Treiber Problem und Co (Vista64)

Dirion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
13
Hallo Community,

ich habe mir vor 2 Wochen folgende Hardware gekauft und zusammen gebaut:
Prozessor: Intel Q9550 4x 2,83 Ghz
Arbeitsspeicher: 2x Corsair DHX 4GB DDR2-800MHz
Motherboard: Asus P5Q Pro
Festplatte: Samsung F1 500GB SATA
Grafikkarte: 8800 GT von XFX (AlphaDog Edt. XXX)
Netzteil: Be Quiet 450 Watt Dark Power Pro P7
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit
Thermaltake Gehäuse Soprano DX aber das tut ja nicht zur sache hehe

Nun kriege ich bei diversen spielen die fehlermeldung das der treiber abstürzt und erfolgreich wieder hergestellt wurde. Ingame wirkt sich das so aus das überall auf einmal texturen fehlen oder lila/grau dargestellt werden und ich dann auf dem desktop lande mit der entsprechenden display fehlermeldung.
Dieser fehler tritt ab und zu auf also mal nach 5 minuten und mal nach 6 stunden... total unterschiedlich... 2 mal ist es passiert das der rechner komplett einfriert!

Dieses problem ist ja bekannt.

desweiteren hab ich mir ntune installiert und hatte vor die grafikkarte die ja vom werk aus overclocked ist auf standard zusetzten aber sobald ich in die leistungsmerkmal in den treiber einstellungen bin kommt ein bluescreen.
was mir dabei aufgefallen ist:
cpumeter: 1. kern 100% auslastung dann wieder 0% dann bekam der 3. 100% auslastund danach wieder auf 0% und der 2te kern hatte 100% auslastung und anschließend blue screen.


Was ich bis jetzt gemacht habe:
grafikarte in einem anderen rechner getestet:
läuft super!

andere grafikkarte in meinem rechner getestet:
gleiches problem treiber stürzt ab.

temperaturen beobachtet:
alles im grünen bereich

vista neuinstalliert mit sp1 von original dvd +updates:
nix geholfen

sämtliche treiber von nvidia und omega getestet(alte- neue- beta- treiber):
gleiches problem (unterschied mal tritt der fehler schneller auf manchmal nicht so schnell)

mit memtest86+ die speicher getestet also 8gb sind drin und habe keine rausgezogen sondern alle auf einmal testen lassen mit dem tool memtest86+:
3 mal durchlaufen lassen über nacht und keine errors...

habe mich durch sämtliche foren gelesen aber jeder schreibt was anderes...
frage zum bios:

ich habe bis jetzt alles so gelassen wie es war (auto)
z.b. beim ram habe ich gelesen das es gut ist wenn man die ram timings und so manuell einstellt. ist das wirklich so? da er ja erkannt wird ohne probleme...

desweiteren habe ich drüber nachgedacht ob eventuell ein bios update hilft...
wie macht man fachmännisch ein bios update... hatte damit noch nix am hut obwohl ich in der it branche arbeite...
;-)

ich weiß nicht mehr weiter... und bin sehr geknickt!

Hardwarekomponenten die ich ausschließe:
grafikkarte da diese in einem anderen pc wunderbar läuft
prozessor da ich denke wenn damit was ist würde er eventuell garnicht mehr funktionieren...
netzteil sollte ausreichen...

ich bin für alle anregungen offen und dankbar!

Lieben Gruß

Dirion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werf die Fehlentwicklung von Bill Gates runter und installier XP.

Hast du auf die 64bitigkeit der Grakatreiber geachtet?

Evtl. sind patches fürs spiel notwendig. Ist das immer beim gleichen game oder sind die spiele egal?
 
auf die treiber habe ich geachtet und es tritt bei verschiedenen spielen auf...

mhh habe mir doch aber den 64bit fehltritt von bill gates gekauft... und wollte das jetzt schon damit hin kriegen
;-)

Gruß Dirion
 
Tja so ist das halt mit Garagen-Kindern.

Nee Spaß bei Seite. Was für ein OS verwendet der andere Rechner wo die Karte läuft?
 
Aha da sag ich jetzt mal nichts dazu.

Versuch mal die Spiele im xp kompatibilitätsmodus zu starten. Ansonsten versuch ne neuinstallation.

Bzw. hast du zonealarm installiert?
 
mhh also zonealarm ist nicht installiert...

mal blöd gefragt wie kann ich die spiele im xp kompatiblitätsmodus starten?
 
Bei rechtsklick auf das Desktopicon geht das zumindest bei xp dass man die spiele unter "Eigenschaften" auf einen niederen Modus setzt. Obs bei XP auch so ist kann ich dir net sagen.

Wenn du von vista nicht weg willst wäre vielleicht ein downgrade auf 32bit vista für dich ja auch ne möglichkeit.
 
Aha so so ja hast du die kiste auch mal nur mit 4 Gig laufen lassen`?

Naja wers braucht...

Hab nämlich schon öfters gelesen, dass Boards bei vollbestückung der RAM-Slots probleme verursachen und Windows nicht mehr richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich gestern das bios geflashed habe und die ram timings manuell eingestellt habe, habe ich 3d mark06 laufen lassen und bekam jedesmal einen bluescreen verursacht vom display treiber laut beschreibung...

ich habe danach beschlossen ich gebe die kiste dahin wo ich den großteil der hardware gekauft habe...
habe nur cpu und graka wo anders gekauft...

die sollen das jetzt mal abchecken... ich komm einfach nciht weiter...

gruß dirion
 
Hast du das mit den 4 GB schon probiert bzw. mit nur 2 Riegeln?

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
 
Nee hatte Nachts nur getestet ob einer defekt ist und immer ein raus gezogen... also waren dann immer noch 6gb drin...
weil unter CPU-Z hat er mir einmal den Ram Slot 3 sehr fragwürdig dargestellt, da hat er die werte so komisch ausgeben... da dachte ich der ist defekt aber nach neustart wurde es dann korrekt angezeigt...

PS: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die cpu kaputt ist?
 
Eher gleich null vorher sind die Riegel oder das Board kaputt.

Mach dir bitte die Mühe und teste jeden RAM einzeln. Ist zwar ein Aufwand aber so kannst du sicher gehen....
 
also alle rams raus
einen ram in den ersten slot stecken und anschalten und 3d mark abspielen?
und gucken was passiert?

bin auf arbeit und hab den rechner im auto stehen...

da ich admin bin und hier ne testumgebung habe wäre es möglich das nochmal zu testen...

;-)

soll ich wirklich?

gruß Dirion
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht den 3 Dmark. Lad dir den Memtest aus dem Internet und brenn die Iso. Und dann davon booten. Der RAM wird dann getestet auf Fehler. Lass jeden Riegel min. 1 Stunde laufen. Wenn er vorher abbricht weißt du welcher nen hau hat.

die mühe ist es wert.
 
so habe erstmal nur 4 gb drinnen und nun läuft der 3d mark durch ohne absturz...
jetzt werd ich die anderen 4 gb rein machen und diese heir raus...
 
Gut schon mal net schlecht. Wie gesagt wenn es jetzt mit den beiden 4 GB paaren funktioniert tipp ich mal auf ein Problem des Mobos mit der vollbestückung aller Ramslots. Und des kannst wohl net beheben.
 
So Lösung ist da:
ein Ram hat ne macke!
;-)
das komische ist memtest zeigt nix an...

aber sobald der eine riegel drin steckt egal in welchem slot... kommt sofort die meldung das der anzeigetreiber abgestürzt ist... oder bluescreen mit: nvlddmkm.sys

naja ich bin erstmal über glücklich und kann mich jetzt wieder nach arbeit entspannen... ;-)

danke für die tipps und tricks...

PS: sehr guter freund von mir hat den gleichen speicher und da war auch einer von 4 riegeln kaputt! trotzdem ist der speicher gut und schnell ;-)
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C4DHX)

Gruß

Dirion
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh