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Die Franzosen liefern Schrottreifen, verbieten den Teams damit zu fahren ... grandios! Und die Teams haben nichts besseres zutun als die Schuld wild zu verteilen. Die FIA und Ferrari sind die bösen, dass ich nicht lache. Nur weil die Bridgestone Teams ordentliches Equipment mitgebracht haben sind sie böse weil die anderen wegen technischer Mängel nicht mitspielen durften/wollten? Die Bridgestone Teams hatten einige Rennen wo deren Reifen auch eher suboptimal waren, da haben die Fahrer sich den Gegebenheiten angepasst, da wurde nicht drüber geredet die Strecke umzubauen. Lächerlich.
IcyRocket schrieb:Ich hoffe das Michelin daraus lernt und nicht wieder so dermaßen verwachst wie in Amerika...
In der Formel 1 soll nach dem Willen des Automobil-Weltverbandes FIA vom Jahr 2008 an vieles einheitlicher werden. Unter anderem mit Einheitsreifen eines Herstellers und Einheitsbremsen plant der Verband, die Kosten für die Teams um bis zu 90 Prozent zu senken. Das geht aus den Regelvorschlägen hervor, die die FIA vor dem Großen Preis der USA in Indianapolis vorgestellt hat. Das Reglement soll nach dem Auslaufen des derzeitigen Concorde Agreement gelten. Im Concorde Agreement sind die technischen, organisatorischen und finanziellen Abläufe der weltweit bedeutendsten Rennserie bis Ende 2007 geregelt.
Die Vorschläge hatte die FIA in erster Linie mit Ferrari ausgearbeitet, auch Jordan und Red Bull wurden phasenweise einbezogen. Die anderen Teams verweigerten sich den Gesprächen. Das Vorschlagspaket wurde unter anderem an Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, die Fahrer, Teams, Motoren- und Reifenhersteller sowie an alle Betreiber der Formel-1-Strecken gesendet. Bis zum 31. Juli dürfen sich die Teams und Hersteller zu den Vorschlägen äußern. Ende Oktober sollen die neuen Regeln auf der FIA-Generalversammlung beschlossen werden.
"Wir haben in den vergangenen drei Jahren zwei unabhängige Teams und einen Hersteller verloren, ein Ersatz ist nicht in Sicht", schrieb die FIA in ihrer Mitteilung. Der Verband glaubt nicht, dass sich durch die Kostensenkung die Leistungsverhältnisse in der Formel 1 verändern: "Die einfache Wahrheit ist, ob die sechs Hersteller nun zusammen 1,5 Milliarden Euro ausgeben oder 150 Millionen Euro, das Ergebnis ist das selbe." Ein Team mit hinteren Platzierungen würde aber bei niedrigeren Ausgaben eher in der Formel 1 bleiben. Derzeit liegen die Budgets der Spitzenteams wie Ferrari, McLaren-Mercedes, Toyota oder Renault zwischen 280 Millionen bis 400 Millionen Euro.
Die Formel 1 soll nach dem Willen der FIA nicht mehr eine teure Hightech-Veranstaltung sein. Eine der gravierendsten Änderungen im neuen Regelkatalog ist die Einführung von Einheitsreifen. Alle Rennställe sollen dann mit den Pneus des selben Herstellers fahren. Derzeit beliefert Michelin sieben Teams, Bridgestone drei Rennställe, darunter Ferrari. Außerdem sollen die Bremsen und Teile des Getriebes vereinheitlicht werden.
Dadurch könnten die teuren Tests eingeschränkt werden. Maximal dürfen laut des geplanten Reglements im Jahr nur noch 30.000 Testkilometer pro Team gefahren werden. Ein Testkilometer kostet schätzungsweise rund 1.000 Euro. Der FIA-Vorschlag sieht ferner vor, dass ein 3,0-Liter-V10-Motor mit Drehzahlbegrenzung eine Option für Teams ist, die den von 2006 an geforderten, aber umstrittenen 2,4-Liter-V8-Motor nicht einsetzen können. Die elektronischen Hilfsmittel werden eingeschränkt, aerodynamische Zusatzflügel entfallen. Die verwendeten Materialien sollen billiger werden.
Ob tatsächlich alle Teams und Hersteller bis Ende Juli den FIA-Vorschlägen zustimmen, ist äußerst fraglich. Die fünf gegen die FIA und Ecclestone rebellierenden Hersteller BMW, DaimlerChrysler, Honda, Renault und Toyota haben für die Zeit nach dem Concorde Agreement eigene Ideen vorgelegt. Hauptpunkte im jahrelangen Streit sind in erster Linie das Reglement und die Verteilung der Vermarktungs- und TV-Einnahmen. Im Raum steht noch immer die Drohung der Automobil-Hersteller, von 2008 an eine eigene Rennserie zu veranstalten.
Ja sicher, deswegen ist es doch auch okay, wenn sie aus Sicherheitsgründen nicht mitfahren, nur sollen sie für ihr Versagen nicht die anderen beschuldigen.Wuffi schrieb:dir ist aber schon klar, dass es da um menschenleben geht oder? in den autos sitzen meistens nämlich menschen die es zum brumm brumm machen bringen
Blueside2k schrieb:Weil sich dann Ferrari mit den guten Reifen nicht dran gehalten hätte und dann die Konkurenz die dann vll. langsamer fahren müsste böse abgezogen hätte!
Blueside2k schrieb:Weil sich dann Ferrari mit den guten Reifen nicht dran gehalten hätte und dann die Konkurenz die dann vll. langsamer fahren müsste böse abgezogen hätte!
Radical_53 schrieb:Weil sie doch was für die Zuschauer machen wollten Wären sie mit den Reifen und etwas langsamer gefahren wär's doch für die Zuschauer auch was gewesen! Aber ne, wollt ja keiner!
Owned schrieb:aber das ding mit dem zweiten reifensatz ist auch so was!
wenn alle temas die alten Barca reifen draufgezogen hätten, hätte die FIA die punkte nich anerkannt!
und wes wegen das risiko dann eingehen, denn es war auch nciht 100% klar ob die alten reifen besser gehen würden!
Wusste ja keiner die die da den asphalt neu gemacht haben.