Topmodell AMD Ryzen 7 2700X noch günstiger als erwartet

Eigentlich ist doch viel spanender zu gucken wir die neuen Dinger auf dem 300er laufen, das es geht steht fest. Wenn es dann später wirklich einen Grund gibt, kann man immer noch wechseln, denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann

Du hast da recht.

Ich hab nur die Befürchtung das mit der 3000er Generation der Ryzen DDR 5 ram raus kommen wird bzw. sich dan nen neuen Mainboard lohnt.
Zumindestens wurd ddr5 für 2019 angekündigt.
 
Easydevice

Um ehrlich zu sein ich würd kein der Beiden kaufen. Muss auch sagen ich bin kein MSI fan , find die Mainboards der aktuellen bzw. letzten reihe nicht so besonders. Find die Asus/Asrock Mainboards besser. Die neuen Gigabyte Mainboards sehen nach nen Asus F-Gaming /Gigabyte verschnitt aus....
Kriegst für nich allzuviel mehr von Asrock eins was intersannter ist bzw eins von asus.

Die meistens kaum teureren haben nen M.2 Shield bzw. nen Kühler für die m.2
Eine rgb steuerung bzw anschlüsse
sowie zumindestens etwas rgb, das kann man immer noch ausstellen wenn mans nicht mag.

ASRock X470 MASTER SLI AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei (für ca 170 euro)

ASUS PRIME X470-Pro Gaming, AMD X470 Mainboard - Socke… ( ca 170 euro)

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, AMD X470-Mainboard -… ( ca 170 Euro)

Alles klar... also am besten erstmal mein B350 testen.

Eigentlich ist doch viel spanender zu gucken wir die neuen Dinger auf dem 300er laufen, das es geht steht fest. Wenn es dann später wirklich einen Grund gibt, kann man immer noch wechseln, denke ich.

Genau. Erstmal das 350 testen und dann schauen... es wird eh sicher super laufen und dann habe ich mir zu Unrecht Sorgen gemacht :d



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich finde das Crosshair sogar besser, das sieht ziemlich matt aus. Normal muss ja alles irgendein wildes Gamerdesign haben.

Der Hauptgrund dürfte der schnellere Speicher sein und wohl die Latenzen, ob die auf X370 noch verbessert werden wird man sehen. Wenn der RAM auf 4000 läuft wäre das abartig. Laut ASUS unterstützt das Crosshair bis 4000.

Speichertransitionen liefen immer nach demselben Prinzip ab, das wird mit DDR5 nicht anders sein. Anfangs extrem teuer und keine Vorteile bietend. Wie ich schonmal woanders schrieb, kann es durchaus sein dass AMD wieder mit Dual-Controllern arbeitet, die DDR4 und DDR5 können, sofern das technisch umsetzbar ist. DDR5 soll die Spannungsverwandlung onboard haben auf dem Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Crosshair sogar besser, das sieht ziemlich matt aus. Normal muss ja alles irgendein wildes Gamerdesign haben.

Der Hauptgrund dürfte der schnellere Speicher sein und wohl die Latenzen, ob die auf X370 noch verbessert werden wird man sehen. Wenn der RAM auf 4000 läuft wäre das abartig. Laut ASUS unterstützt das Crosshair bis 4000.

Speichertransitionen liefen immer nach demselben Prinzip ab, das wird mit DDR5 nicht anders sein. Anfangs extrem teuer und keine Vorteile bietend. Wie ich schonmal woanders schrieb, kann es durchaus sein dass AMD wieder mit Dual-Controllern arbeitet, die DDR4 und DDR5 können, sofern das technisch umsetzbar ist. DDR5 soll die Spannungsverwandlung onboard haben auf dem Riegel.


Ob tatsächlich 4000 MHZ unterstützt werden , glaub ich noch nicht ganz . Siehe letzte generation 3200 sollte unterstützt werden aber lief nur zwischen 2666-2933 mhz stabil . Mal abgesehen mit Samsung B-Dies oder teureren CL14 ram liief stabil auf 3200 aber mit cl 16 meisten nicht.

Wenns wirklich auf 4000 mhz stabil laufen wird, wird wahrscheinlich sogar noch etwas höher gehen mit cai 4133 mhz mit OC.



@Easydevice

Ich würd eh noch warten wenns stabil läuft bzw. nen paar Wochen /Monate warten vlt kommen dan noch X470er boards raus , sowie hatte mal gehört das noch B470er boards kommen sollen usw.
Vlt gibts dan was intersanntes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Easydevice

Ich würd eh noch warten wenns stabil läuft bzw. nen paar Wochen /Monate warten vlt kommen dan noch X470er boards raus , sowie hatte mal gehört das noch B470er boards kommen sollen usw.
Vlt gibts dan was intersanntes.

Ja, ich baue den 2700X einfach erstmal auf das B350 :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das dürfte zu 99 % B-Die RAM sein. Manche haben 3466 zum laufen gebracht auf Zen 1. Ob 4000 gehen wird man sehen, 3600 gehen vielleicht eher.
 
Genau, wenn es wirklich nur um XFR2 und dem precision Boost geht, was den RAM Speed angeht, bin ich sicher, dass es an dem IMC der CPU liegt, die Tests könnten da noch spannend werden.
Ich wollte auch den Ryzen+ jetzt komplett mit nehmen mit 400er Brett, aber letztlich warte ich nun doch die nächste Gen ab und ab mich bis da hin mal an einen böses Intel zur Probe gewagt, weil mir die Verbesserungen beim Ryzen+ etwas zur wenig vorkommen, für das was man beim upgrade wieder investieren müsste.
 
Nein, den RAM den ich bekomme. Wenn der so eine Geschwindigkeit hat ist der aufs Härteste selektiert.

Holzmann, hattest du nicht den 1700? Zen+ ist auch mehr ein Plattformupdate wo viele Fehler und Schwächcen von Zen 1 behoben werden. Umstiegen lohnt nur in Sonderfällen.
 

Hab mir die mal angeguckt.
Finde das Gigabyte super (ich mag Gigabyte eh). Soll ich das einfach bestellen, anstatt mein 350er zu behalten?
Oder sollte man bei neuen Boards Wegen Kinderkrankheiten warten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab mir die mal angeguckt.
Finde das Gigabyte super (ich mag Gigabyte eh). Soll ich das einfach bestellen, anstatt mein 350er zu behalten?
Oder sollte man bei neuen Boards Wegen Kinderkrankheiten warten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

bei amd würd ich eher zu msi tendieren

Sorge, dass das B350 den 2700X nicht verträgt ? :d
Oder einfach mal auf das B350 packen und testen wie es läuft ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hab ich dir doch erklärt, du kannst das beim hersteller lesen oder sonstwo, auch hier im forum.

Die 2000serie läuft nach bios update auf den 300 boards aber hat nicht alle features der cpu, weil die vom 300 chipsatz nicht unterstützt werden.
 
Holzmann, hattest du nicht den 1700? Zen+ ist auch mehr ein Plattformupdate wo viele Fehler und Schwächcen von Zen 1 behoben werden. Umstiegen lohnt nur in Sonderfällen.

Ja, aber bereue die Entscheidung schon mein 8700k wird viel zu heiß, da war der 1700 eine cooler Typ dagegen, manchmal macht man Fehler, wenigsten läuft der RAM mit 4000mhz. ;)
 
bei amd würd ich eher zu msi tendieren



Hab ich dir doch erklärt, du kannst das beim hersteller lesen oder sonstwo, auch hier im forum.

Die 2000serie läuft nach bios update auf den 300 boards aber hat nicht alle features der cpu, weil die vom 300 chipsatz nicht unterstützt werden.
Ja. Weiß man schon, was genau für Features nicht laufen bzw. was das bewirkt?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab mir die mal angeguckt.
Finde das Gigabyte super (ich mag Gigabyte eh). Soll ich das einfach bestellen, anstatt mein 350er zu behalten?
Oder sollte man bei neuen Boards Wegen Kinderkrankheiten warten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Würd das Mainboard erstmal behalten was du hast , wenns stabil läuft mit den gewünschten prozessor , wäre es geld verbrennerei nen neues zu hollen. Für das geld ca 160-170 euro , könnteste bei den Aktuellen ram preisen lieber zb. 16 gb mehr ram bei hollen (wenn du 16 gb ram aktuell besitzt) , wäre sinnvoller investiertes geld.

Sowie wenne immer noch upgraden willst irgendwann , die mainboard preise werden sicherlich noch nach unten fallen die nächsten Wochen/monate sicherlich so auf 120-220/230 euro .
 
Zuletzt bearbeitet:
XFR2 und precision Boost geht nicht, sonst ist glaube ich nichts Bekannt.

D.H. wenn du nicht selber übertaktest, wirst du die 4.35GHZ beim 2700X nicht sehen.
 
Würd das Mainboard erstmal behalten was du hast , wenns stabil läuft mit den gewünschten prozessor , wäre es geld verbrennerei nen neues zu hollen. Für das geld ca 160-170 euro , könnteste bei den Aktuellen ram preisen lieber zb. 16 gb mehr ram bei hollen (wenn du 16 gb ram aktuell besitzt) , wäre sinnvoller investiertes geld.

Sowie wenne immer noch upgraden willst irgendwann , die mainboard preise werden sicherlich noch nach unten fallen die nächsten Wochen/monate sicherlich so auf 120-220/230 euro .

Ja stimmt... mache mir immer zu viele Gedanken bei neuer Hardware :d

XFR2 und precision Boost geht nicht, sonst ist glaube ich nichts Bekannt.

D.H. wenn du nicht selber übertaktest, wirst du die 4.35GHZ beim 2700X nicht sehen.

Ja genau. Aber was genau machen diese 2 Features?
Wird er dann auf meinem 350er „nur“ bei 3,7GHZ laufen? (Aktuell habe ich den 1400er mit 3,2GHZ :d
Übertakten möchte ich eh nicht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das ist auch mein Hauptcontraargument zur Zeit. Selbst wenn man wen hat der köpft und Garantie dafür übernimmt, gebe ich mehr aus für die Dienstleistung und den Prozessor selbst um dann die Garantie zu verlieren. Beim Skylake-X ist das eine noch größere Frechzeit.
 
Wozu köpfen? Zwar lesen CoreTemp, Aida und Corsair Link falsch aus (nehme ich mal an bei 80Grad package), aber habe nicht das gefühl das der 2700x wärmer wird als bspw. Der 1700x... Würde man ja auch im boost merken und der fällt schon gut aus ;)
 
Genau, wenn es wirklich nur um XFR2 und dem precision Boost geht, was den RAM Speed angeht, bin ich sicher, dass es an dem IMC der CPU liegt, die Tests könnten da noch spannend werden.
Ich wollte auch den Ryzen+ jetzt komplett mit nehmen mit 400er Brett, aber letztlich warte ich nun doch die nächste Gen ab und ab mich bis da hin mal an einen böses Intel zur Probe gewagt, weil mir die Verbesserungen beim Ryzen+ etwas zur wenig vorkommen, für das was man beim upgrade wieder investieren müsste.

man sollte auch keine eierlegende wollmilchsau erwarten

amd ist immer das low end pendant zu intel weil se ihre fabs verkauft haben
interessant werden intels 10nm ende des jahres
aber vor allem
geforce und nvidea mit ihren neuen grafikkarten nächste woche
da warten wir jetz seid wielang drauf?
 
Schlimm sind auch die Deutschen Händler wieder. Bieten z.b. einen 2600x für 225 Euro an der eigentlich 229USD Kosten soll. Beim aktuellen Tagespreis sind das aber nur 185 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich auf Intel. Den AMD kann man meines Wissens nicht köpfen, wie bei älteren Intels, damit würde man alles auseinanderreißen.
 
Schlimm sind auch die Deutschen Händler wieder. Bieten z.b. einen 2600x für 225 Euro an der eigentlich 229USD Kosten soll. Beim aktuellen Tagespreis sind das aber nur 185 Euro.

Stimmt. Immer diese bösen Händler. Da müssen ja auch keine Steuern und so abgeführt werden....

man sollte auch keine eierlegende wollmilchsau erwarten

amd ist immer das low end pendant zu intel weil se ihre fabs verkauft haben

Was hat der Verkauf der eigenen Fertigung damit zu tun wo die eigenen Produkte positioniert sind?
Wenn es danach geht wäre ja Nvidia noch mehr low end als alle Anderen da die im Vergleich zu AMD nichtmal eigene Fabs hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da irgendwas Handfestes? Soweit ich weiß war zuletzt eher die Rede von Q3-Q4. Der GDDR6 wird meines Wissens auch gerade erst produziert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh