Hallo Community,
ich habe mir vor 2 Wochen folgende Hardware gekauft und zusammen gebaut:
Prozessor: Intel Q9550 4x 2,83 Ghz
Arbeitsspeicher: 2x Corsair DHX 4GB DDR2-800MHz
Motherboard: Asus P5Q Pro
Festplatte: Samsung F1 500GB SATA
Grafikkarte: 8800 GT von XFX (AlphaDog Edt. XXX)
Netzteil: Be Quiet 450 Watt Dark Power Pro P7
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit
Thermaltake Gehäuse Soprano DX aber das tut ja nicht zur sache hehe
Nun kriege ich bei diversen spielen die fehlermeldung das der treiber abstürzt und erfolgreich wieder hergestellt wurde. Ingame wirkt sich das so aus das überall auf einmal texturen fehlen oder lila/grau dargestellt werden und ich dann auf dem desktop lande mit der entsprechenden display fehlermeldung.
Dieser fehler tritt ab und zu auf also mal nach 5 minuten und mal nach 6 stunden... total unterschiedlich... 2 mal ist es passiert das der rechner komplett einfriert!
Dieses problem ist ja bekannt.
desweiteren hab ich mir ntune installiert und hatte vor die grafikkarte die ja vom werk aus overclocked ist auf standard zusetzten aber sobald ich in die leistungsmerkmal in den treiber einstellungen bin kommt ein bluescreen.
was mir dabei aufgefallen ist:
cpumeter: 1. kern 100% auslastung dann wieder 0% dann bekam der 3. 100% auslastund danach wieder auf 0% und der 2te kern hatte 100% auslastung und anschließend blue screen.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
grafikarte in einem anderen rechner getestet:
läuft super!
andere grafikkarte in meinem rechner getestet:
gleiches problem treiber stürzt ab.
temperaturen beobachtet:
alles im grünen bereich
vista neuinstalliert mit sp1 von original dvd +updates:
nix geholfen
sämtliche treiber von nvidia und omega getestet(alte- neue- beta- treiber):
gleiches problem (unterschied mal tritt der fehler schneller auf manchmal nicht so schnell)
mit memtest86+ die speicher getestet also 8gb sind drin und habe keine rausgezogen sondern alle auf einmal testen lassen mit dem tool memtest86+:
3 mal durchlaufen lassen über nacht und keine errors...
habe mich durch sämtliche foren gelesen aber jeder schreibt was anderes...
frage zum bios:
ich habe bis jetzt alles so gelassen wie es war (auto)
z.b. beim ram habe ich gelesen das es gut ist wenn man die ram timings und so manuell einstellt. ist das wirklich so? da er ja erkannt wird ohne probleme...
desweiteren habe ich drüber nachgedacht ob eventuell ein bios update hilft...
wie macht man fachmännisch ein bios update... hatte damit noch nix am hut obwohl ich in der it branche arbeite...
;-)
ich weiß nicht mehr weiter... und bin sehr geknickt!
Hardwarekomponenten die ich ausschließe:
grafikkarte da diese in einem anderen pc wunderbar läuft
prozessor da ich denke wenn damit was ist würde er eventuell garnicht mehr funktionieren...
netzteil sollte ausreichen...
ich bin für alle anregungen offen und dankbar!
Lieben Gruß
Dirion
ich habe mir vor 2 Wochen folgende Hardware gekauft und zusammen gebaut:
Prozessor: Intel Q9550 4x 2,83 Ghz
Arbeitsspeicher: 2x Corsair DHX 4GB DDR2-800MHz
Motherboard: Asus P5Q Pro
Festplatte: Samsung F1 500GB SATA
Grafikkarte: 8800 GT von XFX (AlphaDog Edt. XXX)
Netzteil: Be Quiet 450 Watt Dark Power Pro P7
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit
Thermaltake Gehäuse Soprano DX aber das tut ja nicht zur sache hehe
Nun kriege ich bei diversen spielen die fehlermeldung das der treiber abstürzt und erfolgreich wieder hergestellt wurde. Ingame wirkt sich das so aus das überall auf einmal texturen fehlen oder lila/grau dargestellt werden und ich dann auf dem desktop lande mit der entsprechenden display fehlermeldung.
Dieser fehler tritt ab und zu auf also mal nach 5 minuten und mal nach 6 stunden... total unterschiedlich... 2 mal ist es passiert das der rechner komplett einfriert!
Dieses problem ist ja bekannt.
desweiteren hab ich mir ntune installiert und hatte vor die grafikkarte die ja vom werk aus overclocked ist auf standard zusetzten aber sobald ich in die leistungsmerkmal in den treiber einstellungen bin kommt ein bluescreen.
was mir dabei aufgefallen ist:
cpumeter: 1. kern 100% auslastung dann wieder 0% dann bekam der 3. 100% auslastund danach wieder auf 0% und der 2te kern hatte 100% auslastung und anschließend blue screen.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
grafikarte in einem anderen rechner getestet:
läuft super!
andere grafikkarte in meinem rechner getestet:
gleiches problem treiber stürzt ab.
temperaturen beobachtet:
alles im grünen bereich
vista neuinstalliert mit sp1 von original dvd +updates:
nix geholfen
sämtliche treiber von nvidia und omega getestet(alte- neue- beta- treiber):
gleiches problem (unterschied mal tritt der fehler schneller auf manchmal nicht so schnell)
mit memtest86+ die speicher getestet also 8gb sind drin und habe keine rausgezogen sondern alle auf einmal testen lassen mit dem tool memtest86+:
3 mal durchlaufen lassen über nacht und keine errors...
habe mich durch sämtliche foren gelesen aber jeder schreibt was anderes...
frage zum bios:
ich habe bis jetzt alles so gelassen wie es war (auto)
z.b. beim ram habe ich gelesen das es gut ist wenn man die ram timings und so manuell einstellt. ist das wirklich so? da er ja erkannt wird ohne probleme...
desweiteren habe ich drüber nachgedacht ob eventuell ein bios update hilft...
wie macht man fachmännisch ein bios update... hatte damit noch nix am hut obwohl ich in der it branche arbeite...
;-)
ich weiß nicht mehr weiter... und bin sehr geknickt!
Hardwarekomponenten die ich ausschließe:
grafikkarte da diese in einem anderen pc wunderbar läuft
prozessor da ich denke wenn damit was ist würde er eventuell garnicht mehr funktionieren...
netzteil sollte ausreichen...
ich bin für alle anregungen offen und dankbar!
Lieben Gruß
Dirion