Treiberprobleme Creative X-Fi Win7

Ich würde dir zu gern zustimmen, aber da gibts leider ein paar Fakten die dir wiedersprechen.

Zum einen ist dieses Problem eben nicht nur auf Windows Vista und Windows 7 beschränkt. Zum anderen tauchte das Problem erst ca. gegen Ende 2010 auf. Mit meiner alten X-Fi xtremeMusic PCI hatte ich solche Probleme weder in Windows XP noch Windows 7. Andere berichten nun aber von gleichem Problem mit besagter Karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte die probleme mit der Xtreme Music erst nachdem ich auf Win Vista umgestiegen bin, da kammen sie dann schon ziemlich zeitnah mit dem umstieg, unter XP funzt die gleiche Karte aber absolut problemlos, von Win7 sag ich mal garnix da lässt sich die karte nichtmal mehr gescheit installieren *lol*
Einer meiner vermutungen könnt ja sein das die probleme sich erst so richtig vermehrt und öffentlich wurden als viele von Win XP auf Win7 umgestiegen sind und Win Vista ausenvor gelassen haben. Aber ich kenn diese probleme definitiv seit erscheinen von Win Vista.
 
Ich hatte wie erwähnt meine alte X-Fi xtremeMusic PCI erfolgreich mehr als 1 Jahr am Stück in Windows 7 verwendet (seit Release von Windows 7 im Sommer 2009 bis Ende 2010), ohne das hier beschriebene Problem des ständigen Totalausfalls zu besitzen.

Mich wundert es nur dass du sogar Probleme beim Installieren deiner xtremeMusic hast. Bei mir ging dies tadellos. Die xtremeMusic war bei mir sowohl unter Windows XP als auch Windows 7 eine der problemlosesten und besten Soundkarten die ich jemals besessen habe.

Besitzt du eine PCI oder PCIEX-Karte? Was funktioniert denn bei der Installation nicht? Welchen Treiber verwendest du (Creative Originaltreiber / Version)? Hast du mal probiert den Treiber mithilfe der Spezialmethode (Entpacken des Treiberpaketes, Ordner "Drivers" anwählen, Setup.exe aufrufen und Treiber komplett deinstallieren) zu deinstallieren und anschließend ein Programm wie CCleaner drüberlaufen lassen, neugestartet und den Treiber nochmals mit Adminrechten normal neu installiert?
 
Wie gesagt Xtreme Music der ersten Generation ( gekauft 2005 kurz nachdem sie aufn den markt gekommen sind ) Was das installieren angeht, funktioniert alles bis zum neustart dann wird die Karte einfach nicht mehr erkannt und wird als unbekanntes Audio gerät gelistet. Ich hatt sie lange zeit einfach in die ecke geworfen weil ich von ausging die ist defekt, zumal sie auch die Macke unter Vista gehabt hat, das die Rear Kanäle auf die Frontkanäle gelegt wurden und ziemlich beschissen klang. Ich hab eigentlich alles probiert, von verschiedenen Creative Treibern, bis hin zu den Pax treibern und den Daniel K Treibern. Driver Cleaner und co ebenfalls probiert, selbst nach ner frischen installation von Win7 64bit zickt das ding rum. Macht aber nix ich hab jetz eh ne weitaus bessere Soundkarte und hab keine lust mich weiter damit zu befassen, hab sie nur mal in nem anderen PC mit WinXP ausprobiert, und siehe da, das ding funktioniert noch.
 
Meine xtremeMusic ist auch eine recht nah am Erscheinungsdatum gekaufte. Seltsame Probleme gibts...
 
In der tat *g* Naja zum zocken tuts auch die Supreme FX X-FI da funktionieren wenigst die Treiber ( ok die Via treiber ) und die Creative erweiterungen. Zum Musikhören hab ich ja dann auch mein HTPC, von daher bleibt die X-Fi weiter im regal liegen, vieleicht funzt sie ja wieder unter Win8 problemlos.
 
Hi, wollte mir auch mal die Soundkarte vor einer Weile ordern u habe mich erkundet...habe zufällig bei meinem MOBO-Hersteller gesehen das bei mir ein Bios-flash nötig ist um die Karte zum laufen zu bringen. Vielleicht hilft das weiter. :d
 
ich habe das problem seit heute morgen aus, karte ausgebaut und auch schon den onboard sound aktiviert und ausprobiert. geht genausowenig. gestern hab ich nur die harmony fernbedienung angeschlossen für die kalibrierung. nun geht der sound nicht mehr, bzw wie schon mehrmals angesagt nur noch spdif. was ist zu machen? treiber deinstallieren und neu draufbügeln ?! oder was verhilft jetzt am schnellsten zur lösung?! wies aussieht gibts wohl noch immer keinen richtigen treiber dafür


treiber deinstallieren und dann neustarten hilft. ich habe wieder sound, allerdings lässt sich die software nicht neu installieren. da ich am wochenende eh alles plattmachen will ist es erstmal egal. sound ist ja da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute morgen nun wieder das gleiche problem. wird mal zeit für ne neuinstallation von windows, oder ein backup aufspielen von letzter woche.
 
Habe auch Probleme mit meiner X-Fi... seit 5 Jahren *hust

Hatte gehofft ein Umstieg von X-Fi Fatality (PCI) auf X-FI Titanium (PCIe) würde solche sound Probleme lösen, aber leider nicht.

Ich vermute Creative ist einfach unfähig was Treiber für Windows 7 angeht, unter XP lief das alles super. Mein Problem ist ein krackseöln, knistern, wenn ich Diablo III spiele und nebenher auch noch Teamspeak oder andere Audiowiedergabe nutze wie winamp oder im Browser nen Film schaue.

Sehr nervig, habe vieles ausprobiert und nehme es einfach nur noch hin :(

In anderen Spielen habe ich das Problem übrigens so nicht... bzw. beim laden einer Karte in BF3 kann schon mal dieses knistern kommen, aber geht dann wieder weg. Auch ist es mal spontan aufgetreten das mein Mikro nicht mehr ging und ich dann Treiber neu installieren muss... aber Diablo III zeigt solche Probleme permanent. Tritt nach ca. 10 Min spätestens auf...

ach was schreib ich.... ich könnt darüber nen Buch schreiben -.-
 
Tachjen Leute.

"Schön" zu hören, das man nicht alleine ist. Tja bei mir äußert sich das Problem auch so, dass das Audiogerät nicht gefunden wird vom Creative Treiber und es ist nur noch SPDIF zum auswählen da. Es ist auch relativ willkürlich, wann es wieder funktioniert. Manchmal reicht ein Reboot, mal Treiber neu installieren, mal Karte ein- und ausbauen. Ich nutze den Unterhaltungsmodus. Oft wird die Karte aber auf Spielmodus zurückgesetzt. Ist das bei euch aus so? Daten zum System habe ich mal in mein Profil gepackt.
Habe aber schon eine Asus Xonar DX bestellt, sollte die Tage ankommen. Hoffe mal, dass das Besserung bringt. Habe meine x-fi jetzt seit 2005, aber was bringt der tollste Sound, wenn er nicht da ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klopf mal wieder bzw. immer noch auf Holz.. keine wirklichen Probleme.
Weder unter XP, Vista64 oder 7. Mit Audigy, X-Fi Music oder X-Fi Fatality.
Ok, bei Vista64 hat es an und an mal gehackt oder der Treiber hat getillt, aber auch eher selten. Unter Windows 7 ohne irgend ein Problemchen.
 
naja über 1,5jahre lief die soundkarte auf win7 völlig problemlos. und dann eines tages gibts kein ton mehr, karte wird nicht mehr erkannt. eine systemwiederherstellung(windows) brachte nichts, ein backup aufspielen aber schon. oO 2wochen später das selbe problem wieder, wieder backup aufgespielt, geht wieder. wird wohl mal zeit für ne neue soundkarte oder die vom mainboard. ich stelle keine hohen ansprüche an die soundkarte, habe ne richtige anlage mit abspielgeräten...
 
@shadow_one

Das mit dem Umschalten in den Spielmodus hatte ich auch ständig.

@all

Meine Karte ist mittlerweile ausgebaut. Ich überlege aber beim Bau meines neuen Rechners in wenigen Wochen, ihr nochmal eine Chance zu geben. Dabei werde ich das probieren, was hier beschrieben steht. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen auch weiter.
 
Kleines Update zu meinem beschriebenem knacken Problem mit der X-Fi:

/Mein Mainboard war nun kurze Zeit später defekt und ich bekam kein Bild mehr. Ich habe nun von einem Gigabyte x58 UD3-R auf ein Asus Sabertooth (1366) umgebaut. Siehe da, alle meine Soundprobleme sind nun weg, ohne das System neu aufgesetzt zu haben.

In meinem Fall war es also das Board.
 
In welchem Slot hast du die Karte gehabt?

In meinem GB-MoBo hab ich in den 4x Slots auch Störgeräusche. In nem x8 / x16 gehts ohne Probleme.
 
Ich hatte die beiden möglichen PCIe x1 Slots getestet. Verhalten war in beiden gleich. Im neuen Board habe ich die Karte auf dem obersten PCIe x1 Slot verbaut.
 
Ich dachte, ich melde mich nach knapp einem Monat wieder mal. Also ich habe nach geschlagenen 7 Jahren herausgefunden, das meine xfi music über einen Stromanschluss verfügt. Nun ja, jetzt ist "Ruhe". Vorher alle 1-2 Tage Ausfälle.
 
Der Floppy-Stromanschluss ist dazu da, Strom abzuzwacken, nicht um dort Strom reinzuleiten. Zumindest habe ich das so gelesen.

Aber wenn die Verbindung mit dem Netzteil hilft, dann ists ja OK. Schaden kann die Verbindung mit dem Stromanschluss anscheinend nicht, denn ich habe anfänglich unwissenderweise diesen Stromanschluss auch mit meinem Netzteil Floppy-Stromanschluss verbunden.
 
Ist nach wie vor jemand von dem besagten Problem des Totalausfalls einer X-Fi Soundkarte betroffen?

Ich kann nun mit Fug und Recht behaupten, dass ich dieses Problem seit nun mehr als 3 Monate in den Griff bekommen habe. Es ist mir allerdings trotz penibelst genauer Vorgehensweise nicht ganz klar wie ich es gelöst habe.

Um evtl. Rückschlüsse ziehen zu können, beschreibe ich kurz noch einmal was ich getan habe.

Ich hatte und habe noch immer haargenau die gleiche PC-Hardware in meinem System und habe seit Behebung des Problems (X-Fi Titanium HD hat sich ständig aus der Wiedergabegeräteliste verabschiedet / keine Soundwiedergabe mehr möglich) weder gravierende Hardwareänderungen vorgenommen noch habe ich mein mittlerweile seit Einbau der Creative X-Fi Titanium HD benutztes Windows Betriebssystem aufgegeben.

Das bedeutet:

1.) Fehler hat nichts mit einem verkorksten Betriebssystem zutun
2.) Fehler hat nichts mit dem Creative Treiber zutun
3.) Fehler kann nicht nur von der Soundkarte herrühren

So sah mein System vor Behebung des Fehlers aus:

SSD Systemlaufwerk (Supertalent FTM64GX25H): Mittlerweile seit langem installiertes Windows 7 64-Bit

SSD Datenlaufwerk (Extrememory XLR8_EX120BB): Diverse Spiele

RAID1-Verbund (2xHDD): Datenlaufwerk


Mein Plan zur Behebung sah folgendes vor:


Eine frische Windowsinstallation:

SSD Systemlaufwerk (Supertalent FTM64GX25H): Altes Windows belassen und in der BIOS Bootreihenfolge als zweites Laufwerk eingestellt / Laufwerk wurde von mir an den 2ten SSD-Port (von Port 0 an Port 1) gehängt

SSD Datenlaufwerk (Extrememory XLR8_EX120BB): Wurde von mir zum SSD Systemlaufwerk umfunktioniert um zu testen inwieweit ein frisch installiertes, kaum modifiziertes Windows 7 64-Bit das Problem behebt / Wurde von mir folglicherweise an den SSD Port 0 gehängt und im BIOS als Bootlaufwerk eingestellt

RAID1-Verbund (2xHDD): Datenlaufwerk

Bevor ich das SSD Datenlaufwerk als Systemlaufwerk benutzt habe, habe ich es mit Parted Magic auf Werkzustand zurückgesetzt (Secure Erase / HDD Erase) und anschließend noch einmal die Firmware aktuelle Firmware eingeflasht.



Abschalten des Energiesparmodus:

Um ganz sicher zu gehen, dass nicht ein SSD Energiesparmodus an dem Problem beteiligt ist, habe ich diesen für jedes Laufwerk wie hier beschrieben abgeschaltet: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html



Als nach einem mehrwöchigen Testzeitraum das Problem einfach nicht mehr auftrat, habe ich damit begonnen nach und nach das neue Betriebssystem upzudaten. Zunächst hatte ich weder aktuelle Treiber für die Hardware installiert noch Windows Updates. Das habe ich dann schrittweise nachgeholt.

Da ich weitere Rückschlüsse zum Fehler ziehen wollte und dafür wieder im BIOS mein altes SSD-Laufwerk als Bootlaufwerk eingestellt habe (altes Windows 7), habe ich bis zu dem Zeitpunkt an dem ich schreibe bemerkt, dass der Fehler behoben wurde. xD

Das ist ne tolle Geschichte nicht wahr? ;) Mutet fast so an als würde ich aus einem Märchenbuch erzählen... Es ist jedoch die pure Wahrheit und für mich zudem die Lösung eines der hartnäckigsten Hardwareprobleme, die ich jemals besessen habe.

Ich hoffe diese "Geschichte" verhilft noch so manchem zur Beseitigung des Problemes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon etwas älter, aber mal meine Erfahrungen posten...
Meine Soundkarte war die Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer.
Ich hatte auch das Problem das der Lautsprecher unter Wiedergabegeräte verschwunden ist. Mal nach 10 Neustarts, mal nach 2... Unberechenbar.
Wenn ich dann den Soundblaster Treiber deinstalliert und installiert habe, ging es wieder ne weile.
Das ganze trat nie auf als mein Betriebssystem noch auf einer Festplatte war. Erst als eine SSD ins Spiel kam kamen die Treiberprobleme.

Die Anleitung aus dem Blog hat bei mir leider nicht geholfen.

Interessant finde ich halt das es bei mir einwandfrei funktioniert hat so lange Windows auf einer Festplatte installiert war.
Der Kontakt mit dem Support von Creative hat übrigens nicht viel gebracht.

Jetzt habe ich sie gegen eine Soundblaster ZXR ausgetauscht. Allerdings hat mir der Sound aus der X-Fi besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das hat alles keinen Zweck, den SSD Zusammenhang haben die damals auch schon gefunden, genutzt hat es keinem. Mit der ZXR anfreunden und gut ist.
 
:confused: meine Forte steckt nun schon im 4. System mit SSD und die letzten zwei werden ausschließlich mit SSDs befeuert (Crucial M4, MTRON Mobi, OCZ Trion, Crucial BX200) teilweise im Mischbetrieb usw. Bisher keinerlei Probleme zu beobachten! Oder taucht es wirklich nur mit reinen Creative-Karten auf? Ach und ich hab auch noch ne Forte im Heimserver stecken, ebenfalls ne SSD verbaut und keinerlei Probleme. Bei den Karten handelt es sich um je eine der zwei erhältlichen Revisionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Forte ist im Grunde ja ne X-Fi ;-) Aber gut, dann lehne ich mich mal wieder zurück und lausche den Fort´schen klängen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von der noch nie gehört, vielleicht ja eine Alternative für den unglücklichen ZXR Besitzer.
 
Ich hab meine forte damals verkauft weil sie den Bug auch hatte mit der ssd. Seitdem hab ich ne xonar Essence stx und die läuft astrein :)

Einfach nur unkompliziert die Treiber. Einmal einstellen nie ein Problem gehabt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh