[Sammelthread] TRONXY X5SA Familie

Also das geht noch- das sind 0.16 an der tiefsten Stelle aber schön ist es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das geht noch- das sind 0.16 an der tiefsten Stelle aber schön ist es nicht.
Ach das ist ja gar nichts (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ILoveTattoo
Du hattest recht, für die paar Teile habe ich jetzt direkt 155€ ausgegeben :LOL:

Aber hey da liegt doch ein MKS Board bei.
Ja, das verkaufe ich direkt, ein MKS TFT32 ist auch dabei.
Kann ich aber nix mit anfangen, da ich ja wieder Klipper aufm Octopus mache.

Da kannste doch auch Klipper drauf laufen lassen

Dann kann ich aber nicht meine TMC2208 im UART Modus nutzen.
Außerdem hat das Octopus Board einfach zu viele praktische Features, wie z.B. die Lüfteranschlüsse welche sich auf 5/12/24V Jumpern lassen (y)

Wegen den gedruckten Umlenkrollen. Ich habe gesehen, das da noch kleine aus Metall dabei sind. Soll ich lieber die verwenden, oder erstmal den Drucker so aufbauen, wie er das letzt mal funktioniert hat?

Na wieso sollte auf dem MKS kein UART Modus nicht funzen ? Nimm die Kleinen aus Metall. Die gedruckten sorgen dafür , das Du masserungen im Druckteil hast , da sie nie ganz rund sind

Das ist ein Ding mit festen Treibern. Keine Ahnung was da für ein Krempel verbaut ist.
Mir aber auch egal, da ich es eh nicht nutze.

Nichts geht über mein geliebtes Octopus 🥰

Mach mal Fotos von dem will sehen

@ILoveTattoo
MKS1.jpg MKS2.jpg

Das Teil ist ja schon Steinalt

Siehste :LOL:
Deshalb bleibe ich beim meinem Octopus Board + TMC2208 Treiber :giggle:

Obwohl TMC2209 mit Sensorless Homing auch geil wären, aber erstmal wird das verbaut was sowieso da ist!

So, das Gestell steht.
Hab das ganz gemütlich zusammengebaut (2,5h) und immer wieder die Winkel und Abstände korrigiert.
Ich hoffe das passt dann auch so.

Grundgestell1.jpg

Mhm,
die gelben Rollen Halter auf der X-Achse sind dermaßen weich, das man die X Gantry schräg ziehen kann.
Gibts da gute Druckmodelle?
Oder soll ich einfach die originalen Plastik Teile von Tronxy verwenden? Die sind bedeutend steifer.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt aus den ganzen Teilen, die Riemenführung so gut es ging zusammengebaut.
Bei der Positionierung der Rollen und Führung des Riemens habe ich mich nach dieser Zeichnung (die unterste) gerichtet:

Sollte so passen oder?
Riemenführung1.jpg

sieht für mich richtig aus (y)

Das sollte so passen

Das ist das beste, was ich mit dem 💩 Haufen an Teilen hinbekommen habe. Eine der Rollen eiert, ist halt jetzt so.

Das geilste war aber, ne Packung original Gates Riemen, hab mich schon richtig gefreut..... dann waren die Dinger aber zu kurz😑

Also doch die abgenudelten China Riemen, wobei das schon welche mit Fasereinlage sind. Die ollen Riemen mit Stahleinlage hab ich direkt entsorgt.

Die ollen Dinger hatte ich zum glück nie dabei . Aber einen passenden Satz GT2 Riemen einen Verbaut und einen im Ersatz mit passenden Pullys .

Wenn ich dir jetzt erzähle , das Du für 150 Euro einen funktionieren 400er bekommen hättest, erschlägst du mich

Anhänge

• Screenshot_2023-02-03-17-37-01-194_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-02-03-17-37-01-194_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_2023-02-03-17-39-47-078_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2023-02-03-17-39-47-078_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 93
So der mechanische Aufbau ist soweit fertig :giggle:

Jetzt muss ich nur noch:
  • MainsailOS auf ne SD Karte flashen
  • Klipper auf das Octopusboard flashen

ggf. komme ich heute noch dazu alles zu verkabeln und kann ggf. mal die Motoren laufen lassen.

Na die waren damals bei meinem Drucker dabei , als ich den gekauft habe.

Achso,
das hat sich so gelesen, als hättest du schon Ersatz gekauft

Ne . Aber wenn die Rails für den Vzbot da sind wird wahrscheinlich umgerüstet auf breitere Riemen. Ich meine das Originale Set hat irgendwas um 5 m für beide Riemen zusammen

Achso,
das hat sich so gelesen, als hättest du schon Ersatz gekauft
Ich sagte ja , das ich dachte , das meiner schon ne bastelbude war. Aber deiner schießt den Vogel ab . Hoffe echt das alles läuft

So Firmware läuft!
War mit Klipper wieder easy und ging super schnell (y)

Klipper1.png

Ich habe mir nochmals alle Bilder zum Drucker im Netz angeschaut, ich habe wohl keinen X5SA sondern nur einen X5S gekauft :wall:

So Board ist auf UART Mode gejumpert und die Treiber (TMC2208) sind installiert.
Jetzt geht es an die Grundkonfig, Verkabelung und dann lassen wir das Teil mal fahren.

Drückt mir die Daumen :giggle:

BTT TMC2208.jpg

Bin total happy!!!
Das Homing aller Achsen ist problemlos durchgelaufen :bigok:

@ILoveTattoo Es sind wirklich 24V Motoren, es hat auch nichts geraucht :coolblue:

Eine Sache stört mich noch, die Endstop Taster sind Schließer. Die möchte ich noch gegen Öffner tauschen.
So das ein Kabelbruch, für das Board wie ein ausgelöster Endstop aussieht. Damit es nicht zu einem Crash kommt.

Sonst sieht es wirklich gut aus, das 240W Phoenix Netzteil ist mehr aus ausreichend und dank passiv Kühlung schön ruhig :giggle:
Heizbett läuft ja zukünftig über 230V.

Anbei der Testaufbau:
Testaufbau.jpg

Sind die Endstop Taster 3Pin? Wenn ja kannste die umlöten.

Dann haben sie das bei den neuen Version geändert. bei meiner waren sofort alle 3 Pin Endstops verbaut

Wieso hast Du eigendlich Main und Motorpower Power beim Octupus gebrückt ? DU kannst das Board doch passend Jumpern . SO das die Motoren Ihren Strom über den Main anschluss bekommen. Oder ist das beim normalen Octopus nicht möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du eigendlich Main und Motorpower Power beim Octupus gebrückt ? DU kannst das Board doch passend Jumpern . SO das die Motoren Ihren Strom über den Main anschluss bekommen. Oder ist das beim normalen Octopus nicht möglich ?
Ich hab das nach Anleitung verkabelt, wie auch mein anderes Octopus.
In der Anleitung steht nichts zu Jumpern für die Motorspannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh