[Tool] NVIDIA Inspector 1.95

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ändert sich mehr als nur das Optische. In welchem Maße wird sich zeigen wenner fertig ist.

Gibts schon Anhaltspunkte/Vermutungen, was da kommen könnte? Bin so ungeduldig bei dem genialen Tool :d

hmm ... dann werd ichs nachher mal drauf hauen ... bei welchem aktuellen game komme ich denn bspw. NUR mit dem inspector auf eine schönere Bildquali? (oder bringt mir der insopector "nur" eine komfortablere Bedienflläche?)

Bei sehr vielen. Es gibt Spiele, die angepasste AA-Bits brauchen, damit AA überhaupt geht bzw. SGSSAA blurfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen von dir. Du sagtest es kommt nichts neues mehr in den Inspector da der nSpector in Arbeit ist.
 
Mhh, frage mich woher solche Spekulationen kommen. Es kommt nix neues.

Das Tool wird einfach nur umbenannt und bekommt eine eigene englische Website.

Och schade - ich dachte es geht vielleicht etwas mehr in Richtung nhancer mit flinker Bedienung über das tray-/kontext-menu :rolleyes:
 
Super Tool, das sollte Nvidia standardmäßig mitliefern beim Treiber :)

Aber sag mal, gibts irgendeine Methode, die Voltage auch in den P3-P12-Moden zu verändern oder geht das nur per BIOS-Flash? (bei mir ist der Voltage-Regler nur in P0 verstellbar) Würde gern im Idle weniger Spannung anlegen aber habe keine Lust auf flashen. =/
 
Guten Abend,

@Cey: Um die Spannungen im P3- und P12-Modus zu verändern muss das BIOS von der GPU modifiziert und geflasht werden. Am Besten du gehst in dieses Unterforum vom Luxx, da wird dir geholfen.

MfG ResamBs
 
also mit 170.61 funktioniert bei mir diese Stromspar-Multimonitor sache nicht mehr

Wie geil ich sehe gerade erst das der Button (MultiDisplaySaver) überhaupt nicht mehr da ist.

nvidia_20110515_075921.png
 

Anhänge

  • NVIDIA Inspector Dump.txt
    35,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unten in der Taskleiste diesen (MDPS) beendet hast wird dies Icon im Inspector nicht mehr angezeigt, wenn gebraucht siehe Bild.

 
Dankeschön SSD Freak hat funktioniert.

Das Problem scheint daher zu kommen das ich hier einen PDC habe und drei Rechner sich an der Domäne anmelden können, aber nur mein Desktop hat eine Nvidia Karte. Melde ich mich mit der anderen Kiste am PDC an, kommt ne Fehlermeldung, ist ja auch logisch.
 
bin ich der einzige, bei dem die 560ti in manchen situationen bei verwendung des inspectors bzw dem multi display power saver bei definierten 3d-anwendungen nur auf den minimum grafikchip-takt hochtaktet?

in zahlen:

p12/p8 standard
p0 = 920/1840/2200

statt dies aber dann einzustellen gibt es dann folgendes aus:
405/1840/2200, wobei die leistung grafikchip definitiv fehlt udn der shadertakt sehr strange von gpuz ausgelesen wird. die 405mhz chiptakt sind ja die aus dem p8 state und somit auch die minimalen des p0-states, nur warum nimmt der multi monitor power saver diese und warum wird der shadertakt verbuggt ausgelesen?

die einzige lösung die ich aktuell habe: vorm gamen im multi monitor power saver die gpu zu deaktivieren, denn dann wird der takt 1a übernommen :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem hochtakten klappt bei mir wunderbar, nur wird der Shader-Takt falsch ausgelesen:

 
Ist das ein neues Problem oder schon immer bei der TI?
Vielleicht erst seit den 270/275er Treibern?

Macht mal bitte einen Dump. (Doppelclick auf NV Logo)

Dazu am besten noch einen Screenshot von "nvidiaInspector.exe -showFermiClocks"

Sieht wirklich merkwürdig aus das ganze. Aber da kann man nicht viel falsch auslesen, dann liefert die Treiber API einfach Müll.

Edit:

Also mit dem 270er scheint noch alles ok zu sein...siehe hier z.B.
http://www.hardwareluxx.de/community/16590788-post1445.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein neues Problem oder schon immer bei der TI?
kann ich nicht sagen, ich hab die 560ti erst kurze zeit und bislang nur den 275.25 treiber ;)

naja das mit dem müll liefern glaube ich nichtmal, denn das ganze funktioniert ja 1a wenn ich die takterein nicht vom multi moni saver übernehmen lasse, denn NUR der verursacht diese zwischentaktungen

und wie ich gerade herausgefunden habe liegt das problem in einer kombi, denn das mit den 405mhz passiert NUR wenn ich den mpchc mit irgendwas offen hab (zb im hintergrund) und dann eine anwendung mit 3D starte, dann erfolgt diese oben genannte taktung. ist kein mpchc offen, wird korrekt getaktet

der mpchc war sowieso der grund den power saver zu verwenden, weil der mpc ohne diesen immer in den p8 takten wollte, völlig sinnloserweise. powersaver an: und fertig: p12. nur halt wenn p0 kommen sollte wird dann plötzlich nur noch in p8 geschalten, wenngleich auch gpuz nur stuss ausliest:

http://www.abload.de/img/12sduc.jpg

und wie gesagt das kommt nur dann wenn der power saver werkelt, ohne den wird ebenfalls korrekt getaktet.

