Ist nach wie vor jemand von dem besagten Problem des Totalausfalls einer X-Fi Soundkarte betroffen?
Ich kann nun mit Fug und Recht behaupten, dass ich dieses Problem seit nun mehr als 3 Monate in den Griff bekommen habe. Es ist mir allerdings trotz penibelst genauer Vorgehensweise nicht ganz klar wie ich es gelöst habe.
Um evtl. Rückschlüsse ziehen zu können, beschreibe ich kurz noch einmal was ich getan habe.
Ich hatte und habe noch immer haargenau die gleiche PC-Hardware in meinem System und habe seit Behebung des Problems (X-Fi Titanium HD hat sich ständig aus der Wiedergabegeräteliste verabschiedet / keine Soundwiedergabe mehr möglich) weder gravierende Hardwareänderungen vorgenommen noch habe ich mein mittlerweile seit Einbau der Creative X-Fi Titanium HD benutztes Windows Betriebssystem aufgegeben.
Das bedeutet:
1.) Fehler hat nichts mit einem verkorksten Betriebssystem zutun
2.) Fehler hat nichts mit dem Creative Treiber zutun
3.) Fehler kann nicht nur von der Soundkarte herrühren
So sah mein System vor Behebung des Fehlers aus:
SSD Systemlaufwerk (Supertalent FTM64GX25H): Mittlerweile seit langem installiertes Windows 7 64-Bit
SSD Datenlaufwerk (Extrememory XLR8_EX120BB): Diverse Spiele
RAID1-Verbund (2xHDD): Datenlaufwerk
Mein Plan zur Behebung sah folgendes vor:
Eine frische Windowsinstallation:
SSD Systemlaufwerk (Supertalent FTM64GX25H): Altes Windows belassen und in der BIOS Bootreihenfolge als zweites Laufwerk eingestellt / Laufwerk wurde von mir an den 2ten SSD-Port (von Port 0 an Port 1) gehängt
SSD Datenlaufwerk (Extrememory XLR8_EX120BB): Wurde von mir zum SSD Systemlaufwerk umfunktioniert um zu testen inwieweit ein frisch installiertes, kaum modifiziertes Windows 7 64-Bit das Problem behebt / Wurde von mir folglicherweise an den SSD Port 0 gehängt und im BIOS als Bootlaufwerk eingestellt
RAID1-Verbund (2xHDD): Datenlaufwerk
Bevor ich das SSD Datenlaufwerk als Systemlaufwerk benutzt habe, habe ich es mit Parted Magic auf Werkzustand zurückgesetzt (Secure Erase / HDD Erase) und anschließend noch einmal die Firmware aktuelle Firmware eingeflasht.
Abschalten des Energiesparmodus:
Um ganz sicher zu gehen, dass nicht ein SSD Energiesparmodus an dem Problem beteiligt ist, habe ich diesen für jedes Laufwerk wie hier beschrieben abgeschaltet: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html
Als nach einem mehrwöchigen Testzeitraum das Problem einfach nicht mehr auftrat, habe ich damit begonnen nach und nach das neue Betriebssystem upzudaten. Zunächst hatte ich weder aktuelle Treiber für die Hardware installiert noch Windows Updates. Das habe ich dann schrittweise nachgeholt.
Da ich weitere Rückschlüsse zum Fehler ziehen wollte und dafür wieder im BIOS mein altes SSD-Laufwerk als Bootlaufwerk eingestellt habe (altes Windows 7), habe ich bis zu dem Zeitpunkt an dem ich schreibe bemerkt, dass der Fehler behoben wurde. xD
Das ist ne tolle Geschichte nicht wahr?
Mutet fast so an als würde ich aus einem Märchenbuch erzählen... Es ist jedoch die pure Wahrheit und für mich zudem die Lösung eines der hartnäckigsten Hardwareprobleme, die ich jemals besessen habe.
Ich hoffe diese "Geschichte" verhilft noch so manchem zur Beseitigung des Problemes.