch diese Hersteller OC-Tools wie EVGA Precision oder so!? AtiTrayTools oder wie das eine da heisst, was zwar Ati im Namen trägt aber auch mit NVidia Karten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir nicht klar ist, wozu braucht man die option create clocks shortcut? bleiben die oc einstellungen zb für p0 nach einem neustart nicht im treiber verankert?

Nein, nach einem Neustart wird der Treiber zurückgesetzt. Daher kannst du dir ein Shortcut erstellen und z.B. in den Autostart legen.

Du kannst mit dem Tool Testen in allen 3 Regionen ob die Karte stabil ist mir deinen Werten, danach mußte flashen oder ein anderes Tool zum ocen einsetzen.

Alles was man testen kann kann man dann auch mit Shortcut machen.

Hat übrigens den Vorteil dass kein Tool im Hintergrund laufen muss.
 
haste dir das mal angeschaut # 374 mit der "tri Optimierung" unter "Q"?

Mit OC hat sich geklärt, ich dachte man muß da immer per Hand umschalten <2D>3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kannte das nur vom HQ her, wußte ich nicht das auch bei "Q" so ist.
 
Wie weit hast du die spannung denn eingestellt? Danke für die Anleitung, wieso ist die im fred nicht sticky?

Ein Sticky für eine fremde HP wäre mal was neues...

Was die Spannung angeht, meine Karte hat eine Vid von 0,988V und läuft zZ. mit 1,050V bei 800/1600/2100 - habe spasseshalber auch 1GHz versucht, hatte aber keine Lusst zu testen wie viel sie wirklich dafür benötigt ( wird aber noch getestet bevor ich wie immer das Bios flashe^^ ). Wenn du aber keine Wakü hast, dann schau etwas genauer auf die Temps und damit meine ich nicht nur den Chip selbst...
 
Kann mir bitte jemand die SettingID aus einem Nvidia Inspector-Profil für den LOD-Wert in den aktuellen Nvidia-Treibern nennen?

Im 266.58er Treiber kann ich diesen Parameter leider nicht finden, ich sehe nur die Einstellung für den negativen LOD Bias. :/
 
Ist doch direkt über dem, benutzt du etwa eine ältere XML oder gar diese uralte deutsche?
 
Ja, sieht wohl so aus, habe nichts separat installiert (deutscher 266.58er Treiber).
Wo gibt's denn die neuere, englische XML mit mehr Settings?
 
Kann mir mal einer verraten wie ich diese "Compatibility" Liste zur Auswahl bekomme?

Ich kann Profile lade aber ich bekomm diese Option nicht angeboten. Habe auch diese Verknüpfung erstellt und als Administrator gestartet.
 
Kann mir mal einer verraten wie ich diese "Compatibility" Liste zur Auswahl bekomme?

Ich kann Profile lade aber ich bekomm diese Option nicht angeboten. Habe auch diese Verknüpfung erstellt und als Administrator gestartet.

Die ganze ZIP entpacken nicht nur die EXE. Ohne die XML sehen die Settings anders aus. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh