[Sammelthread] TRONXY X5SA Familie

Sagt mal,
habt ihr in eure plan gefräste Alu Platte ein Loch gebohrt + Gewinde geschnitten für die Erdung, oder wie habt ihr das gelöst?
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Ich hab jetzt einfach nen M4er Gewinde geschnitten.
 
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Du hast mich mit Deiner Bastelei angesteckt. Ich hab noch mal Reste (alter Microswiss Bowden Extruder, das Tronxy Stock-Hotend + Lüfter) rausgekramt und einen neuen Druckkopf gebaut. Erstaunlicher Weise funktioniert der fast besser als der Sprite Extruder weil der Schwerpunkt günstiger liegt (Motor sitzt auf dem Wagen und hängt nicht davor). Jetzt überlege ich ob ich mir doch noch ein vernünftiges Hotend besorge und weiter bastele :-)

Fanshroud is der hier: https://www.thingiverse.com/thing:4375296
 

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Tja, wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören 🤣
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Das Rapido UHF ist mit 88€ bei 3Djake am günstigsten, dort hatte ich es auch bestellt:
 
Danke. Ich hab mir mal so einen China-Clon für 20 EUR bestellt (https://de.aliexpress.com/item/1005005236727402.html). Ich drucke bisher eigentlich nur normales PLA. Viel schneller wird mein Tronxy nicht mehr werden. Da ist das Rapido glaub ich Overkill. Jetzt muss ich mir erst mal wieder nen neuen Fan Shroud basteln :d
 
Ich drucke auch nur PLA momentan zum Testen, aber für 120mm/s braucht man eine sehr hohe Flowrate. Da kommen die meisten Hotends nur mit starker Temperaturerhöhung mit.

Das Volcanon hats z.B. nicht geschafft, auch nicht mit 240⁰c bei PLA.

Daher das Rapido 😅
 
120mm/s bei 0.2 layer und Ner 0.4er düse sind grob 12mm3/s
 
Ich poste das mal hier im Sammelthread, evtl. hat ja jemand Interesse.
Tronxy liefert ja die aktuellen Geräte mit dem neuen Board mit STM32F446ZET Chip aus. Das Board war ja in MArlin angelegt, aber ohne Support fürs Display.
TheThomasD hat auf Github Repos für seine Tronxys, auf denen ich mit seiner Hilfe eine Version für meinen X5SA-Pro von Greeny+ aufgebaut hab.
Geht für 446 V6 und V10 Boards, mit dem TFT Display das damit ausgeliefert wird. Hardware-eeprom ist aktiviert.


Disclaimer: Ich bin Handwerker und kein ITler, kann nicht coden, sondern passe mit try&error configs an bis es irgenwann geht. Deshalb kann NULL Support bieten.
 
Hallo. Wollte nur melden das ich mich hier ein wenig aufdrängen werde. :ROFLMAO: Konnte letztens nicht wiederstehen und hab mir einen im Sale geholt. Druckt gerade. Muss mich auch mit dem neueren Cura erst wieder zurecht finden. Hatte vor Jahren mal so nen Anet A8 Clon, der aber etwas zerbröselt ist.

Hat jemand einen Tipp wie man das Netzteil, bzw. den Lüfter beim Board leiser bekommt?
 
Hallo. Wollte nur melden das ich mich hier ein wenig aufdrängen werde. :ROFLMAO: Konnte letztens nicht wiederstehen und hab mir einen im Sale geholt. Druckt gerade. Muss mich auch mit dem neueren Cura erst wieder zurecht finden. Hatte vor Jahren mal so nen Anet A8 Clon, der aber etwas zerbröselt ist.

Hat jemand einen Tipp wie man das Netzteil, bzw. den Lüfter beim Board leiser bekommt?
Viel Spaß mit deinem Tronxy :d
Mein VZbot Umbau des Tronxys war weniger erfolgreich :LOL:

Läuft bei dir das Hotbed noch über das 24V Netzteil, bzw. wie stark ist das Netzteil?
Man könnte es z.B. gegen ein passives Netzteil tauschen, wenn die Leistung passt.
 
Hallo. Wollte nur melden das ich mich hier ein wenig aufdrängen werde. :ROFLMAO: Konnte letztens nicht wiederstehen und hab mir einen im Sale geholt. Druckt gerade. Muss mich auch mit dem neueren Cura erst wieder zurecht finden. Hatte vor Jahren mal so nen Anet A8 Clon, der aber etwas zerbröselt ist.

Hat jemand einen Tipp wie man das Netzteil, bzw. den Lüfter beim Board leiser bekommt?
Okay also ich weiß nicht mehr genau wie "laut" der Tronxy im Originalzustand war aber die Druck-Geräusche sind doch in jedem Fall lauter als die Lüfter oder nicht? Ich weiß nicht ob sich das lohnt. Eine Maßnahme (allerdings nicht wegen der Lautstärke sondern weil ich sowieso ein anderes Gehäuse verwende und den Lüfter noch rumliegen hatte): Den Mainboardlüfter gegen einen 120mm PC Lüfter tauschen..... Es ist aber wie gesagt nicht mehr viel Original bei meinem Tronxy. Dieses hier habe ich genommen: https://www.printables.com/model/184794-3d-printer-electronics-enclosure. Da ist bei mir aber nur das Mainboard drin. In das alte Gehäuse habe ich neben dem Netzteil noch zwei Mosfets geschraubt.
 
Moin, auch wenn der hier ein wenig alt ist, kaper ich den mal.
Ich habe schon nen i3 Mega klipper umbau mit tmc 2209ern.
Ich hab mir jetzt den X5SA Pro mit der 330x330 druckfläche gekauft.

Da ich Klipper lieben gelernt habe und es scheinbar wieder die chituscheixxe drin ist (sorry ich hab nen Mars2 pro und chitu ist doof), wo es nur probleme gibt mit dem umflashen, wollte ich mal fragen mit welchen boards ihr out of the box die besten erfahrungen gemacht habt. ich denke an BTT Octopus Pro weil der scheinbar den richtigen jumper für den sensor hat. ansonsten... welchen Levelsensor würdet ihr empfehlen ?

Gruß
 
ich will nen halbwegs out of the box auf klipper funktionierenden haben. ohne möglichst viel zuzukaufen. zumindest noch nicht. mir gehts nur ums volumen. Ich bau mmir für DCS ein homecockpit und mit gehts manchmal schon auf die eier teile kleben zu müssen. (Openhornet) auf reddit hab ich meinen build bisher dokumentiert...
 
Kraken sieht mir auch interessant aus, Nachteil Treiber sind nicht austauschbar (wie bei den Mini oder Pico Boards).
Oder nen Manta, da kannste nen CB1 direkt aufstecken, spart dir bissl Platz bei der Elektronik.
 
steckbare Treiber ist immer ganz gut, wenn mal einer gegrillt wird. Dann kann man den wenigstens austauschen 👍
 
Also ich würde gern meinen Pi3b weiter nutzen... und nicht extra nen neuen sensor holen, ja viel verlangt, aber irgendwie findet man im internet nicht viel dazu...
Kann mir wer den unterschied zwischen Octopus und Octopus Pro erklären ?
soweit ich sehe ist der proximity sensor (der bed level sensor) Input 6-36V... na das wird ein gebastel...

FYI Der drucker ist noch auf dem Postweg, wollte jedoch dann schonmal anfangen mir ne bestellliste zusammenzustellen.

Edit: so wie ich das aus diversen reddit threads lese gibts leichte probleme mit dem Prax sensor der von hause aus eingebaut ist... Also werd ich wohl oder übel noch nen bltouch besorgen müssen...
 
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Oder nen Manta, da kannste nen CB1 direkt aufstecken, spart dir bissl Platz bei der Elektronik.
Das war tatsächlich auch meine Überlegung wenn ich bei mir mal das Board tausche. Womit ich mich da aber noch nicht beschäftigt hab, wie ist das wenn ich den Strom vom Drucker trenne? Im Moment schaltet meine Steckdose nur das Drucker Netzteil, der Pi hat sein eigenes. Einfach Strom aus mag ja das Filesystem auch nicht
 
Muss man halt vorher auf System - Shutdown - Host klicken :lol:

Geht ja übers Touchdisplay wo Klipperscreen drauf rennt oder übers webinterface. Läuft bei mir wunderbar so
 
Das war tatsächlich auch meine Überlegung wenn ich bei mir mal das Board tausche. Womit ich mich da aber noch nicht beschäftigt hab, wie ist das wenn ich den Strom vom Drucker trenne? Im Moment schaltet meine Steckdose nur das Drucker Netzteil, der Pi hat sein eigenes. Einfach Strom aus mag ja das Filesystem auch nicht
mehrfachsteckdose... ?
 
mehrfachsteckdose... ?
Nicht mehr wenns ein Compute Module auf dem Mainboard ist oder der Pi über den Drucker mit Strom versorgt wird ;)

Geht ja übers Touchdisplay wo Klipperscreen drauf rennt oder übers webinterface. Läuft bei mir wunderbar so

Äh ja :fresse: Host Shutdown könnte ich sogar über HomeAssistant auch ansprechen und dann n Button bauen, der einfach beides macht. Host aus und X Sekunden später (oder wenn nicht mehr pingbar) Host aus....
 
naja, ich hab meinen über eine zigbee steckdose geschalten und den pi an der gleichen mehrfachsteckdose. - Steckdose wand - ----- mehrfachsteckdose , einer mit zigbee der rest hat dauerspannung, die paar watt standby... und auch homassistant

Was haltet ihr vom SKR 1.4 turbo ?
 
Du kannst auch die Zigbee Steckdose aus Klipper heraus ansprechen, ich glaube per MQTT über den Homeassistant.

Ich selbst hab ne Tasmota Steckdose dran, die auch in Klipper eingebunden ist.


Zu deiner Probe, ggf. hilft dir die Info aus'm Voron Build Manual. Dort wird auch eine solche Probe an das Octopus angeschlossen:
Screenshot_20240204-175306_1.png

ggf. hilft dir das
 
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Hatte noch keine korrupte SD Karte 👍
Ich bisher auch noch nicht so richtig, aber nachdem der Klipper Pi sich stellenweise etwas seltsam verhalten hat hab ich auf ne SSD umgebaut. Pi aus hätte den Vorteil dass dann die USB Webcam die als zweite Kamera mit dran hängt definitiv geht, die hat nach ein paar Stunden keinen Bock mehr.
 
Ich bisher auch noch nicht so richtig, aber nachdem der Klipper Pi sich stellenweise etwas seltsam verhalten hat hab ich auf ne SSD umgebaut. Pi aus hätte den Vorteil dass dann die USB Webcam die als zweite Kamera mit dran hängt definitiv geht, die hat nach ein paar Stunden keinen Bock mehr.
Samsung Endurance (Dashcam SD Karte) machts möglich 😉
 
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