Moin.
Ich habe gerade gesehen, dass es hier einen Sammelthread zu den X5SA gibt. Ich habe seit 2019 einen.. Bis Heute habe ich nicht geschafft das Teil ordentlich zum laufen zu bringen.
Ich besitze den X5SA400 ohne Pro und immer noch mit dem Standard-Druckbett, also ohne Verstärkung mit dem Gammel-Heizbett das schon bei 80°C ins schwitzen kommt..
Schon nach dem ersten Start damals, sind alle 4 Gleitlager gerissen, da der Drucker nach dem ersten Homing direkt mal die Düse ins Druckbett gerammt hat und das obwohl z-offset und co vorher korrekt eingestellt worden sind. Abhilfe schaffte dann jeweils 3maliges speichern des Z-Offets
, weil 1x wohl nicht genug war... Dann haben alle Riemen gerattert, egal wie man die Motoren positioniert - Diese reiben trotz korrekten Aufbau an den Pulleys und das bis Heute. Mein 400er ist die "neuere" Variante mit den schwarzen Pulleys.
Ich habe noch 6 weitere Drucker und daher nie wirklich die Motivation gehabt, in den Drucker weiter Geld zu stecken. Zum einen, weil es ne lahme Krücke ist und zum anderen, weil das entfernen der gedruckten Modelle ein Graus ist. Nach jedem Druck neu leveln
Aber trotzdem: Welche Druckplatten nutzt ihr denn für die Mühle? PEI wäre schön, allerdings kaum erhältlich zu normalen Preisen und für den Drucker wohl zuviel des Guten - zumindest in der Standard-Konfiguration.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sinn macht - Da müssten aber sicher Board, Hotend und Extruder dran glauben, weil die alle nichts taugen.
Für mich gerade 2 Optionen:
Option A: Das Ding bei Kleinanzeigen verscherbeln.
Option B: Paar Euro in die Hand nehmen und das Teil zum laufen bringen.
Wer von euch nutzt den Drucker denn regelmaßig und ist damit zufrieden?
Hier mein Elend. Auf dem Bild noch mit FR4-Platte, die hats aber recht schnell zerlegt
Lieben Gruß!