PS: der mpchc ist nirgends definiert im power saver und die tresholds stehen beide bei 90% vpu/gpu, nur als info
 
Ok, dann liegts wohl am Treiber, 3DMark 11 liest den Takt auch falsch aus und da steht auch das es wegen dem Grafiktreiber nicht akzeptiert wurde:

Result

Das mit der Dump habe ich hinbekommen, das andere mit dem Screenshot von "nvidiaInspector.exe -showFermiClocks" nicht, wo finde ich das bzw. muss ich da was umbenennen?

Ich werde es später dann mit dem älteren Treiber nochmal testen
 
kann ich nicht sagen, ich hab die 560ti erst kurze zeit und bislang nur den 275.25 treiber ;)

naja das mit dem müll liefern glaube ich nichtmal, denn das ganze funktioniert ja 1a wenn ich die takterein nicht vom multi moni saver übernehmen lasse, denn NUR der verursacht diese zwischentaktungen

und wie ich gerade herausgefunden habe liegt das problem in einer kombi, denn das mit den 405mhz passiert NUR wenn ich den mpchc mit irgendwas offen hab (zb im hintergrund) und dann eine anwendung mit 3D starte, dann erfolgt diese oben genannte taktung. ist kein mpchc offen, wird korrekt getaktet

der mpchc war sowieso der grund den power saver zu verwenden, weil der mpc ohne diesen immer in den p8 takten wollte, völlig sinnloserweise. powersaver an: und fertig: p12. nur halt wenn p0 kommen sollte wird dann plötzlich nur noch in p8 geschalten, wenngleich auch gpuz nur stuss ausliest:

http://www.abload.de/img/12sduc.jpg

und wie gesagt das kommt nur dann wenn der power saver werkelt, ohne den wird ebenfalls korrekt getaktet.

PS: der mpchc ist nirgends definiert im power saver und die tresholds stehen beide bei 90% vpu/gpu, nur als info



Also die Thresholds würde ich getrost deaktivieren, oder maximal VPU dann aber auf einen sehr niedrigen Wert von 3% oder so setzen. Der MPCHC nutzt die VPU und wenn du HD Material wiedergibst kommt der auch locker auf 90% Last unter P12, springt dann also in P8 und hat nur noch 40% Last und springt wieder zurück in P12.

Übrigens taktetet der MDPS nix, der legtt nur Beschränkungen fest ob die die Karte in den höheren P-State wechseln darf oder nicht.

Bei P0 Apps werden alle Beschränkungen aufgehoben, daher sollte es in dem Fall keinen Unterschied machen ob mit oder ohne MDPS.

Es sieht auf jeden Fall sehr merkwürdig aus was deine Karte da im P0 veranstaltet. Ich würde dir unbedingt empfehlen mal einen 266er Treiber auszuprobieren.
 
Der MPCHC nutzt die VPU und wenn du HD Material wiedergibst kommt der auch locker auf 90% Last unter P12, springt dann also in P8 und hat nur noch 40% Last und springt wieder zurück in P12.
richtig ist dass der mpc die gpu bzw vpu nutzt, falsch ist aber dass dies einen einfluss auf obiges problem hat, denn wie gesagt: de rmpc ist nur geöffnet, spielt aber nichts ab und ist nichtmal im vordergrund. das pöroblem ist einfach nur, dass der mpc offen ist, ergo glaube ich auch nicht an die treiberversion

genauso sind auch keine tresholds dafür verantwortlich, denn selbst wenn die deaktiviert sind, macht es keinen unterschied

ergo blockt wohl der mpc nur durch seine anwesenheit das takten in p0, wenngleich auch der ramtakt zb davon übernommen wird...laut gpuz ja sogar auch der shader, was ja nicht sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann liegts wohl am Treiber, 3DMark 11 liest den Takt auch falsch aus und da steht auch das es wegen dem Grafiktreiber nicht akzeptiert wurde:

Result

Das mit der Dump habe ich hinbekommen, das andere mit dem Screenshot von "nvidiaInspector.exe -showFermiClocks" nicht, wo finde ich das bzw. muss ich da was umbenennen?

Ich werde es später dann mit dem älteren Treiber nochmal testen

Was bei deiner Karte auffällt, die hat gar keinen P12 Mode. Ist das ein Orginal BIOS? Ansonsten sieht der Dump eigentlich normal aus.

Mach bitte nochmal einen Dump ohne aktivierten MDPS wenn die Karte unter Last ist.

richtig ist dass der mpc die gpu bzw vpu nutzt, falsch ist aber dass dies einen einfluss auf obiges problem hat, denn wie gesagt: de rmpc ist nur geöffnet, spielt aber nichts ab und ist nichtmal im vordergrund. das pöroblem ist einfach nur, dass der mpc offen ist, ergo glaube ich auch nicht an die treiberversion

genauso sind auch keine tresholds dafür verantwortlich, denn selbst wenn die deaktiviert sind, macht es keinen unterschied

ergo blockt wohl der mpc nur durch seine anwesenheit das takten in p0, wenngleich auch der ramtakt zb davon übernommen wird...laut gpuz ja sogar auch der shader, was ja nicht sein kann

Was GPU-Z da ausgibt ist mir ein Rätzel. Tatsache ist dass GPU und Shader Clock fest verlinkt sind, schlimmer noch es gibt faktisch gar keine GPU Core Clock mehr. Die wird einfach nur aus der Shaderclock errechnet.

Es scheint so als liesst GPU-Z die Shaderclock aus dem aktuellen P-State aus und GPU-Core Clock errechnet er aus der Shader Live Clock Domain.

Wenn du MPCHC schon als schuldigen ausgemacht hast dann wird wohl auch dort der Fehler begraben sein. Dennoch würde ich dir raten mal einen alten Teiber zu probieren, denn was auch immer der MPCHC da macht scheint von dem Treiber falsch behandelt zu werden. Ansonsten probier mal eine ältere MPCHC Version.
 
Wenn du MPCHC schon als schuldigen ausgemacht hast dann wird wohl auch dort der Fehler begraben sein. Dennoch würde ich dir raten mal einen alten Teiber zu probieren, denn was auch immer der MPCHC da macht scheint von dem Treiber falsch behandelt zu werden. Ansonsten probier mal eine ältere MPCHC Version.
das ist beides nicht gerade der sinnvollste weg :?

und wie gesagt: überlasse ich dem treiber die taktspielchen kann ich tun und lassen was ich will auch mit mpc. es tritt NUR auf, wenn der saver aktiv ist...ergo sehe ich weder den mpc noch den treber als verursacher, sondern einzig und allein den saver, der da irgendwas durcheinanderwürfelt
 
das ist beides nicht gerade der sinnvollste weg :?

und wie gesagt: überlasse ich dem treiber die taktspielchen kann ich tun und lassen was ich will auch mit mpc. es tritt NUR auf, wenn der saver aktiv ist...ergo sehe ich weder den mpc noch den treber als verursacher, sondern einzig und allein den saver, der da irgendwas durcheinanderwürfelt

Mach mal bitte jeweils Dumps:

- MDPS und MPCHC aktiv + Karte unter Volllast
- MDPS und MPCHC aktiv + Karte im Idle

- MDPS nicht aktiv + MPCHC aktiv + Karte unter Volllast
- MDPS nicht aktiv + MPCHC aktiv + Karte im Idle

- MDPS aktiv + MPCHC nicht aktiv + Karte unter Volllast
- MDPS aktiv + MPCHC nicht aktiv + Karte im Idle

- MDPS und MPCHC nicht aktiv + Karte unter Volllast
- MDPS und MPCHC nicht aktiv + Karte im Idle

Wie gesagt, grade unter Vollast (Mit MDPS Freigabe für P0) sollte es keinen Unterschied machen ob der MDPS aktiv ist oder nicht, da er sich dann quasi deaktiviert.
 
Habe jetzt anderen Treiber drauf, v270.61, wird leider immer noch falsch angezeigt:



BIOS ist original, habe die 560 Ti erst seit ein paar Tagen und nichts dran verändert.

Dumpfile ohne MDPS während Dirt 3 läuft:
 
kurze Frage: seit ich eine gtx580 verbaut habe, wird die PCB- Temperatur nicht mehr angezeigt (vorher mit gtx470 wurde es angezeigt). Mache ich da etwas verkehrt oder ist das normal?

PS: fast vergessen... vielen Dank orbmu2k für die tollen Tools!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt anderen Treiber drauf, v270.61, wird leider immer noch falsch angezeigt:



BIOS ist original, habe die 560 Ti erst seit ein paar Tagen und nichts dran verändert.

Dumpfile ohne MDPS während Dirt 3 läuft:

Danke. Das ist ein Bug vom Tool. Wird dann im nSpector gefixt.
 
kurze Frage: seit ich eine gtx580 verbaut habe, wird die PCB- Temperatur nicht mehr angezeigt (vorher mit gtx470 wurde es angezeigt). Mache ich da etwas verkehrt oder ist das normal?

PS: fast vergessen... vielen Dank orbmu2k für die tollen Tools!

Das ist normal - es fehlt der Sensor, leider.


Danke. Das ist ein Bug vom Tool. Wird dann im nSpector gefixt.

Das klingt so, als wäre es bald soweit - zumindest wohl im Sommer. Das Design des Banners ist auf jeden Fall sehr ansprechend. :bigok:

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh